• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Floh halsband macht krank ?

Diskutiere Floh halsband macht krank ? im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Habe etwas ganz komisches mit meiner frisbi erlebt... Sie hatte ein floh halsband und laut Anleitung hieß es, sie solle es 6 Monate...
  • Floh halsband macht krank ? Beitrag #1
becky-und-Co

becky-und-Co

Hallo

Habe etwas ganz komisches mit meiner frisbi erlebt...

Sie hatte ein floh halsband und laut Anleitung hieß es, sie solle es 6 Monate tragen.

Nun sind 4 Monate vergangen und sie wirkte lustlos, hatte Durchfall und Fieber auch fressen wollte sie nicht mehr.

Spontan befreite ich sie von ihrem floh halsband und stellte sie unter strenge Beobachtung.

3 std. Später war wieder alles inordnung also sie frass wieder, das Fieber ist wieder auf normale Temperatur gesunken und sie ist wieder aktiv (keine Anzeichen auf eine Krankheit mehr) der stulgang ist auch wieder normal.

Kurz drauf fing meine kira mit Durchfall an und auch als ich sie vom halsband erlöste, war wieder alles normal.

Ist das Zufall oder könnte das tatsächlich am halsband liegen???

• Floh halsband macht krank ? Beitrag #2
Ich denke es war zufall, wenn die beiden von Floh Halsband krank geworden wären, wären die Symptome nicht schon nach 3 Stunden wieder weg gewesen.

• Floh halsband macht krank ? Beitrag #3
JAIN...
Also generell würde ich von Flohhalsbändern oder anderen chemischen Flohmitteln abraten. Die Chemie dadrin schadet den Tieren definitiv. Allerdings kenne ich eher Symptome wie Haarausfalls, jucken, kratzen, Ausschlag, etc.
Ich habe mal gehört, Bernsteinhalsbänder sollen gegen Flöhe und Zecken helfen. Aber bitte die Strangulationsgefahr bedenken!!

• Floh halsband macht krank ? Beitrag #4
Bitte, bitte überhaupt kein Halsband! Die Gefahr, dass sich die Katze damit stranguliert, ist auch bei sogenannten sich-selbstöffnenden- Bändern viel zu groß!!!

• Floh halsband macht krank ? Beitrag #5
Bitte, bitte überhaupt kein Halsband! Die Gefahr, dass sich die Katze damit stranguliert, ist auch bei sogenannten sich-selbstöffnenden- Bändern viel zu groß!!!

Das erinnert mich wieder an den Tag, als ich im Wartezimmer meiner TÄ mit einem Mann ins Gespräch gekommen bin, der mir unter Tränen berichtete, dass er seine Katze im eigenen Garten im Pflaumenbaum stranguliert vorfand. Sie hatte auch so ein "sicheres" Halsband an:-(

Irgendwelche Flohmittel würde ich sowieso nur bei akutem Befall anwenden. Warum ein Tier mit Gift belasten, wenn es gar nicht nötig ist?

• Floh halsband macht krank ? Beitrag #6
Diese Chemiekeulen bekommen meine Katzen auch nicht!

• Floh halsband macht krank ? Beitrag #7
Irgendwelche Flohmittel würde ich sowieso nur bei akutem Befall anwenden. Warum ein Tier mit Gift belasten, wenn es gar nicht nötig ist?

Na ja der Grund war auch ein starker floh Befall beim hund :(

Ansonsten wüsste ich auch kein Grund warum ein floh halsband ...

Meine Mutter erzählte mir gestern das sie eine Nahrungsergänzung für ihren tieger hat und das soll auch gleichzeitig flöhe fern halten. ???

Was haltet ihr davon ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Floh halsband macht krank ? Beitrag #8
  • Floh halsband macht krank ? Beitrag #9
Als ich damals ein Praktikum beim Tierarzt gemacht hatte warnte der schon vor Flohhalsbänder und das ist jetzt mindestens schon 20 Jahre her!!
Sie würden den Körper vergiften und er sagte damals das er das schon öfter erlebt hat!!

