Wo haben die Katzen es besser?

Diskutiere Wo haben die Katzen es besser? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Liebe Forengemeinde! Ich habe eine Frage und ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich möchte mich von meinen Partner trennen und aus der...
  • Wo haben die Katzen es besser? Beitrag #1
W

Wonneproppis

Gast
Hallo Liebe Forengemeinde!

Ich habe eine Frage und ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich möchte mich von meinen Partner trennen und aus der gemeinsamen Wohnung ausziehen.
Jetzt meinte er, dass ich zum wohle der Katzen sie bei ihm lassen soll, weil ich den Katzen nichts bieten kann, sobald ich mich von ihm getrennt habe.
Dabei meint er folgendes:

1. Ich muss übergangsweise mit den Katzen zu meinen Eltern ziehen, weil ich nicht die Mittel habe mir sofort eine Wohnung zu leisten. Dann muss ich, dass ist mir unangenehm zu sagen, erstmal Hartz4 beantragen und mir darüber eine eigene Wohnung holen. Derzeit wohne ich noch 560 km von meinen Eltern entfernt.

2. Bei ihm hätten die Katzen eine 93 qm große Wohnung und bei mir dann nur um die 45-50 qm, was aus seiner Sicht Tierquälerei ist.

Dazu ist zu sagen, dass beide Katzen sehr fixiert auf mich sind. Wo ich bin, sind sie auch. Sie schlafen beide nur auf meiner Bettseite, wollen nur mit mir kuscheln usw. Er meinte dazu nur, die Katzen würden mich schnell vergessen und sich an ihm gewöhnen. Das nächste Problem ist, dass er nie erkennt ob die Katzen krank sind, was ich immer sofort sehe. Beide leiden ja noch unter Struvit und ich kann mir nicht vorstellen, dass er sich darum kümmern würde.

Jetzt die Frage, was ist wirklich besser für die Katzen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Wo haben die Katzen es besser? Beitrag #2
du willst dich trennen und er ist bereit die Verantwortung für die Tiere zu übernehmen. Sie bleiben in ihrem Umfeld. Mir wäre da das Wohl der Tiere wichtiger als ein eventueller Besitzanspruch.

lg
Verena

• Wo haben die Katzen es besser? Beitrag #3
Es geht hier nicht um den Besitzanspruch.

Kleine Vorgeschichte:
Vor 2 Wochen hatte er sich von mir getrennt. Am Tag meines Auszuges hat er sich es noch mal anders überlegt und konnte mich einlullen.
Leider ist es so, dass wir uns schon wieder im Kreis drehen und er sein aggressives Verhalten nicht ablegen kann. Darum will ich mich jetzt trennen.

Das Problem ist wie gesagt, dass die Katzen nur auf mich fixiert sind. Gehe ich auf die Toilette brüllen sie rum, weil sie zu mir wollen. Wenn ich mich irgendwo hinlegen, kommen beide sofort auf mich rauf.. usw.

Darum stellt sich mir die Frage was schlimmer ist...

1. Wenn Katzen ihr Umfeld verlieren oder
2. Ihre Bezugsperson?

Denn meinem Ex schauen sie kaum mit ihrem Fellpo an.

• Wo haben die Katzen es besser? Beitrag #4
Also die Größe der Wohnung in spe halte ich nicht für problematisch. Du könntest ihnen Sachen zum Klettern bauen usw. Könntest Du denn eventuelle Tierarzt Besuche finanziell stemmen? Wären die Katzen auch willkommen bei Deinen Eltern?

Also, wenn die Katzen nicht schon sehr alt sind, oder ängstlich, oder ihr Unterhalt dann ungesichert wäre (Futter, Streu, Tierarzt Besuche), würde ich sie mitnehmen. Viele Katzen müssen mindestens einmal in ihrem leben umziehen und stecken es gut weg.

Klar kannst Du ihnen was "bieten", Deine Liebe und Fürsorge. Dafür braucht es nicht unbedingt eine große Wohnung.

