Ab wann bei ihm Vergesellschaftung?

Diskutiere Ab wann bei ihm Vergesellschaftung? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Wir haben ja einen kleinen Sonderling. Seine Geschichte ist in unseren Tagebuch auch nachzulesen. Kurzfassung: Er war von den Bsitzern nicht mehr...
  • Ab wann bei ihm Vergesellschaftung? Beitrag #1
C

canim

Gast
Wir haben ja einen kleinen Sonderling.
Seine Geschichte ist in unseren Tagebuch auch nachzulesen.

Kurzfassung:
Er war von den Bsitzern nicht mehr gewollt und wurde zurückgelassen. Nachbarn mit eigenen Kater kümmerten sich um ihn mit Füttern und Tierarzt. Er traute sich bis zum Tod dieses Katers nie in die Wohnung der Nachbarn. Ob der andere Kater sein Revier beanspruchte oder ob es die Angt war weiß man nicht.
Durch Umzug landete er bei uns. Er brauchte von Februar bis zum Sommer bis er zutraulich wurde. Als das Eis geschmolzen war ging es relativ schnell.
Er bleibt jetzt seit einigenMonaten über Nacht im Haus, läßt sich streicheln.

Er wird auch immer noch offener, zb erschrank er bis vor kurzen noch wenn ich das Zimmer betrat, mitlerweile kann man ins Zimmer gehen ohne das er denkt er muß gehen. Oder eben das es in seiner Anwesenheit ok ist die Tür zu schließen.

Ja soviel zu seiner Geschichte.

Mir ist es wichtig dass er nicht auf Dauer alleine ist. Er hat zwar durch Nachbarskatzen Gesellschaft aber man weiß nie wer wegzeiht.
Gleichzeitig macht es mir zu schaffen wenn ich weiß er ist alleine. Normal bin ich abends da. Jetzt durch Weihnachten war er zwei Tage von 20 bis 22 Uhr dann alleine. Ich mit Gedanken mehr bei ihm weil er alleine ist und sich langweilen könnte als das ich einer Unterhaltung folgen konnte. Pausenlos schlechtes Gewissen.

Joar , jetzt wäre es mir halt wichtig dass er sich so zuhause fühlt und nicht denkt ich hab neu neu Katz und er ist nicht mehr erwünscht.
So vom Bauch her würd ich da bis Sommer warten wollen. Dann hat er ein Jahr um bei seiner Vergangenheit heimisch zu werden.
Die größte angst ist halt echt das er denkt er wird ausgetauscht und sich nicht mehr reintraut.

Es würde auf alle Fälle eine tierheimkatze/Kater werden.
Ich wurd schon ein wenig über Rassen die zusammen passen aufgeklärt. Und das man eben plus/minus 2 jahre rechnen sollte was der andere Kater alt sein sollte. Und eben besser Kater als Katze.

Wie würdet ihr denn tendieren?
Manche meinen ihn nicht vergesellschaften und froh sein dass er sich so gut macht?
Bzw wenn Vergsellschaften (wofür mein Herz und Verstand schlagen) welhe Eigenschaften denkt ihr sollte ein anderer Kater mitbringen?

Sicher nicht der lebhaftste und draufgängerischst sein.

Wäre einfach dankbar für Hilfe, bin echt hin und hergerissen.

Finanziell gehts so, es wäre eng aber ich hab noch Posten wo ich Geld einsparen kann und es dann für noch einen Kater reichen würde. So dass er gut leben könnte.

Der Link zur Geschichte

• Ab wann bei ihm Vergesellschaftung? Beitrag #2
Das ist wirklich eine sehr schwere Entscheidung.
Ca 6 Jahre alt ist Henry nun. Oder?
Und zwei andre Katzen hat er ja bereits in seiner Umgebung akzeptiert.

In diesem Fall würde ich sogar eher zu einer Katze, statt zu einem Kater, tendieren.
Katzen sind oft ein wenig ruhiger als Kater. Und Henry hätte dann auch keinen Grund einen Rivalen in seinem Revier zu verteidigen.

So wie du ihn beschreibst, sollte es auf jeden Fall ein sehr soziales Tier sein. Vom Alter her nicht jünger, sondern eher im gleichen Alter oder sogar etwas älter.

