Futtermenge für junge Katze

Diskutiere Futtermenge für junge Katze im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hi, ich habe eine Frage bezüglich der Futtermenge für meinen Kater (ca. 9 Monate alt und seit ein paar Tagen bei mir). Ich weiß, dass Kitten (bis...
  • Futtermenge für junge Katze Beitrag #1
L

Lampe

Hi,

ich habe eine Frage bezüglich der Futtermenge für meinen Kater (ca. 9 Monate alt und seit ein paar Tagen bei mir). Ich weiß, dass Kitten (bis ca. 1 Jahr) so viel Fressen bekommen sollten wie sie eben fressen wollen.
Das Problem ist jetzt, dass der Kater aus etwas unbekannten Verhältnissen stammt und wahrscheinlich (nicht bekannt wann) zu früh von seiner Mutter getrennt wurde.
Ich bin mir auch nicht sicher ob er für sein Alter zuvor korrekt gefüttert wurde.

Seit er bei mir ist bekommt er jedenfalls Nassfutter (Trockenfutter steht rumm, will er aber nicht) mit hohem Fleischanteil und halt das ein oder andere (oder noch ein anderes :>) Leckerli.

Wo ich mir jetzt unschlüssig bin ist die Menge des Nassfutters. Er frisst einfach wie ein Berserker. Ich bin mir nicht sicher ob bei ihm wirklich der Fressstopp einsetzt wenn er es sollte.
Aus Langeweile frisst er denk ich nicht, er wird gut bespaßt. Und Futterneid kann eigentlich auch nicht sein. Aber keine Ahnung ob er Futterneid eventuell vorher mal gelernt hat, da war er nicht die einzige Katze.

Wie geh ich damit jetzt um? Kann ich bedenkenlos nachfüllen?
Bzw. ab welcher Menge muss ich mit Gedanken machen?
Und lieber öfter kleine Portionen damit er sich nicht überfrisst?

Gibts eventuell Tricks mit denen man die Fressgeschwindigkeit senken kann damit er das Sattgefühl registriert?

Danke schon mal.

• Futtermenge für junge Katze Beitrag #2
Es gibt schlingnäpfe und soviel auf einmal wie er will ist bestimmt nicht, gibt ihm immer wieder kleinere Portionen, ist auf jeden Fall besser für den Magen...

• Futtermenge für junge Katze Beitrag #3
Erstmal herzlich willkommen hier im Forum.
Gib dem kleinen einfach so viel wie er will.
Am besten gibst du kleine Portionen und füllst ihm immer wieder nach bis er nicht mehr will.
Meiner hat auf bei einer Mahlzeit mal so um die 600g verschlungen :shock:
Mit der zeit, wenn er merkt das es immer genug gibt, wird er auch nicht mehr so schlingen. Ich denke er hat wirklich früher nicht genug gekriegt und schlingt deshalb so viel runter.
Wenn es zuviel war wird es schnell wieder rauskommen und meiner hat es dann sehr schnell gemerkt ;-)
Ist der kleine alleine bei dir oder hat er einen Kumpel?

• Futtermenge für junge Katze Beitrag #4
Es gibt schlingnäpfe und soviel auf einmal wie er will ist bestimmt nicht, gibt ihm immer wieder kleinere Portionen, ist auf jeden Fall besser für den Magen...

Erstmal herzlich willkommen hier im Forum.
Gib dem kleinen einfach so viel wie er will.
Am besten gibst du kleine Portionen und füllst ihm immer wieder nach bis er nicht mehr will.
Meiner hat auf bei einer Mahlzeit mal so um die 600g verschlungen :shock:
Mit der zeit, wenn er merkt das es immer genug gibt, wird er auch nicht mehr so schlingen. Ich denke er hat wirklich früher nicht genug gekriegt und schlingt deshalb so viel runter.
Wenn es zuviel war wird es schnell wieder rauskommen und meiner hat es dann sehr schnell gemerkt ;-)
Ist der kleine alleine bei dir oder hat er einen Kumpel?

Ok, also prinzipiell so viel er will, aber nicht auf einmal?
600g sind heftig, so viel wars noch nicht, aber so viel hatte ich ihm auch noch nie auf einmal gegeben.

