ich und ne Katze!?

Diskutiere ich und ne Katze!? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebes Board, nach einigem hin und herlesen hier möchte ich euch einfach mal um eine Meinung bitten, da ich mir einfach nicht sicher bin ob...
  • ich und ne Katze!? Beitrag #1
N

neeth

Hallo liebes Board,
nach einigem hin und herlesen hier möchte ich euch einfach mal um eine Meinung bitten, da ich mir einfach nicht sicher bin ob ich mir eine Mietz zulegen soll.
Zuerst mal zu mir: ich bin 24, meine Freundin 21, wir sind vor kurzem zusammen gezogen - und ich bin verrückt nach Katzen (und meine Freundin noch mehr als ich). Wir wohnen in einer 75 qm- 2 1/2 Zimmer-Mietswohnung im 1. Stock eines Mehrparteienhauses und da käme dann nur eine Wohnungskatze in Betracht, raus lassen wäre schwierig. Nun meine Fragen:
1.) Reicht der Platz? fühlt sich eine Katze die nur in der Wohnung lebt auch wohl? Was muss ich da speziall beachten?
2.) Reicht die Zeit? Wir arbeiten beide ganztags (meine Freundin ist mittags zu Hause) und ich weiß eben nicht, ob das nicht ein bisschen wenig Zeit ist für eine Katze...
3.) Was mache ich, wenn ich in Urlaub gehen möchte oder mal ein Wochenende lang Freunde besuchen? Katze alleine lassen? mitnehmen? zu Freunden geben? Auf Urlaubsreisen verzichten?
4.) Wie krieg ich meine Wohnung katzengerecht? worauf muss ich achten? in unserer Wohnung ist z.B. das Wohnzimmer und die Küche ein Raum - kann das gefährlich werden, wenn die Katze in der Küche umherspringt? Oder mein Aquarium - nicht das die Katze da den Deckel runterkriegt und am Ende noch ertrinkt!?
5.) der Balkon - was mache ich damit der Katze nix passieren kann? Gitter? oder Katze gar nicht erst auf den Balkon lassen?
6.) Das Katzenklo - bei regelmäßiger Reinigung stinkt das nicht besonders, oder? nicht das die ganze Wohnung danach riecht...

Ich würde mir eine Wohnungskatze aus dem Tierheim holen wollen, einer meiner Gedanken dabei ist auch, dass sie es bei uns sicher auch besser als dort hat. Meine Freundin löchert mich eben mit all diesen Fragen und probiert mir das ganze auszureden, und da ich viele davon nicht gut beantworten kann, und es ja doch Dinge sind, über die man sich Gedanken machen sollte,wollte ich eben mal hier nachfragen. Ich hoffe, ihr helft mir ein wenig - oder redet mir das Ganze aus wenn es wenig Sinn macht. Ich muss auch zugeben, dass ich selbst bisher nie ein Haustier besessen habe (von Zierfischen abgesehen, die sind aber sehr leicht zu pflegen :)) und deshalb schon gleich doppelt Angst hab was falsch zu machen.

Also, danke für jeden hilfreichen Kommentar!

Gruß,

Matthias

• ich und ne Katze!? Beitrag #2
hallo neeth,

sehr vernünftig, sich vorher schon gedanken zu machen und nicht erst wenn das kind bzw die katze in den brunnen bzw das aquarium gefallen ist :wink:

also, ich ban keine expertin, aber was ich dir auf jeden fall schon mal raten kann ist, dir statt einer gleich zwei miezen zuzulegen. wir hatten auch erst eine(n), und da hatten wir, sobald nur mal kurz einkaufen waren sofort ein schlechtes gewissen, weil dem miezer ja langweilig sein könnte. jetzt haben wir zwei (doppelte mieze = doppeltes vergnügen und jeder hat immer wen zum kuscheln :) ) und alles ist viiiiiiel entspannter: die athmosphäre, unser gewissen und unsere katze sowieso. viel teurer ist das auch nicht (man spart ja an den weniger zerkratzten tapeten und möbeln, denn wo weniger langeweile da weniger zerstörun), aber echt supi, mit zwei fellnasen zusammen zu wohnen.