• Floh halsband macht krank ? Beitrag #10
Ich habe mal gehört, Bernsteinhalsbänder sollen gegen Flöhe und Zecken helfen. Aber bitte die Strangulationsgefahr bedenken!!
das ist quatsch.
bernstein ist versteinertes harz - das hilft weder bei babies gegen die schmerzen beim zahnen noch bei katzen gegen flöhe, weil da keinerlei wirkstoff übertragen werden kann - ausser vielleicht in zigtausend jahren ganz minimal.
baumharz kann allerdings - je nach sorte - durchaus antiseptisch bzw. antibakteriell wirken. das kann aber auch nach hinten los gehen, ähnlich wie beim teebaumöl kann das auch durchaus toxisch sein.
fichtenharz kennen vermutlich die meisten als hausmittel bei erkältungen oder als badezusatz für eine bessere durchblutung.
ob's ein spezielles baumharz gibt das gegen parasiten hilft weiss ich nicht, hör ich zum ersten mal.
ganz sicher aber hilft es nicht in form von bernstein.

ansonsten bezüglich flohhalsbändern, weil ich mich ja grad frisch informiert habe:
das gift in den flohhalsbändern ist ein kaltblütler-gift, sollte also eigentlich dem warmblütler katze nicht schaden können. die gefahr für die katze liegt da tatsächlich eher im risiko der strangulation.

ich werd mich jetzt aber auch umgucken wie's da eigentlich ausschaut bezüglich vorsorge.
wenn wir bei den paar mal die unsere jetzt rausdurften mitten im winter schon neue mitbewohner gekriegt haben werden wir wohl nicht drumrum kommen künftig auch mit irgendwelchen präventionsmaßnahmen zu arbeiten...

• Floh halsband macht krank ? Beitrag #11
Hallo,
aus gegebenem Anlass habe ich das Bedürfnis, hier etwas über die handelsüblichen Flohhalsbänder zu berichten.
Vor zwei Tagen habe ich meinem ca. 3/4 Jahr alten kerngesunden Kater Felix ein Bolfo-Flohband angelegt (unsere zweite ältere Katze trägt seit Jahren ein Flohband). Unser Kater hat nach ca. 1/2 h versucht, sich des Bandes zu entledigen. Es ist ihm soweit gelungen, dass er ein Stück davon im Maul hatte und darauf herum gekaut hat. Innerhalb weniger Minuten zeigten sich massivste Vergiftungserscheinungen in Form von starkem Muskelzittern, Desorientiertheit, Harnabgang, Panik. Der sofort aufgesuchte Tierarzt (500m entfernt) stellte eine Vergiftung fest (Wirkstoff des Bandes: Propoxur). Der Kater erhielt Infusionen und Atropin, zudem Medikamente gegen Krampfanfälle. Er musste den nächsten Tag in der Tierklinik verbleiben, da man nicht wusste, wie der Körper weiter reagiert und ob das Tier überhaupt durchkommt.
Heute, am dritten Tag, ist er zu Hause, schläft den ganzen Tag völlig apathisch, Laufen gelingt nur unter Anstrengung, leichte Lähmungserscheinungen der Gliedmaßen sind noch sichtbar. Bis heute früh sind zudem epileptische Anfälle aufgetreten. Der Tierarzt äußerte sich hierzu, dass jeder Tag ein "überlebter" Tag ist.
Nach intensiver Google-Suche habe ich von ähnlichen Fällen gelesen, aber nur wenige konnten die Krankheitszeichen ihrer Tiere deutlich dem Flohmittel zuordnen.
Da ich dies nun kann und massivst erschrocken darüber bin, dass diese Halsbänder als "ungefährlich für das Tier" vertrieben werden, möchte ich dies hier mal eintragen - vielleicht lässt sich doch eine andere Möglichkeit der Flohbekämpfung für unsere Tiere finden?

LG S.H.

