Krawall-Kater?

Diskutiere Krawall-Kater? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen! Letzten Sonntag haben mein Freund und ich zwei Kätzchen aus dem Tierheim geholt. Sie sind Geschwister, im August geboren, Katze...
  • Krawall-Kater? Beitrag #1
Avaya

Avaya

Hallo zusammen!
Letzten Sonntag haben mein Freund und ich zwei Kätzchen aus dem Tierheim geholt. Sie sind Geschwister, im August geboren, Katze und Kater.
Am Anfang, nach der ersten Schüchternheit, war er am Montag sehr verschmust. Aber seit gestern geht er auf Abstand, während sie totales Vertrauen zu uns gefasst hat und immer zum Schlafen und Kuscheln zu uns auf die Couch kommt. Er bleibt immer auf seinem Platz auf dem Kratzbaum liegen und mag gar nicht mehr schmusen. Warum? Stattdessen rennt er immer wieder wie verrückt durch die Wohnung und wird immer frecher beim Spielen, wenn er "seine 5 Minuten" hat.
Meint ihr, das wird noch? Müssen wir immer zu ihm und versuchen mit ihm zu kuscheln, oder besser in Ruhe lassen? Wir können es uns halt nicht erklären, weil er erst so auf Schmusekurs ging und jetzt will er gar ich mehr :?.
Habt ihr einen Rat für uns? Haben halt auch Angst, dass er eifersüchtig wird, wenn er sie immer bei uns liegen sieht.

Edit:
Bin in der Nacht wach geworden und hatte Durst. Bin ins Wohnzimmer, setzte mich auf die Couch. Da kamen die beiden schon schnurrend angerannt. Legte mich hin und schon hatte ich beide auf meiner Brust liegen :-D. Dabei leckte er meine Hand, Nase, Auge und sogar sein Schwesterchen ab. Nach ca. 15 Min. war der Spuk dann wieder vorbei. Aber fand ich schon süß :)

LG
Avaya

Zuletzt bearbeitet:
  • Krawall-Kater? Beitrag #2
Dein nächtlicher Exkurs hat dir die Antwort doch eigentlich schon gegeben: Dein Katerchen kommt zu dir zum Schmusen, wenn er es will. Natürlich könnt ihr um die Bindung zu stärken ein wenig mit ihm clickern oder Leckerlis nur noch auf dem Sofa verteilen oder so, aber ich würde mir keine großen Sorgen machen wenn er nicht schmusen kommen mag, wenn er in der Stimmung ist, wird er schon wieder kommen. Und sonst versuch doch einmal, ihn zu streicheln während du ihm sein Futter hinstellst oder so, damit er das direkt mit was gutem verbindet.
So lange sind die beiden ja auch noch nicht da, also habt geduld und lasst sie ankommen, das Verhalten kann sich in der Zeit in der sie sich eingewöhnen durchaus noch ein paar mal ändern ;-)

• Krawall-Kater? Beitrag #3
. Sie sind Geschwister, im August geboren, Katze und Kater.

Erstmal herzlichen Glückwunsch zu dem bestimmt zuckersüßen Familienzuwachs.:-D

Sind die beiden denn schon kastriert? Falls nicht, solltest Du so schnell wie möglich einen Kastra-Termin für beide ausmachen, sonst habt Ihr demnächst ein paar Katzen mehr.

Zum "Schmusen"...Es ist ja nunmal so, dass Katzen selbst entscheiden, wann und wie oft sie schmusen wollen. ;-) Mir scheint allerdings, als ob Ihr jetzt ein eher zurückhaltendes, sanftes Mädchen und einen "Raufbold-Bruder" adoptiert habt. Ich hoffe, da gibt es in Zukunft keine Probleme.

Eigentlich ist es immer besser, ein gleichgeschlechtliches Pärchen zu nehmen, da sich das Spiel- und Raufverhalten von Männlein und Weiblein doch sehr unterscheidet. Die Kerlchen finden Raufspiele meistens toll, wovon die kleinen Zicken eher genervt sind.