dann gibt´s noch das einschlägige: katzenklo und -baum dürfen nicht vergessen werden, über futterqualitäten sollte man sich informieren (z.B. hier im forum gibt so viele infos dazu, quasi bis zum erbrechen :wink: ), eventuell giftige pflanzen weggeben oder seeeehr hoch stellen (je höher desto besser, gell aiur? :wink: man kann ja nie wissen wie hoch die dinger springen...) und beim kochen eben aufpassen, dass die mieze sich nicht die pfoten verbrennt (aber auch katzen lassen sich ja meist dazu erziehen, nicht auf der küchenzeile rumzuturnen). Und sonst? hmmm, ich lasse mal die profis hier im forum ran, die haben sicher noch viel zu ergänzen.

viel spaß mit den miezen! ich bin sicher, ihr werdet eure entscheidung (wenn ihr sie für die katze/n fällt) nicht bereuen!

LG,
tupelo

• ich und ne Katze!? Beitrag #3
Hallo Matthias!

Schön das ihr zu uns gefunden habt, wenn ihr Euch entscheidet, Ktzen zu nehmen werdet ihr hier sicher jede erdenkliche Information finden, die man so gebrauchen kann :)...

Als erstes- Wohnungskatzen sollte man niemals alleine halten, denn selbst wenn ein Mensch den ganzen Tag Zuhause wäre, den kätzischen Lebens- und Spielgefährten kann er niemals ersetzen! 2 Katzen kosten nicht wesentlich mehr, brauchen weniger Beschäftigung vom Menschen her, schliessen sich ihm trotzdem eng an und sind einfach ausgeglichener und glücklicher.

Eure 75 m²- Wohnung ist für 2 Katzen locker gross genug.
Um es euren Katzen möglichst schön zu machen, solltet ihr ihnen mindestens einen schönen grossen und hohen Kratzbaum besorgen, vielleicht noch das eine oder andere Kratzbrett an der Wand an "strategischen" Positionen, ein wenig Spielzeug, Futter- und Wassernäpfe und natürlich die richtige Nahrung und Klos mit passendem Streu.
Zu all dem findet ihr hier im Forum schon viele Themen, die euich sicher weiterhelfen :)...

Wenn ihr Kitten nehmt, so müssen diese bei erreichen der Geschlechtsreife unbedingt kastriert werden, nicht nur um ungewollten Nachwuchs und damit weiteres Katzenelend zu vermeiden, nein, auch den Tieren zuliebe. Kätzinnen quälen sich mit Rolligkeiten sehr und mergeln richtig aus, werden sie nie gedeckt entwickelt sich irgendwann eine Dauerrolligkeit, aus der wirklich schlimme Erkrankungen wie Gebärmutterentzündung oder Zysten erwachsen können.
Potente Kater markieren (aber auch potente Kätzinnen können das tun), dort erledigt sich das also von alleine- ein markierender potenter Kater lässt die Wohnung schlicht so bestialisch stinken, das die Dosis ihn mit Sicherheit freiwillig kastrieren lassen werden ;).

Die Zeit... Wie gesagt, wenn ihr zwei berufstätig seid, reicht eure Zeit für eine einzelne Wohnungskatze auf keinen Fall, sie würde verkümmern.
Bei zweien ist das aber kein Problem, sie beschäftigen sich miteinander, während ihr nicht da seid und freuen sich abends trotzdem, wenn die Dosis nach Hause kommen.

Wenn Urlaub angesagt ist belasst ihr die Tiere am besten in ihrer gewohnten umgebung und lasst sie von einer vetrauenswürdigen Person versorgen. Sollte sich kein Familienmitglied, Nachbar oder Freund finden, gibt es spezielle Cat- Sittervereinigungen, bei denen man einen Catsitter in seiner Nähe quasi für die Zeit "mietet" und ein gewisses Entgeld zahlt.
Dieser versorgt die Tiere dann mit Futter und Wasser, reinigt die Klos, und spielt nach Vereinbarung auch mit den Tieren.

