• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Mona hat eine schwere Bindehautentzündung

Diskutiere Mona hat eine schwere Bindehautentzündung im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Nöö, das waren dann wohl wirklich keine entspannten Feiertage hier. :cry: Mit dem Bereitschaftsdienst habe ich mich arrangiert, war GsD ziemlich...
  • Mona hat eine schwere Bindehautentzündung Beitrag #1
fridolinchen

fridolinchen

Nöö, das waren dann wohl wirklich keine entspannten Feiertage hier. :cry:
Mit dem Bereitschaftsdienst habe ich mich arrangiert, war GsD ziemlich ruhig! ;-)
Mein Weihnachts-Neujahr- Pflegehund musste nur zweimal notfallmäßig mit mir zum Tierarzt, da er sich mit Frido angelegt hat und eine Kralle am rechten Hinterbein eingebüßt hat! Entzündung, Schmerzen: Antibiose, Metacam, Verband usw.
Rausgehen ist schwierig!
Heute durfte ich mit ihm und auch meiner Mona zum Tierarzt fahren, da ihr rechtes Auge über Nacht komplett zugeschwollen war.
Meine eigentliche TÄ ist leider zu weit entfernt und Hundi, den ihr ja vielleicht aus einem meiner anderen threads kennt, hasst Autofahren.
Klar, es ist ja auch wieder WE! :roll:
Diagnostiziert wurde bei Mona eine mittelschwere Bindehautentzündung, nachdem Verletzungen der Netzhaut ausgeschlossen wurden.
Verordnet wurden ihr Corneregel, das ich 2x täglich ins Auge geben soll und Gent-Ophtal, von dem ich meinem Mädel 4x etwas ins Auge geben soll.
Die Verabreichung gestaltet sich mehr als schwierig.
Meint ihr, dass es die richtigen Medis sind oder gibt es da Alternativen?

• Mona hat eine schwere Bindehautentzündung Beitrag #2
nachdem Verletzungen der Netzhaut ausgeschlossen wurden.
Ich denke, der Tierarzt hat HORNhaut und nicht NETZhaut gemeint.

Verordnet wurden ihr Corneregel, das ich 2x täglich ins Auge geben soll und Gent-Ophtal, von dem ich meinem Mädel 4x etwas ins Auge geben soll.
Die Verabreichung gestaltet sich mehr als schwierig.
Meint ihr, dass es die richtigen Medis sind oder gibt es da Alternativen?

Hat er die Hornhaut mit so nem gelb/grünen Zeugs (Fluorezin) eingefärbt?
Wenn die Hornhaut wirklich intakt ist, müsste es damit sehr schnell besser werden. Gent..... ist ein AB und Corn....... ist ganz gewöhnliches Dexpanthenol wie auch Bepanthen. Wichtig ist eigentlich, dass du es wirklich nach Vorschrift ins Auge bekommst.............:lol:

Ich wünsche euch gute Besserung und viel Erfolg!

• Mona hat eine schwere Bindehautentzündung Beitrag #3
Stimmt, es geht um die Hornhaut. :oops:
Danke dir für den Hinweis!
Kannst du mir dann auch vielleicht die Reihenfolge der Medis mitteilen, habe sie wegen der "Tierklinik" hier, jetzt nicht mehr wirklich präsent. :?:

• Mona hat eine schwere Bindehautentzündung Beitrag #4
Ich denke das Corn....... morgens und abends und das Gent...... halt 4xtgl. Jedenfalls sollten mind. 30 Min. zwischen den beiden Medikamenten liegen, sonst verdünnst du das Gent... nur mit dem Corn......

Ich hoffe nur, dass du es hinbekommst. Mit 2 von meinen 4ren wäre das gar kein Problem, bei den anderen beiden aber eigentlich unmöglich.....

• Mona hat eine schwere Bindehautentzündung Beitrag #5
Stimme ninabella voll zu.
Vll. hast Du Glück und sie merkt, dass es dann weniger weh tut und lässt sich's gefallen.
Bei meinem Philipp ist das so, wenn er zum TÄ zu Impfen muss wird er zum Tiger. Wenn er aber was hat, gerne öfter Bindehautentzündung, dann ist er beim Medis geben lammfromm.

