Freigang in der Nacht

Diskutiere Freigang in der Nacht im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Dürfen eure Nachts raus? Wenn ja warum, wenn nein warum nicht?

Dürfen eure Katzen nachts raus?

• ja

Stimmen: 4 30,8%
  • nein

Stimmen: 9 69,2%

• Umfrageteilnehmer
    13
  • Freigang in der Nacht Beitrag #1
C

canim

Gast
Dürfen eure Nachts raus?

Wenn ja warum, wenn nein warum nicht?

• Freigang in der Nacht Beitrag #2
Nein, meine dürfen nachts nicht raus. Ich habe einfach Angst und statistisch gesehen werden die meisten Katzen nachts überfahren.
Meine sind im Sommer manchmal abends noch spät draußen. Allerdings, wenn ich ins Bett gehe müssen alle da sein, sonst kann ich nicht schlafen.

• Freigang in der Nacht Beitrag #3
Meine dürfen gar nicht raus, daher auch nachts nicht :wink:.

• Freigang in der Nacht Beitrag #4
Mittlerweile ja. Ich hatte zwar auch immer große Bedenken und Anfangs schlaflose Nächte aber anders gehts einfach nichtmehr. Es ist glücklicherweise noch nichts passiert und wird es hoffentlich auch nie (egal ob Tag oder Nacht). Bin auch froh wenn sie Nachts drin sind aber wenn gerade Filou raus möchte lass ich ihn.
Mit einer 1 Zimmerwohnung kann ich ihn nicht aussperren und ihm fällt jede Nacht etwas neues ein um mir eine schlaflose Nacht zu bereiten. Dann Staut sich bei ihm letztlich so viel Frust an das er aggressiv wird und das ist auch nicht besser also lieber Raus. Garfield ist eigentlich Nachts drin aber wenn er doch mal raus möchte lass ich ihn auch dann kann ich an den Tagen wenigstens mal ausschlafen und werde nicht um 6 Uhr geweckt.

Trotzdem bin ich beruhigter wenn sie drin sind und noch beruhigter wenn ich morgens aufstehe und sie sich schon die Nase an der Schreibe Platt drücken :mrgreen:
Ich habe draußen eine Hütte stehen dort liegen sie oft drin, ich vermute auch nachts denn sie sind Tagsüber so fit das sie wohl kaum die ganze Nacht unterwegs waren. Außerdem hören sie ja wenn ich aufstehe da müssen sie wohl in der Nähe sein. Sie sehen manchmal zerzaust aus gähnen oder sind überhaupt nicht Nass obwohl es Regnet usw. Deshalb vermute ich es stark und bin wenigstens etwas beruhigt.

• Freigang in der Nacht Beitrag #5
Die Katzen und ich haben uns darauf geeinigt, dass sie bei Einbruch der Dunkelheit drinnen sind.
Es gibt hier exakt eine Straße, verkehrsberuhigt, Tempo 30, Einbahnstraße. Trotzdem fahren einige Vollpfosten nachts mit gefühlten 150 km/h und das in beide Richtungen.
Dazu: Marder, Füchse.
Den Stress brauche ich nicht.

• Freigang in der Nacht Beitrag #6
Meine vier sind auch keine Freigänger. Jedoch 4 von 8 bei meiner Mam und sie holt sie fast immer Nachts rein. Im Sommer ist es fast unmöglich da sie die kühlen Nächte geniesen, aber geschaut wird regelmässig das morgens alle da sind dann.

• Freigang in der Nacht Beitrag #7
Kira ist Freigänger, aber da sie menschenscheu ist, geht sie am liebsten nachts raus, allerdings auch manchmal tags mit uns zum Spaziergang.
Ich wohne allerdings am Rande der Heide und da kann sie raus, wenn sie mag, sie meldet sich dann, wenn sie wieder rein mag.
Runa hat kontrollierten Freigang zusammen mit mir, da sie sehr ängstlich noch ist und ich auch Bedenken hätte, dass sie jemand mitnimmt.

• Freigang in der Nacht Beitrag #8
Nope, darf er nicht. Das liegt aber vor allem daran, dass wir ihm momentan die Balkontür manuell auf- und zumachen und ich nicht will, dass er die ganze Nacht ausgesperrt ist, wenn wir schlafen. Also kommt er abends rein, wann ist unterschiedlich, und bleibt dann bis morgens drin. Das passt soweit ganz gut :-D Fühl mich auch besser, wenn ich weiß, dass er sicher drin ist.

