Angstkatze 10 Tage alleine lassen?

Diskutiere Angstkatze 10 Tage alleine lassen? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Nächsten Sommer müssen wir unsere sehr scheue, fast schon devote Angstkatze (wir hatten sie Mitte 2012 aus dem Tierheim geholt und uns...
  • Angstkatze 10 Tage alleine lassen? Beitrag #1
R

roalya65

Hallo!
Nächsten Sommer müssen wir unsere sehr scheue, fast schon devote Angstkatze (wir hatten sie Mitte 2012 aus dem Tierheim geholt und uns bewusst für sie entschieden, sie ist ca. 6 Jahre alt) für 10 Tage alleine lassen (Urlaub). Wahrscheinlich wird es nicht klappen, dass jemand zeitgleich bei uns wohnen wird.

Sie ist Fremden/unbekannten Situationen gegenüber sehr scheu und zurückhaltend.
Zu uns, aber nur zu uns, ist sie sehr zutraulich.
Als wir dieses Jahr mal drei Tage weg waren und sie von einer -lieben- Freundin versorgt wurde, hat sie sich wohl die meiste Zeit unter das Bett verkrochen und war die ersten Tage danach auch ziemlich verstört.
Meine Frage ist nun, ob sie das "aushalten" wird. Sie wird definitiv versorgt werden von der Freundin oder den Nachbarn. Ich habe nur die Befürchtung, wie sie das "emotional" wegsteckt, wenn sie die meiste Zeit alleine/ohne uns in der Wohnung ist. Schon jetzt Danke!

Zuletzt bearbeitet:
  • Angstkatze 10 Tage alleine lassen? Beitrag #2
Puh, das ist wirklich eine schwierige Frage. An sich gibt es viele, die das so regeln, allerdings sind die Katzen dann meistens zu zweit. Bei einer Einzelkatze, die noch dazu so derartig schüchtern ist, weiß ich leider nicht, wie sie reagieren wird...
Vielleicht kann da jemand anders ja was helfen...

• Angstkatze 10 Tage alleine lassen? Beitrag #3
Die Frage ist wirklich mehr als schwierig, aber ich kann dazu nur meine persönliche Meinung sagen. Wenn man sich bewusst für so eine ängstliche Katze entschieden hat und schon einmal "mitbekommen" hat, wie gestresst sie ist, wenn sich andere Menschen um sie kümmern, dann würde ich persönlich, ehrlich gesagt, nicht in den Urlaub fahren.

Ich hatte zwar noch nie eine Angstkatze, aber ein Kater, der aus Protest mir immer in die Wohnung gekackt hat und zwar in die ganze Wohnung bis ich wieder da war. Nur als mein Bruder eingezogen ist, hat er es nicht gemacht. Also konnten wir nur ind en Urlaub fahren, wenn mein Bruder ZEit hatte, ansonsten sind wir nicht gefahren.

Man hat ja sein Leben lang die Verantwortung für ein Tier. GEnauso wie ich wegen meiner Kinder, als sie klein waren, abends nicht weggegangen bin etc., würde ich bei so einer Katze dann nicht in den Urlaub fahren. Evtl. mal für einen Tag, aber nicht für länger.

Alles Gute! Evtl. gibt es hier ja noch Experten auf diesem GEbiet und gute Tipps.:-D

• Angstkatze 10 Tage alleine lassen? Beitrag #4
Ich denke, dass mit den Katzen ist nicht so anders wie mit den Menschen.
Kennst du agoraphobiker und Angst Patienten?

Leute die z.B. Nicht das Haus verlassen können, weil sie Angst haben was draußen passieren könnte und von Panikattacken heimgesucht werden.

Bei deiner Katze wird das nicht viel anders sein, ihr seit die Menschen die ihr Halt geben, ohne euch hat sie Angst weil sie euch vertraut und ihr vertrauen in sich selbst verloren hat.