Schlingnäpfe wären eventuell eine Lösung, ich wär aber froh wenn er selber auf den Trichter kommen würde.
Ich würde es dann mal versuchen ihm oft gute Portionen vorzusetzen und dann mal schauen wie er sich verhält.
Vielleicht mampft er ja die richtigen Mengen nur einfach zu schnell.

Er ist alleine bei mir, war bisher Hauskatze, soll aber nach guter Eingewöhnungszeit Freigänger werden.

• Futtermenge für junge Katze Beitrag #5
Wie viel frisst er den so pro Tag und Mahlzeit?
Wie gesagt ich bin bei meinem damals daneben gesessen und habe ihm immer gleich wieder nachgeschöpft bis er nicht mehr konnte.
Du kannst das mal probieren und wenn er es wirklich nicht lernt, was ich aber nicht glaube, dann kannst du immer noch kleinere Portionen geben und dazwischen eine Pause machen. Solange er aber nicht erbricht ist es nicht so schlimm wenn er schlingt. Ist meine Meinung.
Du könntest auch einen Kuchenteller nehmen und das Futter in kleinen Stückchen verteilen. Vielleicht frisst er dann auch langsamer und merkt eher wenn er satt ist.

• Futtermenge für junge Katze Beitrag #6
Wie gesagt ich bin bei meinem damals daneben gesessen und habe ihm immer gleich wieder nachgeschöpft bis er nicht mehr konnte.
Du kannst das mal probieren und wenn er es wirklich nicht lernt, was ich aber nicht glaube, dann kannst du immer noch kleinere Portionen geben und dazwischen eine Pause machen. Solange er aber nicht erbricht ist es nicht so schlimm wenn er schlingt. Ist meine Meinung.
Du könntest auch einen Kuchenteller nehmen und das Futter in kleinen Stückchen verteilen. Vielleicht frisst er dann auch langsamer und merkt eher wenn er satt ist.

300g Nassfutter in drei Etappen, die letzten beiden Tage.

Ooookay. Ich war wohl etwas zu zaghaft.
Hab jetzt mal direkt nachgelegt und er hat auch wieder losgelegt. Ich bin gespannt.
Werde das mal etwas beobachten. Wenn ich mir keine Sorgen machen muss so lange er sich nicht übergibt oder der Bauch auf dem Boden schleift ;) ist ja gut :-D

• Futtermenge für junge Katze Beitrag #7
Bei 300g hat er noch viel Luft nach oben :mrgreen:
Es gibt Katzen die verdrücken im Wachstum so 800-1000g pro Tag. Das ist dann aber wirklich viel.
Meine haben so um die 600g geschafft und im Moment ist es immer noch so 300g pro Katze obwohl sie schon älter sind. Im Winter ist es sowieso ein mehr und als Freigänger braucht er auch ein bisschen Speck.
Mein kleinster hatte nach dem Essen immer ein ziemlich dicker Bauch der dann nach einigen Stunden wieder weg war. Aber wenn er dann am Boden nachschleift musst du mal schauen :mrgreen:

• Futtermenge für junge Katze Beitrag #8
Bei 300g hat er noch viel Luft nach oben :mrgreen:
Es gibt Katzen die verdrücken im Wachstum so 800-1000g pro Tag. Das ist dann aber wirklich viel.
Meine haben so um die 600g geschafft und im Moment ist es immer noch so 300g pro Katze obwohl sie schon älter sind. Im Winter ist es sowieso ein mehr und als Freigänger braucht er auch ein bisschen Speck.
Mein kleinster hatte nach dem Essen immer ein ziemlich dicker Bauch der dann nach einigen Stunden wieder weg war. Aber wenn er dann am Boden nachschleift musst du mal schauen :mrgreen:

800-1000g? Berglöwen zählen nicht! ;)
Es brechen auf jeden Fall die fetten Jahre für ihn an, so zu sagen.

• Futtermenge für junge Katze Beitrag #9
Was frisst er denn? Hochwertiges Futter kann er so viel fressen wie er will. Bei Billigfutter mit Zuckerzusätzen und Geschmacksverstärkern könnte es auch sein, dass er ohne Hunger einfach weiter frisst.

