Hier kommt immer wieder die Empfehlung, gleichaltrige Katzen zu vergesellschaften und Kitten zu Kitten.
Find ich ja eigentlich auch richtig, aber meine Erfahrung zeigt auch anderes.
Mein erster Kater Pepe kam mit 12 Wochen zu mir und bekam, als er ein Jahr war, Gesellschaft von einer ca. 10 Wochen alter Kätzin. Die beiden liebten sich heiß und innig. Ein halbes Jahr später kam ein 5 Wochen junger Kater dazu. Er wurde sofort akzeptiert und in die Kuschelrunde aufgenommen.
Als Pepe nach Jahren nur noch alleine war, bekamen wir wieder eine kleine Kätzin (geschätze 8 Wochen). Pepe fand es spannend, aber spielen mit ihr ging nicht mehr so gut. Logisch, der Altersunterschied war einfach zu groß, aber gekuschelt wurd trotzdem. Die Erziehung hat er auch noch mit viel Geduld übernommen.
Als Pepe starb war Pepsi 2Jahre alt und konnte gar nicht alleine sein. Also zog das jüngste Katzentier aus dem Tierheim hier ein. Herrfritz - der auf 6 Jahre geschätzt wurde und verträglich mit anderen Katzen sein sollte. Das war er aber nur im Tierheim und da war er sehr depressiv. Naja, sie lernten sich zu dulden, aber passen tats gar nicht.
Im November 2012 fand meine Tochter 4 Kitten in einer Plastiktüte im Mülleimer und nahm das einzig überlebende mit nach Hause. Sie hatte schon 2 ca. 8 Monate alte und setzte die kleine Lilli dazu. Die 3 tobten, kuschelten und alles, aber die Lilli kannte gar kein benehmen. Alle Futterpötte waren ihre, der Kater musste seine Lieblingsplätze räumen, wenn Lilli es wollte und er fing an unsauber zu werden.
Also nahmen wir Lilli im März zu uns.
Diese Zusammenstellung von Herrfritz (nun 8 Jahre), Pepsi (3 Jahre) und Lilli (1 Jahr) ist hier grad optimal. Lilli war so ein fehlendes Mittelteil. Mit Pepsi spielt sie jagen und verstecken, mit Herrfritz jagen und prügeln. Die beiden Großen ließen sich von ihr nicht das Futter klauen und erzogen sie. Lilli brauchte das anscheinend.
Ach, bei den Katzen meiner Tochter (auch Kater und Kätzin) herrscht auch wieder Frieden ohne Pipiproblem.
Sind meine nu Ausnahmen oder was habt ihr für Erfahrungen gemacht?