Katzen zurück ans Haus gewöhnen mit eingezäuntem Freilauf?

Diskutiere Katzen zurück ans Haus gewöhnen mit eingezäuntem Freilauf? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hi! In einem anderen Beitrag überlege ich derzeit wie ich einen guten und günstigen eingezäunten Freilauf für meine Miezen bewerkstelligen...
  • Katzen zurück ans Haus gewöhnen mit eingezäuntem Freilauf? Beitrag #1
Hundkatzhilde

Hundkatzhilde

Hi!

In einem anderen Beitrag überlege ich derzeit wie ich einen guten und günstigen eingezäunten Freilauf für meine Miezen bewerkstelligen könnte.

Denkt ihr Katzen die ihr Leben lang Freigang hatten könnte man ans Haus mit Freigehege gewöhnen? Mir geht es einfach um die Sicherheit meiner Samtpfoten, ich habe schon zu viele davon verloren. Ich Mag das nimmer.

Liebe Grüße

Bettina

• Katzen zurück ans Haus gewöhnen mit eingezäuntem Freilauf? Beitrag #2
  • Katzen zurück ans Haus gewöhnen mit eingezäuntem Freilauf? Beitrag #3
Nen katzensicheren Garten kann ich vergessen - der ist sehr groß und ich wohne hier in Miete. Das schaffe ich finanziell nicht.
Der Freigang wäre ca. 15qm groß und ca. 2 Meter hoch würde ich sagen - so wie ein Zimmer.
Ich habe quasi sowas wie eine Lücke zwischen zwei Schuppen - also links eine Wand, rechts eine Wand - ich müsste eigentlich nur vorn zu machen plus eine Türe und die Seiten eben mit Latten sichern. Oben Katzennetz und vorn Katzennetz.

Allerdings bin ich nicht ganz glücklich weil das ein relativ schattiges Eck ist, anders würde es aber nicht gehen, ist die einzige "Öffnung" die ich in Richtung Garten machen könnte.

LG
Bettina

• Katzen zurück ans Haus gewöhnen mit eingezäuntem Freilauf? Beitrag #4
Der Freigang wäre ca. 15qm groß und ca. 2 Meter hoch würde ich sagen - so wie ein Zimmer.
Ich habe quasi sowas wie eine Lücke zwischen zwei Schuppen - also links eine Wand, rechts eine Wand - ich müsste eigentlich nur vorn zu machen plus eine Türe und die Seiten eben mit Latten sichern. Oben Katzennetz und vorn Katzennetz.
Hättest Du mal ein Foto von der "Baustelle"? Da kann man immer besser helfen;-)

• Katzen zurück ans Haus gewöhnen mit eingezäuntem Freilauf? Beitrag #5
Benutzt du den Garten alleine oder ist er für alle zugängig?

Bei so einem "kleinen" Käfig könnten Freigänger, die es gewohnt sind durch die Gegend zu streifen, sich eingeengt fühlen. Es käme auf einen Versuch an.

• Katzen zurück ans Haus gewöhnen mit eingezäuntem Freilauf? Beitrag #6
Mach ich gleich mal....

Ah, wegen dem Stromzaun, das wäre natürlich eine Option und schon für meine Hunde auch nicht soooo schlecht - aber ich kann mir nicht vorstellen dass das meinen großen Freigängerkater aufhält, der springt knapp 2 Meter aus dem Stand gegen die glatte Wand um durch ein kleines Loch in der Wand im Schuppen dort auf die Balken im Schuppen zu kommen.... :shock: das Loch seht ihr auch gleich auf dem Foto.

LG

• Katzen zurück ans Haus gewöhnen mit eingezäuntem Freilauf? Beitrag #7
Meine Katzen kennen es nicht anders.

Den Zaun zu überspringen hat allerdings noch keine versucht, es fehlt die Möglichkeit oben drauf zu landen oder sich abzustützen. Wenn das Netz also nicht vor einer Absprung-Möglichkeit steht sollte es nicht übersprungen werden. Auch da würde nur ein Versuch schlau machen, es gibt Katzen die machen Dinge, mit denen keiner rechnet.

Meine haben großen Respekt vor dem Zaun, keine Angst, sie wissen genau wie weit sie sich ihm nähern können. Alleine das hält sie von Versuchen ab ihn zu überwinden.

• Katzen zurück ans Haus gewöhnen mit eingezäuntem Freilauf? Beitrag #8
Ich habe jetzt gerade in deinem anderem Thread gelesen das zwei von den vier Katzen nie reinkommen.
Ich denke die kannst du nicht in so einen kleinen Auslauf einsperren. Mein Kater würde durchdrehen.
Könnten sie dann jederzeit in den Auslauf?
Ich würde einen Auslauf bauen und den zwei die immer draussen sind eine Klappe bauen das sie ganz raus können. Dann sind immerhin die anderen zwei sicher.

• Katzen zurück ans Haus gewöhnen mit eingezäuntem Freilauf? Beitrag #9
Wie das so oft ist, finde ich grade das Fotokabel nicht - nerv. Naja - ich hoffe morgen taucht es wieder auf, ich habe hier lauter kleine Diebe und Räuber :razz::cool:

@Miye - wenn ich eine Klappe mache wo die zwei kompletten Freigänger rein und raus können - gehen doch die anderen Zwei auch mit. Oder versteh ich die Logik nicht ganz?