• Wo haben die Katzen es besser? Beitrag #5
1. Ich muss übergangsweise mit den Katzen zu meinen Eltern ziehen, weil ich nicht die Mittel habe mir sofort eine Wohnung zu leisten. Dann muss ich, dass ist mir unangenehm zu sagen, erstmal Hartz4 beantragen und mir darüber eine eigene Wohnung holen. Derzeit wohne ich noch 560 km von meinen Eltern entfernt.

2. Bei ihm hätten die Katzen eine 93 qm große Wohnung und bei mir dann nur um die 45-50 qm, was aus seiner Sicht Tierquälerei ist.
ich denke du solltest erstmal davon wegkommen die fraglichen argumente als argumente deines nicht mehr geliebten partners zu sehen.

dass du zuerst zu deinen eltern ziehen musst ist natürlich so 'ne sache für sich - es gibt katzen die stecken einen umzug vergleichsweise unproblematisch weg, für andere ist das ein tiefgreifendes trauma.

dürfen die katzen denn bei deinen eltern die komplette wohnung nutzen oder sind sie da räumlich eingeschränkt? sind deine eltern darauf gefasst dass da auch was kaputtgehen könnte? und/oder du entsprechend versichert? meine eltern würden das nicht zulassen - da stehen z.b. wertvolle designermöbel die nicht ersetzbar sind...

du bist sicherlich schon drauf gefasst dass es nicht unbedingt so irre einfach ist mit hartz4 eine wohnung zu finden - und dass zwei katzen das garantiert nicht einfacher machen?

und natürlich kommt dann auch noch der punkt mit den finanzen. wir haben mal ausgerechnet dass unsere zwei beiden uns allein an futter bei einigermassen guter qualität minimum 60 euro monatlich kosten, dazu kommt dann natürlich noch das katzenstreu und diverse leckerli. wenn man dann jeden monat auch noch was für den tierarzt zurücklegen will (und das sollte man unbedingt tun) dann hat man den hunni zusammen - ohne irgendwelche extras wie den neuen kratzbaum oder ähnliches.
aktuell sind's glaub'ich 380 euro die man an hartz4 bekommt, oder?
du wirst dich entsprechend fragen müssen ob du mit 280 euro für dich für deinen lebensunterhalt zurechtkommst. das ist schon verdammt wenig und darf kein dauerzustand sein sondern höchstens 'ne übergangsphase.

ob 45-50qm ausreichend sind für zwei katzen, darüber kann man sicherlich streiten, soweit ich das aber bisher mitbekommen habe gibt's hier in diesem forum einige die damit wunderbar klarkommen. man kann ja auch in die höhe bauen wenn's um raum für die katzen geht. und vielleicht kann man in einer noch zu suchenden wohnung ja auch freigang gewähren, womit der platz dann bis ins unendliche vervielfacht wäre.
wieviel platz eine katze tatsächlich benötigt dürfte aber auch eine sehr individuelle angelegenheit sein, abgesehen von den vorhandenen rassetypischen unerschieden.

Beide leiden ja noch unter Struvit und ich kann mir nicht vorstellen, dass er sich darum kümmern würde.
wenn das bereits bekannt ist, dann wär's ja beinahe schon tierquälerei wenn er sich nicht entsprechend kümmern würde.

Jetzt die Frage, was ist wirklich besser für die Katzen?
ich an deiner stelle würde wohl erstmal schauen dass ich die neue wohnung finde damit die katzen nicht zweimal umziehen müssen.

noch besser wär's natürlich zuerst den neuen job zu finden - auch für die wohnungssuche.

von was lebst du denn im moment?

