Pinkelt aus Trotz?

Diskutiere Pinkelt aus Trotz? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr lieben, ich hab leider ein Problem mit mein Kater Artemis.. Er hat das Talent im Badezimmer hinter die Tür zu pinkeln, sowie auch...
  • Pinkelt aus Trotz? Beitrag #1
NatschiOne

NatschiOne

Hallo ihr lieben, ich hab leider ein Problem mit mein Kater Artemis..
Er hat das Talent im Badezimmer hinter die Tür zu pinkeln, sowie auch manchmal auf unsere Hosen oder Decken die im Wohnzimmer liegen. Die Hosen reißt er sich immer von den Stühlen runter, wenn sie grade frisch gewaschen da abgelegt werden.

Anfang Dezember wurde ich Not-Operiert, weil meine Gallenblase kurz vorm platzen war und schon ein Riss hatte, seit dem ich draußen aus dem Krankenhaus bin wohne ich vorrübergehend bei meiner Mutter, weil mein Mann 12 Std am Tag arbeiten ist und dadurch selten zu hause ist und ich nicht alles machen kann/darf. Seit dem wurde es mit unserem Artemis noch intensiver.
Gestern hat mein Mann die Katzentoiletten beide komplett wieder sauber gemacht und er pinkelt trotzdem alles voll. Also egal ob die Toiletten sauber sind oder nicht, er macht es trotzdem.

Woran kann das liegen und was können wir machen, damit das wieder aufhört?
Vll könnt ihr uns da ein paar Tipps vermitteln oder habt sowas selber schon mal durch gemacht?

LG, Natschi

• Pinkelt aus Trotz? Beitrag #2
Er hat also schon vorher wildgepinkelt? Und es ist noch schlimmer seit deiner OP geworden?

Ist der Kater denn bei euch zu Hause, oder mit dir bei deiner Mutter?

• Pinkelt aus Trotz? Beitrag #3
Er hat also schon vorher wildgepinkelt? Und es ist noch schlimmer seit deiner OP geworden?

Ist der Kater denn bei euch zu Hause, oder mit dir bei deiner Mutter?

Ja davor hat er auch schon wildgepinkelt und es wurde jetzt och schlimmer seit meiner OP..
Er ist bei uns zu Hause, ist aber nicht alleine weil wir noch vier weitere Katzen haben mit denen er aufgewachsen ist und sich sehr gut versteht..

• Pinkelt aus Trotz? Beitrag #4
Ist er sehr auf dich bezogen? Also fordert er mehr Schmuseeinheiten als die andren Katzen?

Die Sache mit den Klamotten könnt ihr sehr schnell in den Griff bekommen. Einfach nix mehr rumhängen oder liegen lassen. :-D
Meiner hat das auch gemacht. Seit nix mehr für ihn zum draufpinkeln da ist, habe ich Ruhe.

Das Badezimmer betreffend:
- Pinkelt er auf die Fliesen, oder habt ihr dort einen Badvorleger? Oder hängt evtl. irgendwas an der Tür, also dem Eck wo er immer hinpinkelt?
- Wieviel KaKlos habt ihr?
- Habt ihr es schon mal mit andrem Streu probiert?

Artemis scheint kein potzenzieller Wildpinkler zu sein, da er nur bestimmte Dinge und Ecken auswählt.
Oder pinkelt er sonst in der Wohnung noch irgendwo hin?

Da ich selbst so ein Exemplar habe, und es in den Griff bekommen habe, sehe ich eine Chance für euch und Artemis.

• Pinkelt aus Trotz? Beitrag #5
Ist er sehr auf dich bezogen? Also fordert er mehr Schmuseeinheiten als die andren Katzen?

Die Sache mit den Klamotten könnt ihr sehr schnell in den Griff bekommen. Einfach nix mehr rumhängen oder liegen lassen. :-D
Meiner hat das auch gemacht. Seit nix mehr für ihn zum draufpinkeln da ist, habe ich Ruhe.

Das Badezimmer betreffend:
- Pinkelt er auf die Fliesen, oder habt ihr dort einen Badvorleger? Oder hängt evtl. irgendwas an der Tür, also dem Eck wo er immer hinpinkelt?
- Wieviel KaKlos habt ihr?
- Habt ihr es schon mal mit andrem Streu probiert?

Artemis scheint kein potzenzieller Wildpinkler zu sein, da er nur bestimmte Dinge und Ecken auswählt.
Oder pinkelt er sonst in der Wohnung noch irgendwo hin?

Da ich selbst so ein Exemplar habe, und es in den Griff bekommen habe, sehe ich eine Chance für euch und Artemis.

