Hallo Katzenfreunde, meine beiden kleinen Fellnasen, 7 Monate alt und kastriert, wohnen mit mir und meinem Lebenspartner auf einem Bauernhof.
Da wir noch einen Hund haben und wir die Tiere bisher nicht erfolgreich aneinander gewöhnen konnten, dürfen die Katzen jeden Tag nur unter Aufsicht auf den Hof. Der Hund muß dann zur Sicherheit leider in seinen Zwinger.
Pauli und Luna haben sich bisher immer auf dem Grundstück aufgehalten. Aber jetzt wird auch die Umwelt außerhalb des Grundstücks interessant!

Sie springen auf die Hofmauer und laufen zu den Nachbarn oder tummeln sich auf der Grünfläche unseres Gehwegs.
Ich werde fast verrückt vor Angst, da wir an einer befahrenen Straße wohnen. Was soll ich nur tun. Klar müssen sie ihre Umgebung erkunden und wollen rumstromern. Ich möchte sie behüten, dass nichts passieren kann.
Und dann haben wir noch die Probleme mit "unserem" Hund. Arco ist mehr der verwöhnte Hund meiner Schwiegereltern und hört nur sehr schlecht. Meine Schwiegeltern wohnen mit uns auf unserem Hof und sind den ganzen Tag mit dem Hund zusammenaber und leider nicht so konsequent in der Erziehung mit Ihm.
Was soll ich nur tun? Ich möchte einfach meine Katzen beschützen! Ich habe leider dieses Jahr schon meine kleine Prinzessin Lilly verloren, daher bin ich noch vorsichtiger!
Mit Lilly und unserem Hund funktionierte das Zusammenleben auch nicht. Aber Lilly hatte Erfahrung und war schlau. Ich konnte sie über ein rückseitiges Fenster ins Freie lassen und auch wieder reinholen. Sie hat genau gemerkt, wenn Arco nicht in Reichweite war und die Vordertür auf war, dann kam sie schnell angesaust. Außerdem wußte sie, dass ich sie schütze. Da hat sie sich sogar auf dem Hof neben mich gesetzte, obwohl der Hund auch draußen war. Sie hat ihm dann "ihr Pfötchen" gezeigt und war eben meine Prinzessin.
Aber meine kleinen Fellnasen wissen das doch noch nicht! :-? Ich brauche Hilfe!