Mimi und Frauchen an Bord

Diskutiere Mimi und Frauchen an Bord im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallöchen, wir möchten uns gerne vorstellen. Ich bin die Mimi und am 14.06.13 geboren. Gestern bin ich bei meiner neuen Besitzerin eingezogen...
  • Mimi und Frauchen an Bord Beitrag #1
M

mimi2013

Hallöchen,

wir möchten uns gerne vorstellen. Ich bin die Mimi und am 14.06.13 geboren. Gestern bin ich bei meiner neuen Besitzerin eingezogen. Ich fühle mich sehr wohl. Meine Besitzerin ist unerfahren da ich ihre erste Katze bin und sie ist sicherlich sehr dankbar für jeden Tip von euch.

• Mimi und Frauchen an Bord Beitrag #2
Hallöchen und willkommen im Forum!

Gibt es denn auch schon ein paar schöne Fotos von dir?

• Mimi und Frauchen an Bord Beitrag #3
Hallo Mimi!
Herzlich Willkommen hier im Forum. Schön, dass dein Frauchen sich hier informieren will. Dann sag ihr doch gleich mal, wie sehr du deine Geschwister zum spielen, jagen, kuscheln und fellputzen vermisst. Sage ihr auch, dass du bestimmt nicht an die Tapete gehst, die Gardinen kaputtspielst und neben das Klöchen machst, wenn sie dir ganz schnell noch eine Freundin dazu holst und dass du so furchtbar alleine bist, wenn sie für Stunden aus dem Haus ist. ;-)
Schnurr es ihr ganz lieb ins Ohr - viele Dosis hören nach einer Weile darauf und erfreuen sich um so mehr an zwei glücklichen Katzis. ;-)

• Mimi und Frauchen an Bord Beitrag #4
hier ein foto von mir
994428_10200312098964888_507807351_n.jpg

bei meiner anderen familie habe ich auch alleine gelebt. ich kenne auch andere katzen die eben auch wie ich alleine. die haben sich super entwickelt. natürlich will mein frauchen noch eine zweite katze aber wir müssen ja erst mal gucken da wir eine richtige gefinden die zu mir passt. muss sie denn auch von meiner rasse sein?

liebe grüße mimi

• Mimi und Frauchen an Bord Beitrag #5
Oh du bist aber wirklich ein süßes Schnäuzchen :)
Natürlich muss deine neue Mama dir nicht sofort eine Spielgefährtin holen, du kannst dich ja ruhig erstmal eingewöhnen, aber dennoch sollte das auf Dauer ins Auge gefasst werden.
Die zweite Katze muss nicht unbedingt die gleiche Rasse sein wie du, sollte aber von den Eigenschaften her zu dir passen. Eine gleichgeschlechtliche und etwa gleich alte Katze mit ähnlichen Charaktereigenschaften wäre optimal. Vor allem, da du ja scheinbar bisher meistens allein warst und niemand weiß, wie verträglich du bist, wenn dir jemand auf die Nerven geht. Da ist es besser, gleich darauf zu achten, dass es passt :)

• Mimi und Frauchen an Bord Beitrag #6
also sie ist sehr verschmusst heute kletterte sie mehr mals auf den tisch habe sie denn wieer runter genommen und auf die couch geschoben war das richtig oder soll sie komplett runter? wie sieht das eigentlich mit trockenfutterr aus? habt ihr da tips für mich? generell ernährung? also trockenfutter steht immer bereit und wasser auch und milch ab und an was ist besser milch oder wasser? wie oft soll nassfutter gegeben werden da mimi ja erst 6 monate alt ist