Zuletzt bearbeitet:
  • Wo haben die Katzen es besser? Beitrag #6
Ich habe mein Katzenpaar von einer Vorbesitzerin, deren Wohnung doppelt so groß war wie die meine und im Gegensatz zu meiner einen Balkon hatte. Die Tiere haben nie den Eindruck gemacht, als würde sie das besonders stören. Ich habe eben andere Wege gefunden, ihnen Auslauf zu bieten, habe den Kratzbaum direkt neben die Wohnwand gestellt und die oberen Regalreihen freigelassen, sodass sie im gesamten Wohnzimmer quasi zwei Ebenen haben, auf denen sie rumtoben können. Finden sie klasse. Darüber würd ich mir also echt keine Sorgen machen. Dass dein Partner bzw. Ex-Partner bereit ist, die Verantwortung für die beiden Tiere zu übernehmen, ist zwar sehr nett von ihm, aber ich fürchte, er ist etwas schief gewickelt wenn er meint, sie würden dich schnell vergessen. Viele Menschen sind zwar der Meinung, dass Katzen sich mehr an ihr Revier binden als an ihren Menschen, ich aber habe andere Erfahrungen gemacht. Natürlich ist Katzen ihr vertrautes Revier sehr wichtig, jedoch würde ich sagen, dass sich die Wichtigkeit von Revier und Mensch ziemlich ausgleicht. Wichtige Voraussetzung wäre natürlich, dass deine Katzen bei deinen Eltern in der Wohnung auch willkommen sind. Je nachdem wie schnell du jedoch vorhast, dort wieder auszuziehen, wäre es vielleicht tatsächlich ratsam, die Katzen so lange bis du wieder eine eigene Wohnung hast, bei ihm zu lassen. Denn sie jetzt zu deinen Eltern zu holen und ein paar Wochen später wieder umzuziehen, wäre tatsächlich sehr viel Stress für sie.
Edit: Was die Finanzen angeht, hat Blackpack an so ziemlich alles gedacht, darüber musst du dir vorher natürlich auch Gedanken machen.

@Winston: Der Kommi ist reichlich daneben ausgedrückt, die TE hat mit keinem Wort erwähnt, dass sie wegen irgendwelcher Besitzansprüche die Katzen nicht abgeben will, sie hat von vornherein gefragt, was das beste für sie wäre.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wo haben die Katzen es besser? Beitrag #7
Danke für die Antworten.

Ich habe für beide Katzen eine Versicherung bei der Uelzener abgeschlossen, die Tierarzt-Kosten sind kein Problem. Futter und Streu sind auch definitiv machbar. Ganz ehrlich, dann würde ich eher auf das Essen verzichten, als das meine Katzen hungern müssen.

Zumal ich mir eh sofort ein Job suche.

Und ja, die Katzen sind willkommen. Meine Eltern sind in meinen Katzen eh verliebt :) .

Die kleinere Wohnung würde ich dann selbstverständlich Katzenfreundlich gestalten.. mit Catwalks usw.

Ach so.. beide Katzen sind jetzt 2,5 Jahre alt, also noch recht jung. Mir ist gerade noch eingefallen, dass alle beide nichts mehr gefressen haben, als ich zwei Tage im KH lag. Ich habe angst, dass das dann wieder passiert. Als ich wieder da war, fangen sie wieder mit dem futtern an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wo haben die Katzen es besser? Beitrag #8
Ich habe für beide Katzen eine Versicherung bei der Uelzener abgeschlossen, die Tierarzt-Kosten sind kein Problem.
na das ist schon mal eine sorge weniger.
ich halte zwar nicht allzu viel von solchen versicherungen, aber je knapper man bei kasse ist desto sinnvoller ist das, auch wenn man möglicherweise draufzahlt. wichtig ist halt dass die katze ärztlich versorgt werden kann auch wenn man sich's normalerweise nicht leisten könnte.
war das denn problemlos mit der versicherung obwohl die katzen schon erkrankt sind?

