dat is ja wohl der hammer!!!

Diskutiere dat is ja wohl der hammer!!! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; heute kam eine frau zu uns ins tierheim und suchte ihren roten unkastrierten kater mit weißem bauch. er war letzte nacht aus dem fenster gefallen...
  • dat is ja wohl der hammer!!! Beitrag #1
hellkitten

hellkitten

heute kam eine frau zu uns ins tierheim und suchte ihren roten unkastrierten kater mit weißem bauch. er war letzte nacht aus dem fenster gefallen, 2. etage.

kater war nicht bei uns, frau wieder gegangen.

5 minuten später rief ein Tierarzt aus der umgebung an und meldete einen roten unkastrierten kater mit weißem bauch. er wurde schwerverletzt von der feuerwehr zu ihm gebracht. fazit:

beide vorderbeine mit trümmerbrüchen, kieferbruch, rippenbrüche, hirntrauma. das einzige was dem Tierarzt einfiel war:
ja ich kann ja jetzt nix machen, ohne den eigentümer weiß ich ja nicht wer das bezahlt, hab ihn jetzt erst mal in narkose gelegt! wenn er wieder wach wird, werde ich ihn wohl einschläfern müssen, der schreit ja wie am spieß! es sei denn der besitzer meldet sich noch.

ich die frau angerufen, telefonnummer falsch, scheiße!
naja, die frau war ja auch völlig am ende...
das einzige was ich hatte war strasse und hausnummer. die auskunft konnte mir keinen teilnehmer unter der adresse nennen.

wat nu?
hab mich dann nach feierabend in mein auto gesetzt, bin zu dieser adresse gefahren und hab im ganzen haus geklingelt. die frau war nicht da, hab der nachbarin ne nachricht hinterlassen und hab den Tierarzt informiert.

also mal ehrlich, werden die tä wirklich nur tä wegen der kohle? das ist ja wohl voll zum kotzen. wenn ich Tierarzt wäre, hätte ich das tier doch trotzdem behandelt. er muss ja noch gute chancen gehabt haben, sonst hätte er das tier wahrscheinlich ja direkt eingeschläfert. also warum dann erst noch auf nen eigentümer warten? versteh ich nicht. wir hätten den kater auch gerne aufgenommen und bei uns weitergepflegt. es kann doch nicht sein, dass unfalltiere nicht behandelt werden, nur weil keiner da ist der zahlt.

was meint ihr?

hell

• dat is ja wohl der hammer!!! Beitrag #2
Also ich finde das auch unmöglich... :roll:

Normalerweise müsste ein Tierarzt doch so eingestellt sein, dass er erst mal hilft und dann nach dem Geld fragt...

Vielleicht hat er auch schon schlechte Erfahrungen gemacht, vielleicht stehen die Chancen nicht ganz so gut, dass der Kater durchkommt... aber wie Du auch schon gesagt hast, wenn gar keine Chancen wären, hätte er ihn gleich eingeschläfert.
Andererseits darf er das vielleicht auch gar nicht und muss zuerst mal nach dem Besitzer fragen, solange noch der Hauch einer Chance besteht.

Komische Situation, hoffen wir mal, dass die Frau sich noch rechtzeitig melden konnte...

• dat is ja wohl der hammer!!! Beitrag #3
total daneben

Also ich finde, Tierarzt sollte man aus Leidenschaft werden, d.h. weil man Tiere einfach liebt. Und ich in der Position eines Tierarztes würde jedem Tier helfen, was sich quälen muss. Ist wirklich der Hammer, so was sollte man eigentlich mal dem Tierschutz melden.
Möchte wissen was der Tierazt sagen würde, wenn er selbst irgendwo schwerverletzt liegen würde und keiner würd ihn behandeln weil er seine Krankenkassenkarte nicht dabei hat.
Hoffe nur, die Besitzerin meldet sich noch rechtzeitig!

