• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

FIP ? Fix und fertig :(

Diskutiere FIP ? Fix und fertig :( im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; aus privaten Gründen gelöscht
  • FIP ? Fix und fertig :( Beitrag #1
S

Schnukki33

aus privaten Gründen gelöscht

Zuletzt bearbeitet:
  • FIP ? Fix und fertig :( Beitrag #2
Ach Schnukki, das tut mir so leid. Auf so etwas wäre ich ja nun erst mal gar nicht gekommen. FIP ist wirklich Horror, da gibt es kein Schönreden. Diagnostiziert werden kann es allerdings erst gesichert durch eine Obduktion.

Ich weiß nicht, was ich sagen soll. Mit FIP kenne ich mich GsD gar nicht aus. Sollte sich der Verdacht bestätigen, muß die Züchterin natürlich auch Maßnahmen in ihrer Cattery durchführen. Euer Kater sollte auch getestet werden.

Ich drück' dich mal ganz doll und hoffe, daß sich der Verdacht nicht bestätigt und es etwas behandelbares ist.

Gruß
Jubo

• FIP ? Fix und fertig :( Beitrag #3
Ich hoffe auch, dass Eure Miez bald wieder gesund wird, und dass es kein FIP ist!

• FIP ? Fix und fertig :( Beitrag #4
Auch meine besten Wünsche für die kleine Miez, und dass es kein FIP ist.

• FIP ? Fix und fertig :( Beitrag #5
Ein schlimmer Verdacht! den du da im Raum stehen hast, ich habe den selben für meinen 10 montigen Kater seit Montag, kann also absolut nachempfinden wie du dich fühlst.

Aber warum soll das Tier getrennt werde? Der mutierte Virus ist nicht ansteckend und deine andere Katze hat zu 100% schon Coroaviren aufgenommen, oder hatte sie schon vorher, wir fast alle Katzen.

Wichtig ist das dein Kätzchen so wenig Stress wie möglich hat um einen Verlauf so langsam wie möglich zu gestalten, und wenn du sagst sie verstehen sich gut würde ich sie UNBEDINGT zusammen lassen.

Mein Kater hat einen wasserbauch, leider war die Probe der Flüssigkeit und das FIP Screening positiv. Trotz allem soll er jetzt Antibiotika bekommen (dann hab Ichs wenigstens versucht) und er bekommt Cortison und was gegen das Wasser im Bauch, das behindert ihn und ich will das es ihm gut geht, wenn eh sterben muss.

Ich wünsche euch alles alles gute!

Zuletzt bearbeitet:
  • FIP ? Fix und fertig :( Beitrag #6
Hab mal noch Hoffnung. Vielleicht ist es für Miez ja gut und tröstlich, wenn sie wieder zur Mutter zurück kann und sie stabilisiert sich dadurch schneller. Für Katerchen ist es natürlich blöd, da müsst ihr für Beschäftigung sorgen, aber ich glaube, das schafft ihr. ;-) es soll doch jetzt erst einmal nur für begrenzte Zeit sein, bis es Miez wieder gut geht.
Ich drücke euch mal ganz fest die Daumen! ;-)

• FIP ? Fix und fertig :( Beitrag #7
Ich gebe ehrlich zu, dass wir einfach gerade komplett überfordert sind :(

Ich weiß auch, ob es die richtige Entscheidung ist, Miez jetzt erst mal zu der Züchterin zu geben.
Heute Nacht lag sie auf mir und hat leider wieder gezittert - aber als ich sie gestreichelt und zugedeckt habe, da hat sie ganz sanft geschnurrt. Auch gefressen hat sie! Und heute Morgen hat sie mit Katerchen kurz gespielt. Das passt eben nicht zu dem, was ich bei FIP gelesen habe. Aber die Ärztin meinte, dass dies auch schnell umschlagen kann.

Haben gestern im Bett noch hin und her überlegt. Was ist, wenn es doch kein FIP ist.
Was könnte es sein. Hatte ja auch die Tierärztin gefragt, die meinte, dass das Blutbild dann vielleicht auch Aufschluss geben könnte bzw. zeigen könnte in welche Richtung es geht.
Was mir nicht aus dem Kopf geht, ist die Aussage, dass Miez wohl schon bei der Übergabe zu leicht war und trotz Zunahme immer noch zu leicht ist.

