Noch einen?

Diskutiere Noch einen? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen! Wir sind seit letzten Samstag stolze Besitzer eines kleinen Katers. Und je mehr ich mich über Katzenhaltung informiere, desto...
  • Noch einen? Beitrag #1
Kunterbunt

Kunterbunt

Hallo zusammen!

Wir sind seit letzten Samstag stolze Besitzer eines kleinen Katers. Und je mehr ich mich über Katzenhaltung informiere, desto mehr stell ich mir die Frage: Noch einen und wenn ja: wann ist der beste Zeitpunkt?

Vielleicht kurz zur Vorgeschichte des Kleinen und welche Bemühungen wir seither anstellen: Er ist ca. 9 Monate alt. Er wurde aus einer Familie geholt, weil er dort schlecht gehalten wurde. Vermutlich wurde er auch viel zu früh von der Mutter getrennt. (In der Pflegestelle hat er sich sofort an einen Kater gehängt und hat diesen als Mutterersatz genommen, mit Zehe nuckeln etc.). Von dieser Pflegestelle haben wir ihn wie gesagt letzten Samstag bekommen.

Er hat sich erstaunlich schnell eingewöhnt. Und das obwohl wir einige Änderungen vorgenommen haben. Zwar soll man ja z.B. das Futter erst nach ein paar Wochen umstellen, aber bei den letzten Besitzern hat er nur Trockenfutter bekommen. Uns ist aufgefallen, dass er immer hungrig war, weshalb wir nicht die vorgesehene Zeit abgewartet haben, sondern ihn seit Montag mit hochwertigem Nassfutter versorgen. Der kleine Kerl hat uns das Futter förmlich aus der Hand gerissen. Ich hatte das Gefühl, dass er sich das erste Mal im Leben satt gefressen hat. Vielleicht war in der letzten Stelle auch immer zu wenig Nahrung für ein Kitten vorhanden, zumal er sich gegen die anderen Katzen durchsetzen musste. Zum Glück hat er die Futterumstellung gut überstanden (kein Durchfall). Und sein Fressverhalten "normalisiert" sich langsam.

Er wirkt seitdem wesentlich ausgeglichener und ruhiger, so dass wir uns mit den nächsten "Baustellen" beschäftigen können. Nämlich der Frage nach einem Spielgefährten. Das generelle Problem ist, dass wir eine sehr kleine Wohnung haben (45qm) und eigentlich erst in der nächsten Wohnung mit der Haustierhaltung anfangen wollten. (Bei dem Notfall konnten wir aber einfach nicht Nein sagen, er hätte sonst ins Tierheim gemusst.) Der Kater soll aber ein Freigänger werden, so dass wir es mit unserem Gewissen vereinbaren konnten, ihn in diese Wohnung zu holen. Meine Bedenken bezüglich einer weiteren Katze sind dementsprechend:

- Was ist die bessere Alternative: Wenig Platz oder Einzelgänger?
- Wenn noch ein Zugang: Kann sich das Fressverhalten durch die neue Konkurrenz wieder verschlechtern?
- Dementsprechend: Wann wäre der beste Zeitpunkt für eine weitere Katze? Wenn sich unserer komplett in sein Umfeld eingewöhnt hat? Schon während dieser Eingewöhnungsphase? Erst wenn wir umgezogen sind (das kann noch über 1 Jahr dauern)?

Ich danke schonmal!

• Noch einen?

Anzeige

• Noch einen? Beitrag #2
Ok, 45qm sind nicht grad viel. Wenn man allerdings nach oben baut, also mit Deckenspannern und Catwalks plus Freigang sollte das gehen.
Ich würde ihm möglichst zeitnah einen sozialen Spielkameraden dazu holen, der einen ähnlichen Charakter hat und in etwa gleichem Alter ist. Ob sich sein Fressverhalten ändert ist von der Zusammenführung abhängig. Wenn du so große Angst davor hast würde ich eine langsame Zusammenführung vornehmen.

• Noch einen? Beitrag #3
Einzelhaltung wäre deutlich schlimmer als erstmal wenig platz. richtiger zeitpunkt: so schnell wie möglich. wenn ein gut sozialisierter kater dazu kommt, sollte es kein problem sein, gerade wenn er sich schonmal an einen kater gehängt hat. alter des Zweiten 7-12 Monate. Was ist zb mit dem kater aus der pflegestelle den er schon kennt?
ansonsten mal hier in der vermittlung stöbern, es suchen noch so viele jungspunde ein tolles zuhause....

• Noch einen? Beitrag #5
Also ich würde jetzt die zweite katze bzw. kater holen noch hat der kleine nicht sein revier also sollte die zusammenführung gut klappen.

