Das musst du selbst am besten wissen wo sie hin darf und wo nicht. Bei mir dürfen sie überall hin, außer auf die Küchenanrichte. Und natürlich dürfen sie nicht auf den Esstisch, während wir essen.
Ernährung, da scheiden sich hier die Geister. Manche geben morgens, mittags und abends Nassfutter und lassen den ganzen Tag über Trockenfutter stehen, andere geben nur Trockenfutter und wieder andere geben nur Nassfutter und Trockenfutter maximal als Leckerchen. Es ist nämlich nunmal so, dass Trockenfutter eigentlich sehr ungesundes zeug ist. Quasi als würdest du dich täglich nur von McDonalds ernähren. Wenig Fleisch, was für Katzen, die fast pure Fleischfresser sind, ja sehr wichtig ist, dafür viel Fett, Zucker bzw. Inulin und Getreide, was keine Katze braucht. Nassfutter ist also generell einfach viel gesünder für die Katze. Auch da gibt es allerdings natürlich Unterschiede, es gibt besseres und schlechteres Nassfutter. Das bessere ist etwas teurer, dafür essen die Katzen idR auch viel weniger davon, weil einfach mehr Nährstoffe drin sind und sie daher nicht so viel brauchen. Gute Marken sind zB Grau, oder auch vom Fressnapf select Gold und real nature. Von Aldo das Lus (allerdings nur in den 200g Dosen) geht auch noch, gehört zur Mittelklasse.
Am besten fütterst du auch mehrere Marken, um deine Katze nicht nur auf eine zu versteifen und dann wenn die mal die Rezeptur ändert dumm dazustehen.
Milch ist generell für Katzen nicht besonders gesund, da sie idR durch die Bank Laktoseintolerant sind. Mein Katerchen bekommt mal zwischendurch den allerletzten Milimeterfilm aus meiner Milchtasse morgens, weil er es so lecker findet, aber mehr auch nicht. Nicht dass er sonst Durchfall bekommt oder Magenprobleme.
Also generell besser Wasser, Milch - und dann am besten Katzenmilch und keine normale - wenn überhaupt mal ein Löffelchen als Leckerli, weil sie einfach drauf stehen ;-)
Wobei viele hier schon das nicht geben. Ich bin aber eben der Meinung, ich geh auch mal nach McDoof obwohl ich weiß dass es nicht gut für mich ist, also dürfen meine Lieblinge ab und an auch mal etwas mogeln.
Und Futter gebe ich ihnen eig. wann sie wollen. Also Lolly ist leider mein Problemkind, sie frisst nur Trockenfutter, wir sind noch in der Umstellung, aber Lui frisst Nassfutter gerne, und er meldet lautstark an, wenn er Hunger hat. Wenn er dann weggeht, wird abgeräumt. Er kriegt aber Fressen wann er will, wenn er 20 Minuten nach dem letzten Fressen wieder losmaunzt, bekommt er auch wieder was. Katzen wissen idR wie viel sie brauchen ;-)