1. Ich muss übergangsweise mit den Katzen zu meinen Eltern ziehen, weil ich nicht die Mittel habe mir sofort eine Wohnung zu leisten. Dann muss ich, dass ist mir unangenehm zu sagen, erstmal Hartz4 beantragen und mir darüber eine eigene Wohnung holen. Derzeit wohne ich noch 560 km von meinen Eltern entfernt.
2. Bei ihm hätten die Katzen eine 93 qm große Wohnung und bei mir dann nur um die 45-50 qm, was aus seiner Sicht Tierquälerei ist.
ich denke du solltest erstmal davon wegkommen die fraglichen argumente als argumente deines nicht mehr geliebten partners zu sehen.
dass du zuerst zu deinen eltern ziehen musst ist natürlich so 'ne sache für sich - es gibt katzen die stecken einen umzug vergleichsweise unproblematisch weg, für andere ist das ein tiefgreifendes trauma.
dürfen die katzen denn bei deinen eltern die komplette wohnung nutzen oder sind sie da räumlich eingeschränkt? sind deine eltern darauf gefasst dass da auch was kaputtgehen könnte? und/oder du entsprechend versichert? meine eltern würden das nicht zulassen - da stehen z.b. wertvolle designermöbel die nicht ersetzbar sind...
du bist sicherlich schon drauf gefasst dass es nicht unbedingt so irre einfach ist mit hartz4 eine wohnung zu finden - und dass zwei katzen das garantiert nicht einfacher machen?
und natürlich kommt dann auch noch der punkt mit den finanzen. wir haben mal ausgerechnet dass unsere zwei beiden uns allein an futter bei einigermassen guter qualität minimum 60 euro monatlich kosten, dazu kommt dann natürlich noch das katzenstreu und diverse leckerli. wenn man dann jeden monat auch noch was für den tierarzt zurücklegen will (und das sollte man unbedingt tun) dann hat man den hunni zusammen - ohne irgendwelche extras wie den neuen kratzbaum oder ähnliches.
aktuell sind's glaub'ich 380 euro die man an hartz4 bekommt, oder?
du wirst dich entsprechend fragen müssen ob du mit 280 euro für dich für deinen lebensunterhalt zurechtkommst. das ist schon verdammt wenig und darf kein dauerzustand sein sondern höchstens 'ne übergangsphase.
ob 45-50qm ausreichend sind für zwei katzen, darüber kann man sicherlich streiten, soweit ich das aber bisher mitbekommen habe gibt's hier in diesem forum einige die damit wunderbar klarkommen. man kann ja auch in die höhe bauen wenn's um raum für die katzen geht. und vielleicht kann man in einer noch zu suchenden wohnung ja auch freigang gewähren, womit der platz dann bis ins unendliche vervielfacht wäre.
wieviel platz eine katze tatsächlich benötigt dürfte aber auch eine sehr individuelle angelegenheit sein, abgesehen von den vorhandenen rassetypischen unerschieden.
Beide leiden ja noch unter Struvit und ich kann mir nicht vorstellen, dass er sich darum kümmern würde.
wenn das bereits bekannt ist, dann wär's ja beinahe schon tierquälerei wenn er sich nicht entsprechend kümmern würde.
Jetzt die Frage, was ist wirklich besser für die Katzen?
ich an deiner stelle würde wohl erstmal schauen dass ich die neue wohnung finde damit die katzen nicht zweimal umziehen müssen.
noch besser wär's natürlich zuerst den neuen job zu finden - auch für die wohnungssuche.
von was lebst du denn im moment?