Bald zu fünft!

Diskutiere Bald zu fünft! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr lieben, bald sind wir zu fünft! In der unmittelbaren Umgebung unseres neuen Hauses leben ca. 8-9 Wildkatzen, von denen eine vor ca. 4...
  • Bald zu fünft! Beitrag #1
S

Sandra

Hallo ihr lieben,

bald sind wir zu fünft! In der unmittelbaren Umgebung unseres neuen Hauses leben ca. 8-9 Wildkatzen, von denen eine vor ca. 4 Wochen geworfen hat (Kastration der Kater durch den Katzenschutzbund ist schon angeleiert). Von den Kleinen möchten wir eins behalten.
Meine Frage dazu ist jetzt: die Mutterkatze hat mit den anderen Wildkatzen ihr Lager direkt auf dem Nachbargrundstück aufgeschlagen. Wenn das Kleine auf Freigang ist, besteht dann die Gefahr, daß es sich wieder seiner Mutter und den anderen Wildkatzen anschließt, oder bleibt es, sobald es zahm und an uns gewöhnt ist, bei uns? Unsere beiden Stubentiger würden sich über einen dritten Spielgefährten ganz sicher schwer freuen, da beide sehr aufgeschlossen anderen Tieren gegenüber sind!
Jetzt muß nur noch der Leukosetest negativ ausfallen... dann ist die Bahn frei... und ein bißchen älter müssen die Kleinen natürlich auch werden....

Also, hat schon mal jemand von euch ein Jungtier aufgenommen, dessen Mutter direkt in der Nachbarschaft gewohnt hat?

Wäre sehr dankbar für Tips - aber bitte nicht à la "Ich würde die Katze gar nicht rauslassen" - reine Wohnungshaltung gibt es bei uns nicht.

LG, Sandra

• Bald zu fünft! Beitrag #2
Hallo Sandra,

die Beziehung eines Kitten zur Mutter endet meist, wenn die Kleinen selbstständig sind, die Freundschaft unter Geschwistern kann andauern.
Wenn dieses Babys später Freigang hat wird es vielleicht Kontakt mit der Gruppe auf dem Nachbargrundstück aufnehmen, Katzen sind gesellig, aber es bedeutet nicht automatisch, daß es in die Wildheit zurück verfällt.
Ich würde aber immer einer Katze erst dann Freigang geben, wenn ich mir sicher wäre, daß sie ihre Familie und ihr Zuhause voll akzeptiert hat, und sich dort wohlfühlt, nur dann kannst Du sicher sein, daß sie im Revier bleiben wird. Du weißt hoffentlich, daß es nicht einfach ist ein Kitten zu nehmen, daß bei einer wildlebenden Mutter auswuchs, ab einem gewissen Alter ist es nur noch schwer zu zähmen, und an den Menschen zu gewöhnen. Erlaubt die Mutter es, daß Du bereits jetzt Kontakt zu dem Baby aufnimmst?, es wäre sehr wichtig. Noch besser wäre es, die Mutter käme mit den Babys vorrübergehend in Menschenobhut, damit die Kitten es lernen Vertrauen zu fassen.

Viele Grüße
Russian

• Bald zu fünft! Beitrag #3
Hi russian,

erstmal danke für Deine Antwort.
Bevor wir irgend etwas unternommen haben, habe ich erst einmal mit der Leiterin der "Katzenpension unseres Vertrauens" gesprochen, die auch aktiv im Katzenschutzbund bei uns ist und auch Erfahrung mit der Aufzucht von Kitten hat. Sie meinte, es wäre wichtig, daß wir die Kleinen jeden Tag anfassen und uns ein wenig mit ihnen beschäftigen würden, damit sie sich frühzeitig an Menschen gewöhnen. Wie gesagt, sie sind jetzt ca. 4 Wochen alt. Nachdem wir sie dann das erste Mal bei uns hatten, hat die Mutter sie anschließend woandershin gebracht. Das neue "Nest" ist aber auf unserem Grundstück, so daß ich es ziemlich schnell gefunden habe. Dort ist es jetzt seit gestern morgen bzw. der Nacht davor, seitdem haben wir die Kitten nochmal bei uns gehabt, aber die Mutter schleppt sie jetzt nicht mehr weg. Sie ist ziemlich viel bei den Kleinen. Anfassen läßt sie sich selber aber nicht. Deswegen ist es schon schwierig, die Mama mit den Kleinen zusammen anzunehmen. Ich glaube, vor lauter Angst würde sie sich dann gar nicht mehr um ihre Kitten kümmern. Aber wir nehmen die Kleinen jeden Tag ca. eine halbe Stunde zu uns, wenn es geht, auch zweimal, damit sie sich an uns gewöhnen. Das klappt auch bis jetzt recht gut...

Thema:

Bald zu fünft!

Bald zu fünft! - Ähnliche Themen

Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
3 Kater vom Tierschutz suchen liebevolles zu Hause für immer: Hallo, ihr Lieben. Ich bins mal wieder nach langer Zeit. Ich habe seit ca. einem Jahr eine private Pflegestelle in Norddeutschland. Bin da so...
Ist mein Kätzchen glücklich?: Hallo Leute, ich wollte euch mal fragen ob ihr meint, dass unser Kätzchen (6 Monate alt) sich bei uns wohlfüht. Also: Er ist alleine bei uns (ja...
Frage an die Spezialisten: Soll Susi einen Kumepel bekommen?: Vorsicht, das wird jetzt lang. Ich muss mal reden. Bei mir wohnt seit fast 2 Jahren Susi. Sie ist wahrscheinlich ca. 6 Jahre alt, so ganz genau...
Bald ist es soweit: Bald ist es soweit... Hi, Hier möchte ich euch ein bisschen über mein Leben jetzt in den letzten 2-3 wochen ohne katzen berichten und euch immer...
Oben Unten