Es wäre toll, wenn er einen Spielepartner bekommt, da kann er seinen Input gleich wieder bei Raufen und Rennen in Muskelmasse umsetzen.

• Futtermenge für junge Katze Beitrag #10
Was frisst er denn? Hochwertiges Futter kann er so viel fressen wie er will. Bei Billigfutter mit Zuckerzusätzen und Geschmacksverstärkern könnte es auch sein, dass er ohne Hunger einfach weiter frisst.

Es wäre toll, wenn er einen Spielepartner bekommt, da kann er seinen Input gleich wieder bei Raufen und Rennen in Muskelmasse umsetzen.

Jop, ist hochwertiges Futter.

Ein Spielkollege wäre in der Tat toll, geht aber momentan nicht.

• Futtermenge für junge Katze Beitrag #11
Darf ich fragen, weshalb?

• Futtermenge für junge Katze Beitrag #12
800-1000g? Berglöwen zählen nicht! ;)
Es brechen auf jeden Fall die fetten Jahre für ihn an, so zu sagen.
herzlich willkommen - du kommst hier her mit den gleichen fragen wie ich vor wenigen tagen (oder sind's schon wochen?).
ich hab hier zwei april-wildlinge sitzen (mädel und junge) und hab mir auch vor allem beim ihm massive sorgen gemacht ob das nicht zu viel ist was der in sich reinstopft. das mädel ist dagegen winzig und klapperdürr, frisst aber auch erstaunliche mengen.
ich bin auch über die 1.000gr gestolpert - soviel packen unsere aber beim besten willen nicht weg.

300gr halte ich mittlerweile aber für ziemlich normal, eher sogar wenig - es fragt sich nur von welchem futter.
das also wäre meine erste frage: was fütterst du denn? es gibt ja extrem hochwertige futtersorten bei denen der tagesbedarf einer ausgewachsenen durchschnitts-katze theoretisch bei 85gr liegen würde. aber auch minderwertigen supermarktscheiss bei dem ein gestandener ausgewachsener kater mindestens die fraglichen 300gr braucht um überhaupt satt zu werden.
die zweite frage wäre dann: das katerle ist ja hoffentlich schon kastriert? und wieviel wiegt es?
und die dritte frage kann ich mir nicht verkneifen: warum muss das katerle alleine leben?

btw.: unsere zwei beiden dürfen nach eingewöhnungszeit bei uns jetzt seit 21.12.2013 auch raus. und das fressverhalten hat sich natürlich entsprechend geändert, bzw. ich weiss natürlich auch nicht ob draussen tatsächlich mäuse gejagt werden oder nur der futternapf auf der terrasse bei den netten leuten 5 häuser weiter (oder beim nachbarn direkt neben dran wen dessen katze mal wieder "verschollen" ist). spätestens jetzt ist es sinnlos geworden dass ich mir gedanken mache. zumal laut tierarzt beide völlig im günen bereich sind gewichtsmässig.

• Futtermenge für junge Katze Beitrag #13
Ich meinte mit denn 800-1000g nur das er noch viel mehr fressen kann bist du dir sorgen machen musst ;-)
Ich bin auch immer für eine Zweitkatze.
Klar wären zwei besser. Mein Freigänger ist auch nicht lange alleine geblieben weil ihm langweilig wurde.
Wenn er aber später rauskann und jetzt mit dem allein sein keine Probleme hat finde ich es persönlich nicht so dramatisch.

• Futtermenge für junge Katze Beitrag #14
Wenn er aber später rauskann und jetzt mit dem allein sein keine Probleme hat finde ich es persönlich nicht so dramatisch.
nö, da bin ich ganz einig mit dir. bei freigängern ist das mit dem "alleine-wohnen" nicht ganz so dramatisch.
wobei ich das ja auch irgendwie immer süss finde wie unsere zwei beiden sich gegenseitig begrüssen oder der kater das mädel suchen geht wenn sie länger wegbleibt usw...

• Futtermenge für junge Katze Beitrag #15
Darf ich fragen, weshalb?

