Vandale

Diskutiere Vandale im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Katzenfreunde, ich habe im Juli 2013 einen ca. 1,5 Jahre alten kastrierten Kater aus einer sehr schlechten Haltung bekommen. Er ist...
  • Vandale Beitrag #1
M

Manu B.

Gast
Hallo liebe Katzenfreunde,

ich habe im Juli 2013 einen ca. 1,5 Jahre alten kastrierten Kater aus einer sehr schlechten Haltung bekommen. Er ist ein liebenswerter Bursche. Sehr intelligent, mittlerweile per Klicker-Training auch schon Beherrscher einiger Kunststücke, beiß und kratzt nicht, ABER:

Er schreit viel
Macht unheimlich viel kaputt
Rast wie ein irrer durch meine kleine Wohnung
Läßt mich kaum eine Nacht schlafen, weil er Randaliert.

Ich beschäftige mich mit ihm, wir spielen, schmusen. Er hat Spielzeug, einen Kratzbaum, einen Platz auf der Schrankwand, einen eingezogenen Zwischenboden im Flur den er über eine Leiter erreichen kann...usw.

Bin mit meinem Latain am Ende. Es sieht so aus als wolle er das ich mich ohne Pause um ihn kümmer. Das geht jedoch leider nicht!
Was kann ich tun?

• Vandale

Anzeige

• Vandale Beitrag #2
Wäre es möglich, ihm einen etwa gleichaltrigen Kumpel zu geben? Er scheint sehr unterfordert zu sein!

Gruß
Jubo

• Vandale Beitrag #3
Hallo Jubo,
leider ist es wegen der Größe der Wohnung nicht möglich! Mein Zuhause ist sehr klein!

• Vandale Beitrag #4
Dein Kater ist noch jung. Er sollte nicht die nächsten ca. 15 Jahre ein Einzelleben in der Wohnung fristen müssen. Er ist ja jetzt schon definitiv unglücklich mit der Situation. Wohnungen kann man katzengerecht umgestalten, z.B. in die 3. Ebene gehen. Oder es wäre möglich, Freigang zu gewähren. Wenn das alles gar nicht geht, gib' ihn bitte ab, damit er noch die Chance hat, ein katzengerechteres Leben zu führen.

Gruß
Jubo

• Vandale Beitrag #5
Ich denke mal nicht, das ich der einzige Katzenhalter bin, der nur EIN Tier hat!? Ich werde eine Tierpsychologin aufsuchen. Wenn diese dann Deine Meinung teilt, das mein Kater kein katzengerechtes Leben führt und unglücklich ist, und sie mir zur Abgabe rät, dann...aber auch nur dann werde ich diesen Ratschlag befolgen!

• Vandale Beitrag #6
Alles Gute
Jubo

• Vandale Beitrag #7
Bin mit meinem Latain am Ende. Es sieht so aus als wolle er das ich mich ohne Pause um ihn kümmer. Das geht jedoch leider nicht!
Was kann ich tun?

Und eben weil das nicht möglich ist, solltest du ernsthaft über einen Kumpel für ihn nachdenken.

• Vandale Beitrag #8
Ich denke mal nicht, das ich der einzige Katzenhalter bin, der nur EIN Tier hat?

