• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Wir haben Giardien im Haus

Diskutiere Wir haben Giardien im Haus im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Kleine Vorgeschichte, für die, die uns noch nicht kennen. Ich habe vor vier Wochen, für unsere zwei Katzen, noch einen Spielgefährten aus Spanien...
  • Wir haben Giardien im Haus Beitrag #1
willienchen01

willienchen01

Kleine Vorgeschichte, für die, die uns noch nicht kennen. Ich habe vor vier Wochen, für unsere zwei Katzen, noch einen Spielgefährten aus Spanien dazu geholt.
Die ersten fünf Tage war sein Stuhlgang in Ordnung, doch dann hatte er massiven DF, also habe ich Kot gesammelt und untersuchen lassen. Doch die Untersuchung war erst negativ.
Aber der DF hörte nicht auf, deshalb vor ein paar Tagen noch einmal gesammelt. Am Freitagabend bekam ich dann ein positives Ergebnis. Die TÄ gab mir Panacur mit, das ich allen drei Katzen geben muss. Jede bekommt 1 Tabl. am Tag 250 mg. 5 Tage, 3 Tage Pause und noch einmal 5 Tage. Dann 14 Tage Pause und alles von vorn.
Emmy wiegt 5 Kg, Mohrly, 3,5 Kg und Teddy (sein Kot wurde nur getestet, weil die anderen keinen DF haben) schätze ich auf 3 Kg. Er lässt sich leider noch nicht anfassen, so dass ich ihn nicht wiegen kann.
Die Tabletten haben sie mit ein paar Tricks genommen. Doch heute Morgen hat Teddy alles wieder ausgebrochen. Nun weiß ich nicht was ich jetzt machen soll, wenn er sie heute Abend wieder ausbricht. Außerdem würde ich gerne noch ein paar Tipps bekommen. Denn langsam wird es schwer, die Tabletten in die Katzen zu bekommen. Sie essen nichts, was sie nicht kennen. Z.B. keinerlei rohes Fleisch, keine Leberwurst, keine Wiener, Teddy auch kein Almo Nature, was Emmy und Mohrly sehr gerne essen. Ich bin schon froh, dass er Mac’s futtert.
Für ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar.

• Wir haben Giardien im Haus Beitrag #2
Hey!
Nunja, Giardien sind ein heikler Spaß! Ich hatte 3 Monate damit zu kämpfen !
Wichtig ist,dass du jetzt absolut überpingelig sein musst!
Ich habe täglich gesaugt und gewischt, das Katzenklo täglich ausgekocht und Näpfe ebenfalls mit heißem Wasser nach jeder Mahlzeit durchgespült.
Kauf dir schonmal das billigste Streu , denn bei so häufigen Wechsel gehts ins Geld!
Außerdem wurden alle 2-3 Tage ihre liegeplätze in meinem Fall decken gewaschen!
Ich sage das so ausdrücklich , weil es vorher bei mir trotz Medikamente nichts gebracht hat! Man muss hygienisch arbeiten!
Als Krankenschwester konnte ich zum Glück auch Desinfektionsmittel aus dem Krankenhaus verwenden, welches ich für glatte Oberflächen verwendet habe, es geht aber auch mit einem anderen guten Reiniger!
Panacur hat bei mir leider nicht angeschlagen.... Erst als ich es leid war gab der Arzt mir einen richtigen chemiehammer- dann ist wichtig eine neuansteckung durch sauberhalten zu vermeiden.
Ich hoffe du wirst die biester schneller los! Ich hab wirklich Freudentränen geweint als nach 3 fast 4 Monaten der Stuhl endlich fest und alles negativ war! Danach ist ein Darmaufbau ganz wichtig! Besonders wenn die Urmel so starke Medikamente bekommen und so lange durchfall haben sollten!
Achte darauf, dass sie viel Flüssigkeit aufnehmen! Immer nassfutter und Wasser bereitstellen.
Mit den Tabletten musst du schauen, ob es Vllt auch Pasten gibt , die sie lieber annehme..meine sind darauf trainiert ihnen Tabletten in den Mund zu schieben...Einfallsreichtum ist dann gefragt...ich würd einfach alles probieren!

• Wir haben Giardien im Haus Beitrag #3
Hallo willienchen,

man hört es ungern, aber: Willkommen im Giardienclub! Wir sind auch gerade noch hart am Kämpfen.

Ich habe mir mittlerweile aus der Katzentheke so einen Tablettengeber bestellt. Das ist brutal und bestimmt auch nicht schön für die Katze, aber höchst effektiv - und leider kommt es am Ende ja darauf an. Ob das was für dich ist, musst aber du beurteilen: Kannst du die Katzen gut festhalten? Können sie das ab? Gerade, wenn sich der Neue noch nicht gut anfassen lässt (auch brutal, aber: Lederhandschuhe sind ein Segen).