Viel Erfolg!

• Mona hat eine schwere Bindehautentzündung Beitrag #6
Ooooch meine Mona ist krank.:-( Daumen und Pfoten sind hier gedrückt für ganz viel gute Besserung.

• Mona hat eine schwere Bindehautentzündung Beitrag #7
Das Schätzchen ist ja mehr als lammfromm, lässt sich von mir verarzten und tut mir so leid!
Meine anderen Katzen würden mir etwas anderes erzählen!!! :shock:
Da Mona ja nur Sch.. erlebt hat, bevor sie zu uns kam und sich als Gebärmaschine in der 30m2 Wohnung nie wehren durfte, ohne geschlagen zu werden, empfinde ich die Situation für sie im Moment noch schlimmer!
Es gibt Dinge, die die Welt nicht braucht. :evil:
Sie liegt jetzt auf meinem Schoß und lässt sich beschmusen, den Rest der Bande habe ich einfach mal ausgesperrt!

• Mona hat eine schwere Bindehautentzündung Beitrag #8
Schnubbel die Mona mal von mir ♡♡♡.

• Mona hat eine schwere Bindehautentzündung Beitrag #9
Mein Gott, die Arme Miezimaus!! :shock::shock::shock:

Gib ihr ein dickes Bussi von mir und flüster ihr "Gute Besserung" ins Ohr.

• Mona hat eine schwere Bindehautentzündung Beitrag #10
Danke, ihr Lieben, ich gebe es mal so an meine einäugige Piratin weiter! :f050:

• Mona hat eine schwere Bindehautentzündung Beitrag #11
Und? Leuchtet der Scheinwerfer heute wenigstens wieder auf Standlicht?

Weiterhin Gute Besserung!

• Mona hat eine schwere Bindehautentzündung Beitrag #12
Leider nicht! :-( Jetzt sind beide Augen betroffen!

• Mona hat eine schwere Bindehautentzündung Beitrag #13
Oh weh! Das tut mir echt leid.

Ist der Augenausfluss eitrig oder klar? Klar würde für Herpes und eitrig für eine eitrige Bindehautentzündung sprechen. Wenns morgen nicht besser ist, braucht ihr wohl ein anderes AB oder anstatt Gentamycin Dexa-Gentamycin. (Dexa... nur im Falle, dass es kein Herpes ist!) Wichtig ist momentan oberste Hygiene, dass sich deine anderen und auch der Hund sich nicht anstecken. Versuche, sie möglichst in dunklen Räumen zu halten.
Sowas tut echt weh. Die arme Maus. :-(

• Mona hat eine schwere Bindehautentzündung Beitrag #14
Oh je, dass arme Mäuschen... :?

Dann solltest du deine anderen Katzen auch mal beobachten, weil dass ist ja ansteckend...

Bella hat als sie es hatte, Luna auch angesteckt...

Da gibts auch Globulis für oder Augentropfen...

• Mona hat eine schwere Bindehautentzündung Beitrag #15
Klaudia das lese ich jetzt erst. Deine arme kleine Mona tut mir so leid.
Streichel sie mal ganz lieb von mir.
Ich drücke die Daumen und wünsche der Maus gute Besserung.

Liebe Grüße Kathi.

• Mona hat eine schwere Bindehautentzündung Beitrag #16
Oh weh! Das tut mir echt leid.

Ist der Augenausfluss eitrig oder klar? Klar würde für Herpes und eitrig für eine eitrige Bindehautentzündung sprechen. Wenns morgen nicht besser ist, braucht ihr wohl ein anderes AB oder anstatt Gentamycin Dexa-Gentamycin. (Dexa... nur im Falle, dass es kein Herpes ist!) Wichtig ist momentan oberste Hygiene, dass sich deine anderen und auch der Hund sich nicht anstecken. Versuche, sie möglichst in dunklen Räumen zu halten.
Sowas tut echt weh. Die arme Maus. :-(

Der Ausfluss ist dickflüssig und eitrig.
Mona liegt in ihrem Bettchen hoch oben auf den Küchenschränken und meidet von sich aus den Kontakt zu den anderen Tieren.
Sie tut mir so leid! :cry:
Morgen früh soll ich die TÄ eh anrufen und, so wie es aussieht, werde ich dann nach der Arbeit dort mit Mona hinfahren.