Um ihr wieder ein wenig Lebensmut zu geben, müsstet ihr für ein gutes Ergebnis mit ihr über Monate hinweg üben.
So machen wir Menschen das ja auch.
Der Patient geht nicht sofort zum Flughafen und fliegt nach Japan, er geht erstmal jeden Tag zum Briefkasten. Und dann vielleicht eine Runde um den Block. Er lernt, dass nichts passiert und genau das muss eure Katze auch erst mal. Wenn ihr könnt, dann solltet ihr immer mal ein paar stunden Weg sein, und das immer weiter verlängern.
So lange bis sich die Mieze daran gewöhnt hat und kaum noch darüber nachdenkt.

Unser Sternenkater Felix war auch so ein kleiner Angsthase, aber er hat sich dank unserer Geduld immer und immer besser gemacht.

Für weitere Fragen und Rat, schreib mir eine pm :)
Frohes neues Jahr!

• Angstkatze 10 Tage alleine lassen? Beitrag #5
Das kenne ich.. meine Katze ist auch ziemlich ängstlich und nur bei vertrauten Personen oder "Katzenmenschen" ganz zutraulich. Sonst jagt ihr jedes etwas lautere Geräusch Angst ein..
Als ich vergangenen Sommer für eine gute Woche im Urlaub war, habe ich sie in eine Katzenpension gegeben, da ich es für besser hielt, sie in Gesellschaft zu geben, als nur ein Mal am Tag eine halbe Stunde jemanden zu sehen.
Leider ging das ziemlich nach hinten los. Sie war super ängstlich dort und völlig verstört, als ich sie wieder abgeholt habe. Und dort war wirklich alles, was das Katzenherz begehrt. Nur eben zu viele andere Katzen... Zu Hause in ihrer gewohnten Umgebung war dann wieder alles schnell okay. Im Nachhinein muss ich also sagen, wäre es für sie vermutlich weniger schlimm, den ganzen Tag alleine zu sein, aber dafür ihr vertrautes Umfeld zu haben, als ihr das noch einmal zuzumuten. Jede Katze tickt da aber natürlich anders..

• Angstkatze 10 Tage alleine lassen? Beitrag #6
Danke für die Antworten und Tips!
´Wollte einen kurzen "Zwischenbericht" abgeben:

Stundenweise alleine zuhause ist kein Problem für unser Wölkchen (sie heißt tatsächlich so, nicht unsere Namensgebung:grin:, sondern vom Tierheim, der Name passt aber absolut zu ihr...).
Mit dem Üben ist eine gute Idee, ´werde gerne noch einmal darauf zurück kommen. Sylvester z.B. war sie -natürlich- ab 21:00 tief hinten unter dem Bett. Vor dem Staubsauger hat sie natürlich auch Angst.

Stand jetzt, wird sich die angedachte Nachbarin mit einer anderen absolut tierlieben, jüngeren Nachbarin die Pflege während unserer Abwesenheit teilen. Bei der anderen Nachbarin war Wölkchen schon zwei Mal auf der Terrasse und hat geschnuppert. Wir werden beide Nachbarinnen davor mindestens ein oder zwei Mal zu uns einladen und es dann mit dem Leckerli-Trick versuchen.
Ich denke auch, dass es besser ist, sie in ihrer Umgebung zu belassen und hoffe, dass sie bei den Nachbarinnen etwas auftaut. Sie wird ja nach ein paar Tagen kapieren, dass ihr nichts geschieht, vielleicht taut sie sogar wirklich auf, wenn eine oder beide Nachbarinnen etwas Zeit mitbringen. Besonders die eine (zusätzliche) Nachbarin ist sehr tierlieb. Dadurch, dass sich jetzt zwei Menschen um sie kümmern, sind wir etwas beruhigter. Nur für uns ist schon jetzt klar, 10 Tage am Stück sind das absolute Maximum. Wir reisen aus finanziellen Gründen -leider- oder gottseidank (Wölkchen) eh nicht oft und lange, aber wollten dieses Jahr eben wieder mit unseren zwei Söhnen, 16 und 14 etwas länger als 3 Tage in Urlaub fahren.

