Fragen zur Rolligkeit...

Diskutiere Fragen zur Rolligkeit... im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich muss hier jetzt mal diese wohl ziemlich dumme Frage stellen :oops: :wink: Ich lebe zwar schon seit 13 Jahren mit Katzen zusammen...
  • Fragen zur Rolligkeit... Beitrag #1
Medea

Medea

Hallo,

ich muss hier jetzt mal diese wohl ziemlich dumme Frage stellen :oops: :wink:
Ich lebe zwar schon seit 13 Jahren mit Katzen zusammen, doch hatten wir bisher nur Kater! :lol:
Seit fast einem Jahr haben wir eine Thaikatze namens "Shabanna".
Sie wird am 3. Juni 1 Jahr alt und über die Rolligkeit von Katzen weiß ich eigentlich so gut wie garnichts!
Ist die Rolligkeit bei jeder Katze deutlich zu erkennen? Oder gibt es welche die es doller anzeigen?
Bei Shabanna konnte ich bisher nichts erkennen ...mit welchen Alter kommt die erste Rolligkeit? Wielange und in welchen Abständen kommt sie?

Danke schon mal! :)

Liebe Grüße,
Sarah

• Fragen zur Rolligkeit... Beitrag #2
Hallo!

Die typische rollige Katze schreit laut nach Verehrern, wälzt sich immer wieder aufreizend am Boden, versucht jede Möglichkeit zur Flucht nach draussen zu nutzen und vergisst über all dem Stress auch shconmal das Fressen.

Es gibt allerdings auch Katzen, die still rollen, also ohne das wälzen und grossartiges Geschrei, eine stille Rolligkeit zu entdecken ist nicht so einfach.

Shabanna als Thai sollte eigentlich wie alle Orientalen eine Frühentwicklerin sein, wenn sie mit einem Jahr noch nicht rollig war isht sie eher spät dran.

Die erste Rolligkeit passiert oft irgendwo zwischen 5 und 8 Monaten, natürlich kann es aber auch länger dauern oder gar noch etwas schneller gehen.

Mit einem Jahr ist Shabanna auf jeden Fall gross und reif genug für die Kastration, eine Katze muss keinesfalls einmal gerollt haben, um kastriert werden zu können. Im Gegensatz, du ersparst Shabanna und auch dir damit viel Stress, wenn du es erst gar nicht zur offenen Rolligkeit kommen lässt.

Meine Akasha lies ich mit 7 Monaten kastrieren, sie hatte vermutlich 2 Mal still gerollt, ein wenig zu merken war das nur dran, das die kastrierten Kater ihren Geruch plötzlich EXTREM interessant fanden...
Akasha hatte in ihrem jungen Alter und von den 2 Rolligkeiten tatsächlich schon eine Zyste an der Gebärmutter, wer weiss was daraus geworden wäre wenn wir länger gewartet hätten...

Rolligkeiten kommen, wenn nicht gedeckt wird, in immer kürzeren Abständen und enden oft letztendlich in Dauerrolligkeit, einer Qual für die Katze.
Ich habe einmal eine 2 Jahre alte dauerrollige Katze gesehen, Akashas Tante. Das Arme Ding, sie lief die ganze Zeit nur verzweifelt rufend herum und sie war so mager und ausgemergelt, man könnte meinen sie sei kurz vorm Verhungern.

Nicht nur das, mit den schneller kommenden Rolligkeiten wird auch die Gefahr immer grösser, das sich eben Zysten an den Eierstöcken oder der Gebärmutter bilden oder diese sich sogar entzündet.

• Fragen zur Rolligkeit... Beitrag #3
Danke für deine Antwort!

Da scheint Shabanna ja wirklich später dran zu sein.
Ich möchte sie gerne einmal decken lassen.

• Fragen zur Rolligkeit... Beitrag #4
@madea das würde ich mir aber gründlich überlegen zumal sie auhc noch mit 1nem jahr ziemlich jung für einen wurf ist!

• Fragen zur Rolligkeit... Beitrag #5
Ich schrieb ja schon, dass ich sie jetzt noch nicht decken lassen will...es dauert nur sehr lange einen geeigneten Kater zu finden.
Jetzt ist sie mir auch noch viel zu jung für Babys.
Ich würde es auch nur machen, wenn ich wissen würde, dass es für sie ok ist.
Im Moment kommt das nicht in Frage, aber lieber rechtzeitig drüber informieren :wink:

• Fragen zur Rolligkeit... Beitrag #6
Hi Madea, :D
ich hab da mal ne Frage :
Wieso wünscht Du Dir, dass Deine Katze einmal Junge bekommt ?
Alles Liebe, Anne

Thema:

Fragen zur Rolligkeit...

Fragen zur Rolligkeit... - Ähnliche Themen

neuen tierarzt aufsuchen ???: HALLO LEUTE bin grade so ziemlich in einer zwickmühle, meiner norwegerin nika, 7 jahre alt, schein es nicht gut zu gehen sie faucht und knurrt...
Hat mein Kater eine beginnende CNI?: Hey liebe Katzenfreunde, mein Kater zeigt laut IRIS-Leitfaden auffällige Werte (Kreatinin, SDMA), weshalb ich mich frage, ob bereits eine...
Barsch schwimmt zu neuen Ufern: Jetzt war ich so lange nicht hier und komme dann direkt mit so bedrückenden Nachrichten. Ich weiß nicht, ob einige sich noch erinnern - vor ein...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Oben Unten