Ansonsten: Geflügelleberwurst mögen meine sehr gerne (weiß nicht, welche Sorten du mittlerweile schon durch hast?!), Hüttenkäse, laktosefreier (Frisch-)Käse,... Ich hab da auch schon einiges probiert und festgestellt, dass es bei uns die Abwechslung macht. Wenn an einem Tag die Leberwurst nicht funktioniert, geht meist was anderes - man muss das nur gut auswechseln können (schlecht bei zerbröselten Tabletten).

Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen!

• Wir haben Giardien im Haus Beitrag #4
Die erste Runde ist durch, jetzt haben wir 14 Tage Pause und am 18.01. geht es noch mal von vorne los.
Den Tablettengeber habe ich mir auch bestellt und auch schon bei Emmy und Mohrly benutzt. Das geht ganz gut. Teddy hat seine in Kaustangen verpackt bekommen und bis auf einmal auch gefuttert. Ich gebe jetzt jeden Abend einen schwachen Kaffeelöffel Heilerde mit ins Futter.

Drückt die Daumen, dass sie nach der zweiten Eingabe negativ sind.

Danach geht es mit der Darmsanierung weiter.

• Wir haben Giardien im Haus Beitrag #5
Huhu!
Alle Daumen sind gedrückt!
Dass Du mind. 3 Wochen warten sollst nach der letzten Gabe, bevor Du anfangen kannst, Kot zu sammeln - das weißt Du, oder? Und die Kotprobe soll über mind. 3 Tage gesammelt werden.
Zur Desinfizierung eignet sich sehr gut Disifin Animal, aber nicht in der Standarddosierung 0,5%, sondern 2%.
Wir schlagen uns auch seit Monaten mit Giardien um, scheinbar einen besonders resistenten Stamm erwischt...

• Wir haben Giardien im Haus Beitrag #6
Huhu!
Alle Daumen sind gedrückt!
Dass Du mind. 3 Wochen warten sollst nach der letzten Gabe, bevor Du anfangen kannst, Kot zu sammeln - das weißt Du, oder? Und die Kotprobe soll über mind. 3 Tage gesammelt werden.
Zur Desinfizierung eignet sich sehr gut Disifin Animal, aber nicht in der Standarddosierung 0,5%, sondern 2%.

Danke. Ja, das weiß ich. Disifin hatte ich mir gleich das Pulver bestellt, das gebe ich sogar mit in die Wäsche.:-D

Wir schlagen uns auch seit Monaten mit Giardien um, scheinbar einen besonders resistenten Stamm erwischt...

Das tut mir Leid, ist schon ein Kreutz mit den schei... Biestern.
Dann drücke ich auch die Daumen, dass es bald vorbei ist.

• Wir haben Giardien im Haus Beitrag #7
Für die Wäsche soll der "denk mit" Hygienespüler gut sein, und preiswerter ist es auch als Disifin in die WaMa zu schmeißen.

Danke, ich hoffe dass wir Anfang Februar endlich mal einen negativen Test haben.

• Wir haben Giardien im Haus Beitrag #8
Hygienespüler ist reine Geldmache und belastet die Haut durch chemische Stoffe die Null bringen, diese hygienespüler sind auf so etwas gar nicht ausgelegt.

• Wir haben Giardien im Haus Beitrag #9
Da soll ein Wirkstoff sein, der tatsächlich funktioniert... Ich weiß nicht mehr welcher, und habe keine Zeit zu suchen. Ausserdem denke ich, dass man ja auch mechanisch durchs Waschen schonmal die Zysten los wird. Wenn ich die Katzen gestreichelt habe, sprühe ich ja auch weder die Hände mit Disifin ein, noch wasche sie auf 70 Grad - Seife und warmes Wasser tun es auch...

Thema:

Wir haben Giardien im Haus

Wir haben Giardien im Haus - Ähnliche Themen

Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Charlie 14 IBD Pankreatitis Evt Blutarmut. Frisst nicht - Blutbild deuten?: Charlie 14 - IBD - Pankreatitis - frisst nicht - Blutbild deuten? Hej - danke für die Aufnahme. Es geht um meinen Kater. Ich habe noch eine...
Alter Kater frisst zu wenig: Liebe Katzen-Freunde, ich hoffe bei euch Hilfe und Tipps zu bekommen, damit es unserem alten Kater wieder besser geht. Zum Hintergrund: wir...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Kitten hat Kokzidien: Hallo Zusammen, Ich bin neu hier und hoffe um Hilfe / Tipps. Unser neuer Zweitkater ist aus einer Pflegestelle und nun seit bald 3 Wochen bei...
Oben Unten