Spieltrieb - böses Knurren und fauchen teilweise

Diskutiere Spieltrieb - böses Knurren und fauchen teilweise im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, Ich bräuchte mal einen Rat. Meine bisherigen erziehungsmassnahmen greifen bisher leider nicht. Ob man sich im Spiel integriert...
  • Spieltrieb - böses Knurren und fauchen teilweise Beitrag #1
R

Redson

Hallo zusammen,

Ich bräuchte mal einen Rat. Meine bisherigen erziehungsmassnahmen greifen bisher leider nicht. Ob man sich im Spiel integriert oder sie beide lässt, bringt leider keine Erfolge.

Zu den Wesen.

Ich habe 2 Heilige Birma.
Ein W welches 1 1/2 Jahre ist, 3,4 kg wiegt und vom Wesen sich gern Schmuseeinheiten abholt sowie total auf leckerlies steht. Ein schlechter bis normaler Esser ist.
Kastriert

Ein M welcher 8 Monate ist, 3,6 kg wiegt und vom Wesen noch sehr verspielt ist, selten schmusen will und auf ALLES steht was mit Fressen zu tun hat. Bei ihm gibt es kein Ende :).
Unkastriert

Zum eigentlichen "Problem".

Im Spieltrieb jagt er sie gerne. Auch geht er meist mit vollen körpereinsatz ins Gefecht, d.h. Lieb beißen mit einem gewissen Druck. Sie reagiert auf ihn im spielemodus meist gestresst in dem sie teilweise schnieft aggressiv miaut und teilweise auch faucht. Nicht desto trotz geht sie immer wieder ins Spiel hinein. Manchmal ist nichts zu hören. An manchen abenden hört es sich an als ob die Fetzen fliegen.

Ansonsten gehen sie miteinander sehr harmonisch um, d.h. Fellpflege wird betrieben. Manchmal wird zusammen geschmust. Je älter er geworden ist hat es mit dem schmusen aber abgenommen.

Hat jemand noch nen wertvollen Tipp :p

• Spieltrieb - böses Knurren und fauchen teilweise Beitrag #2
1. ganz dringend Kater kastrieren lassen!!!

• Spieltrieb - böses Knurren und fauchen teilweise Beitrag #3
Da kann ich mich nur anschließen: der Kater sollte ganz dringend kastriert werden! Er ist überfällig.

Zum anderen sehe ich das klassische Kater/Katze-Problem. Eine Jungkatze und ein Katerkitten ist so manches mal keine gute Kombi. Kater spielen und raufen häufig anders als Kätzinnen. Da gibt es früher oder später meist Probleme. Dein Kater ist jetzt schon schwerer als die Katze und noch nicht mal ausgewachsen. Warte mal ab, wie das Verhältnis in einem Jahr aussieht.

Möglichkeit wäre, ihm ein 2. Katerkitten zur Seite zu stellen, daß seine Bedürfnisse nach Raufen und Toben und Prügeln befriedigt. Auf alle Fälle solltest du die beiden im Spiel gut beobachten und notfalls dazwischen gehen, wenn es der Katze offensichtlich zuviel wird. Das könnte bald der Fall sein, wenn der Kater noch größer und schwerer wird und die Katze ihm dann körperlich bald nicht mehr viel entgegenzusetzen hat. Dann könnte die Beziehung sehr in Schieflage geraten.

Gruß
Jubo

• Spieltrieb - böses Knurren und fauchen teilweise Beitrag #4
Das er später anders aussieht ist mir auch klar. Ich denke er wird an die 6 Kg Marke kommen. Die Kastration findet ja statt. Nur halte ich nichts von Frühkastrationen etwas. Habe auch meinen Tierarzt zur Rate gezogen gehabt.

Meiner wird mit 10 Monaten kastriert, Termin steht auch schon fest ;)

• Spieltrieb - böses Knurren und fauchen teilweise Beitrag #5
Eine Kastra mit 8 Monaten ist keine Frühkastration, sondern eine verspätete. Von Frühkastration spricht man in der Regel bis zur 12. Woche! Normale Zeitpunkte sind 5-6 Monate. Bitte informiere dich zum Thema. Dein Tierarzt hat es anscheinend nicht getan!

Ich kann nur weiterhin zur sofortigen Kastra raten. Solange die nicht erfolgt, wirst du weiter Probleme mit deinen Katzen haben, egal, wieviel Threads du noch eröffnest. Bis dahin viel Glück. Auf daß dein Kater dir nicht die Bude vollmarkiert und anfängt, die Katze so richtig zu vermöbeln.

Gruß
Jubo

• Spieltrieb - böses Knurren und fauchen teilweise Beitrag #6
Sry war mein Fehler. Er ist bald 6 Monate und wird kurz vor dem 8 kastriert.
Anfang Mitte Februar kommt dann der Schnitt

• Spieltrieb - böses Knurren und fauchen teilweise Beitrag #7
Ja dann, dann löst sich ja alles in Wohlgefallen auf :)!