• Ab wann bei ihm Vergesellschaftung? Beitrag #3
Ja 6 Jahre wird vermutet, plus, minus. Er hat keine Papiere und es weiß keiner so genau. Wir haben zwar mitbekommen dass die damaligen Nachbarn einen Kater holten, aber wie alt er war, bzw wann das war. Da hat keiner so drauf geachtet weil keiner wußte es wird mal wichtig.

Vergessen weil du Kater und katze ansprichst. Unsere Nachbarskatzen sind Kater und Katze und die Katze ist viel häufiger, eigentlich regelmäßig hier zu Besuch.
Da ist er selten mal nörgelig, hat auch mal eben Frida schon rausgejagt. Und ab und an bekomt si emal so ganz leicht eine. Zum Verhältnis mit Anton kann ich wenig sagen da Anton auch so ein scheues Wesen ist.

Woran erkennt man denn ein sehr soziales Tier? Ich bin bei Katzen Laie, wir haben ihn noch keinJahr. Wir haben auch keinen im Umfeld der sich auskennt. Von daher müßten wir uns im Tierheim auf unser Bauchgfühl verlassen bzw auf Aussagen von Mitarbeitern.

Wir würden auf alle Fälle mehrmals hingehen um ein Tier kennenzulernen. Klar gefällt einen die eine Katze oder Kater besser, aber letztlich wäre es ausschlaggbend wer eben dazu passt.

Ich weiß es passt hier nicht so.
Aber wie verteilt man sich denn bei zwei Katzen? Er schläft zb mit im Bett, wird auch beim Fressen gekämmt etc.
Das er sich nicht abgeschoben und vernachlässigt fühlt. Man beiden Tieren gleich gercht wird.

• Ab wann bei ihm Vergesellschaftung? Beitrag #4
Ein soziales Tier erkennt man erst, wenn man es näher kennen lernt.
Es kann sehr gut sein, dass sich eine Katze im Tierheim sehr sozial verhält, in den eigenen vier Wänden aber plötzlich den Pascha raushängt.
Besuche das ausgewählte Tier einfach öfters mal und beobachte, wie es sich mit den andren Tieren verhält wenn du vor der Tür stehst und dich nicht mit ihm beschäftigst.
Und wenn du im Katzenzimmer bist, achte darauf wie anhänglich die Mietze dir gegenüber ist.

Weder eine zu anhängliche Katze, noch eine zu schüchterne bringt dir für Henry was.
Sie sollte neugierig, nicht aufdringlich und nicht ängstlich sein.

Die Verteilung von Dosi zu zwei Katzen ist absolut einfach. :-D
Lass die beiden einfach machen. Sie entscheiden sich selbst wenn sie Aufmerksamkeit wollen.
Zeig Henry, dass er die Nummer ein ist und bleibt, indem du weiterhin so mit ihm umgehst wie du es bisher getan hast.
Der andren Katze widmest du ebenso viel Zeit wie du sie Henry gibst. Sie soll ja verstehen, dass sie bei dir willkommen ist und dir vertrauen kann.

Wenn Henry bei dir im Bett liegt, oder auf dem Sofa, die andre Katze dazu kommt und Henry faucht oder die Flucht ergreift, dann lass ihn erst mal.
Früher oder später kommt er von sich aus wieder zu dir.

Ich mach grad so einen Kampf durch und weiß, wie schwer es ist beiden Katzen gerecht zu werden.
Eines jedoch habe ich sehr schnell kapiert. Mit beiden Katzen ausgiebig beschäftigen und keines der Tiere zu irgendwas zwingen was sie nicht wollen.

• Ab wann bei ihm Vergesellschaftung? Beitrag #5
Ich habe halt wegen der Zeit unter der Woche abends nur so 3 Stunden zeit. Was auch mit ein Grund ist warum er nicht alleine sein soll.

Mit dem Nummer eins sein. Er steht komplett im Mittelpunkt und wir sind die drei Stunden komplett zusammen von Tv sehen, clickern, kuscheln.
Du meinst die andere Katze dann einfach zu dieser Situation dazu kommen lassen?
Und das Bett, er schäft mit im Bett, die andere Katze darf dann mit rein oder? Beide.

Und wie erkennt man ob die Katze angekommen ist, ob Henry weiß er wohnt hier? Nicht dass er dann nciht mehr in die Wohnung kommt.