Wir sind Laien .. haben uns extra für Züchter entschieden, weil wir eben gesunde Tiere haben wollten.
Sind sofort zum Tierarzt .. standen dann zwischen Arzt und Züchter, weil diese eine andere Meinung hatten bzw. verschieden behandelt hätten. Wir wollten/wollen nur das Beste für die Katzen :(
Unser Alltag besteht seit fast 4 Wochen darin, nicht zu lange außer Haus zu sein, damit Miez pünktlich die Salbe bekommen .. dem Kind vorzubeten, die Katze bitte in Ruhe zu lassen, weil sie keinen Stress braucht. Von einem Tierarzt zum anderen zu fahren, ohne das Miez wirklich gesund wird. Uns selbst fehlt einfach die Erfahrung. Ich kann mit der Züchterin telefonieren, ich kann hier im Forum fragen … aber eigentlich sollte man sich doch auf den Arzt - der das Tier vor Ort sieht - verlassen.

Und da sehe ich im Moment meine Miez .. deren Augen mittlerweile beide betroffen sind .. wo es sich sozusagen verschlechtert hat. Jeden Tag das festhalten und salben (sie mag das gar nicht) und es ist ein Wunder, dass sie sich trotzdem noch streicheln lässt. Das Zittern, was mir Angst macht und wo ich nicht weiß, woher es kommt.

@*Ansteckung: Die Ärztin hat uns aufgeklärt, dass diesen einen Virus wohl viele Katzen tragen - aber das er halt meist bei jungen und alten und eben schwachen Katzen ausbricht. Wenn Katerchen sind angesteckt hat, dann hätte er es nun eh schon.

• FIP ? Fix und fertig :( Beitrag #8
Das ist eine ganz schwierige Situation. Falls es tatsächlich FIP sein sollte, hat euer Kater den Virus schon längst aufgenommen. Eine Trennung würde da jetzt wohl auch nicht mehr helfen.

FIP ist es erst, wenn der Coronavirus mutiert. Diesen Virus trägt allerdingt fast jede Katze in sich. Man kann vorab den Titer bestimmen, um die Wahrscheinlichkeit eines Ausbruchs zu bestimmen. Erst, wenn dieser Virus mutiert, bricht die FIP aus, wobei es die trockene und die nasse FIP gibt.

Ich würde mich in diesem Fall auch mehr auf die TÄ stützen. Was würde eine Rückgabe an die Züchterin für eure Miez ändern/verbessern? Wie kann es überhaupt angehen, daß sie derart hoch titerbelastete Katzen im Bestand hat? So, wie ich dich verstanden habe, muß die Kleine schon mit dem mutierten Virus zu euch gekommen sein. Hat die Züchterin noch andere kranke Katzen dort?

Es tut mir so leid, was euch da gerade passiert und kann nichts wirklich hilfreiches sagen. Ich wünsche euch alles Gute und hoffe sehr, daß die Miez noch eine Chance hat.

Gruß
Jubo

• FIP ? Fix und fertig :( Beitrag #9
Ich weiss auch gar nicht, was ich Euch raten soll :-(

Ist von den Augen mal ein Abstrich gemacht worden? Kann das ein Herpes sein?

Wäre es möglich, die Kleine mal in einer richtigen Klinik durchzuchecken? Die sehen da oft mehr...

Und könntest du ein photo einstellen, wo man die Augen und den Befall sieht? Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee...

Alles Liebe für Euch.

PS: habe nachgelesen, Herpes war ja untersucht worden ...

War das Auge da schon mit Kortison behandelt worden? Das kann das Ergebnis möglicherweise verfälschen.

• FIP ? Fix und fertig :( Beitrag #10
Es bringt glaube ich mehr Ruhe rein, wenn ihr sie zeitweise zur Züchterin abgebt. Die Katze spürt Euren Stress und es ist ja auch nicht schön, das eigene Kind ständig ermahnen zu müssen, der Katze Ruhe zu gönnen.

Was sagt den die Züchterin? Sind in der Cattery in der Vergangenheit (vermehrt) FIP Fälle aufgetreten?