Ich denke, dass hier für zwei Katzen nicht genug Platz und Rückzugsmöglichkeit besteht.
Konkrete Katzenpläne hatte ich auch erst für eine neue Wohnung angesetzt, aber dann hab ich von Bekannten gehört, dass es da einen jungen Kater gibt der ins Tierheim müsste... und naja, ich hatte eh vor welche aus dem Tierheim zu nehmen und da fand ich es dann doch besser, wenn er da nicht hin muss.
Auch wenn er jetzt noch einen Umzug miterleben wird.

[...] - es fragt sich nur von welchem futter.
das also wäre meine erste frage: was fütterst du denn? es gibt ja extrem hochwertige futtersorten bei denen der tagesbedarf einer ausgewachsenen durchschnitts-katze theoretisch bei 85gr liegen würde. aber auch minderwertigen supermarktscheiss bei dem ein gestandener ausgewachsener kater mindestens die fraglichen 300gr braucht um überhaupt satt zu werden.
die zweite frage wäre dann: das katerle ist ja hoffentlich schon kastriert? und wieviel wiegt es?
und die dritte frage kann ich mir nicht verkneifen: warum muss das katerle alleine leben?

Was ich konkret für Marken nehme:

- Real Natur
- Animonda

Bin auch noch auf der Suche nach ein zwei Marken mehr. Da verschiedene Hersteller bestimmt von den Inhaltsstoffen her variieren, und ich denke wenn man abwechselt dürfte alles abgedeckt sein.
Mac's oder Grau z.B. soll ja auch ganz gut sein.

Ist krastriert, wiegt ca. 3Kg. So richtig genau kann ich es nicht sagen, so ungefähr 2900-3100g.

Warum noch solo auf der Pirsch - steht ja oben.

btw.: unsere zwei beiden dürfen nach eingewöhnungszeit bei uns jetzt seit 21.12.2013 auch raus. und das fressverhalten hat sich natürlich entsprechend geändert, bzw. ich weiss natürlich auch nicht ob draussen tatsächlich mäuse gejagt werden oder nur der futternapf auf der terrasse bei den netten leuten 5 häuser weiter (oder beim nachbarn direkt neben dran wen dessen katze mal wieder "verschollen" ist). spätestens jetzt ist es sinnlos geworden dass ich mir gedanken mache. zumal laut tierarzt beide völlig im günen bereich sind gewichtsmässig.

Ich denke auch, dass sich noch einiges ändern wird wenn er raus darf. Und hier in der Gegend findet er bestimmt Mäuse (oder Feldhamster :shock: ) ;)

• Futtermenge für junge Katze Beitrag #16
... dann hab ich von Bekannten gehört, dass es da einen jungen Kater gibt der ins Tierheim müsste...
och mensch - wenn ich sowas lese dann frag ich mich immer wie das passieren kann dass ein so junges tier (das sind ja noch nicht mal wirklich teenies sondern eigentlich noch kleine kinder) schon obdachlos wird...

Auch wenn er jetzt noch einen Umzug miterleben wird.
na besser übergangsweise erstmal 'ne kleine wohnung als tierheim...

wobei bezüglich wohnungsgrösse hier ja so einige mit kleinen wohnungen mehrere katzen beherbergen und überzeugend berichten dass das null problem ist...

Bin auch noch auf der Suche nach ein zwei Marken mehr. Da verschiedene Hersteller bestimmt von den Inhaltsstoffen her variieren, und ich denke wenn man abwechselt dürfte alles abgedeckt sein.
Mac's oder Grau z.B. soll ja auch ganz gut sein.
MAC's fressen unsere nur die sorten ohne reis. bei grau sieht's ähnlich aus.

Ist krastriert, wiegt ca. 3Kg. So richtig genau kann ich es nicht sagen, so ungefähr 2900-3100g.
nur??? ok. ich mach mir doch wieder sorgen. oder ist das 'ne besonders zarte rasse?
unser katerle wurde am montag beim tierarzt gewogen und hatte satte 4,9 kilos. mit wohlgemerkt rund 8,5 monaten. figur ist normal richtung stämmig. aber wie gesagt laut tierarzt alles im grünen bereich und es wird damit gerechnet und für normal befunden dass er nicht mehr in die grösse wächst sondern eher in die breite.

