Eine Chipklappe steuert doch, wer raus und rein darf? Es dürfen doch nur die programmierten Tiere durch, die anderen nicht.
Aber auch wenn die beiden das Haus kennen, kannst du die nicht in so einem kleinen Ding einsperren. Das hat mit gesichertem Freigang nichts zu tun, da ist ein Draußenzimmer, mehr nicht. Toll für Wohnungskatzen, die nichts anderes kennen, aber unmöglich für richtige Freigänger. Und deine haben sich dafür entschieden, sie kennen ja das Haus und wollen trotzdem überwiegend draußen leben.
Nicht wie mancher Streuner, der froh ist, im warmen zu sein und nicht mehr jeden Tag ums Überleben zu kämpfen.
Ich habe auch Freigänger, und auch bei mir sind schon Katzen überfahren worden.

Letztes Jahr meine absolute Herzenskatze. Trotzdem, ich kann jetzt den anderen das nicht antun und sie einsperren. Das geht einfach nicht, es ist den Katzen gegenüber absolut unfair.
Diese Entscheidung habe ich getroffen, als ich damals meiner 1. Katze die Türe aufgemacht habe. Ich wußte, das sowas passieren kann. Und hab das mit dem Aufmachen der Türe in Kauf genommen.
Vielleicht kannst du die beiden anderen einsperren. Aber die beiden Extremfreigänger wären doch totunglücklich!