Das ist meine meinung

• Noch einen? Beitrag #6
Oha, vielen Dank für die schnellen Anrworten :)

Ok, 45qm sind nicht grad viel. Wenn man allerdings nach oben baut, also mit Deckenspannern und Catwalks plus Freigang sollte das gehen.

Nach oben gebaut haben wir schon, zwar noch keinen Catwalk, aber alles so arrangiert, dass er über alle Regale/Raumtrenner laufen kann. Allerdings nimmt er es noch nicht ganz an, auch wenn er mittlerweile den Weg gefunden hat ;)

Einzelhaltung wäre deutlich schlimmer als erstmal wenig platz. richtiger zeitpunkt: so schnell wie möglich. wenn ein gut sozialisierter kater dazu kommt, sollte es kein problem sein, gerade wenn er sich schonmal an einen kater gehängt hat. alter des Zweiten 7-12 Monate. Was ist zb mit dem kater aus der pflegestelle den er schon kennt?

Der Kater steht leider nicht zur Verfügung, aber im Tierheim sollte es ja kein Problem sein, einen Spielgefährten zu bekommen. Ansonsten werd ich mich hier mal umschaun.

@ Saurier: Vielen Dank für den Link, den hab ich unter anderem schon gelesen, weswegen wir uns ja überhaupt mit diesem Gedanken auseinandersetzen ;) Von daher hat deine Aufklärungskampagne schon einiges bewirkt^^

Wie würde man denn im Fall einer kleinen Wohnung eine gute Zusammenführung machen? Viel Rückzugsmöglichkeit ist ja nicht, bzw. den einen in ein Zimmer, den anderen in das andere Zimmer stecken ist ja kaum möglich...

Ok, wir haben seit vorhin alle Pro und Contras abgewägt. Die Entscheidung ist wohl für einen Spielkameraden ausgefallen. Morgen werden wir mal ein paar Tierheime abklappern, um zu schaun, ob ein entsprechender Kater zu finden ist. Habt ihr Ratschläge, auf was wir besonders achten sollten?

• Noch einen? Beitrag #7
wo wohnt ihr denn? vielleicht können wir hier helfen. sind ja einige tierschützer hier unterwegs.
wichtig ist, das es ein kater ist wegen dem spielverhalten. ungefähr gleiches alter, ähnliches spielverhalten wenn erkennbar. und sehr sozial aufgewachsen. gute tierheimmitarbeiter sollten das wissen. viele fragen stellen, die sollten freundlich beantwortet werden (können) .leider kennen viele tierheime ihre tiere nur unzureichend.
wegen der zusammenführung würde ich mir dann keinen kopf machen. wenn das zweittier sozial ist, korb auf, raus lassen und baldriantee kochen gehen, für dosi nicht für die katzen:mrgreen:

• Noch einen? Beitrag #8
wo wohnt ihr denn? vielleicht können wir hier helfen. sind ja einige tierschützer hier unterwegs.

Wir wohnen in Hessen, in der Wetterau. Wenn ein Tierschützer/ eine Pflegestelle einen geeigneten Kater hat sehr gerne. Details (Adresse/Tele) würd ich nur per PM geben, aber wie ihr ja merkt besteht durchaus Interesse :)

• Noch einen? Beitrag #10

Anhänge

• 208.jpg
    208.jpg
    126,2 KB · Aufrufe: 3
  • 278.jpg
    278.jpg
    156,8 KB · Aufrufe: 2
  • Noch einen? Beitrag #11
Sind wirklich schöne Katzen dabei, aber 300km ist leider zu weit.
Wir werden uns erst mal in den näheren Tierheimen umsehen und beraten lassen.
Straßenkatzen-Frankfurt ist vielleicht auch noch eine Alternative.

Thema:

Noch einen?

Noch einen? - Ähnliche Themen

Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Ein neuer Kumpel für Eddie: Eddie wird im Frühjahr 3 Jahre alt und als er bei uns eingezogen ist - zu zwei deutlich älteren Katzendamen, zwischen 10 - 12 und 12 Jahre alt...
Zusammenführung (1 Katze, 12 Jahre, 1 Kater 12 Jahre und 1 Katze, 2 Jahre): Hallo zusammen, wir haben uns entschieden, eine neue Tierschutzkatze aufzunehmen, die gerade übergangsweise bei Freunden lebt. Unsere beiden...
Moby: Nach sehr vielen Jahren melde ich mich wieder. Und wieder, um von einem schweren Verlust zu berichten. Gestern nachmittag habe ich meinen...
Oben Unten