Hallo!
Die typische rollige Katze schreit laut nach Verehrern, wälzt sich immer wieder aufreizend am Boden, versucht jede Möglichkeit zur Flucht nach draussen zu nutzen und vergisst über all dem Stress auch shconmal das Fressen.
Es gibt allerdings auch Katzen, die still rollen, also ohne das wälzen und grossartiges Geschrei, eine stille Rolligkeit zu entdecken ist nicht so einfach.
Shabanna als Thai sollte eigentlich wie alle Orientalen eine Frühentwicklerin sein, wenn sie mit einem Jahr noch nicht rollig war isht sie eher spät dran.
Die erste Rolligkeit passiert oft irgendwo zwischen 5 und 8 Monaten, natürlich kann es aber auch länger dauern oder gar noch etwas schneller gehen.
Mit einem Jahr ist Shabanna auf jeden Fall gross und reif genug für die Kastration, eine Katze muss keinesfalls einmal gerollt haben, um kastriert werden zu können. Im Gegensatz, du ersparst Shabanna und auch dir damit viel Stress, wenn du es erst gar nicht zur offenen Rolligkeit kommen lässt.
Meine Akasha lies ich mit 7 Monaten kastrieren, sie hatte vermutlich 2 Mal still gerollt, ein wenig zu merken war das nur dran, das die kastrierten Kater ihren Geruch plötzlich EXTREM interessant fanden...
Akasha hatte in ihrem jungen Alter und von den 2 Rolligkeiten tatsächlich schon eine Zyste an der Gebärmutter, wer weiss was daraus geworden wäre wenn wir länger gewartet hätten...
Rolligkeiten kommen, wenn nicht gedeckt wird, in immer kürzeren Abständen und enden oft letztendlich in Dauerrolligkeit, einer Qual für die Katze.
Ich habe einmal eine 2 Jahre alte dauerrollige Katze gesehen, Akashas Tante. Das Arme Ding, sie lief die ganze Zeit nur verzweifelt rufend herum und sie war so mager und ausgemergelt, man könnte meinen sie sei kurz vorm Verhungern.
Nicht nur das, mit den schneller kommenden Rolligkeiten wird auch die Gefahr immer grösser, das sich eben Zysten an den Eierstöcken oder der Gebärmutter bilden oder diese sich sogar entzündet.