Futter und Streu sind auch definitiv machbar. Ganz ehrlich, dann würde ich eher auf das Essen verzichten, als das meine Katzen hungern müssen.
naja - es wird dann wohl auch eher auf kartoffeln mit quark rauslaufen für dich wenn du bedenkst dass du weniger als 280 euro im monat zur verfügung haben wirst (ich weiss nicht wieviel die versicherung kostet, aber ich denke mal sicher mehr als 20 euro, oder? zumal die katzen ja schon krank sind).
ich bewundere jeden der es schafft mit so wenig geld über die runden zu kommen. das geht mal ein paar tage, vielleicht auch wochen, aber als dauerzustand ist es irgendwann nicht mehr zu schaffen, früher oder später braucht man eben mal 'ne neue jeans oder die waschmaschine geht kaputt usw...

Zumal ich mir eh sofort ein Job suche.
wäre natürlich praktisch zuerst den job zu haben und dann wohnung zu suchen. nicht nur weil man mit job natürlich deutlich einfacher eine wohnung bekommt sondern auch weil man dann auch entsprechend in der nähe des arbeitsplatzes suchen kann.

Und ja, die Katzen sind willkommen. Meine Eltern sind in meinen Katzen eh verliebt :) .
d.h. die katzen dürften bei deinen eltern überall hin? und überall rumtoben? das ist toll wenn deine eltern das mitmachen... meine mutter ist ja schon schockiert weil mein klavier kratzer bekommen hat...

• Wo haben die Katzen es besser? Beitrag #9
Das mit dem Struvit kam erst irgendwann später, als ich die Versicherung schon hatte. Gott sei Dank, denn sonst hätten sie sie bestimmt nicht versichert. Aber ich bin guter Dinge, dass die Krankheit auch wieder weg geht. Gerade weil sie "nur" die 1. Stufe von dieser Erkrankung haben und ich ihnen auch täglich Guardacid gebe.
Ich glaube pro Monat zahle ich knapp 18 Euro für die Versicherung.
Aber wenn es hart auf hart kommen würde, weiß ich das meine Familie mich unterstützen würde.
Mein Bruder hat auch gesagt, dass man auch Wohngeld beantragen kann. Ob das stimmt weiß ich aber nicht, kenne mich damit nicht aus.

Das mit der Wohnung meiner Eltern: sie haben eine Ledercouch mit Rattan..sie meinte, dass ich mir eine Lösung einfallen lassen soll, damit die Katzen nicht rangehen. Gibt es dafür überhaupt eine Lösung?

Zuletzt bearbeitet:
  • Wo haben die Katzen es besser? Beitrag #10
Mein Bruder hat auch gesagt, dass man auch Wohngeld beantragen kann. Ob das stimmt weiß ich aber nicht, kenne mich damit nicht aus.
du bekommst mit hartz4 auch die KdU (Kosten der Unterbringung) vom amt übernommen, d.h. entweder überweisen die dir das geld für die miete oder die miete wird direkt an den vermieter überwiesen (da gibt's unterschiede zwischen den verschiedenen ämtern - grundsätzlich kannst du aber überall veranlassen dass das geld direkt an den vermieter überwiesen wird, viele vermieter stellen das auch als bedingung). die wohnung muss natürlich vom amt genehmigt werden, das wird individuell entschieden.
wovon lebst du denn aktuell?
könnte nämlich schwierig werden hartz4 zu beantragen wenn du selbst deinen job kündigst, da bekommst du nämlich auch erstmal eine sperre.

Das mit der Wohnung meiner Eltern: sie haben eine Ledercouch mit Rattan..sie meinte, dass ich mir eine Lösung einfallen lassen soll, damit die Katzen nicht rangehen. Gibt es dafür überhaupt eine Lösung?
garantieren kannst du da nie was.
darfst du denn bei deinen eltern einen kratzbaum bzw. wenigstens eine kratztonne aufstellen? irgendwo müssen sie ja schon kratzen dürfen, rauslassen wirst du sie ja in einer übergangsbleibe wohl eher nicht wollen, oder?
neigen deine katzen dazu wo anders zu kratzen als an den erlaubten stellen?
unsere sind ja eigentlich erstaunlich brav für ihr teenie-alter, aber mir haben sie auch schon an den ledersesseln rumgekratzt, das ist schon ein bisschen ärgerlich, auch wenn die sessel schon älter sind.
wirklich verhindern wirst du's nicht können.
ich hab bei anderen gefährdeten möbeln einfach tücher drübergehängt um zu verhindern dass sie dran gehen, das klappt ganz gut. sieht aber natürlich erstmal ein bisserl blöd aus, das wird deiner mutter vermutlich nicht gefallen.

haben deine eltern teppichboden? womöglich schlingenteppichboden?
spätestens da könntest du ein echtes problem bekommen...