Puh, ist einiges was ein Kamerad mitbringen müßte an Eigenschaften, gepaart mit dem Alter. Leicht wird das nicht. Hab einfach mal interessehalber durchgeschaut beim Tierheim. Entweder relativ jung oder doch schüchtern.
Also wir holen so schnell keine. Hat mich nur mal interesiert.

• Ab wann bei ihm Vergesellschaftung? Beitrag #6
Lasst euch auf jeden Fall Zeit bei der Suche. Henry ist ja nun erst noch am eingewöhnen, und Vertrauen fassen, bei euch.

Ins Schlafzimmer, und alle andren Räume, solltet ihr auf jeden Fall beide lassen.

Toll, dass ihr euch in Ruhe Gedanken macht. :d042:

• Ab wann bei ihm Vergesellschaftung? Beitrag #7
Die Überlegung war so nächsten Sommer. Dann hat er ein Jahr Zeit zum hier ankommen und noch hat er ja durch die Nachbarskatzen Gesellschaft und es eilt nicht.
er hätte quasie noch so 6 Monate plus um sich hier einzuleben. Bzw würde ich es wenn auf meinen Urlaub legen wollen mit dem Vergeselschaften. Evt auch dadurch erst im Oktober da ich im Sommer durch den Osterurlaub nicht frei habe.

Was ich dazu sagen muß: wegen anderer Haustiere ist ein Zimmer tabu da die sich nicht mit Katzen vertragen, die Katzen hätten nur Schlafzimmer, Esszimmer und (Wohn)Küche. Sowie halt noch den Flur und Terasse sowie Freigang.

Mit mit rein meinte ich eher das Bett. Bislang gehört es ja nur Henry und von den KATZEN-Besuchern geht da keiner rein.

• Ab wann bei ihm Vergesellschaftung? Beitrag #8
Irgendwann soll unser Kater definitiv noch einen Kumpel bekommen, oder eben Kumpeline. Ich schaue auch regelmäßig im Tierheim. Aber da er jetzt wo es so warm ist kaum zuhause ist, würde ich das wohl eher auf den Herbst, Winter vertagen. Mit anderen Katzen zieht er täglich um die Häuser und hat auch soziale Kontake. Es brennt daher jetzt nicht.
Vorteil ist das er dann mehr zuhause ist und ich da auch nochmal Urlaub habe. Das ist mir sehr wichtig für die Eingewöhnung.

Mit dem Kater vom Nachbarn der eine gute Portion jünger ist (2,5Jahre jung) kommt er super zurecht, ein Kopf ein Arsch wenn man so will.
Er ist auch ein eher ruhigeres Tier, aber ein ganz lieber und kuscheliger. Etwas mutiger als Henry.
Da würde es doch dann Sinn machen wenn man weiß das klappt gut bei einen Zweittier (wie empfohlen eine Katze) auch nach solchen Eigenschaften zu sehen?

Dann hab ich noch eine Frage wegen Anschaffungen, wir haben für ihn ja einiges, er nutzt die Sachen spoardisch, je nachdem wozu er Lust hat. Ob das einfach dann auch für zwei Katzen ausreichend ist?

Küche:
-bald ein Kuschelbett
-Sessel dürfen sie mitbenutzen
-Hängematte und Kratzteppich

Flur
-Kuschlhöhle klein
-Zelt
-verschiedenes Intelligenzspielzeug
-Fensterbankliege

Esszimmer
-Kuschelkissen
-Kuscheltragetaschensack, selbst gemacht
-kleine Kratztonne
-Kratzteppich
-Haubenkatzenklo für den Notfall
-Bank die mitbenutzt wird

Schlafzimmer
-mein Bett wo jeder rumgammelt
-Kuschelmond
Körbchen mit Kissen
großer Kratzteppich
-Minikratzbaum mit Liegemulde
-Heizungsliege

Terasse:
-Isolierte Hütte
Papphütte mit Stroh
Pappkarton mit Stroh
offener Strohkarton mit Stoff bezogen für den Sommer
Fußabtreter auf denen er gerne sitzt, saubere die ihm gehören!