Das ist natürlich richtig. Aber erstens haben viele, die einzelkatzen haben, genau das gleiche Problem wie du - schau dich nur mal hier im Forum um - und zweitens gibt es Katzen, die darunter mehr leiden als andere. Und du scheinst da einen erwischt zu haben, der sich eben sehr nach Unterhaltung in seiner Sprache sehnt. Du hast gefragt, woran das liegen kann. Jubo hat es dir gesagt. Ich finde nicht, dass du dich deshalb angegriffen fühlen musst. Zu einer Tierpsychologin zu gehen, ist eine gute Idee. Wenn es allerdings eine gute ist, wird sie dir vermutlich das gleiche sagen wie Jubo.
Im übrigen brauchen auch zwei Katzen nicht viel mehr platz als eine. Wenn du dafür einen catwalk o.ä. an der wand anbringen könntest, so dass sie in die Höhe klettern können, ist das im Normalfall kein Problem.
Und wenn man strikt nur eine Katze haben möchte, sollte man sich nach einem schon älteren und durch einzelhaltung zum Einzelgänger verzogenen Tier umsehen, und nicht einem so jungen Tier die Chance nehmen, sich mit Artgenossen auszutauschen. Du hast es selbst schon gesagt - du kannst dich nicht rund um die Uhr um das Tier kümmern. Ein Katzenkumpel könnte es. Älteren Tieren die vorher schon alleine gehalten wurden macht das oft nicht so viel aus da sie viel schlafen. Aber gerade so junge Energiebündel leiden darunter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Vandale Beitrag #9
Hallo Manu B.

Hier dein geschildertes Problem:
Hallo liebe Katzenfreunde,
...
Er schreit viel
Macht unheimlich viel kaputt
Rast wie ein irrer durch meine kleine Wohnung
Läßt mich kaum eine Nacht schlafen, weil er Randaliert.
...

Hier ein bzw. zwei Lösungsvorschläge:
Dein Kater ist noch jung. Er sollte nicht die nächsten ca. 15 Jahre ein Einzelleben in der Wohnung fristen müssen. Er ist ja jetzt schon definitiv unglücklich mit der Situation. Wohnungen kann man katzengerecht umgestalten, z.B. in die 3. Ebene gehen. Oder es wäre möglich, Freigang zu gewähren. Wenn das alles gar nicht geht, gib' ihn bitte ab, damit er noch die Chance hat, ein katzengerechteres Leben zu führen.

Gruß
Jubo

Die von dir genannten Auffälligkeiten treten sehr häufig auf, wenn eine junge Katze allein gehalten wird. Schau dir bitte noch verschiedene Threads hier im Forum an, die gegen und für Einzelhaltung sprechen. Gute Argumente für Einzelhaltung wirst du nur selten finden (es gibt wenige Ausnahmen) und das nicht nur hier im Forum, sondern auch sonst im Inet.

Google einfach mal, wenn du gutgemeinten Vorschlägen nicht vertraust.

• Vandale Beitrag #10
Vielen Dank für die Antworten! Nun natürlich war es ein Schock für mich zu lesen ich solle er abgeben! Ich werde mir über die Anschaffung eines Kumpels oder Kumpeline für ihn ernsthafte Gedanke machen!

• Vandale Beitrag #11
Hi!

Wie groß ist deine Wohnung denn? Anscheinend hast du ja schon einiges für den Kater in die Höhe gebaut.

• Vandale Beitrag #12
Leider habe ich nur knappe 35 qm! Daher habe ich für ihn Möglichkeiten geschaffen sich in eine andere Ebene zurück zu ziehen!

• Vandale Beitrag #13
Ich glaube nicht dass Jubo das böse gemeint hat. Es sollte wohl eher einfach heißen, dass es für deinen Kater noch schöner wäre, woanders mit Kumpels zu leben als allein bei dir - auch wenn du ihm noch so viel liebe schenkst, einen Artgenossen kann kein mensch ersetzen. Stelle dir vor, du lebtest in einem Revier nur mit einem Riesen zusammen, der zwar mit dir spielt und kuschelt, aber deine Sprache nicht spricht und der nicht mit dir raufen kann weil seine Haut so empfindlich auf deine krallen reagiert. Klar, solange der Riese gut zu dir ist ist das nicht das schlimmste der Welt, aber fehlen würde dir doch etwas, oder?
Ich finde es schön dass du darüber nachdenken willst. Solltest du dich dafür entscheiden, achte bitte darauf, einen etwa gleich alten Kater dazuzuholen, da gleiches Geschlecht und gleiches alter sich meist am besten verstehen - weil gleiche Interessen.
Wenn man die Welt ab und zu aus der Sicht der Katze betrachtet, sind viele Dinge leichter zu verstehen. Du wirst sehen: keine Katze ist aus Bosheit ein Vandale ;-)

• Vandale Beitrag #14
O.K.- dass ist echt knapp :-|. Da ist natürlich die Frage, ob sich Zwei da nicht völlig aufs 'Fell' gehen.
Aber einer alleine ist auch blöd.
Freigang ist auch keine Option, oder?