Eine Katzengerechte Wohnung ist im Prinzip genauso zu halten wie eine Kleinkindgerechte- Giftiges darf nicht erreichbar stehen, Gefahren wie heisse Herdplatten müssen ungefährlich gemacht werden.
Auf giftige Pflanzen solltet ihr besser von vornherein verzichten, auch wenn nicht jede katze an Blumen knabbert- man weiss ja nie.

Katzen sind nicht wie hunde erziehbar, aber lernfähig sind sie schon.
Meine Kater springen nicht auf Tische oder den Herd, fressen keine Blumen... Zumindest in meiner Anwesenheit ;)...

Die Abdeckung des Aquariums solltet ihr irgendwie so gesichert bekommen, das die Katzen sie auf keinen Fall abbekommen.

Wenn möglich, werden eure Katzen sicher auch gerne auf den Balkon gehen. Dieser sollte mit Katzenschutznetz gesichert werden, nicht nur damit sie nicht abhauen, sondern auch damit sie sich beim Fall aus Versehen nicht verletzen können- Auch aus dem ersten Stock kann das passieren und beileibe nicht immer landen Katzen wirklich gut auf den Pfoten.

Mit dem richtigen Streu riecht ein Katzenklo nach gar nichts, wir benutzen Extreme Classic

Es ist schön, wenn ihr einem (zwei!) Tieren aus dem Tierheim ein schönes neues Zuhause bieten wollt!
Auch im Tierheim findet man schon "fertige" Pärchen, die sich gut verstehen und vielleicht schon zusammen abgegeben wurden, oder aber im Tierheim zusammenfanden.
Wenn es nicht unbedingt zwei ganz junge Kitten sein müssen, wird das Tierheim euch sicher dankbar sein, denn die meisten wollen leider nur Kitten :/...
Dabei ist es auch mit erwachsenen Tieren sehr schön, und gerade als "Erstkatzenbesitzer" ist es eigentlich einfacher, denn die Katzen sind nicht mehr so wild- verspielt, tolpatschig und stellen nicht so viel Dummsinn an wie Kitten. Ausserdem sind sie zumindest in gewissem Rahmen schon fertig erzogen- es sprechen also viele Dinge für erwachsene Tiere.

LG
Sandra

• ich und ne Katze!? Beitrag #4
Hm, ich versuche mal Deine Fragen aus meiner Sicht zu beantworten, ohne Gewähr. Grundlegend sehe ich es so: wo ein guter Wille ist, findet sich ein Weg. Zu Deinen einzelnen Fragen:

1.) Der Platz reicht grundsätzlich absolut aus, damit die Katze auch was zum klettern und spielen hat sind natürlich Kratzbäume unerläßlich. Stabil sollten sie stehen und viel Kratzmöglichkeit bieten. Deckenspanner sind eine feine Sache, da kann Katze auch mal gestreckt dran hoch. Ansonsten: Katzenkörbchen, Decken, Kissen und Spielzeug.

Beachtenswert wäre: wenn ihr bodenlange Gardinen habt, könnten diese Schaden nehmen, das gleiche Gilt für Polstermöbel. Das ist in vielen Fällen nicht mal Absicht, aber Katzen halten sich nunnmal mit Ihren Krallen fest.

Wichtig ist, dass Ihr dem Tier viel Zeit zum Spielen und Schmusen widmet.

Ist Euer Vermieter einverstanden?

2.) Wenn ihr beide berufstätig seid würde ich an Eurer Stelle nur dann Katzen halten, wenn ich zwei halten kann. Eine einzelne Katze leidet sonst wegen der langen Einsamkeiten. Das Spielen und Schmusen von Frage 1 fällt aber deswegen nicht weg! :wink:

3.) Auf Urlaubsreisen verzichten müßt ihr sicher nicht, dann hätte wohl kein Mensch Katzen oder sonstige Tiere 8) Wenn Freunde täglich kommen können, wenn ihr weg seid, ist das wunderbar, dann können die Katzen in ihrer gewohnten Umgebung bleiben. Wenn das nicht geht und ihr habt jemanden, der die Tiere zu sich nimmt in der Zeit, ebenfalls prima. Versorgt sein sollten sie allerdings.