• Wo haben die Katzen es besser? Beitrag #11
Ja, gibt es. Sie brauchen natürlich eine alternative Kratzmöglichkeit, die attraktiver ist. Spiele viel mit ihnen dort, damit sie ihren Kratzbaum als Kratzstation verinnerlichen. Das Sofa könnte man zeitweise mit einem Laken abdecken, was sehr unattraktiv ist zum Kratzen, falls sie dort mal ihre Pfote heben sollten. Dann gibt es noch Fernhalte Spray, oder beidseitig klebendes Tape, dass man zwecks No-Kratz Erziehung einsetzen kann.

Ich habe hier eine scheue Pflegekatze, der ich nicht den Kratzbaum zeigen kann, wie den anderen (dransetzten und zusammen kratzen) Sie wollte sich erst an meine bezogenen Stühle heran machen. Mit dem Klebeband ist ihr das schnell vergangen. Sie hat schnell gelernt, wo kratzen Spaß macht, und fasst die Stühle nicht mehr an. Das Klebe band (hässlich) ist schon lange wieder ab.

• Wo haben die Katzen es besser? Beitrag #12
Also wegen der zukünftigen kleineren Whg würde ich mir keine Sorgen machen. Ich wohne in 40qm und meine Fellpopos machen nicht den Eindruck als fühlten sie sich unwohl. Sicherlich ist so ein Umzug Stress, aber iwie gehört das doch zum Leben dazu. Wer nicht in einem gekauften Haus oder Whg wohnt, zieht doch zwanglsäufig irgendwann mal um, sei es Partnerwechsel oder das man sich vergrößern will. Da müssen die Miezis einfach durch. Der Verlust der Bezugsperson wiegt meiner Meinung nach da schlimmer. Wie lange hast du denn vor bei deinen Eltern 'zwischenzuwohnen'? Wenn das nur ein paar Wochen wäre, würde ich mir allerdings überlegen, ob ich die Katzen dann nicht solange bei deinem Freund lassen würde, um ihnen 2 Umzüge, in so kurzer Zeit zu ersparen.

Wegen des Geldes, ich würd mal sagen, wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Ich bin momentan auch echt knapp bei Kasse, da ich in der Übergangszeit Studium/Job bin. Dadurch reicht es gerade so für das Nötigste und jeden Monat für den Tierarzt was zurückzulegen fällt flach. Aber im Normalfall muss man ja auch nicht jeden Monat dorthin und wenn es einen Notfall gibt und dich deine Eltern unterstützen, dann ist doch alles okay.

Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Erfolg bei der Job-und Wohnungssuche!

• Wo haben die Katzen es besser? Beitrag #13
Also mein persönliches Gefühl sagt: mitnehmen!

Ich war vor 20 Jahren mal in der gleichen Situation.
Unsere "Scheidungsopfer" waren damals 2 Perserkatzen, 2 Wellensittiche und ein Aquarium mit wunderschönen Piranhas.
Ich bin auch wieder für ein halbes Jahr zurück zu meinen Eltern, da konnte ich die Tiere nicht mitnehmen.
Ich habe sie also schweren Herzens dort gelassen. Der Ex versprach auch sich zu kümmern.
Was hat er gemacht?
Die Wellensittiche kamen zu seiner Mutter, war ja auch ok.
Die eine Katze hat er, nachdem sie ein bissl kränklich wurde, einschläfern lassen.
Die andere Katze hat er verscherbelt. (Sie hatten beide Stammbäume)
Beim Aquarium zog er einfach den Stecker und hat die Fische jämmerlich verrecken lassen.

