Catwalk Kratzbaum selbst gebaut

• Autor des Themas Pat381
  • Erstellungsdatum
P

Pat381

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

wollte hier mal unseren Kratzbaum vorstellen. Das Vorbild lieferte Catwalk, wollte aber nicht über 1000 € ausgeben, wenn man bedenkt, dass die Materialkosten nur einen Bruchteil davon betragen.
Wer also handwerkliches Geschick und etwas Werkzeug zur professionellen Holzbearbeitung sein Eigen nennt kann so ein Teil locker selbst bauen.

Den Grundstock für die Stämme bildet 10cm Rundholz in das M10 Stahlgewinde eingelassen wurden. Gewickelt wurden die Stämme mit 10mm Sisalseil. Die Ebenen bestehen aus 18mm Multiplex Holz.

Die Ebenen sind mit Schaumstoff und Microfaserstoff bezogen der auf abnehmbaren Holzbrettern angebracht wurde.

Als nächstes werden noch Wandebenen ergänzt.

Falls jemand sich auch an dem Bau versuchen möchte kann ich gern Tipps geben. Anregungen und Kritik sind erwünscht.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
30.12.2013
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Catwalk Kratzbaum selbst gebaut . Dort wird jeder fündig!
P

Pat381

Reaktionen
0
Mehr Bilder, leider lässt sich vom iPad aus immer nur ein Bild pro Beitrag anhängen..

Anhänge

Hildegunst

Hildegunst

Reaktionen
7
Der sieht ja toll aus!!
Was hat dich das Teil den an Material gekostet? Eigene Arbeitszeit darf man eh nie rechnen, sonst wirds unbezahlbar.

LG

P

Pat381

Reaktionen
0
Materialkosten ca:

Sisalband ca. 200m : 80,- €
Holzstämme : 30,- €
Stoff und Schaumstoff : 30,- €
Multiplexholz : ca. 100,- €

Insgesamt also etwa 240 € und ein paar Stunden Arbeit.:-D

Y

YuT

Gast
Dein Baum sieht Klasse aus, auch wenn der Somali (is doch einer oder!?) etwas gelangweilt dreinschaut!...Von mir *Daumen hoch*...;-)

36 Pfoten

36 Pfoten

Reaktionen
4.899
ui, das ist ja mal ein "Bäumchen".
Toll sieht der aus. :-D Bin total beeindruckt und schon etwas neidisch auf Deine handwerklichen Fähigkeiten.

Wenn ich doch selbst sowas könnte.*seufz*:-?

Hildegunst

Hildegunst

Reaktionen
7
Mein Philipp ist ein kleiner Affe und hängt sich immer an die KB-Stämme. Leider sind die bis zur nächsten Ebene etwas kurz, so dass er nicht daran hochklettern kann, was er sicher gerne täte.
Jetzt hab ich mir überlegt, ob ich nicht neben den eigentlichen KB so einen Deckenhohen KB-Stamm hinbasteln könnte, damit er daran hochklettern kann.
Was glaubst Du, wäre aus dem Material, das Du verwendet hast, so ein 2.5m hoher Singulärstamm herzustellen, der dann auch stabil genug wäre?

P

Pat381

Reaktionen
0
Na klar, das ginge auf jeden Fall. Einfach 10cm Rundholz beim Holzhändler besorgen. Meiner hatte das immer in Längen von 3,5m am Lager liegen. Den passend zuschneiden und mit Sisalband wickeln. Würde dann zumindest oben das Ding mit einer Wandhalterung befestigen. (Ist auch schnell gebaut) Materialkosten vielleicht 50,- €.:-D

Hildegunst

Hildegunst

Reaktionen
7
Danke für die schnelle Antwort!
Werd meinen GöGa da mal dransetzen, denn selbst ist die Frau, die einen handwerklich geschickten Ehemann hat!! :mrgreen::mrgreen:

P

Pat381

Reaktionen
0
Viel Erfolg, wenns Probleme gibt hier melden.. 😊

Lariella

Lariella

Reaktionen
0
Das sieht richtig super aus! :)
Ich bin auch gerade dabei (immer mal am Wochenende...) zu basteln. Ich mach für meine Plüschis grad nen Catwalk :D hab mir schon viele Dinge einfallen lassen (bisher leider nur einen kleinen Teil umgesetzt... :roll:)
Wie hast du die Hängematte gebaut? Ich will auch eine machen, habe mich aber noch nicht so richtig festgelegt wie ich das am besten angehe...

P

Pat381

Reaktionen
0
Hier mal etwas bessere Bilder der Hängematte:

Zuletzt bearbeitet:
Malli86

Malli86

Reaktionen
2
Der sieht ja toll aus, habe eine andere Frage.
Bin gerade beim Projekt eben einer solchen durchgehenden Kratzsäule in der Mansarde, um auf den oberen Träger zu kommen (Sie hangeln sich derzeit an der Dichtung der darunterliegenden Fenster rauf, ihr könnt euch vorstellen, wie das aussieht)
Wollte mir das Rundholz zuschneiden lassen auf die richtige Länge und dann wickeln, aber wie könnte ich den Stann zwischen Boden (Holzeboden) und oberem Träger befestigen?

Schlagworte

privatfotos von catwalk-kratzbäumen

,

kratzbaum selbst gebaut

,

kratzbaum selber göga

,
wandebenen für katzen
, wandebene katze, catwalk selber bauen

Neueste Beiträge