Bei FIP kann man keinen wirklich Schuldigen oder Verantwortlichen bestimmen. Sicherlich erhöhen manche Haltungsbedingungen einen Infektionsdruck, und wenn vermehrt Fälle auftreten, sollte man systematisch auf die Suche gehen, wer den Virus dauer ausscheidet.
Es muss nicht sein, dass die Mutation schon erfolgte, bevor ihr sie bekommen habt (sollte es sich hier überhaupt um FIP handeln). Es kann auch der Umzugstress gewesen sein, Tierarztbesuche, Lärm,....alles mögliche....das kann man nicht alles kontrollieren.

Ich wünsche Euch so sehr, dass eine andere Ursache gefunden wird.

• FIP ? Fix und fertig :( Beitrag #11
Es kann sein, dass FIP erblich ist, muss aber nicht.
Eine seriöse Züchterin hätte bei einem vermehrten Auftreten von FIP die Elterntiere aus der Zucht genommen.

Es kann aber auch das Auftreten von vielen Zufällen und auch noch einem schlechten Immunsystem zu verdanken sein, dass sich FIP entwickelt.
Ein hoher Titer von Corona-Viren sagt nichts über die Wahrscheinlichkeit auf, dass FIP auftritt.
Da geht es eher nach: Viel schadet viel. Rein rechnerisch kann es natürlich sein, dass bei einem hohem Vorkommen von eine der vielen Viren mutiert, aber es kommt auch auf den Allgemeinzustand des Tieres an. Und auch auf eine evtl. erbliche Vorbelastung.

Mein Kater hat auch einen hohen Corona-Titer und leidet durch den Virus unter Weichpups. Aber er ist fit und der Tierarzt sagte, er hätte es noch nie erlebt, dass ein Tier an FIP sterben musste, bei dem er vorher einen hohen Titer diagnostiziert hat.

• FIP ? Fix und fertig :( Beitrag #12
Ein hoher Titer von Corona-Viren sagt nichts über die Wahrscheinlichkeit auf, dass FIP auftritt.

Aber er ist fit und der Tierarzt sagte, er hätte es noch nie erlebt, dass ein Tier an FIP sterben musste, bei dem er vorher einen hohen Titer diagnostiziert hat.

Ok, das wußte ich nicht. Wieder was gelernt!

Gruß
Jubo

• FIP ? Fix und fertig :( Beitrag #13
Nee, da müssen ein paar mehr Faktoren zusammen kommen. Und vielleicht auch Pech. :-?

• FIP ? Fix und fertig :( Beitrag #14
Danke für Eure Antworten.

Miez ist jetzt bei der Züchterin und ich denke, im Moment war das die beste Entscheidung - so sehr ich die kleine Lady auch vermisse.

Ich denke und hoffe, dass die Züchterin besser helfen kann.
Sie hat Erfahrung - eben auch eine gewisse Ruhe. Ich habe hier zu Hause panisch auf jeden Schritt bei Miez geschaut - aus Angst, es könnte ihr schlechter gehen.
Der Gedanke, dass ich frühe das Haus verlassen muss und Miez hätte z.B. (einfach weil sie keine Lust hat zu fressen) nicht gefressen und teilnahmslos in der Ecke gelegen. Ich hätte nicht eine Minute in Ruhe arbeiten können.
Auch - und davor hätte ich am meisten Angst - die Sorge, dass es FIP ist und der Zustand von Miez schnell umschlägt.
Ich hier vielleicht eine leidende Katze habe und nicht zu wissen, was man tun soll.

Ich hoffe und bete, dass es kein FIP ist und das die Züchterin durch ihre Erfahrung und ihren guten Draht zu ihrem Tierarzt Miez retten kann!