Ich denke auch, dass sich noch einiges ändern wird wenn er raus darf. Und hier in der Gegend findet er bestimmt Mäuse (oder Feldhamster :shock: ) ;)
pssssssssssssssst!!!!!!!!!!! du willst doch keine naturschützer auf den plan rufen, oder?
selbstverständlich wirst du doch deinen kater so erziehen dass er weder feldhamster noch singvogel-küken frisst oder gar blindschleichen!

• Futtermenge für junge Katze Beitrag #17
och mensch - wenn ich sowas lese dann frag ich mich immer wie das passieren kann dass ein so junges tier (das sind ja noch nicht mal wirklich teenies sondern eigentlich noch kleine kinder) schon obdachlos wird...

na besser übergangsweise erstmal 'ne kleine wohnung als tierheim...

Ja, die Situation ist etwas komplexer, der Kater kann auf jeden Fall nichts dafür und die Besitzer vor uns auch nicht ;) Was davor ablief weiß ich nicht und will ich so richtig auch gar nicht wissen.

wobei bezüglich wohnungsgrösse hier ja so einige mit kleinen wohnungen mehrere katzen beherbergen und überzeugend berichten dass das null problem ist...

Nujoo, wäre für die Katzen eventuell(!) kein Problem, aber für mich dann glaub ich schon.

MAC's fressen unsere nur die sorten ohne reis. bei grau sieht's ähnlich aus.

Ich werde mal online ein Mehrgänge-Buffet bestellen und schauen was dem Herrn genehm ist ;)

nur??? ok. ich mach mir doch wieder sorgen. oder ist das 'ne besonders zarte rasse?
unser katerle wurde am montag beim tierarzt gewogen und hatte satte 4,9 kilos. mit wohlgemerkt rund 8,5 monaten. figur ist normal richtung stämmig. aber wie gesagt laut tierarzt alles im grünen bereich und es wird damit gerechnet und für normal befunden dass er nicht mehr in die grösse wächst sondern eher in die breite.

Eine Rasse? Das ist sogar viele Rassen! ;)
Ich vermute durch frühen Mutterentzug, falsche und zu geringe Fütterung und fehlende sonstige Behandlungen hat er etwas gelitten bzw. wurde im Wachstum gebremst. Aber ich tue mein Bestes damit sich das ändert. Ein Kampfkoloss wird er aber wohl nicht mehr werden - dafür eventuell ein eleganter Ninja.

pssssssssssssssst!!!!!!!!!!! du willst doch keine naturschützer auf den plan rufen, oder?
selbstverständlich wirst du doch deinen kater so erziehen dass er weder feldhamster noch singvogel-küken frisst oder gar blindschleichen!

Wenn das Training fertig ist wird er Entenfamilien über die Straße führen!

• Futtermenge für junge Katze Beitrag #18
Also ich hab hier ein kleiner Grieche der wiegt auch nur um die 3.5kg. Er wurde vermutlich auch viel zu früh von seiner Mutter weggenommen und ich glaube nicht das er noch mal grösser wird.
Mein Freigänger ist im Sommer so bei 4kg und im Winter bei 5kg.
Von der Entenfamilie will ich dann ein Foto haben :mrgreen:

• Futtermenge für junge Katze Beitrag #19
Ich werde mal online ein Mehrgänge-Buffet bestellen und schauen was dem Herrn genehm ist ;)
das plane ich aktuell auch, und hier bietet sich natürlich die gerne hier beworbene sandras tieroase an die - meines wissens als einziger online-shop - probierpakete mit verschiedenen marken anbietet.
dass man die sachen hinterher dann anderswo deutlich günstiger einkaufen kann dürfte allgemein bekannt sein.

Eine Rasse? Das ist sogar viele Rassen! ;)
reinrassiger bahomi also? wir haben hier reinrassige weinberg-schwärzlinge.

