Zusammenführung

Diskutiere Zusammenführung im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo alle Zusammen Ich und mein Freund leben mit meiner Katze Ayla in einer gemeinsamen Wohnung. Anfangs hatten wir etwas Probleme mit Ayla da...
  • Zusammenführung Beitrag #1
P

Pyla

Hallo alle Zusammen
Ich und mein Freund leben mit meiner Katze Ayla in einer gemeinsamen Wohnung.
Anfangs hatten wir etwas Probleme mit Ayla da sie nicht sozialisiert ist.
Wir haben sie mit 5 Wochen aufgenommen, sie neigte dazu wegen Kleinigkeiten sofort aggressiv zu werden.
Ich weiss das war damals ein Fehler aber das war jetzt nicht mein eigentliches Thema. Ayla wirkte so unzufrieden mit ihrer Umgebung. Nach langen Gesprächen im Katzenforum und verschiedenen Tierärzten haben wir uns dazu entschlossen ihr Zylkene zu geben. Das ist ein Medikament das Ayla etwas ruhiger machen sollte (nur Pflanzlich natürlich!!!). Das klappte jetzt auch ganz super. Sie ist viel zutraulicher als vorher kommt viel häufiger zum knuddeln und wirkt im allgemeinen viel entspannter. Leider sind mein Freund und ich voll berufstätig Ayla ist viel allein deshalb haben wir uns dazu entschlossen eine zweitkatze dazuzuholen. Da Ayla im allgemeinen ein sehr zartes und ängstliches Tier ist möchte ich bei der vergesselschaftung absolut nichts falsch machen. Der Arzt hat uns Feliway empfohlen welches Duftstoffe an die Luft abgibt und welche zusätzlich beruhigend auf Katzen wirken soll. Ayla ist jetzt 2 Jahre alt, Hauskatze und sterilisiert. Calo den Kater den wir dazunehmen möchten ist jetzt 3 Monate. Ich hatte mir die vergesselschaftung so vorgestellt das ich beide in unterschiedliche Räume setze. Nach und nach werde ich Decken und etc austauschen damit sie sich an den Duft des anderen Tieres gewöhnen können. Danach wollte ich Calo in eine Transportbox machen um zu sehen wie Ayla auf ihn reagiert. Bisher habe ich keine erfahrung damit alles nur in Theorie gelernt. Würdet ihr anders vorgehen?? Ich bedanke mich schon mal im voraus für eure Beiträge und Frohe Weihnachten LG Pyla

• Zusammenführung Beitrag #2
Guten morgen,
als erstes findeich es super,dass ihr eine 2.Katze dazu nehmen wollt.
Aber ich finde die Wahl etwas ungünstig.Einen 3 Monate alten kater?
1.spielen kater zu wild ,sie könnte sehr schnell genervt oder verängstigt sein,
2.wird er mit 3 monaten im richtigen Flegel und Raufalter,das wird sehr anstrengend für euch und eure Katze.

Ich persönlich würde eine etwa gleichaltrige ,sehr gut sozialisierte Katze dazunehmen,denn eure Katze kann kein kätzisch und es kommt dann zu Missverständnissen unter den beiden.Da ist es sehr wichtig,dass das andere Tier soverän und selbstsicher ist.
Denkt nochmal darüber nach.

LG

• Zusammenführung Beitrag #3
Na, ob diese Kombi bei deiner Ausgangssituation so empfehlenswert ist?
Eine seeeehhhr sozialisierte Katze im gleichen Alter wie Ayla wäre bestimmt besser.

Junge Tiere und Katerchen spielen, raufen ganz anders als Katzen. Und im Alter von 5 Wochen von Muttertier und Geschwistern weg :shock: - Stell dir die Vergesellschaftung nicht zu einfach vor. Das wird evtl. ein starkes Stück Arbeit. :roll:
Du solltest überlegen, ob du mit einer Gitttertür arbeiten kannst, um die Begegnung der Beiden möglichst sicher zu gestalten.

Im Übrigen ist deine Katze doch bestimmt kastriert und nicht nur sterilisiert? ;-)
Denke bitte noch einmal gründlich über deine Entscheidung zu dem Katerchen nach. Ich bin sicher, dass es ein entzückendes Kerlchen ist, aber du hast nicht einmal eine "normale" Ausgangssituation mit einer gut sozialisierten Erstkatze. :roll:

Ja ich weiß, ich bin Advokatus Diaboli, es könnte gut gehen, aber die Erfahrungsberichte hier im Forum sprechen eher gegen solch eine Kombination - leider :neutral:
Feliway und Zylkene sind eine gute Unterstützung, aber auch kein Garant für 100% Gelingen.
Eine Alternative wären ZWEI Jungtiere, die sich hauptsächlich miteinander beschäftigen. Deine Ayla kann, muss aber nicht mitmischen.

Ich wünsche dir alles Gute für deine Miez und für die richtige Entscheidung. ;-)

• Zusammenführung Beitrag #4
Ich muss mich den anderen Anschließen gennerel eine tolle Idee das Ayla nicht ihr leben lang allein bleiben soll und noch die Möglichkeit bekommen soll von einem älteren Tier zu lernen wie Katzen sich verhalten und vor allem ihr dasein nicht allein fristen muss.
Allerdings wäre es ein sechser im Lotto wenn das mit einem drei Monate alten Kater klappen würde. Die anderen haben ja schon geschrieben warum.
Les dich doch am besten mal hier im Forum gut ein und Frag auch alle Fragen die du hast aber es gibt ihr wirklich gute Freds das wird dir schon ne Menge beantworten.

Eine Katze mit ähnlichem Charakter im gleichen Alter wäre da wirklich weit aus besser gewählt um auf dauer glücklich zu werden. Die Zusammenführung wird sowieso nicht einfach werden aber das ist dir ja selbst schon bewusst, nun solltest du aber gucken das es nicht unmöglich bleibt und unterstützen wo nur geht. Deine Ansätze mit Faliway und Zylkene sind dabei hervorragend und auch das du dir hier im Forum Hilfe sucht nur bitte brich euch und vor allem Ayla zu liebe nichts übers knie und überdenke alles 10x bevor du eine Entscheidung bezüglich eine passenden Zweitmieze triffst. ;-)

Thema:

Zusammenführung

Oben Unten