4.) Bei mir ist auch Wohnzimmer und Küche ein Raum, sind die Herdplatten an, bin ich dabei, habe also ein Auge darauf. Bin ich nicht da achte ich darauf, dass keine Messer, Mixer (die versehentlich angeschaltet werden könnten) usw. rumliegen.

5.) Balkon müßt Ihr sehen, ich selbst bin eher ein Freiluftfanatiker (Sonne, frische Luft, die ganzen Dinge, die man sehen kann), also Katzennetz. Wenn Eure Miezen nicht raus MÜSSEN geht es auch ohne.

6.) Auch dann hätte niemand Katzen :p wichtig ist: bei vernünftigem Futter (schau Dich da mal um) stinkt der Kot sowieso extrem wenig.

Ich habe noch was zu ergänzen, was auch beachtet werden muss: habt ihr die finanziellen "Notpolster" zur Hand, wenn eine größere und unerwartete Tierarztrechnung ansteht? Oder wenn ihr im Tierheim Jungtiere bekommt die Kosten für Kastration und Impfungen und und und.

Und als beispiel: ich habe monatliche Futterkosten von 60 EUR für meine zwei Kater (gutes Futter), dazu kommt dann noch Streu as als laufende Kosten :) Einmal im Jahr impfe ich für 100 EUR (50 pro Katze bei drei Impfstoffen) und halbjährlich wird entwurmt (Tube kostet 20 EUR und hält für 2 - 3 Entwurmungen bei zwei Katzen).

Ich finde es übrigens ganz klasse, wenn ihr euren Zuwachs im Tierheim holt, dort werden übrigens auch schon direkt zueinander gehörende Tiere abgegeben! Also Geschwister oder sowas.

Ich bin abschließend ebenfalls berufstätig (ganztägig), halte meine Tiger in der Wohnung und sie machen auf mich einen entspannten Eindruck. Ich fahre noch in den Urlaub und meine Wohnung riecht null nach Katze.

Hoffe, Dir geholfen zu haben, wenn Du das überhaupt alles liest :oops:

• ich und ne Katze!? Beitrag #5
Hallo zusammen,
und danke für die ausführlichen Antworten. Bzgl. Futter habe ich schon einiges hier gelesen, sehr interessant das ganze. Das Katzen auch mal teuer werden können wenn Arztbesuche anstehen, ist mir auch klar, und da ist schon genug Geld übrig, um das in den Griff zu bekommen. Auch die laufenden Kosten sehe ich nicht als großes finanzielles Problem. So, jetzt werde ich das ganze erstmal hübsch drucken und heute abend meiner Freundin vorlegen - mal sehen was sie dazu sagt. Weitere Antworten sind natürlich jederzeit willkommen!

Gruß,
Matthias

• ich und ne Katze!? Beitrag #6
Hi Matthias,

ich habe nicht viel Neues beizutragen, alles ist an sich erschöpfendst beantwortet :wink:
Trotzdem geb ich natürlich meinen Senf dazu- dafür liebt man mich *g*