liebe grüße

• Mimi und Frauchen an Bord Beitrag #7
Das musst du selbst am besten wissen wo sie hin darf und wo nicht. Bei mir dürfen sie überall hin, außer auf die Küchenanrichte. Und natürlich dürfen sie nicht auf den Esstisch, während wir essen.
Ernährung, da scheiden sich hier die Geister. Manche geben morgens, mittags und abends Nassfutter und lassen den ganzen Tag über Trockenfutter stehen, andere geben nur Trockenfutter und wieder andere geben nur Nassfutter und Trockenfutter maximal als Leckerchen. Es ist nämlich nunmal so, dass Trockenfutter eigentlich sehr ungesundes zeug ist. Quasi als würdest du dich täglich nur von McDonalds ernähren. Wenig Fleisch, was für Katzen, die fast pure Fleischfresser sind, ja sehr wichtig ist, dafür viel Fett, Zucker bzw. Inulin und Getreide, was keine Katze braucht. Nassfutter ist also generell einfach viel gesünder für die Katze. Auch da gibt es allerdings natürlich Unterschiede, es gibt besseres und schlechteres Nassfutter. Das bessere ist etwas teurer, dafür essen die Katzen idR auch viel weniger davon, weil einfach mehr Nährstoffe drin sind und sie daher nicht so viel brauchen. Gute Marken sind zB Grau, oder auch vom Fressnapf select Gold und real nature. Von Aldo das Lus (allerdings nur in den 200g Dosen) geht auch noch, gehört zur Mittelklasse.
Am besten fütterst du auch mehrere Marken, um deine Katze nicht nur auf eine zu versteifen und dann wenn die mal die Rezeptur ändert dumm dazustehen.
Milch ist generell für Katzen nicht besonders gesund, da sie idR durch die Bank Laktoseintolerant sind. Mein Katerchen bekommt mal zwischendurch den allerletzten Milimeterfilm aus meiner Milchtasse morgens, weil er es so lecker findet, aber mehr auch nicht. Nicht dass er sonst Durchfall bekommt oder Magenprobleme.
Also generell besser Wasser, Milch - und dann am besten Katzenmilch und keine normale - wenn überhaupt mal ein Löffelchen als Leckerli, weil sie einfach drauf stehen ;-)
Wobei viele hier schon das nicht geben. Ich bin aber eben der Meinung, ich geh auch mal nach McDoof obwohl ich weiß dass es nicht gut für mich ist, also dürfen meine Lieblinge ab und an auch mal etwas mogeln.
Und Futter gebe ich ihnen eig. wann sie wollen. Also Lolly ist leider mein Problemkind, sie frisst nur Trockenfutter, wir sind noch in der Umstellung, aber Lui frisst Nassfutter gerne, und er meldet lautstark an, wenn er Hunger hat. Wenn er dann weggeht, wird abgeräumt. Er kriegt aber Fressen wann er will, wenn er 20 Minuten nach dem letzten Fressen wieder losmaunzt, bekommt er auch wieder was. Katzen wissen idR wie viel sie brauchen ;-)

• Mimi und Frauchen an Bord Beitrag #8
ich danke dir für die ganz viele information. auf den computertisch darf mimmi aber nicht auf den esstisch. genrell nicht :D

wie oft sollte das katzenklo gereinigt werden? ich würde es alle 2 tage komplettrenigen? oder ist doch jeden tag am besten?

• Mimi und Frauchen an Bord Beitrag #9
Das kommt darauf an, welches streu du benutzt. Bei normaler streu wäre sicherlich täglich am besten, die meisten benutzen mittlerweile aber klumpstreu, das wird dann 2-3 mal am tag mit der Schaufel ausgesiebt und je nach Verschmutzung zwischen 1x die Woche und alle 3 Wochen komplett gereinigt. Bitte aber nur mit heißem Wasser ohne irgendwelche chemischen Reiniger. Ich bin wegen meiner pinkelkatze auf raten einiger im Forum auf das streu Premiere sensitiv von fressnapf umgestiegen, Fülle das 10-15 cm hoch ins Klo dass die Katzen schön buddeln können und reinige das Klo dafür gar nicht mehr komplett. Funktioniert bisher sehr gut ;-)
Bei dem Futter meinte ich natürlich von Aldi das Lux und nicht von aldo das lus, fällt mir gerade erst auf :-D

Zuletzt bearbeitet:
  • Mimi und Frauchen an Bord Beitrag #10
ich hab das klumpenstreu von futterhaus und hab gestern durchgesiebt... und wollte heute komplett sauber machen. ich hab nassfutter vom liddl und rossman frisst sie ganz gut und trockenfutter habe ich auch von liddl meine trinkt kein wasser die trinkt nur katzen milch wie kann ich ihr das abgewöhnen?

• Mimi und Frauchen an Bord Beitrag #11
Stell die Milch weg, ganz einfach. Verteile ein paar Wassernäpfe in der Wohnung.

Da Katzen hauptsächlich Flüssigkeit über die Nahrung aufnehmen streiche auch bitte das Trockenfutter.
Das ist eh nicht gesund.

Stelle ebenfalls zeitnah auf hochwertiges Futter um.
Ein hoher Fleischanteil, kein Zucker und kein Getreide.
Dazu kannst du viel Nassfutterbereich lesen.