• dat is ja wohl der hammer!!! Beitrag #4
@daniela

der Tierarzt meinte ja, er müsse dann halt operiert werden und mit fixateur bla bla bla.
wenn sich bis zu seinem erwachen niemand gemeldet hat, würde er ihn einschläfern. aber nur wegen den kosten. also scheint er es ja zu dürfen. na wenigstens hat er den leuten noch ne chance gegeben sich zu melden...

ich glaub ich ruf den Tierarzt jetzt nochmal an, das wurmt mich jetzt echt!

hell

• dat is ja wohl der hammer!!! Beitrag #5
Dürfen oder nicht- das ist ne Riesensauerei!!!

Boah, ich krieg hier schon wieder ne Stinkwut. Allein schon der Spruch ist für'n Popo, und wenn er's echt tut- denkt euch einfach, was ich meine. Ich sprechs nicht aus.

*fauch*

Steffi

• dat is ja wohl der hammer!!! Beitrag #6
so, habe den Tierarzt jetzt nach einer halben ewigkeit auf seinem nottelefon erreicht und habe erfahren, dass die leute noch rechtzeitig bei ihm angerufen haben. der kater ist also gerettet. ob es für ihn bei diesen massiven verletzungen nicht vielleicht besser wäre erlöst worden zu sein sei mal dahin gestellt, fakt ist aber:

selbst wenn es um kleinere verletzungen geht, wird ein tier nicht behandelt wenn keiner zahlt. das heißt, wenn mein kater mal abhaut und mit nem schiefsitzendem furz dahin kommt, muss er sterben, weil ich es vielleicht noch nicht weiß und der arzt sich sorgen um seine kohle macht???

mal abgesehen davon ist es so, dass verletzte tiere aus unserem einzugsgebiet erst zu uns müssen, dann von uns aus zum Tierarzt gehen damit wir dann für die kosten aufkommen können. das heißt widerum:

ein z.b. angefahrenes tier wird gefunden, die leute sind so nett und fahren damit zum Tierarzt, der Tierarzt schickt die leute mit dem tier unverrichteter dinge zu uns ins tierheim, damit wir dann mit dem tier zurück zum Tierarzt fahren. da die feuerwehr, die den kater gefunden hat, sich auch gedacht hat: dat wär ja voll die zeitverschwendung, sind die natürlich direkt zum onkel doc gefahren. tja, die wollte er dann aber auch nicht wieder weg schicken.

ich könnt ja.... äh, wo ist denn der kotzende smily? :?

:evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:

• dat is ja wohl der hammer!!! Beitrag #7
Ich heisse absolut nicht gut, was der Tierarzt getan hat, aber denkt auch mal dran, das Tierarzt auch gebrannte Kinder sein können!

Mein Tierarzt hat mir erzählt, er hat einen angefahrenen Kater mit erheblichen Verletzungen in die Praxis bekommen.
Mühsam hat er ihn zusammengeflickt und halbwegs gesund gepflegt, als die Besitzer auftauchten.
Die ihn prompt kräftig zusammenschissen und sich darüber empörten, das er dem Tier noch geholfen hätte, immerhin sei das doch ziemlich teuer geworden.
Zum Schluß drohten sie ihm noch mit Klage, weil er es gewagt hatte, das Tier ohne Einverständniß der Besitzer zu operieren, denn das hätten diese nie und nimmer zugelassen.
Das Ende vom Lied war, das der Kater vergeben wurde und der Tierarzt die Kosten selbst tragen musste, da er dem Kater weder das Tierheim, noch den neuen Besitzer die Kosten auferlegen wollte.

Wenn man sowas ein paarmal erlebt ist man wohl auch schon ziemlich desillusioniert.