Wenn Deine Freundin es Dir ausreden möchte, hat sie sicher gute Gründe. Wenn's nur an den oben angesprochenen Dingen liegt, ist das Problem ja so gut wie vom Tisch!
Wenn sie aber eigentlich ja doch nicht wirklich Katzen haben möchte, weil sie vielleicht Angst vor der Verantwortung hat, möchte ich dazu nur sagen, dass es kaum etwas Schöneres gibt als 2 Tiger, die das Leben mit Euch teilen. Die Biester sind doch sehr selbständig, damit hat man (wenn's denn läuft wie geplant) viiiel weniger Murks als zB mit nem Hund. Allerdings kann es natürlich auch passieren, gerade bei Tierheimkatzen, dass etwas schiefläuft und sie euch die Bude auseinandernehmen.
Ich hab selber eine Katze aus dem Tierheim, mit welcher ich absolut gar keine Probleme habe, ausser vielleicht, dass sie meine geliebten Pflanzen massakriert. Aber was soll's? Darüber hinaus ist sie die liebste, freundlichste und kuscheligste Miezemaus der Welt.
Der Punkt ist, dass man sich für 15 Jahre festlegt (hoffentlich 15! Mindestens! :wink: ) Mit allem, was dazugehört, eine Überlegung, die bei jedem neuen Hausgenossen anfällt. Okay, abgesehen von Fischis vielleicht- hab selber so diverse Flossen hier rumschwimmen, ist halt schon ne andere Baustelle.
Aber wenn ihr doch beide völlig verrückt nach Katzen seid und die Voraussetzungen so superklasse- AB INS TIERHEIM!!!!!!!!
Und nicht vergessen, immer schön weiter in's Forum kommen und berichten, wir freuen uns über jeden 2- und vierbeinigen Zuwachs!

LG,
Steffi

• ich und ne Katze!? Beitrag #7
Genau. Und Fotos nicht vergessen, ja? :wink:

• ich und ne Katze!? Beitrag #8
ich und ne katze

Hallo Matthias, und bei dieser Gelegenheit.. gruess ich mal alle in diesem Forum.
Bind neu hier und habe mit viel Interesse verschiedene Beitraege gelesen.
Da ich auch eine recht "frische" Katzenmutti bin, glaub ich, dir Matthias nur zuratenzu koennen, Katzen aufzunehmen. Hatte nie Haustiere, aber seit November teile ich mein "Reich" mit 2 suessen Kleinen.. und ich will sie nicht mehr missen! Hab mich wie du auch gefragt, ob ich ihnen das bieten kann, was sie brauchen, vor allem beim Gedanken, dass ich in einer Dachwohnung bin und die beiden dann keinen Freigang haben.

Zu meinen Erfahrungen (vielleicht dir nuetzlich): ich rate dir auf alle Faelle, 2, am besten Geschwister, aufzunehmen. Ich hab's getan und kann dir garantieren, dass die beiden Balgen sich den Tag sehr gut miteinander beschaeftigen. Sicher ist es vorteilhaft, dass sie aneinander gewoehnt waren und somit Probleme eines "Sich Gewoehnen" nicht gegeben waren. Ausserdem sind die Kosten im Endeffekt kaum groesser und wie gesagt, auch ich, den ganzen Tag ausser Haus, bin ruhig, denn die Kleinen unterhalten sich blendend.
Meine Kleinen sind nun 9 Monate alt, sind aber von Klein auf nie draussen gewesen, und ich kann mit ruhigen Gewissen sagen, es fehlt ihnen auch nicht, lebhaft tollen sie hier in der Wohnung rum oder doesen auf der Fensterbank und betrachten das Geschehen im Himmel und auf der Strasse.
Mein Freund und ich wollen die beiden einfach nicht missen, sie bringen Leben in die Bude, die Pflege verlangt wirklich nicht viel Einsatz und haben unser Leben schlicht und einfach bereichert. Falls wir mal wegfahren oder im Urlaub sind, haben wir einen guten Freund, der vorbeischaut, ihnen ihr Futter gibt und mit ihnen spielt, es funktioniert alles klasse. Glaub mir Matthias, du wuerdest diesen Schritt nicht bereuen.

Bis dann

• ich und ne Katze!? Beitrag #9
Hallöle!

Also ein paar von diesen Gedanken musste ich mir auch machen, bevor ich mir meinen kleinen Schatz angeschafft habe...

