Hallo,
aus gegebenem Anlass habe ich das Bedürfnis, hier etwas über die handelsüblichen Flohhalsbänder zu berichten.
Vor zwei Tagen habe ich meinem ca. 3/4 Jahr alten kerngesunden Kater Felix ein Bolfo-Flohband angelegt (unsere zweite ältere Katze trägt seit Jahren ein Flohband). Unser Kater hat nach ca. 1/2 h versucht, sich des Bandes zu entledigen. Es ist ihm soweit gelungen, dass er ein Stück davon im Maul hatte und darauf herum gekaut hat. Innerhalb weniger Minuten zeigten sich massivste Vergiftungserscheinungen in Form von starkem Muskelzittern, Desorientiertheit, Harnabgang, Panik. Der sofort aufgesuchte Tierarzt (500m entfernt) stellte eine Vergiftung fest (Wirkstoff des Bandes: Propoxur). Der Kater erhielt Infusionen und Atropin, zudem Medikamente gegen Krampfanfälle. Er musste den nächsten Tag in der Tierklinik verbleiben, da man nicht wusste, wie der Körper weiter reagiert und ob das Tier überhaupt durchkommt.
Heute, am dritten Tag, ist er zu Hause, schläft den ganzen Tag völlig apathisch, Laufen gelingt nur unter Anstrengung, leichte Lähmungserscheinungen der Gliedmaßen sind noch sichtbar. Bis heute früh sind zudem epileptische Anfälle aufgetreten. Der Tierarzt äußerte sich hierzu, dass jeder Tag ein "überlebter" Tag ist.
Nach intensiver Google-Suche habe ich von ähnlichen Fällen gelesen, aber nur wenige konnten die Krankheitszeichen ihrer Tiere deutlich dem Flohmittel zuordnen.
Da ich dies nun kann und massivst erschrocken darüber bin, dass diese Halsbänder als "ungefährlich für das Tier" vertrieben werden, möchte ich dies hier mal eintragen - vielleicht lässt sich doch eine andere Möglichkeit der Flohbekämpfung für unsere Tiere finden?
LG S.H.