Mich kotzt da weniger der Tierarzt an, sondern die Leute, die ungesicherten Freilauf geben und dann die Konsequenzen nicht tragen wollen, wenn selbige nicht aus der toten Katzen sondern aus der Rechnung beim Tierarzt bestehen.
Letztendlich sind solche Typen nämlich verantwortlich für die verunfallten Katzen und die verbitterten Tierärzte.
(Wobei es sicherlich auch Tierärzte gibt, die von vornherein so sind. Nur kenn ich eigentlich keinen solchen-Gott sei Dank!)

• dat is ja wohl der hammer!!! Beitrag #8
Ist ja echt "grosszügig", da ser die 30 Euro für die Narkose ausgelegt hat :evil: ...

Tja, wie ich das sehe werden auch nur die wenigsten aus Tierliebe Tierarzt.
Aber wie ihr schon sagt, vielleicht ist es nach 20 Jahren Berufserfhrung mit all dem auch ein wenig vorbei.

Bei meinem Tierarzt meldeten sich mal 2 Kerle, die hatten eine Freigängerkatze die ein VERFAULENDES aufgeplatztes Auge hatte, er hat sie informiert, auch das eine Operation 200 Euro kostet, DRINGENDST erforderlich ist und das Tier mit einem Auge dann wieder ganz gesund werden kann. Die 2 sind mit der Katze postwendend umgedreht und wahren nie wieder zu sehen...

Da fragt man sich auch, warum hat der Tierarzt das Tier nicht einbehalten.
Andererseits- hätte er das überhaupt dürfen?
Ich denke eigentlich nicht, denn Tierarzt's sind ja keine Tierschutzorganisationen mit der Berechtigung zum Einziehen... Oder doch?

• dat is ja wohl der hammer!!! Beitrag #9
beschlagnahmen darf nur das ordnungsamt. und auch nur das.

hell

• dat is ja wohl der hammer!!! Beitrag #10
selbst wenn es um kleinere verletzungen geht, wird ein tier nicht behandelt wenn keiner zahlt.

Neulich habe ich gehört (ich glaube, in einem Fernsehbericht), daß für herrenlos aufgelesene Tiere der Staat zahlt. Ich weiß allerdings nicht mehr, ob das nur für Wild- oder auch für Haustiere gilt ... Eigentlich müßte der Tierarzt das wissen, aber die können sich halt auch ncht alles merken ...

Ich denke nicht, daß jeder Tierarzt wegen des Geldes Tierarzt wird. Es gibt da wie überall solche und solche ...

Gruß, Inge

• dat is ja wohl der hammer!!! Beitrag #11
Ich hab schon mindestens drei oder vier kranke Tauben zu verschiedenen TÄ in Köln und Düsseldorf gebracht; bei KEINEM musste ich dafür auch nur einen Cent löhnen. Einmal wurde so'n armes Vieh sogar mit nem Tiernotrettungstaxi direkt aus meiner Wohnung abgeholt, weil kein Tierarzt mehr aufhatte. Das zum Thema "Geld und Tierärzte".
Ich halte den oben angesprochenen Kerl einfach nur für einen... ihr wisst schon. :evil:

LG,
Steffi

• dat is ja wohl der hammer!!! Beitrag #12
Gut, ich denke bei wilden Tieren ist es etwas anderes als bei Haustieren.

Als ich ein Praktikum bei einer Tierärztin gemacht hat, hat sie auch wilde Tiere behandelt und niemand musste dafür zahlen.

Ich verstehe den Tierarzt natürlich, auch wenn ich selbst nicht so handeln würde.

Aber stellt euch mal vor, er behandelt das Tier und es geht so aus, wie Xayide es erklärt hat... Vielleicht hat dieser Tierarzt solche Erfahrungen gemacht.

So ein Tierarzt muss ja auch an seine eigene Existenz denken, schließlich kostet so eine Behandlung Geld. Wenn das mehrfach vorkommt, wirkt sich das auch finanziell aus.

Für viele Tierhaber unter uns, ist das unvorstellbar, wie der Tierarzt so handeln kann. Man sollte versuchen die Gründe zu hinterfragen, weshalb er das tut.

