Frage 2.Katze

Diskutiere Frage 2.Katze im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo.. habe mal ne Frage: kann eine Katze psychisch schaden nehmen(wie Unsauberkeit etc)wenn ich mir eine neue 2.Katze dazu hole. Meine Siwa ist...
  • Frage 2.Katze Beitrag #1
Namahh

Namahh

Hallo..
habe mal ne Frage: kann eine Katze psychisch schaden nehmen(wie Unsauberkeit etc)wenn ich mir eine neue 2.Katze dazu hole.
Meine Siwa ist 2 jahre und wir hatte vorkurzem eine 4 Jahre alte Katze dazu geholt .

(war Betrug..altersangabe - kam wieder zum Züchter zurück.bitte nicht dieses Thema fragen..danke)

Nun wollte ich eine Jüngere mir holen wo zu Siwa passt sowie es geplant war.
Nun hatte mir jemand erzählt..soll es mir überlegen nicht das meine Mietze ein schaden davon bekommt.wenn jetzt nochmal eine andere herein kommt.

-,- kann dieses nicht glauben ...da ich aus Gefühlraus sage eine 2.Katze ist besser.

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Frage 2.Katze

Anzeige

• Frage 2.Katze Beitrag #2
Katzen sind keine Einzelgänger!
Es gibt nur ganz wenige, die sich nicht mit Artgenossen verstehen. Ob zwei Katzen beste Freunde werden oder sich nur tolerieren, kann man im Vorfeld nicht wissen - aber das es überhaupt nicht klappt, ist ausgesprochen selten.

Aber das Wichtigste ist, dass man es mit Verstand UND Geduld angeht! Man kann nicht erwarten, dass ein Katze, die zwei Jahre alleine gelebt hat, hocherfreut ist, wenn man ihr eine andere Katze vor die Nase setzt. Immerhin ist es "ihr Revier" und der Fremde ist erst mal ein Eindringling.

Im Idealfall setzt man die Neue erst mal in ein Extra-Zimmer, damit sie "ankommen" kann ohen gleich den zusätzlichen Stress einer fremden Katze zu haben. Oft hilft es, beide Tiere mit einem Handtuch oder einem getragenen T-Shirt abzureiben, damit die Neue nicht mehr so fremd riecht.

Dann kann man sie langsam unter Aufsicht zusammen lassen und beobachten. Im Idealfall macht man das am WE oder wenn man ein paar Tage Urlaub hat.
Wichtig ist, dass die "alte" Katze sich nicht benachteiligt oder zurück gesetzt fühlt, weil man sich nur noch mit der Neuen beschäftigt. Zusammen spielen und zusammen Leckerchen bekommen hilft meistens auch.

Wenn du hier die Suchfunktion benutzt findest du bestimmt einige weitere Tipps zur Zusammenführung.

Ach ja ... es kann durchaus auch mal ein paar Tage oder gar Wochen dauern, bis wirklich alles gut ist. Deshalb: nicht die Nerven verlieren und die zweite Katze nach zwei Tagen wieder abgeben, weil sie immer noch fauchen.

• Frage 2.Katze Beitrag #3
Ja danke Dir..mir gings darum über die aussage wo ich von einem Bekannten bekommen hab..das sie psychisch schaden bekommt wenn ich nochmal eine Katze vorsetzte.
hab mir ja viel hier im Forum durchgelesen und immer noch lese . wirklich alles hilfreiche Infos hehehe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Frage 2.Katze Beitrag #4
Nein, einen psychischen Schaden wird sie davon nicht bekommen. Wie Westpark-Nic schon schrieb, wird sie vermutlich anfangs nicht sonderlich begeistert sein, vielleicht wird sie sich sogar etwas zurückziehen, oder ihr Territorium verteidigen wollen....hängt alles von ihrem Charakter ab. Aber das sind keine psychischen Schäden, sondern ganz normale Reaktionen von Katzen, die vergesellschaftet werden, insbesondere, wenn sie so lang allein gehalten wurden, und sich mit anderen Katzen nicht auskennen. Das verunsichert sie erstmal.

Aber wie gesagt, mit Geduld und Liebe werdet ihr diese Phase durchstehen, und irgendwann wird sie merken, wie toll es ist, nicht allein zu sein. Es wird sich lohnen.

Erwarte nicht, dass sie der anderen Katze freudig um den Hals fällt, und rechne damit, dass Du neue Seiten an Deiner Katze kennenlernen wirst. Erschrick nicht, wenn sie anfangs vielleicht auch Dir gegenüber etwas beleidigt sein wird. Das gibt sich wieder.

• Frage 2.Katze Beitrag #5
:mrgreen:eek:k ..dann versuch ich mal ne passende zufinden wo zu Siwa passt.Ich bin überzeugt das Siwa eine Katze mit der entsprechenden Zeit akzeptiert.vielen dank an Euch das Ihr mir da bissl Mut wieder gibt es zu versuchen. danke schön an eure tipps.

ne frage zum Geschlecht..Ich würde eine weibliche katze holen und schauen das sie ähnlichen charakter besitzt..aber manche sagen Kater nehmen der zickt nicht so .
Siwa ist verspielt und fangt gerne also lieg ich da richtig eher eine weibliche zu nehmen ?:roll::mrgreen:

sry das ich soviel frage wo eigentlich hier zulesen sind..aber bin so unsicher geworden was nun richtig ist.Will wirklich nix falsch machen :-(

• Frage 2.Katze Beitrag #6
Vermutlich wird eine weibliche Katze besser passen, weil sie ein ähnliches Spielverhalten hat. Etwa in ihrem Alter klingt auch gut. Sie sollte sehr sozial sein und ein großzügiges Gemüt haben. Deine Katze wird aus Sicht einer Katze voraussichtlich einiges in ihrer Kommunikation "falsch" machen, deshalb sollte die Neue nicht nachtragend sein und sich nicht so leicht beeindrucken lassen.

• Frage 2.Katze Beitrag #7
ok danke dir werde drauf schauen :-D

Thema:

Frage 2.Katze

Frage 2.Katze - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
2. Katze/Kater ja oder nein?: Huhu ihr Lieben! Wir sind stark am überlegen, eine 2. Katze/Kater aus dem Tierschutz zu holen. Unsere jetzige Maus ist auch aus einem Katzenhaus...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Neue Katze dazu holen?: Hallo. Leider ist unser ältere Kater vor 4 Tagen plötzlich und unerwartet mit nicht mal 5 Jahren ( Ursache nicht ganz klar) verstorben. wir...
Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Oben Unten