Ich vermute durch frühen Mutterentzug, falsche und zu geringe Fütterung und fehlende sonstige Behandlungen hat er etwas gelitten bzw. wurde im Wachstum gebremst. Aber ich tue mein Bestes damit sich das ändert. Ein Kampfkoloss wird er aber wohl nicht mehr werden - dafür eventuell ein eleganter Ninja.
bei uns ist das mädel so ein winzelchen, grad mal rund 2,5 kilos (schätzung vom tierarzt).
der werte herr (ihr bruder wohlgemerkt) hat wie gesagt 4,9 kilos. aber kampfkoloss trifft's auch nicht, er ist durchaus "elegant". hat halt schon das format einer richtig ausgewachsenen katze. und hat power unterm arsch dass man echt angst kriegen kann - ich bin immer wieder von den socken wie hoch der springen kann wenn er "beangelt" wird. mag sein er wird noch zum "kampfkoloss" wenn er jetzt noch in die breite geht - aber das ist ok, hier im revier treiben sich mehrere echt kernige kaliber an katern rum, da schadet es nichts wenn er dem was entgegensetzen kann. und in klassischem schwarz hat er dann eben doch mehr von einem ninja als alle anderen residenten kater hier.

Wenn das Training fertig ist wird er Entenfamilien über die Straße führen!
braves tier! so soll das sein!

Zuletzt bearbeitet:
  • Futtermenge für junge Katze Beitrag #20
das plane ich aktuell auch, und hier bietet sich natürlich die gerne hier beworbene sandras tieroase an die - meines wissens als einziger online-shop - probierpakete mit verschiedenen marken anbietet.
dass man die sachen hinterher dann anderswo deutlich günstiger einkaufen kann dürfte allgemein bekannt sein.

Das war der Shop dessen Name mir einfach nicht mehr eingefallen ist - werd ich mir direkt mal ansehen. Thx!

reinrassiger bahomi also? wir haben hier reinrassige weinberg-schwärzlinge.

So zu sagen ^^
Ist schon eine komische Mischung hier irgendwie. Etwas kürzere Beine, gelbe Augen, vorne Tabby-Muster hinten Punkte, weiße Brust mit braunen Flecken und weiße Söckchen und breite Schnute. Kein Plan was da mit wem...

bei uns ist das mädel so ein winzelchen, grad mal rund 2,5 kilos (schätzung vom tierarzt).
der werte herr (ihr bruder wohlgemerkt) hat wie gesagt 4,9 kilos. aber kampfkoloss trifft's auch nicht, er ist durchaus "elegant". hat halt schon das format einer richtig ausgewachsenen katze. und hat power unterm arsch dass man echt angst kriegen kann - ich bin immer wieder von den socken wie hoch der springen kann wenn er "beangelt" wird. mag sein er wird noch zum "kampfkoloss" wenn er jetzt noch in die breite geht - aber das ist ok, hier im revier treiben sich mehrere echt kernige kaliber an katern rum, da schadet es nichts wenn er dem was entgegensetzen kann. und in klassischem schwarz hat er dann eben doch mehr von einem ninja als alle anderen residenten kater hier.

2,5Kg is echt wenig. Besonders wenn der andere das doppelte wiegt :shock:
Genau etwas körperliches Durchsetzungsvermögen ist immer gut ^^

braves tier! so soll das sein!

Also ich hab hier ein kleiner Grieche der wiegt auch nur um die 3.5kg. Er wurde vermutlich auch viel zu früh von seiner Mutter weggenommen und ich glaube nicht das er noch mal grösser wird.
Mein Freigänger ist im Sommer so bei 4kg und im Winter bei 5kg.
Von der Entenfamilie will ich dann ein Foto haben :mrgreen:

Ich werde aber wohl einige Entenfamilien zum üben (ver)brauchen. :-(

Thema:

Futtermenge für junge Katze

Futtermenge für junge Katze - Ähnliche Themen

Umstellung Nr. 528 - die Häppchenesser: Ich mal wieder :lol: Diesesmal aber nicht mit Fragen zu den Winzlingen, sondern in der Tat zur alten Lady. 11 Jahre alt und eine furchtbar...
Vet Concept - 2 Katzen verschiedenen Alters: Hallo, zuerst einmal entschuldige ich mich dafür, dass es ein wenig lang wird, aber ich denke, die Vorgeschichte ist wichtig, um mein Problem zu...
Artikel aus dem Internet: Ist sicherlich schon bekannt, aber ich dachte es interessiert vielleicht noch jemanden oder es kennt jemand noch nicht: :oops: Katzen würden...
Oben Unten