• Angstkatze 10 Tage alleine lassen? Beitrag #7
die Nachbarinnen sollten öfter als 2 x zu Besuch kommen.

Fange mit Clickertraining an.

Ich habe eine absolute Schissy-lissy hier zuhause.

Gestern haben wir es geschafft, ihr kompl. Übungsprogramm durch zuziehen, während mein Sohn im Flur vor dem Kinderzimmer gesaugt hat.

Katzen bekommen durch Clickertraining wirklich eine gute Portion Selbstbewusstsein.
Sehr wichtig ist auch euer Verhalten.

Viele Leute mit ängstlichen Katzen machen den Fehler, einer ängstlichen Katze gut zuzureden. Damit bestärkt man aber eine Katze in ihrer Angst.

D. h. man sollte eine Katze in einer ängstlichen Situation kompl ignorieren. Nicht anschauen, nicht mit ihr sprechen - kompl. ignorieren.
Das ist schwer.
Da man am Anfang doch hinschaut:sofort die Katze anblinzeln und wegschauen.
Wichtig: In Situationen, in denen eure Katze Angst zeigt, müsst ihr so tun, als ob alles normal ist und gar nichts besonderes.
Zylkene und Feliway habt ihr im Einsatz?

• Angstkatze 10 Tage alleine lassen? Beitrag #8
´Konnte leider erst jetzt antworten.
Gute Idee mit dem Clickern/Konditionieren und sie eben nicht so sehr in ihrem ängstlichen Verhalten zu bestärken! Wir werden uns da auf jeden Fall einlesen. Gestern war auch wieder so ein Fall. Sie war ca. 1 Stunde draussen, meine Frau und ich waren sehr beunruhigt, normalerweise ist sie maximal für ein paar Minuten draussen und geht auch nicht weit weg. Sie kam dann und war auch etwas schüchtern und danach sehr schmusig. Wahrscheinlich waren da draussen irgendwelche Hunde, so dass sie sich versteckte und nicht traute, vorher wieder zu kommen. Gerade, weil sie so unschuldig wirkt/ist, bekommen wir totale gluckenhafte beschützerhafte Elterngefühle bei ihr. Aber das hilft ihr ja auch nicht weiter. Die Hilfsmittelchen nehmen wir noch nicht, werden es aber wahrscheinlich bald machen.

Thema:

Angstkatze 10 Tage alleine lassen?

Angstkatze 10 Tage alleine lassen? - Ähnliche Themen

Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Fremde Katze andauernd bei mir , wie verhalten?: Hallo :) Ich habe folgendes Problem: Ich wohne seit ca 2 Jahren in meiner Wohnung auf dem Dorf im Erdgeschoss mit Balkon. Seit ein paar Monaten...
Katzen alleine zu Hause - bin ich zu vorsichtig?: Hallo liebes Forum :) Das Thema ist sicher schon sehr diskutiert worden, aber ich würde gerne ein bisschen von mir und meinen Katzen erzählen und...
Caroline (*08/2020) - Blindchen sucht Kuschelplatz - PS Berlin (Vermittlung deutschlandweit): Name: Caroline - Charakter: verspielt, aktiv, mag Menschen sehr, anderen Katzen gegenüber anfangs zurückhaltend - Geburtsdatum: 08/2020 -...
Neda (geb. 09/2024) - ohne Augenlicht, doch mit sonnigem Herzen - PS Berlin - Vermittlung deutschlandweit: Name: Neda - Charakter: verspielt, freundlich zu Menschen und Artgenossen, verschmust, lebhaft - Geburtsdatum: 09/2024 - Rasse: EHK -...
Oben Unten