Ich mag keinen Tierarzt etwas unterstellen und für unser empfinden haben (bis auf den Tierarzt der die Katzen unnötig geimpft hat) alle in der entsprechenden Situation das richtige gemacht.
Klar machen wir uns jetzt Vorwürfe .. warum nicht gleich ein Blutbild gemacht etc.
Aber wenn ich ehrlich bin, dann hätte ich jeden Tierarzt, der mir bei einem nur leicht geröteten Auge eine Blutbild empfohlen hätte, als geldgeil abgestempelt :(

In der Cattery war wohl noch nie ein FIP-Fall.
Wenn ich das mit den Viren und Mutationen richtig verstanden habe, dann denke ich auch, dass hier leider viele unschöne Faktoren zusammen gekommen sind.
Großer Wurf, Miez recht zart .. wahrscheinlich gerade dabei ein Immunsystem aufzubauen und dann Impfung, Umzug, weitere Impfung - dauernd zum Tierarzt. Obwohl sie während der Fahrt immer ruhig war und nur den Tierarzt und die Schwestern in den Wahnsinn getrieben hat, war sicherlich auch das Stress für sie.

Katerchen hat das scheinbar alles locker weggesteckt. Aber hier waren nur 3 Tiere im Wurf .. er war schon ein halber Löwe, als wir ihn bekamen.

Was mir immer noch Hoffnung macht, ist die Tatsache, dass Miez sonst keine der typischen Anzeichen hat. Man merkt bei ihr die Lebenslust! Zumindest klammere ich mich an diesen Strohhalm.

Töchterchen haben wir auch erklärt, dass Miez zur Züchterin fährt, weil diese den ganzen Tag da ist und besser aufpassen und salben kann. Sollte der schlimmste Fall passieren, dann können wir immer noch sagen, Miez braucht die Salbe für immer und bleibt deshalb lieber dort :(

Leider finde ich im Netz keinen vergleichbaren Fall und leider auch nur wenig über FIP und Augenkrankheiten - weil eine gewisse Ablagerung hinter den Augen soll wohl ein Anzeichen sein - laut Tierärztin (auf Augenkrankheiten spezialisiert)

Versuche gleich mal ein Foto einzustellen.

Mein Mann versucht jetzt Katerchen zu bespielen .. der sucht natürlich seine Miez :(
Für ihn wird das jetzt doppelt schlimm … in den letzten Wochen waren mein Mann und Miez den ganzen Tag da. Ab nächste Woche ist mein Mann wieder arbeiten (Montage) und Katerchen damit ein paar Stunden am Tag komplett alleine.

• FIP ? Fix und fertig :( Beitrag #15
Ich drücke die Daumen, dass sich alles gut entwickelt und eure Miez bald wieder bei euch ist.
Die Züchterin scheint mir doch sehr besorgt zu sein.

• FIP ? Fix und fertig :( Beitrag #16
Das ist Miez am 2. Tag bei uns
Bilder auf Wunsch der Erstellerin entfernt

Das ist 1. Tag, bevor das Auge richtig rot war und wir dachten, sie hätte sich beim Spielen verletzt. Auf den Bildern erkennt man schon hier eine leichte Rötung

Hier nach der Gabe von Kortison - das linke Auge ist noch schön grün .. das recht wird immer noch zu gekniffen

hier dachten wir, es wäre fast ausgestanden … das Auge war schön offen .. nicht mehr so rot

und das Foto entstand am 02.01.2013 - hier ist mir das erste Mal aufgefallen, dass das linke Auge auch nicht mehr so *gut* aussieht. Es ist jetzt auch leicht rot und die Nickhaut ist wieder sehr weit vorgefallen. Da war zwischendurch immer mal der Fall.

Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee …

Die Züchterin hat sich immer um *ihr* Baby gesorgt. Hat immer wieder betont, dass ich anrufen könne ..
Hat mir Tips und Ratschläge gegeben .. aber das ist auch ein Punkt, wo ich denke, dass Miez bei ihr und ihrem Arzt besser Hilfe finden kann.
Wenn ich den Ärzten dann gesagt habe: Meine Züchterin denkt, dass XY gut wäre, dann kam der dezente Hinweis, dass man über Ferndiagnose schlecht ein Urteil fällen kann .. man wäre jetzt hier vor Ort und solle schon seinem Tierarzt vertrauen.
Man hat das immer abgetan, als hätte eine Züchterin keine Ahnung. Was vielleicht in manchen Fällen auch stimmen mag - ein Arzt, der das Tier vor Ort sieht, sollte das auch besser beurteilen und behandeln können!
Und ja, wenn es FIP ist, dann war die Mühe der Ärzte im ersten Moment sinnlos, weil da wohl keine Salbe/Tropfen der Welt geholfen hätten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • FIP ? Fix und fertig :( Beitrag #17
Ich lese immer wieder die Liebe und Sorge um Miez. Es wird bestimmt wieder besser werden.
Übrigens, eine sehr, sehr hübsche Lady ;-)

• FIP ? Fix und fertig :( Beitrag #18
Ja sie ist wirklich sehr niedlich.