Wir haben bislang keine Catwalks, weiter oben verlaufen die Stromleitungen und ich hab im Flur Bilder hängen an denen ich sehr hänge und im Schlafzimmer stehen diverse Kartons auf demSchrank. bin unsicher wie und wo ich da welche anbringen könnte. Henry geht in der Wohnung nicht in die Höhe, hab ihm auf einen Schrank mal einen Aufstieg gemacht aber der wurde nur von allen anderen Katzen genutzt. >Höchste für ihn ist das Bett.
Ein zweites offenes Klo wir das im Bad würde auch noch kommen. Henry liebt das offene und das im Esszimmer ist nur Ersatz.
Spielzeug haben wir auch einiges, jedoch hat Henry vor fast allen ausser dem Plüschball angst: Spielschiene, Softbälle, Noppenbälle, Spielangeln, Sachen mit Geruch, Mäuse,...und wir clickern.

Näpfe haben wir auch einige weil ich nicht jeden Tag abspüle. Da würd ich natürlich noch eine Fuhre anschaffen und wenn das Geld reicht gibts auch so einen Trinkbrunnen.

Vergessen: wir haben keinen großen Kratzbaum da er sich bislang da nichts draus machte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Ab wann bei ihm Vergesellschaftung? Beitrag #9
Dann hab ich noch eine Frage wegen Anschaffungen, wir haben für ihn ja einiges, er nutzt die Sachen spoardisch, je nachdem wozu er Lust hat. Ob das einfach dann auch für zwei Katzen ausreichend ist?

Küche:
-bald ein Kuschelbett
-Sessel dürfen sie mitbenutzen
- und Kratzteppich

Flur
-Kuschlhöhle klein
-Zelt
-verschiedenes Intelligenzspielzeug
-Fensterbankliege

Esszimmer
-Kuschelkissen
-Kuscheltragetaschensack, selbst gemacht
-kleine Kratztonne
-Kratzteppich
-Haubenkatzenklo für den Notfall
-Bank die mitbenutzt wird

Schlafzimmer
-mein Bett wo jeder rumgammelt
-Kuschelmond
Körbchen mit Kissen
großer Kratzteppich
-Minikratzbaum mit Liegemulde
-Heizungsliege

Terasse:
-Isolierte Hütte
Papphütte mit Stroh
Pappkarton mit Stroh
offener Strohkarton mit Stoff bezogen für den Sommer
Fußabtreter auf denen er gerne sitzt, saubere die ihm gehören!

Wir haben bislang keine Catwalks, weiter oben verlaufen die Stromleitungen und ich hab im Flur Bilder hängen an denen ich sehr hänge und im Schlafzimmer stehen diverse Kartons auf demSchrank. bin unsicher wie und wo ich da welche anbringen könnte. Henry geht in der Wohnung nicht in die Höhe, hab ihm auf einen Schrank mal einen Aufstieg gemacht aber der wurde nur von allen anderen Katzen genutzt. >Höchste für ihn ist das Bett.

Also von der Ausstattung sollte das locker für 2 Katzen/Kater reichen, finds sogar richtig viel. Wir haben auch einen Kater und eine Katze(Geschwister) und die haben 2 Kratzbäume, und das reicht ihnen(vllt auch weil sie sowieso die das ganze Haus als Klettergarten nutzen. gibt hier keinen Kasten der noch nicht erklommen wurde.

• Ab wann bei ihm Vergesellschaftung? Beitrag #10
Dankeschön, das beruhigt.

Thema:

Ab wann bei ihm Vergesellschaftung?

Ab wann bei ihm Vergesellschaftung? - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung - die neue wird verjagt: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem bei der Vergesellschaftung von 3 Katzen-Ladys. Lexi und Luna lebe hier seit gut einem Jahr, sie...
Vergesellschaftung im Freien: Hallo Zusammen, da ich immer hilfreiche Tips von euch bekomme hoffe ich jetzt ebenfalls darauf :tender: Falls Interesse besteht kann ich gern die...
Vergesellschaftung zweier Kater: Hallo zusammen, ich lese schon länger still mit und hoffe jetzt auf euren Rat – vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Kurz zur...
2 sich streitende Freigänger: Hallo, ich frage hier für eine ganz liebe Kollegin von mir, die selbst nicht wirklich online auf social media und ähnlichem unterwegs ist. (Ich...
Beste Kumpels plötzliche spinnefeind: Moin,moin aus Hamburg! Wir verzweifeln derzeit an unseren beiden Katern und wissen leider echt nicht mehr weiter. Wir haben im Dezember 2019...
Oben Unten