Ich finde es dennoch wirklich heftig, was einige Leute dem Mann alles unterstellen - ohne ihn zu kennen.

• dat is ja wohl der hammer!!! Beitrag #13
Hallo,

also ich finde das Verhalten des Tierarztes unverständlich, er investiert doch zuerst mal nur seine Zeit (ok davon haben wir alle zuwenig). Einzige direkt anfallende Kosten sind doch erstmal die Medikamente und er kann immer noch, wenn niemand zahlt für ein Fundtier den Staat in haftung nehmen um diese Kosten ersetzt zu bekommen...

Ich denke, Artzt wird man aus leidenschaft, ob Tierarzt oder für Menschen (wobei wir ja auch nix anderes als Säugetiere der Gattung Homo Sapiens sind, wobei ich das sapiens immer mehr in Frage stelle).

Irgendwann wird es wohl auch so, wie Teilweise in den USA kommen, dass auch Menschen nur noch nach Unfällen behandelt werden, wenn sie zufällig eine Kreditkarte oder einen KV Nachweis bei sich tragen....traurig....

Um so mehr denke ich gilt es Ärtze zu loben, die aus Idealismus nach dem Motto handeln, erst kommt das Lebewesen und dann mein Portemonnaie...

Mein Tierarzt hat bis jetzt noch nicht einmal was für die Behandlung des kleinen Lucky berechnet und das waren immerhin schon 5 Untersuchungen und 4 Einläufe, teilweise an Feiertagen. Wenn das alles überstanden ist, werde ich ihm auf jeden Fall noch irgendeine Anerkennung zukommen lassen, ich weiß nur noch nicht was...

Ganz liebe Gtüße,

Claus

• dat is ja wohl der hammer!!! Beitrag #14
Hallo Hell,

ich glaube den Tierarzt muß einmal jemand über die gültige Rechtslage aufklären. Ein verletztes Tier, da herrenlos aufgefunden wird muß behandelt werden, die Kosten übernimmt in diesem Fall der Staat. Und sollte sich dann ein Besitzer ermitteln lassen, werden die Koasten von ihm zurück gefordert.
Was allerdings immer im Ermessen des Tierarzt steht, ist die Art der Behandlung, der er für noch möglich hält. Wenn die Verletzungen so schwer sind, daß er nur das Einschläfern als Möglichkeit sieht, kann nur ein Besitzer entscheiden ob dennoch Operationen oder andere Hilfsmaßnahmen durchgeführt werden.
Ich freue mich aber sehr, daß die Besitzer dieses Katers noch rechtzeitig aufgetaucht sind und hoffe er wird wieder völlig gesund

Viele Grüße
Russian

Thema:

dat is ja wohl der hammer!!!

dat is ja wohl der hammer!!! - Ähnliche Themen

War ja eigentlich klar... mindestens 1 Wurf Bahomis unterwegs: Schon im Oktober/November fing ich an meinen Chef zu bequatschen, „Katzen kastrieren wäre langsam doch nötig usw. usw. „ „Im Winter ist noch nie...
Unglaublich unfähige unmögliche Tierärzte: So, ich muss mal eben meinen Frust loslassen und kann es einfach nicht glauben. Ich verzweifel hier in Dresden noch... Wie ich gestern schrieb...
merkwürdige Vergesellschaftung: Hallo zusammen, ich bin neu hier. und man meldet sich ja meist in solchen Foren an, wenn man Probleme hat oder wenn man Rat braucht. Ich hoffe...
Hilfe - Unverantwortliche Tierhalterin bedroht uns: Hallo, sorry mein Reinplatzen, aber ich bin zur Zeit ziemlich verzweifelt und hoffe, dass mir vieleicht Jemand einen Tipp geben kann. In unserer...
Ein schwerer Start...: Ersteinmal ein kräftiges Hallo an alle hier :) Bin seit eben erst angemeldet und da ich um diese Zeit sowieso noch nicht schlafen kann berichte...
Oben Unten