Ladies und kleine Racker überall-Hilfe!

Diskutiere Ladies und kleine Racker überall-Hilfe! im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich muss ein wenig ausholen... :-D mein Mann und ich wohnen bei meiner Schwester im Haus, sie unten,wir oben. Da man sich ja kennt, haben...
  • Ladies und kleine Racker überall-Hilfe! Beitrag #1
Gipsmaus

Gipsmaus

Hallo,
ich muss ein wenig ausholen... :-D mein Mann und ich wohnen bei meiner Schwester im Haus, sie unten,wir oben. Da man sich ja kennt, haben wir die beiden Etagen nicht großartig getrennt. Meine Schwester hatte einen Kater, der leider vor 2 Jahren verstorben ist und unsere "kleinen Ladies" sind jetzt 3 Jahre . Der Kater war eine Seele und hat keinem was getan und nach anfäglichem Gezeter haben sich alle gut aneinander gewöhnt. Sie hatten 1 schönes Jahr zusammen.
Jetzt wollte meine Schwester nicht mehr ohne und hat sich zwei kleine Kater aus dem Tierheim geholt. Und die Zusammenführung klappt ned so wirklich, so eine richtige Zusammenführung ist ja auch nicht.
Unsere Katzen leben bis auf das Schlafzimmer in unseren Räumen und haben über den Balkon einen Kletterbaum zum Garten.
Die kleinen von meiner Schwester sind jetzt ein halbes Jahr alt und mittlerweile kastriert, sind aber ja trotzdem noch kleine Raufbolde :-D
Das Problem ist, dass sie im Haus über den Flur an unsere Wohnungstür kommen und von außen eben auch bis auf unseren Balkon. Es muss unseren Ladies so vorkommen, als seien die beiden überall!
Die Mädels spucken immer Gift und Galle wenn sie die beiden sehen, die eine (komischerweise die eigentlich schreckhaftere von beiden ) flitzt fauchend wie ein Drache an denen vorbei...aber die eigentlich toughere traut sich seit ein paar Tagen nicht mehr raus, guckt nur, lauscht und lauert, dreht bei dem kleinsten Geräusch sofort um und rennt wieder rein. Sie tut mir so leid und ich bräuchte echt mal Rat und Hilfe, wie ein Zusammenleben ohne direktes Zusammenleben sich so gestalten lassen kann.
Bin echt für jeden Ratschlag dankbar!

• Ladies und kleine Racker überall-Hilfe! Beitrag #2
Wie lange sind denn die Katerchen jetzt schon da?

• Ladies und kleine Racker überall-Hilfe! Beitrag #3
Hallo Labiae,

die Katerchen sind seit Ende August mit im Haus.
Anmerkung dazu: Heute haben wir alle 4 rund ums Haus gehabt, natürlich mit Abstand aber immerhin ohne Stress :-D.
Im Garten scheint es einigermassen zu funktionieren, aber die Wege dahin...da kreuzen sich die Territorien :-?
Gibt es da überhaupt irgendetwas was wir tun können oder müssen die das unter sich abmachen?
Will ja nicht posen, aber unser Balkon scheint den Fellnasen einfach zu gefallen :-D , mit einem Höhlenkörbchen (warm, windgeschützt), eine gepolsterten Bank für sonnige Tage und dem Treppenbaum mit Aussicht in den Garten.
Können die 4 teilen lernen oder wird das nichts? :-(
Gruß & Danke,
Gips

PS: Hab leider vergessen zu erwähnen: Die Kleinen sind aus einem Fundwurf, man hat sie im Strassengraben gefunden, in einem Pappkarton, die Mutter ein paar Meter daneben, überfahren... :-x sorry, aber mich macht das immer noch wütend, dass es solche Menschen gibt. Die Kleinen wurden mit der Flasche zuhause bei einer Tierheimmitarbeiterin aufgezogen,weil das Tierheim überfüllt war/ist.
Welche Auswirkung das auf ihre Sozialisierung hat, kann ich nicht ermessen.

• Ladies und kleine Racker überall-Hilfe! Beitrag #4
Bei der Vorgeschichte kann ich das so genau auch nicht sagen...
Es kann sein dass ihre Entwicklung dadurch sehr gestört ist. Möglicherweise können sie teilen lernen, es dauert aber wohl viel länger als bei gut sozialisierten Katzen. In der Regel machen sie das am besten unter sich aus. Vielleicht könnt ihr sie ein bisschen unterstützen, es zb mit feliway-steckern versuchen.
Vielleicht wäre es auch mal eine Möglichkeit, für ein paar Wochen alle Katzen zusammen in einer Wohnung oder in beiden leben zu lassen, so dass sie es als gemeinsames Revier betrachten? Das ist jetzt allerdings nur eine spontane Idee, ich weiß nicht ob es dann auch passieren kann dass sich die Probleme verstärken...

Thema:

Ladies und kleine Racker überall-Hilfe!

Ladies und kleine Racker überall-Hilfe! - Ähnliche Themen

Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Bitte Hilfe mit meinen Streunern: Liebes Forum, ich habe mich nun extra zum 1. mal in meinem Leben bei einem Katzenforum angemeldet, weil ich einfach Hilfe brauche. Uns ist vor...
Oben Unten