Gruß
Jubo

• Spieltrieb - böses Knurren und fauchen teilweise Beitrag #8
Laß ihn trotzdem gleich kastrieren! Deiner Katze zuliebe. Es wäre besser gewesen, du hättest dich vorher informiert und noch eine Kätzin dazugenommen.
Wenn der Kater mit 6 Monaten schon so schwer ist, wird er deiner Katze bald total über den Kopf wachsen. Und das allerletzte, was sie braucht, ist ein Kater, der schon Katerverhalten entwickelt und das auch ausprobieren möchte!

• Spieltrieb - böses Knurren und fauchen teilweise Beitrag #9
Wir haben ein ähnliches Problem.
Beide sind 16 Wochen alt und noch nicht sterilisiert/kastriert.
Weibchen wiegt aktuell 1,9 Kilo ... Männchen 2,9 Kilo.

Hier fliegen auch manchmal die Fetzen und ich bin mir nicht sicher ob ich dazwische gehen sollte oder nicht.
Katze faucht auch .. geht dann aber auch wieder aktiv auf den Kater zu. Fängt manchmal sogar an ihn zu ärgern.
Er geht auch schon richtig drauf .. mit Nackenbiss und entsprechender Bewegung :-?
Anfang Februar sollen beide unters Messer.

• Spieltrieb - böses Knurren und fauchen teilweise Beitrag #10
Schnukki 33, Auch in Deinem Fall können beide schon kastriert werden. Ich würde es mir nicht weitere sechs Wochen ansehen, wie die Katze für die erwachenden Potenzgefühle des Jungkaters herhalten muss.

• Spieltrieb - böses Knurren und fauchen teilweise Beitrag #11
Uns haben 3!! Ärzte von einer Kastration vor dem 5. Monat abgeraten.
Ich weiß, hier im Forum sehen das viele anders :-?
Und das, was ich gelesen habe, klang für mich auch logisch - nur frage ich mich, ob die Ärzte sich nicht weiter bilden … oder eben an alten Gewohnheiten festhalten *seufz*

• Spieltrieb - böses Knurren und fauchen teilweise Beitrag #12
Jaaa, die lieben Ärzte. Die müssen sich ja in der Regel auch nicht hinterher mit den Konsequenzen ihrer schlechten Beratung auseinandersetzen. Es gibt leider auch noch genügend TÄ, die den Leuten ernsthaft erzählen, die Katze müßte unbedingt vor der Kastra gerollt oder sogar geworfen haben :-?!

Mein Pärchen war 18 Wochen alt. Da saß der Kater bereits in eindeutiger Absicht auf seiner Schwester. Die waren so schnell unterm Messer, daß sie nicht mal "Miep" machen konnten. Verschiedengeschlechtliche Pärchen würde ich IMMER früher als später kastrieren lassen. Meine damalige TÄ sah das ganz genauso und hat sofort die Messer gewetzt. Beide Katzen haben den Eingriff sehr easy gemeistert und sich danach ganz vorzüglich und normal entwickelt.

Gruß
Jubo

• Spieltrieb - böses Knurren und fauchen teilweise Beitrag #13
@ Jubo: Ich werde es noch mal ansprechen und eventuell die Situation etwas *verschlimmern* .. von wegen die Katze sind ängstlich in der Ecke.
Zum Glück kam der Spruch mit Rolligkeit nicht.

• Spieltrieb - böses Knurren und fauchen teilweise Beitrag #14
Ja, gute Idee. Das Ganze etwas dramatisieren, dann ist auch der Tierarzt überzeugt :lol:.

In jedem Fall sollte die Katze rechtzeitig kastriert sein. Ein Kater kann noch bis zu ca. 6-8 Wochen nach der Kastration potent sein. Manche lassen erst mal nur den Kater kastrieren, weil das in der Regel günstiger ist und wundern sich dann, daß die Katze trotzdem hinterher noch trächtig wird. Ein Tierarzt ist Dienstleister. Der Halter zahlt die Rechnung und bestimmt am Ende den Zeitpunkt der Kastra. Zur Not sucht man sich einen anderen Tierarzt.

Gruß
Jubo

• Spieltrieb - böses Knurren und fauchen teilweise Beitrag #15
Das die Kater noch eine Weile danach *zeugen* können, dass wurde mir schon gesagt. Ich wollte beide Tiere an einem Tag machen. Will mir dann auch Urlaub nehmen und noch ein paar Tage zu Hause bleiben.

Ich finde es super schwer, einen guten Tierarzt zu finden .. besonders wenn man Laie ist.
Und wenn ich dann bei allen Tierärzten Hills und RC sehe, dann zeigt mir das leider auch, dass es hier oft eben doch nur ums Geld geht :( (lese gerade das hier empfohlene Buch *Katzen würden Mäuse kaufen*)

Thema:

Spieltrieb - böses Knurren und fauchen teilweise

Spieltrieb - böses Knurren und fauchen teilweise - Ähnliche Themen

Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Zusammenführung von Katze und Kater: Hallo liebe Community, heute wende ich mich mit meinen Sorgen beim Ablauf einer Vergesellschaftung von meiner Altkatze Luna (5 Jahre) und meinem...
Mein Freund ist wieder da: Soo, mein Freund war ja jetzt 1 1/2 Wochen weg, in Berlin.... Heute kam er zurück, die Katzen haben ihn alle gleich wiedererkannt und sich gefreut...
Oben Unten