1. die Wohnung: mein Freund und ich wohnen in einer nur 50qm großen Wohnung - vom Platz her gar kein Problem (ist nur ne Katze, kein Elefant!)
2. die Arbeitszeit: wir arbeiten auch beide vollzeit und unser Kater ist somit mehr oder weniger den ganzen Tag allein zu hause. Anfangs dachten wir auch, dass es ihn stören könnte, allerdings pennt er den ganzen Tag und zeigt sich auch in keiner Art und Weise beleidigt, wenn wir abends heim kommen. Er freut sich natürlich riesig und schnurrt uns erst mal um die Beine...ca 10 min, dann schläft er weiter :D
3. der Balkon: für sowas gibt es spezielle Gitter, Netze etc. gibt`s relativ günstig bei zig Tierhandlungen
4. das Katzenklo: stinkt eigentlich so gut wie gar nicht, allerdings muss man die groben Klumpen natürlich jeden Tag entfernen. Die meisten Katzenstreus heutzutage saugen den ganzen Kram so gut auf, dass man kaum was merkt!!!
5. das Aquarium: was hat das denn für einen Deckel??? Die meisten sind doch meiner Erfahrung nach so fest oben drauf, dass kaum eine Katze es aufkriegen könnte...
6. Urlaub: wir haben genug freunde, die unseren Kleinen jederzeit aufnehmen. Im März z.B. war er für 1 Woche bei der Schwester meines Freundes und es hat ihm nicht wirklich etwas ausgemacht (wir haben ihn wahrscheinlich mehr vermisst als er uns)
7. Katzengerechte Wohnung: ein Kratzbaum ist natürlich notwendig, wir haben ausserdem noch eine Halterung mit Sisal für die Wand, die er im vorbeigehen auch ab und an benutzt, gott sei dank kratzt er nicht an den Möbeln, aber es gibt natürlich tiere, die das tun, darüber solltet ihr euch im klaren sein.
Je nach Rasse kann es auch möglich sein, dass das Tier relativ viel Haare verliert , z.B. muss ich wenn ich nach Hause komme möglichst die Kleidung wechseln um nicht total vollgeflusst zu werden (ist bei Persern natürlich auch extrem)
Katzen "kotzen", sorry für die Wortwahl, aber besonders Langhaarkatzen würgen oft die Haarknäuel hoch, hört sich extrem übel an und kann unter Umständen auf den Möbeln landen und Flecken hinterlassen.

Das allerbeste an einer Katze ist, dass sie wahre wunder für das seelische Wohlbefinden vollbringen kann. wenn ich krank bin oder gestresst von der arbeit kommen, dann kommt er immer zu mir, legt sich in meinen Schoss und schnurrt genüsslich!!! Das ist ewas wirklich so wunderschönes!!!
Ich persönlich würde mir jederzeit wieder eine Katze anschaffen!

Gruß
Andrea

• ich und ne Katze!? Beitrag #10
Ach ja, das mit dem Aquarium hatte ich vergessen.

Hab ein 54Liter- AQ im Wohnzimmer und 160 Liter im Arbeitszimmer- gern gewählte Bauchwärmeplätze, aber kein "Fernseher" oder gar Spielzeug. Es ist, als hätten beide kaum Interesse daran, nur an der Wärme, die der Deckel ausstrahlt.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass eine Katze in ein mit normaler Abdeckung gesichertes AQ fällt, und wenn, ertrinkt sie nicht, sondern richtet vermutlich nur schrecklichste Verwüstungen an und das Biotop kannste in's Klo killen. Einzige Gefahr, die ich sehe: KABEL! Aber die kann man sichern.

LG,
Steffi

Thema:

ich und ne Katze!?

ich und ne Katze!? - Ähnliche Themen

Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Als Berufstätiger...schlechte Idee oder umsetzbar??: Hallo guten Sonntagabend Euch allen, der Wunsch nach einer Katze haben bestimmt viele Menschen - mich eingeschlossen! Ob man die...
Cella – Das Leben ist ein großer Spielplatz *Verm. D-weit: Cella wurde wildlebend mit ihren Kitten eingefangen, dabei war sie selbst noch ein Kind. Ihre Kitten sind lange gut vermittelt, nun sucht die...
WG Neugründung mit zwei Katzen die sich nicht kennen: Hey, ich werde bald mit einer Freundin zusammenziehen, also eine WG gründen. Wir beide haben eine Katze bzw. Kater (1 bis 2 Jahre) die beide...
Oben Unten