• FIP ? Fix und fertig :( Beitrag #19
Habt ihr das Ergebnis der Blutuntersuchung denn schon bekommen?
Was macht ihr, wenn es FIP ist?

Ich kann verstehen das du überfordert bist und dir wahnsinnige Sorgen machst und auch Angst hast, aber ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum die Miez wieder bei der züchterin ist.

Wie ich schon geschrieben habe hat mein kleiner Kater FIP, aber ich würde ihn nicht zu meiner Züchterin geben, auch wenn sie das gewollt hätte. Wenn er stirbt, soll er das bei mir tun.
Ich muss auch arbeiten, das wird nicht leicht weil keiner weiß wie lange es ihm jetzt noch gut geht.
Er bekommt cortison und wir versuchen zu entwässern, ansonsten wird er hier verwöhnt bis zum geht nicht mehr, er soll eine schöne Zeit bekommen.

Ich musste meiner Züchterin auch von der Diagnose erzählen, sie ist am Boden zerstört. Hat geweint. Noch nie hatte sie einen FIP Fall. Ich habe ihr meine Ergebnisse geschickt, das sie auch mit ihrem Tierarzt sprechen kann, aber den Kater von hier weg holen war nie ein Option. So weh ihr das auch tut das es ausgerechnet den Elle trifft, sie lässt ihn bei uns.

Und ich möchte nochmal betonen, das niemand, wirklich niemand daran Schuld ist.
Coroaviren sind einfach weit verbreitet, die Uni gießen (führend in der FIP Forschung in Deutschland), spricht in Zuchten von 80% infizierten Tieren.
Aber wie schon geschrieben wurde ist der Virus eigentlich harmlos und verursacht Durchfall! die Katze kann ihn allein bekämpfen. Dadurch entsteht auch ein der titer- Wert, der eben aussagt: ja, die Katze hatte Kontakt mit dem Virus.

Nur bei 3-5 % der Katzen mutiert der Virus und verursacht FIP. Warum? Das weiß man nicht genau. Stress scheint ein Auslöser zu sein (Umzug z.b), hauptsächlich wenn das Immunsystem der Katze sowieso schon geschwächt ist.
Diskutiert wird auch die Möglichkeit der Vererbung, anscheinend gibt es Linien, die eben mehr dazu neigen FIP zu entwickeln. Und anscheinend sollen bestimmte Rasse auch anfälliger zu sein, wie z.b. Maine Coon oder Siam, in wie weit das aber zutrifft kann ich nicht sagen.

Alles in allem ist es einfach ganz ganz großes Pech wenn eine Katze FIP bekommt... Und leider kann man eben nichts weiter tuen als der Katze eine schöne Zeit zu geben, sofern die Diagnose eindeutig ist.

Selbst der Bluttest allein ist nicht 100% ig aussagekräftig,es müssen eben mehrere Faktoren zusammen auftreten.

Ich denk an euch und drücke die Daumen das vielleicht doch was anders ist, und hoffe das ihr das ihr die Miez wenigstens noch mal sehen dürft, bevor sie gehen muss :cry:

• FIP ? Fix und fertig :( Beitrag #20
Das Ergebnis bekommen wir leider erst am Mittwoch .. die Ärztin will sich aber melden, wenn es schon vorher da ist.

Abgesehen von der emotionalen Sache, so fehlt mir irgendwo auch das Vertrauen in die Ärzte.
Unsere Züchterin war ja komplett gegen die Gabe von Kortison. Das konnte ich natürlich erst erfahren, als wir das schon verschrieben bekommen hatten. Ich hatte das dann auch bei der Tierärztin angesprochen und hatte auch erklärt, mit was die Züchterin gute Erfahrungen gemacht hat. Aber das mag sich wohl kein Arzt gern sagen lassen, weil es ja indirekt ein Angriff auf seine Diagnose und Behandlung ist.