Also schmusen tut er momentan sehr viel ja, bezogen ist er da auf uns beide.
Eigentlich war er immer der jenige der eher wenig schmusen wollte, was sich aber seit dem mein Mann aus Bayern nach Berlin zu uns gezogen ist (September diesen Jahres) verändert hat.

Die Sache mit den Klamotten denke kriegen wir schon in den Griff auch wenn mein Mann gerne mal was rum liegen lässt, Mann halt.. :roll::-o

Im Badezimmer pinkelt er immer auf die Fliesen und immer nur dann wenn keiner von uns beiden da ist.
Selten lässt er auch im Flur gerne mal ein Häufschen da, wenn wir nicht zu hause sind, aber das wirklich nur sehr sehr selten. Das pinkeln ist da schon sehr intensiver.
Hängen tut da nichts wo er immer hin pinkelt. Wir haben zwei Katzentoiletten, diese großen Jumbo-Toiletten und benutzen das Thomas Katzenstreu (Gelbe Tüte), weil alle 5 Katzen anderes Katzenstreu nicht annehmen. Es ist auch schon vor gekommen das er auf eine Decke, die auf dem Sideboard lag gepinkelt hat, da haben wir ihn einmal dabei erwischt.
Er mauzt auch sehr viel in der er Gegend herum, wie ein rufen würde ich das beschreiben und läuft dabei durch jedes Zimmer.

• Pinkelt aus Trotz? Beitrag #6
Vom Tierarzt habt ihr ihn schon durchchecken lassen?

Wenn er sogar Häufchen in den Flur macht, dann solltet ihr ganz dringend erst mal bei so vielen Katzen noch weitere KaKlos hinstellen.
Zwei Klos für 5 Katzen ist eindeutig zu wenig. Katzen verrichten oft ihr großes und kleines Geschäft in unterschiedlichen Klos. Besorgt euch also erst mal mindestens noch zwei bis drei weitere Klos.

Auch wenn angeblich kein Platz da ist. Ich habe zur Not ein KaKlo sogar in der Küche aufgestellt, auch wenn ich sowas nicht gerade toll finde.
Zumindest aber konnte ich somit das Pinkelproblem noch besser in den Griff bekommen.

• Pinkelt aus Trotz? Beitrag #7
Vom Tierarzt habt ihr ihn schon durchchecken lassen?

Wenn er sogar Häufchen in den Flur macht, dann solltet ihr ganz dringend erst mal bei so vielen Katzen noch weitere KaKlos hinstellen.
Zwei Klos für 5 Katzen ist eindeutig zu wenig. Katzen verrichten oft ihr großes und kleines Geschäft in unterschiedlichen Klos. Besorgt euch also erst mal mindestens noch zwei bis drei weitere Klos.

Auch wenn angeblich kein Platz da ist. Ich habe zur Not ein KaKlo sogar in der Küche aufgestellt, auch wenn ich sowas nicht gerade toll finde.
Zumindest aber konnte ich somit das Pinkelproblem noch besser in den Griff bekommen.

Ja waren beim Tierarzt, aber mit Artemis ist alles in ordnung. Er meinte nur das das vll aus Trotz sein kann, weil wir wenig zu hause sind oder er mit irgendwas unzufrieden ist. Wir hatten vor kurzem noch zwei weitere Toiletten zu stehen, aber die wurden nie benutzt, ganz selten mal nur zum pinkeln, aber irgendwie haben unsere Katzen das Talent manchmal sogar zu zweit auf die Toilette zu gehen. Deswegen hat uns der Tierarzt vorgeschlagen zwei von den ganz großen Jumbo Toiletten zu holen. Er geht ja auf die Toilette, das ist es nicht. Er pinkelt wirklich nur dann hin wenn niemand da ist, sobald einer oder wir beide zu hause sind ist alles in ordnung. Ich bin seit Mittwoch wieder zu hause bis morgen um zu schauen wie ich es körperlich alles auf die Reihe kriege und seit dem ist alles in ordnung. Kein pinkeln, gar nichts.
Gestern waren wir bei seiner Famlie und bei meiner Familie zum Essen und als wir Abends nach hause gekommen sind hat er wieder hin gepieselt. Es passiert wirklich nur dann wenn keiner von uns beiden zu hause ist.

Wenn einer von uns beiden im Bad sind, duschen oder in der Küche was kochen oder was anderes in der Wohnung erledigen und ihn deswegen grade nicht graulen können, dann mauzt er rum und läuft durch die ganze Wohnung.

