Zweitkatze? Ja? Nein?

Diskutiere Zweitkatze? Ja? Nein? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo euch Allen! :-) Hier mal die Vorgeschichte: Ich habe eine blinde ca. 6 jahre alte Kätzin. Eigentlich 'ne super liebe. Aber: Wir nehmen...
  • Zweitkatze? Ja? Nein? Beitrag #1
K

KleinYucca

Hallo euch Allen! :)
Hier mal die Vorgeschichte:

Ich habe eine blinde ca. 6 jahre alte Kätzin. Eigentlich 'ne super liebe. Aber:

Wir nehmen öfters vorübergehend kranke Notfall-Katzen in unsere Obhut, die wir dann wieder aufpäppeln, weshalb wir auch schon desöfteren Babykatzen hatten. Mit denen sie sich, seltsamerweise, am besten verstanden hat. Sie hat mit ihnen gespielt und geschmust, etc. War dann natürlich auch Klasse, wenn die Kätzchen keinen Spielkameraden hatten, denn den hat sie wirklich sehr gut ersetzen können. :)

So. Und jetzt kommt für mich das unglaubliche.
Vor zwei Wochen ca. habe ich von meiner Mutter einen kleinen Kater geschenkt bekommen. Und genau DIESES Kätzchen ignoriert sie vollkommen... die anderen wurden früher oder später weitervermittelt, aber genau DIESES Kätzchen, dass ich auch nicht wieder hergeben kann/werde ♥ ignoriert sie komplett... er will mit ihr spielen und schmusen, aber sie ist völlig abweisend. Weshalb dem Kleinen natürlich total langweilig ist und ich merke das er langsam 'frustriert' wird... Das macht mich natürlich traurig und nun überlege ich, was ich tun soll... Alles so lassen? Noch ein Kätzchen? Wenn ja wie alt? Da es momentan ja etwas schwierig ist, einen Freund in seinem Alter zu finden. Eine 'Ältere' mit ca. 6 - 10 Monaten? Oder ist das wiederum zu alt? Ich weiß grad echt nicht was ich machen soll... Bin total verwirrt. Sie war sonst nie so. Aber sie würde ich natürlich im Leben nicht hergeben. Bin verwirrt
icon_sad.gif
Hilfe!
icon_neutral.gif

Ach so: Der Kleine ist ca. 14 Wochen alt. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Zweitkatze? Ja? Nein? Beitrag #2
hallo, hol ihm bitte einen ca gleichaltrigen (5-6 monate ist auch nicht schlimm) katerkumpel dazu. auch wenn sie mit ihm spielen und putzen würde, würde es dem zwerg vermutlich nicht reichen. leider gibt es auch jetzt noch genug gleichaltrige kumpel im tierschutz da die "saison" sehr lang war.
so kann die "alte" dann mitmachen, muß aber nicht.

ist vom alter her zb passend.

• Zweitkatze? Ja? Nein? Beitrag #3
Mein blinder Kater kümmert sich auch mit großer Hingabe um Pflege-Katzenbabies.

Kannst Du nicht noch mal Pflegebabies aufnehmen, und gucken, welches sie sich aussucht? Das Katerchen freut sich mit Sicherheit über einen Spielkameraden und dürfte weniger hohe Ansprüche haben.
Jedenfalls wäre es wichtig, dass Deine blinde Katze auch eine gute Beziehung zum Dritten aufbaut, finde ich. Wenn Du Glück hast, wird der neue sogar zwischen beiden vermitteln.

Wie alt ist denn der Kater, den Du geschenkt bekommen hast?

Ich denke, Nummer drei sollte auf jeden Fall jünger als 6 Monate sein, zumal sie da schon sehr rabaukig werden. Das könnte bei der Erstbegegnung Deine blinde Katzen überfordern. Es dürfte leichter für sie sein, nicht zu erschrecken, wenn sie schon länger vertraut ist mit dem Katzenkind, dass dann irgendwann so richtig abgeht. Und das Kitten muss ja auch erstmal lernen, dass Deine Katze etwas anders ist. Das funktioniert leichter/schneller, wenn sie noch sehr sehr klein sind; so mein Eindruck.

Thema:

Zweitkatze? Ja? Nein?

Zweitkatze? Ja? Nein? - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
4-5 Monate alte Katze vergesellschaften: Hallo ihr Lieben! Folgende Frage habe ich.:) Mit ca. 5-6 Wochen (geschätzt, an Tag 1 wog sie auf jeden Fall 575 Gramm) haben wir unsere Katze...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Seniorkatzen an Freigang gewöhnen?!: Hallo zusammen, ich hatte vor einigen Wochen bereits eine Frage gestellt und einige hilfreiche Tipps bekommen. Die Vorgeschichte noch einmal in...
Tierheimkätzchen Sera: Oops, I did it again... Muse und Rufus haben wir ja als Kameraden für Loki geholt. Nachdem Loki letzte Woche leider verstorben ist, fehlt nun die...
Oben Unten