Ich mache mir bis heute noch Vorwürfe, das schlechte Gewissen verfolgt mich noch manchmal bis in meine Träume.

Ich wünsche dir alles erdenklich Gute bei der Lösung deines Problems!

• Wo haben die Katzen es besser? Beitrag #14
Wow wildehilde, das ist ja ne Geschichte, das tut mir echt ganz leid für dich, da sieht man mal wie man sich auf das Wort mancher Menschen verlassen kann. Traurig sowas, ich hoffe du hast ihm ordentlich in den Arsch getreten.
Was das Sofa angeht: Unsere Katzen sind wirklich ganz brave Tierchen und kratzen eigentlich nur an ihren Kratzgelegenheiten - außer es geht um unser Sofa :roll:
Wir haben auch so ein Sofa, dass zumindest an den Lehnen mit Kunstleder bezogen ist - und das fühlt sich für die einfach geil an! Selbstverständlich kann man aber mit den von Shaheena beschriebenen Mitteln etwas dagegen unternehmen, wir haben uns die Mühe nur nicht gemacht, da man es unserem Sofa nicht doll ansieht und es außerdem nicht teuer war, also lassen wir ihnen den Spaß, uns macht es nichts aus.
Du müsstest dann natürlich mit deinen Eltern sprechen, ob du die genannten Maßnahmen auch ergreifen darfst.

• Wo haben die Katzen es besser? Beitrag #15
In fast allen Katzenbüchern, die ich gelesen habe, war einhellige Meinung, dass Katzen eher an ihrer Bezugsperson hängen als an der Wohnung.
Insofern spricht es eher für "mitnehmen".

Ich würde ihnen allerdings auch nicht 2 Umzüge zumuten. Das ist für die Katzis doch ziemlicher Stress.
Insofern ist der Vorschlag, sie erst einmal bei deinem Ex zu lassen, gar nicht so schlecht.
Vorausgesetzt, du kannst ihm vertrauen. Aber das weißt du sicher am besten.

Alles andere scheint ja soweit geklärt.

• Wo haben die Katzen es besser? Beitrag #16
Nimm sie mit.
Die Beiden werden dir auch in dem neuen Lebensabschnitt zur Seite stehen, es sieht doch recht gut aus, wie du es (auch finanziell) stemmen kannst. Bin auch mal mit "Enkelkatze" als Re-Import wieder bei meinen Eltern gelandet, aber das ist eine andere Geschichte. ;-)

• Wo haben die Katzen es besser? Beitrag #17
Dazu ist zu sagen, dass beide Katzen sehr fixiert auf mich sind. Wo ich bin, sind sie auch. Sie schlafen beide nur auf meiner Bettseite, wollen nur mit mir kuscheln usw. Das nächste Problem ist, dass er nie erkennt ob die Katzen krank sind, was ich immer sofort sehe. Beide leiden ja noch unter Struvit und ich kann mir nicht vorstellen, dass er sich darum kümmern würde.

Schon allein das wären für mich sehr schwerwiegende Gründe, die beiden mitzunehmen.;-)
Alles andere wird sich finden denke ich mal.

Thema:

Wo haben die Katzen es besser?

Wo haben die Katzen es besser? - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Freigänger Katze alleine halten nach Tod ?: Hey :) Ich weiß, dass diese Frage schon tausend mal gestellt worden ist, allerdings ist unsere Situation vielleicht etwas anders. Ich habe...
Umzug und gesicherter Balkon: Hallo Leute, ich bin nicht mehr ganz so neu hier. Ich war vor zig Jahren schon mal hier. Nun habe ich aber mal eine Frage: Mein Ex-Partner...
Erkennen Katzen Menschen wieder oder fühlen sie "Schwingungen"?: Moin, Frage steht bereits im Titel, aber hier noch etwas Background: Ich habe eine Katze, die fremde Menschen einfach absolut nicht mag. Sie...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Oben Unten