In der Tierklinik (wo der Abstrich wegen Herpes und Clamydien gemacht wurde) hieß es auch, KEIN Kortison mehr. Und jetzt mit Verdacht auf FIP wollte die Ärztin Miez wieder Kortison geben. Das habe ich abgelehnt.
Wenn eine Diagnose da ist und das die entsprechende Therapie ist, dann ja - aber weiter *rumdoktern* ist doch für Miez auch nicht gut.
Ich kann ja auch schlecht während der Behandlung sagen: Moment ich informiere mal kurz die Züchterin, die kann sagen, ob der Wirkstoff was bringt oder ob sie mir abrät.

Und leider haben wir noch keinen Arzt gefunden wo ich sagen kann: JA .. hier habe ich das Gefühl, es passt.

@ Abgabe von Miez: Wir haben ja wie gesagt lange hin und her überlegt. Aber trotz aller Tierliebe muss ich auch realistisch sein. Die letzten 4 Wochen habe ich eine Menge von meinen Überstunden genommen, damit wir immer zum Tierarzt konnten (zum Jahresende war das auch ohne Probleme möglich). Mein Mann war zu Hause und somit war auch immer jemand vor Ort.

Egal was die Diagnose nun ist, Miez bräuchte weiterhin eine Behandlung. Abgesehen vom zeitlichen Aspekt (wie soll ich salben, wenn ich arbeiten bin) - wir haben es mit Müh und Not geschafft, Miez zu zweit zu salben.
Dann wäre es ja auch notwendig, dass Miez vom Tierarzt therapiert wird. Durch Spätsprechstunden wäre das auch zeitlich machbar. Aber dann fahre ich bei der Kälte mit Miez durch die Gegend (habe kein Auto).
Und ganz ehrlich .. was machst Du, wenn es Deinem Katzerchen früh schlecht geht? Könntest Du dann auf Arbeit? Wenn wirklich der Zeitpunkt kommt, wo ein Tier sich aufgibt .. natürlich würde ich dieses dann auf sanfte Weise bei mir im Arm einschlafen lassen wollen.

Auf Hilfe von außen kann man bei Tieren leider nicht gross zählen. Ich erinnere ich noch gut an die Reaktionen, wo ich erwähnt habe, dass ich für 50 Euro Katzenfutter bestellt habe, um was zu finden, was Miez schmeckt. Die meisten hätten das Futter was da ist vorgesetzt und fertig. Und ein Katzenfutter kaufen, was mehr als 50 Cent kostet … wieso, wenn es doch Billigfutter gibt - teures Futter ist doch nur Geldmache.
Ich nehme das zur Kenntnis und erkläre nur bei Leuten, wo ich das Gefühl haben sie hören überhaupt zu, den Hintergrund.

Ich bin auch sehr dankbar für die Geduld meines Mannes. Was haben wir für dämliche Bemerkungen bekommen, als wir z.B. gesagt haben, wir müssen nach Hause zu den Katzen, weil eine Katze Salbe braucht .

Thema:

FIP ? Fix und fertig :(

FIP ? Fix und fertig :( - Ähnliche Themen

Die neurologische Form von FIP und Harrys Weg: Ihr Lieben, ich möchte, nein ich muss Euch an diesem Wunder teilhaben lassen. Zur Erklärung mit dem freundlichen Einverständnis der FIP...
Mina (geb. 2023) - temperamentvolle Kuschelqueen - Vermittlung deutschlandweit: Name: Mina - Charakter: sehr verschmust, menschenbezogen, sozial, aber auch temperamentvoll, suht aktiv Kontakt - Alter: 3 Jahre - Rasse: EHK...
Valero (Fiv+) – intelligenter Charmeur sucht neuen Wirkungskreis zum becircen *Verm. D-weit: Valero wurde wildlebend eingefangen und vor 2 Jahren von mir in ein tolles Zuhause vermittelt. Leider sucht er aus persönlichen Gründen nunmehr...
Gastro Probleme oder Fip Verdacht?: Hallo an alle, wir wissen langsam nicht weiter und ich hoffe darauf, dass hier jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht hat und uns vielleicht...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Oben Unten