Aber das muss natürlich nicht so sein.

Ich hoffe, Ihr habt auch in Zukunft ein harmonisches Pärchen:-D

Edit: und wo bleiben überhaupt die Fotos?;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Krawall-Kater? Beitrag #4
So langsam wird es mit den beiden :razz:. Gestern Abend ist sie mit ihm zusammen durch die Wohnung gedüst, war echt witzig anzuschauen :lol:. Er kommt nun auch öfters zu uns.

Ich weiß, gleichgeschlechtliche wären besser gewesen, aber in dem Tierheim waren nur die beiden da. Gesehen, verliebt, mitgenommen ;-). Die beiden sind noch nicht kastriert, sind ja erst 4 Monate alt. Wir waren vorhin mit ihnen mal beim Tierarzt, weil sie noch Ohrmilben haben und weil wir sie mal durchchecken lassen wollten. Er hat es cool über sich ergehen lassen, sie hat total Theater gemacht. Zickige Prinzessin halt :cool:.
Die Tierärztin sagte, vor dem 6. Monat sollen wir bei ihm noch keine Kastration machen, und sie erst ab dem 7.-8. Monat. Denn wenn man sie zu früh kastrieren würde, würde das die Entwicklung stören und später neigen sie dann eher zu diversen Krankheiten. Im Januar bekommen sie ihre zweite Impfung und dann, Febr./März gehen wird das mit der Kastration an. Bis dahin sollen wir die beiden halt beobachten, wie sie sich verhalten.

Nun gibts auch Fotos. Linus ist der schwarz-weiße Kater, Sissi ist die dreifarbige Prinzessin:

• Krawall-Kater? Beitrag #5
Du solltest die Zwei jetzt sehr schnell kastrieren lassen. Am besten Anfang Januar und zeitgleich, dann haben es beide hinter sich.

Eine Kastra vor der Geschlechtsreife behindert die Entwicklung einer Katze nicht. Dein Tierarzt sollte sich da noch mal informieren. Er scheint Defizite in dem Bereich zu haben. Ein Kater kann noch bis ca. 6-8 Wochen nach der Kastra potent sein. Wenn ihr Pech habt, wars das dann schon und ihr habt den Nachwuchssalat. Nur um DEN wird sich der Tierarzt dann ganz bestimmt nicht kümmern.

Mein Pärchen wurde damals mit 18 Wochen ganz problemlos kastriert, weil der Kater bereits in eindeutiger Absicht auf der Katze saß. Die waren so schnell unterm Messer, daß sie nicht mal "Miep" machen konnten. Beide haben sich danach völlig normal entwickelt. Bolle wurde ein stattlicher 8-kg-Kater, mit allem Drum und Dran. Und auch Jule stand ihm in nichts nach.

Gruß
Jubo

• Krawall-Kater? Beitrag #6
Du solltest die Zwei jetzt sehr schnell kastrieren lassen. Am besten Anfang Januar und zeitgleich, dann haben es beide hinter sich.

Ok, wir werden noch mal darüber nachdenken ;-)

• Krawall-Kater? Beitrag #7
Hmmm, ich persönlich würde nicht nur darüber nachdenken... ;-)!

Gruß
Jubo

Thema:

Krawall-Kater?

Krawall-Kater? - Ähnliche Themen

Eiversucht unter Katern: Hallo zusammen :) ich bräuchte Mal wieder euer Schwarmwissen. Nachdem wir das pipi Problem gelöst haben, kam nun ein neues auf. Mein "neuer"...
Kater pinkelt täglich in die Betten meiner Kinder: Wir haben eine Katze und einen Kater zuhause. Seit 2 Jahren sind sie bei uns. Es war immer alles super. Seit 4 Wochen pinkelt aber der gute Herr...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Unser Kater mag den Hund nicht: Hallo ihr Lieben :) Vileicht erinnert sich noch jemand daran, aber wir haben Anfang August einen Zuchtkater aufgenommen, aus Mitleid. Der hat sich...
Oben Unten