Uns wurde jetzt vorgeschlagen mal essigwasser auf die Stelle zu wischen wo er immer hin pinkelt um zu schauen ob das dann aufhört, weil Katzen den Geruch wohl nicht mögen.
Nur möchten wir unseren Katzen diesen Geruch auch nicht wirklich aussetzen.

• Pinkelt aus Trotz? Beitrag #8
Bitte kein Essigwasser! Das animiert zum drüberpinkeln, weil Katzen den Geruch nicht mögen.

Nehmt lieber Wodka oder Myrtenöl, das wird hier oft empfohlen.
Wodka hat bei uns auch shcon zuverlässig auf der Badmatte funktioniert ^^

• Pinkelt aus Trotz? Beitrag #9
Bitte kein Essigwasser! Das animiert zum drüberpinkeln, weil Katzen den Geruch nicht mögen.

Nehmt lieber Wodka oder Myrtenöl, das wird hier oft empfohlen.
Wodka hat bei uns auch shcon zuverlässig auf der Badmatte funktioniert ^^

Sowas dachte ich mir schon. Danke für Tipp. :-o
Muss man Wodka oder das Öl pur rüber schütten oder mit Wasser etwas verdünnen?
dran lecken tun sie dann aber nicht oder?

• Pinkelt aus Trotz? Beitrag #10
Sowas dachte ich mir schon. Danke für Tipp. :-o
Muss man Wodka oder das Öl pur rüber schütten oder mit Wasser etwas verdünnen?
dran lecken tun sie dann aber nicht oder?

Das Öl hab ich noch nie benutzt, nur den Wodka und den hab ich pur auf den Badvorleger gekippt, 10 minuten "ziehen" lassen und dann normal gewaschen (roch danach wie neu gekauft ^^ echt super!)

Und aufs sofa hab ich es schon gekippt, da wurde auch noch nie danach wieder draufgepuschert.

Abgeleckt haben sie es nie, unsere mögen die alkoholwolke nich die sich da im ersten moment verteilt :)

• Pinkelt aus Trotz? Beitrag #11
Das Öl hab ich noch nie benutzt, nur den Wodka und den hab ich pur auf den Badvorleger gekippt, 10 minuten "ziehen" lassen und dann normal gewaschen (roch danach wie neu gekauft ^^ echt super!)

Und aufs sofa hab ich es schon gekippt, da wurde auch noch nie danach wieder draufgepuschert.

Abgeleckt haben sie es nie, unsere mögen die alkoholwolke nich die sich da im ersten moment verteilt :)

Danke dir für den tipp, wir werden das mal ausprobieren.. :)

• Pinkelt aus Trotz? Beitrag #12
Wir hatten vor kurzem noch zwei weitere Toiletten zu stehen, aber die wurden nie benutzt, ganz selten mal nur zum pinkeln, aber irgendwie haben unsere Katzen das Talent manchmal sogar zu zweit auf die Toilette zu gehen. Deswegen hat uns der Tierarzt vorgeschlagen zwei von den ganz großen Jumbo Toiletten zu holen.
Ganz selten mal zum pullern. Das reicht schon, um mehr als nur zwei Klos aufzustellen. Katzen trennen ihr Großes und Kleines Geschäft auch mal gerne.
Und wenn dein Kater nur zwei Klos mit vier andren Mietzen teilen muss, und genau dann wenn er muss dort bereits ein Häufchen drin ist, sucht er sich mitunter auch mal nen andren Platz zum puschern.

Lass dir von deinem Tierarzt also nicht einreden, dass zwei Klos für 5 Katzen völlig ausreichen, nur weil sie etwas größer sind.

Euer Problem geht aber ja noch weit über die KaKlos hinaus.
Artemis scheint viel mehr Aufmerksamkeit zu brauchen als die andren Katzen. Beschäftigt ihn deshalb mit Inteligenztraining und widmet ihm so viel Zeit wie nur möglich.

Thema:

Pinkelt aus Trotz?

Pinkelt aus Trotz? - Ähnliche Themen

Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Kater pinkeln auf Bett, Couch und auf Dinge die auf dem Boden liegen: Hallo zusammen, vor über einem Jahr haben wir zwei Kater zu uns geholt (Loki und Bucky - Geschwister). Die Mutter wurde aus einem Messie-Haushalt...
Katze seit Kastration unsauber: Hallöchen, ich hoffe ich finde hier Antworten, ich bin langsam verzweifelt. Ich habe im Mai ein kleines halb Bengal Kätzchen im Alter von 12...
Juckreiz und Kahllecken seit drei Jahren: Hallo zusammen, ich eröffne dieses Thema, weil ich mittlerweile wirklich verzweifelt bin und nicht mehr weiß, was ich mit unserem Kater noch...
Oben Unten