Ausserdem sind sie ja nicht nur im Freilauf sondern haben auch das ganze Haus zur Verfügung - zwei Stockwerke...
Die zwei kompletten Freigänger kennen das Haus (sind hier drin groß geworden), im Winter wenn es richtig kalt ist kommen sie schon mal rein und verkrümeln sich nach oben um sich ordentlich aufzuwärmen.
Aber sie sind halt vorwiegend draußen - 99,9% würde ich sagen. Der eine ist ein echter Streuner - die Andere ist immer ums Haus.

LG
Bettina

• Katzen zurück ans Haus gewöhnen mit eingezäuntem Freilauf? Beitrag #10
Leider gibt es noch keine Chip Katzenklappe die steuert wer raus und wer rein darf.
Wir haben deshalb eine Kiste gebaut und da zwei Katzenklappen, gegeneinander, eingebaut.
Wenn sie so selten zuhause sind würde ich sie nicht einsperren. Meiner ist genau gleich und ich weiss das er total unglücklich wäre dabei.
Ausserdem sind die beiden doch auch schon ein bisschen älter? Es heisst ja wie älter die Katze, desto kleiner das Risiko das ihr etwas passiert. Weiss jetzt aber nicht obs stimmt.

• Katzen zurück ans Haus gewöhnen mit eingezäuntem Freilauf? Beitrag #11
Ja das kann schon sein, ich habe halt Schiss um meinen Kleinen. Und meine letzte Katze die im September überfahren wurde, war auch schon älter und es hat sie trotzdem erwischt.

Mein Kleiner würde ja jetzt schon gerne mit seiner Fee spazieren gehen, nicht so einfach ihn zurück zu halten. Ich will einfach nicht dass ihm was passiert meinem kleinen Monster.

Bettina

• Katzen zurück ans Haus gewöhnen mit eingezäuntem Freilauf? Beitrag #12
Eine Chipklappe steuert doch, wer raus und rein darf? Es dürfen doch nur die programmierten Tiere durch, die anderen nicht.

Aber auch wenn die beiden das Haus kennen, kannst du die nicht in so einem kleinen Ding einsperren. Das hat mit gesichertem Freigang nichts zu tun, da ist ein Draußenzimmer, mehr nicht. Toll für Wohnungskatzen, die nichts anderes kennen, aber unmöglich für richtige Freigänger. Und deine haben sich dafür entschieden, sie kennen ja das Haus und wollen trotzdem überwiegend draußen leben.
Nicht wie mancher Streuner, der froh ist, im warmen zu sein und nicht mehr jeden Tag ums Überleben zu kämpfen.

Ich habe auch Freigänger, und auch bei mir sind schon Katzen überfahren worden. :cry: Letztes Jahr meine absolute Herzenskatze. Trotzdem, ich kann jetzt den anderen das nicht antun und sie einsperren. Das geht einfach nicht, es ist den Katzen gegenüber absolut unfair.
Diese Entscheidung habe ich getroffen, als ich damals meiner 1. Katze die Türe aufgemacht habe. Ich wußte, das sowas passieren kann. Und hab das mit dem Aufmachen der Türe in Kauf genommen.

Vielleicht kannst du die beiden anderen einsperren. Aber die beiden Extremfreigänger wären doch totunglücklich!

• Katzen zurück ans Haus gewöhnen mit eingezäuntem Freilauf? Beitrag #13
Naja aber so ein Chipding verhindert nicht wenn sich eine weitere Katze mit durch die Klappe drängt.

Du hast schon recht, die beiden Freigänger kann ich glaube ich nicht einsperren.

Fee die oft hier drin ist und oft Tage nicht rausgeht und klein Willy - da scheint es mir möglich zu sein dass sie durchaus zufrieden sind.

Mal schaun was mir für eine Lösung einfällt.

Prinzess war auch meine Herzensmieze die überfahren wurde, ich finde es einfach grausam. Vor 3 Jahren starb meine einäugige Feli - auch eine Seelenmieze.

Und Fees Schwester blieb auch einfach eines Tages weg. Alle kastriert und gechippt und bei Tasso gemeldet - leider kam nie etwas...

Ist Katzenhaltung so??? Bzw. wie schaffen es Katzenhalter ihre Katzen nur im Haus zu halten. Wenn ich meinen kleinen Willi so sehe, ich kann mir garnicht vorstellen ihn nur drin zu halten..

Bettina

• Katzen zurück ans Haus gewöhnen mit eingezäuntem Freilauf? Beitrag #14
Eine Chipklappe steuert doch, wer raus und rein darf? Es dürfen doch nur die programmierten Tiere durch, die anderen nicht.
Wenn du eine Kennst dann wäre ich wirklich froh.
Ich kenne keine die das steuert. Mann kann immer nur programmieren wer rein kann. Raus können alle.

Thema:

Katzen zurück ans Haus gewöhnen mit eingezäuntem Freilauf?

Katzen zurück ans Haus gewöhnen mit eingezäuntem Freilauf? - Ähnliche Themen

Gesicherte Miezen sollen in den Freigang: Moin, Ich werde mit meinen Katzen umziehen. Der neue Wohnort bietet traumhafte Bedingungen für Freilauf. Es gibt nur eine landwirtschaftliche...
Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Frühlings Katzen-Portraitbilder | 2025: Hallo ihr Lieben. Ganz langsam schleicht sich der Winter davon, zumindest habe ich die Hoffnung auf milde Temperaturen und Sonne. 🌷🌞 Im Frühling...
Überlegung eine neue Freigänger Katze nach dem gestorbenen?: Hallo zusammen ❤️ Ich habe vor paar Wochen schon geschrieben, dass wir in der Türkei unser Kater ins Regenbogenland geschickt haben mit 7 Jahre...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Oben Unten