• Vandale Beitrag #15
Hallo Labiae,
ich würde ihm nie Bosheit unterstellen! Ich dachte bisher er ist so auf mich fixiert und will das ich ständig um ihn bin. Ich schob es darauf, das sein vorheriger Halter ihn einfach verlassen hat und er allein zurück blieb......Wie das für ihn war kann man sich sicherlich vorstellen.
Er ist ein so liebes Tier, krallt oder beißt nie, kommt sofort wenn ich ihn rufe, ist sehr liebesbedürftig und einfach ein tolles Tier. Nur leider, leider geht oft was zu Bruch wenn er nicht im Mittelpunkt steht!

Smurf,
leider nicht! Ich wohne in einer Senioren-Wohnanlage im 2. Stock ohne Balkon! Es war schon ein Kampf ihn überhaupt haben zu dürfen!

• Vandale Beitrag #16
Ich verstehe das richtig - sein vorbesitzer hat ihn quasi in der eigenen Wohnung ausgesetzt? Armer Kerl...
Also ich kenne durchaus mehrere katzenhalter mit Wohnungen um die 30 qm wo es mit zwei Katzen super klappt.
Ansonsten kannst du natürlich versuchen ihn selbst so viel es geht zu bespaßen, ich kann mir nur nicht vorstellen dass das eine Lösung auf Dauer ist, für keinen von euch...

Zuletzt bearbeitet:
  • Vandale Beitrag #17
Hallo Labiae,
ich würde ihm nie Bosheit unterstellen! Ich dachte bisher er ist so auf mich fixiert und will das ich ständig um ihn bin. Ich schob es darauf, das sein vorheriger Halter ihn einfach verlassen hat und er allein zurück blieb......Wie das für ihn war kann man sich sicherlich vorstellen.
Er ist ein so liebes Tier, krallt oder beißt nie, kommt sofort wenn ich ihn rufe, ist sehr liebesbedürftig und einfach ein tolles Tier. Nur leider, leider geht oft was zu Bruch wenn er nicht im Mittelpunkt steht!

Smurf,
leider nicht! Ich wohne in einer Senioren-Wohnanlage im 2. Stock ohne Balkon! Es war schon ein Kampf ihn überhaupt haben zu dürfen!

Bist du viel zu Hause? Evtl. könntest du ihn an ein Geschirr gewöhnen und mit ihm täglich raus gehen. Aber nur, wenn du das dann regelmäßig durchziehen kannst.

• Vandale Beitrag #18
Ich fürchte, sie hat sich im ersten Schock gleich wieder löschen lassen oder aber, daß es bei der Registrierung Schwierigkeiten gab. Vllt. meldet sie sich ja noch mal.

Gruß
Jubo

• Vandale Beitrag #19
Denke sie liest trotzdem weiter mit - der Fellpopo liegt ihr ja doch am Herzen.

• Vandale Beitrag #20
Ich glaube es ist ein er, auch wenn ichs nicht genau weiß. Das mit dem Geschirr halte ich für nen guten Kompromiss.

Thema:

Vandale

Vandale - Ähnliche Themen

Aggressiver und ängstlicher Kater: Hallo liebe Katzenfreunde und -kenner, ich habe ein Problem mit meinem Kater, 3 Jahre, kastriert, nur in der Wohnung lebend, keine weiteren...
Oben Unten