Oh je, dass arme Mäuschen... :?

Dann solltest du deine anderen Katzen auch mal beobachten, weil dass ist ja ansteckend...

Bella hat als sie es hatte, Luna auch angesteckt...

Da gibts auch Globulis für oder Augentropfen...

Danke dir!
Ich werde den morgigen Besuch bei meiner TÄ abwarten.

• Mona hat eine schwere Bindehautentzündung Beitrag #17
Gute Besserung an die arme Mona-Maus :cry:

Als mein Edward seine Bindehautentzündung hatte, bekamen wir zusätzlich zum AB von meiner TÄ die Empfehlung uns aus der Apotheke Oculoheel als homöopathische Unterstützung dazuzuholen.
Die Tropfen (20 Einzeldosenbehältnisse) haben super angeschlagen (das AB bekam er da schon 3 Tage lang ohne nennenswerte Besserung).
Bereits am ersten Abend sah sein Auge mit dem Oculoheel hervorragend gut aus.

Da er wohl eine leichte Veranlagung dazu hat, öfter mal eine Bindehautentzündung zu bekommen, habe ich das jetzt immer auf Vorrat da. Laut TÄ darf man es gerne auch mal auf Verdacht hin geben.
Ich persönlich kann es wirklich nur als Unterstützung weiterempfehlen.

• Mona hat eine schwere Bindehautentzündung Beitrag #18
Klaudia das lese ich jetzt erst. Deine arme kleine Mona tut mir so leid.
Streichel sie mal ganz lieb von mir.
Ich drücke die Daumen und wünsche der Maus gute Besserung.

Liebe Grüße Kathi.

Ich habe deine Grüße weitergegeben und sie ganz vorsichtig gestreichelt, Kathi.
Lieben Dank!

Gute Besserung an die arme Mona-Maus :cry:

Als mein Edward seine Bindehautentzündung hatte, bekamen wir zusätzlich zum AB von meiner TÄ die Empfehlung uns aus der Apotheke Oculoheel als homöopathische Unterstützung dazuzuholen.
Die Tropfen (20 Einzeldosenbehältnisse) haben super angeschlagen (das AB bekam er da schon 3 Tage lang ohne nennenswerte Besserung).
Bereits am ersten Abend sah sein Auge mit dem Oculoheel hervorragend gut aus.

Da er wohl eine leichte Veranlagung dazu hat, öfter mal eine Bindehautentzündung zu bekommen, habe ich das jetzt immer auf Vorrat da. Laut TÄ darf man es gerne auch mal auf Verdacht hin geben.
Ich persönlich kann es wirklich nur als Unterstützung weiterempfehlen.

Danke für den Tipp! Da werde ich morgen mal in Erfahrung bringen, was meine TÄ dazu meint.

Zuletzt bearbeitet:
  • Mona hat eine schwere Bindehautentzündung Beitrag #19
Monas Augen sehen etwas besser aus. :-|
Meine TÄ meint, dass ich weiterhin die Medis wie bisher verabreichen sollte und, falls die Situation sich nicht gravierend verschlechtert, ich Donnerstag noch einmal vorbeikommen sollte.

• Mona hat eine schwere Bindehautentzündung Beitrag #20
Schön dass es Mona besser geht. Daumen sind ganz fest gedrückt für die kleine Maus.

Thema:

Mona hat eine schwere Bindehautentzündung

Mona hat eine schwere Bindehautentzündung - Ähnliche Themen

Trockenes Auge-Brauche dringend Hilfe: Guten Tag, ich bin neu hier im Forum und benötige Eure Hilfe, denn so langsam bin ich nervlich sehr angeschlagen. Für meine Probleme muss ich...
Oben Unten