• Freigang in der Nacht Beitrag #9
Sternchen Sam wollte in der Nacht lieber sein Schlafregal haben als draußen zu sein :mrgreen: Er kam pünktlich wie die Uhr um 17:00 Uhr rein,nachdem er vom Morgen an draußen war und dann war gut. Es war super selten das er mal länger raus wollte und wenn dann bevorzugt im Sommer eben. Da hab ich ihn dann auch gelassen.
2 Mal war er für 2-3 Tage komplett verschwunden (nie rausbekommen wo er war) und einmal eine ganze Woche (da beim Nachbarn in den Keller geplumpst) wo ich halb gestorben bin vor Angst und die Nächte mich versucht habe. Weil's eben so untypisch war für ihn.
Glaube zwar nicht das in der damaligen Wohnumgebung mehr in der Nacht hätte passieren können als am Tage (war eine sehr ruhige kleine,eher abgelegene Siedlung) Aber ich war sehr froh drum das Sam es bevorzugte zur Nacht nach Hause zu kommen. Sonst hätte ich wohl lange sehr schlecht geschlafen :-D
Jule und Momo wollten nie raus und Ian jetzt wohl auch nicht bzw. sie haben geschützten Zugang zur Terrasse.

• Freigang in der Nacht Beitrag #10
Bei uns geht Lala raus,sie hat sich ihr Freigängertum hart erkämpft,weil sie aus dem Katzengehege im Garten immer wieder ausgerissen ist u.sich einfach nicht mehr drin halten ließ.Da sie auch eine recht menschenscheue Katze ist,geht sie am liebsten nachts raus.Im Moment verschläft sie den ganzen Tag in der Wohnung,steht nur zum futtern u.für die Katzenclogänge auf u.wird dann gegen Mitternacht aktiv u.möchte raus.Dort bleibt sie meist bis ich um kurz nach 6 Uhr morgens aufstehe,um mit den Hunden zu gehen.Im Sommer ist sie nur immer kurz zum futtern da,da hat sie im Garten verschiedene Schlafplätze..da haben wir fast nur 1 Katze im Haus.Ihr Bruder Henry geht gern in sein Katzengehege,sitzt dort an seinen Lieblingsplätzen u.beobachtet alles mögliche.Wenn es regnet,oder zu kalt ist,geht er immer nur einige Minuten raus...der Herr ist sehr empfindlich...:lol:

• Freigang in der Nacht Beitrag #11
Klar, wenn Sie raus wollen dürfen sie. Tiggy kommt und geht sowieso wann sie will und oft ist sie auch bei unseren Nachbarn ^^. Das ist sie, seit sie von ihrer Familie ausgesetzt wurde, auch so gewohnt und daran lässt sich nicht rütteln. Bei Minou bin ich vorsichtiger. Sie darf zwar raus, aber höchstens für 2 Stunden. Dann stelle ich mir halt den Wecker und hole sie rein. Wir wohnen hier aber auch sehr sicher. Bevor die Katzen die nächste Hauptstraße (falls man das in einem Mini-Dorf überhaupt so nennen kann) erreichen, müssen sie durch 4 andere Katzenreviere und luftwegtechnisch 300m weit. Das traut sich aber keine von beiden. Ich könnte meine Katzen bei ihrem Freiheitstrieb aber auch nicht einsperren, weder möchte ich das.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Freigang in der Nacht

Freigang in der Nacht - Ähnliche Themen

Schlaflose Nächte: Hey. Ich heiße Lara und habe seit knapp 4 Monaten zwei alte Brüder bei mir. Beide kennen nur Wohnungshaltung. Mein Problem ist, dass ich seitdem...
Nachts in die Garage?: Hallo liebe Katzenliebhaber! Wir haben hier zwei Katzen (Geschwister, 1 Jahr), die nachts gerne raus möchten (also zwischen 3 und 5 Uhr morgens)...
Freigänger und Urlaub: Hallo liebes Forum! Meine Familie möchte gerne eine Katze willkommen heißen, deshalb sind wir gerade mitten in den Überlegungen wir uns ob wir das...
Kater schreit nachts: Hallo Zusammen! Ich habe folgendes Problem. Ich habe zwei Katzen. Bruder und Schwester, 2,5 Jahre alt . Beide sind ihr Leben lang zusammen und...
Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Oben Unten