• Mimi und Frauchen an Bord Beitrag #12
Man könnte ja auch eine langsame Milchentwöhnung in Erwägung ziehen. Milch mit Wasser verdünnen, bei jedem Mal stärker. Mein Katerchen hat für reines Wasser auch nichts übrig. Den tropfenden Wasserhahn findet er interessant und probiert ab und zu. Ansonsten matsche ich immer Wasser unter sein Futter und das verdünnte Matschmampf wird dann mit Vergnügen als Erstes weggeschlabbert. ;-)

• Mimi und Frauchen an Bord Beitrag #13
Ich würde es so machen wie Andrea gesagt hat. Außerdem wäre es gut darauf zu achten dass der trinknapf nicht direkt neben dem fressen steht, denn Katzen laufen nach dem fressen gern erst zum wasserloch um dort zu trinken.
In den Sorten die du fütterst ist für eine gesunde Ernährung zu wenig Fleisch und zu viel Getreide und anderes drin, ebenso wie tierische Nebenerzeugnisse, die nicht genau beschrieben werden. Ein hochwertiges Futter zu füttern ist sowohl für die Katze gesünder als auch für dich angenehmer, da erstens weniger Magen und Darmkrankheiten gibt und außerdem, wie soll ich es ausdrücken, je gesünder das Futter, desto weniger geruchsbelästigung entsteht beim wieder ausscheiden ;-)
Ich hab dir ja schon ein paar Marken genannt die gut sind, wenn du sie in größeren Mengen und Dosen holst, sind sie preislich durchaus tragbar.
Also Klumpstreu muss normalerweise nicht so häufig komplett gewechselt werden, etwa einmal die Woche reicht problemlos aus ;-)

• Mimi und Frauchen an Bord Beitrag #14
hallo, schön das du dich hier informierst. hier: findest du alles zum thema futter.
ganz wichtig ist, das deine kleine maus zeitnah eine kumpeline bekommt. sie ist jetzt in einem alter wo sie es noch recht schnell lernt was sozialverhalten heisst. je älter sie wird, umso schwieriger wird es für euch beide.
es wäre doch toll, wenn du bald auch so etwas in der wohnung hast wie auf den bildern unten :-D
es suchen noch so viele notnasen ein tolles zuhause....

kumpeline deshalb:

Anhänge

• danai_lissy_01.jpg
    danai_lissy_01.jpg
    107,3 KB · Aufrufe: 3
  • danai_lissy_03.jpg
    danai_lissy_03.jpg
    113,8 KB · Aufrufe: 3
  • fyn_miro_006.jpg
    fyn_miro_006.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 3
  • fyn_miro_001.jpg
    fyn_miro_001.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 3
  • zwerge_08.jpg
    zwerge_08.jpg
    140,2 KB · Aufrufe: 3
  • Mimi und Frauchen an Bord Beitrag #15
guten morgen...

gestern war shoppen angesagt für die kleine maus .. ich hab nen laiserpointer geholt ne kleine maus und 4er pack bälle... naja und sie spielt mit der maus das ist so herrlich :D könnte man sich weggschmeisen

• Mimi und Frauchen an Bord Beitrag #16
meine mimmi hat sich dolle gekrazt vor dem ohr und es ist blutig was kann ich machen? meine freundin meinte zu mir ich soll wundheilsalbe drauf schmieren ist das wirklich okay?

• Mimi und Frauchen an Bord Beitrag #17
Weißt du denn warum sie so gekratzt hat? Sonst würde ich mal zum Tierarzt gehen

• Mimi und Frauchen an Bord Beitrag #18
nein das weiß ich nicht... :cry:

Thema:

Mimi und Frauchen an Bord

Mimi und Frauchen an Bord - Ähnliche Themen

Hallo: Hallo zusammen, Ich wollte mich einmal vorstellen. Mein Name ist Jenny und ich/ wir haben einen BKH/ Maincoonmix Kater namens Eddy der jetzt 2,5...
Hält jemand von euch zwei Katzengruppen getrennt voneinander: Hallo ihr, durch Zufall sind wir zu einem Kater gekommen, wir haben nie daran gedacht uns noch eine Katze anzuschaffen, aber wie das Leben...
Ein altes Kapitel endet, ein Neues beginnt: Hallöchen. Leider waren die letzten Wochen nicht wie gedacht. Eine unserer Katzen wurde Anfang Oktober mit 1 1/2 Jahren von einem Autofahrer aus...
Valero (Fiv+) – intelligenter Charmeur sucht neuen Wirkungskreis zum becircen *Verm. D-weit: Valero wurde wildlebend eingefangen und vor 2 Jahren von mir in ein tolles Zuhause vermittelt. Leider sucht er aus persönlichen Gründen nunmehr...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Oben Unten