• Floh halsband macht krank ? Beitrag #12
Hallo,
aus gegebenem Anlass habe ich das Bedürfnis, hier etwas über die handelsüblichen Flohhalsbänder zu berichten.
Vor zwei Tagen habe ich meinem ca. 3/4 Jahr alten kerngesunden Kater Felix ein Bolfo-Flohband angelegt (unsere zweite ältere Katze trägt seit Jahren ein Flohband). Unser Kater hat nach ca. 1/2 h versucht, sich des Bandes zu entledigen. Es ist ihm soweit gelungen, dass er ein Stück davon im Maul hatte und darauf herum gekaut hat. Innerhalb weniger Minuten zeigten sich massivste Vergiftungserscheinungen in Form von starkem Muskelzittern, Desorientiertheit, Harnabgang, Panik. Der sofort aufgesuchte Tierarzt (500m entfernt) stellte eine Vergiftung fest (Wirkstoff des Bandes: Propoxur). Der Kater erhielt Infusionen und Atropin, zudem Medikamente gegen Krampfanfälle. Er musste den nächsten Tag in der Tierklinik verbleiben, da man nicht wusste, wie der Körper weiter reagiert und ob das Tier überhaupt durchkommt.
Heute, am dritten Tag, ist er zu Hause, schläft den ganzen Tag völlig apathisch, Laufen gelingt nur unter Anstrengung, leichte Lähmungserscheinungen der Gliedmaßen sind noch sichtbar. Bis heute früh sind zudem epileptische Anfälle aufgetreten. Der Tierarzt äußerte sich hierzu, dass jeder Tag ein "überlebter" Tag ist.
Nach intensiver Google-Suche habe ich von ähnlichen Fällen gelesen, aber nur wenige konnten die Krankheitszeichen ihrer Tiere deutlich dem Flohmittel zuordnen.
Da ich dies nun kann und massivst erschrocken darüber bin, dass diese Halsbänder als "ungefährlich für das Tier" vertrieben werden, möchte ich dies hier mal eintragen - vielleicht lässt sich doch eine andere Möglichkeit der Flohbekämpfung für unsere Tiere finden?

LG S.H.

Hast Du Dich schon beim Herstellers gemeldet?
Ich drücke deiner Katze ganz fest die Daumen das alles wieder gut wird.

Die Katze meine Mutter haben wir auch mal vergiftet, bei uns war es Flomittel für Hunde. Unser Hausarzt wusste gar nicht was es ist oder was er machen kann. Und hat daher einfach was zur Stärkung des Immunsystems gespritzt. Es hat eine Woche gedauert, aber dann war er wieder fit. Allerdings hat er Übergewicht und das ganze Gift musste sich erst mal durch das Fett kämpen... (anderes Thema)

Deine Katze ist wenigsten bei Ärzten die wissen was die tun - ich drücke ganz fest alle Daumen und Pfoten und Rex drückt auch mit - der weiß ja was deine Mietz gerade durch macht.

• Floh halsband macht krank ? Beitrag #13
Hallo,

LG S.H.

Oh Nein, das ist schrecklich :-(
Wie geht es deinem kleinen heute?

Ich habe nun auf einer Empfehlung einer Userin hier im Forum "Zinn Tabletten" (eigentlich gegen Zecken) aber nun habe ich auch erfahren, das die sehr gut zur Vorbeugung gegen Flöhe sein sollen..

Da war mal was, wo ich mir nicht sicher war und das ist mir nun von einer Apothekerin bestätigt worden.

Mal sehen, das wäre toll wenn diese Tabletten das floh Halsband Effektiv ersetzen könnte.

Thema:

Floh halsband macht krank ?

Floh halsband macht krank ? - Ähnliche Themen

Kauf Rassekatze - nach nur 12 Tagen Euthanasie wg. bestätigter FIP Diagnose: Hallo, ich schildere unseren Fall, da ich gerne wissen möchte, ob jemand von Euch Ähnliches erlebt hat. Nach gründlicher Überlegung, sind mein...
Oben Unten