Neuer älterer Kater kotet auf Teppich

  • Autor des Themas carinche85
  • Erstellungsdatum
C

carinche85

Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

mein Partner und ich sind recht verzweifelt.
Wir haben seit zwei Wochen ein Pärchen (Kater und Katze) aus dem Tierheim geholt. Sie sind beide ca. 12 Jahre alt.
Zur Vorgeschichte: Die beiden waren zuvor bei einem Pärchen, dass sich getrennt hat. Der Mann hat die Katzen dann mit zu seinen Eltern genommen. Dort war wohl ein Hund und da die Katzen große Angst vor ihm hatten, hat der Mann sie ins Tierheim gebracht. Im Tierheim waren sie seit August 2013 und waren dort auch beide sauber.
Die beiden fühlen sich meiner Meinung nach total wohl bei uns. Sie schmusen mit uns, liegen mit uns auf der Couch und er schläft sogar nachts bei uns im Bett. Am ersten Tag stellte sich bereits heraus, dass das Büro meines Partners ihr "Sicherheits"-Ort ist. Ich
habe nicht großartig darüber nachgedacht und habe zwei Katzenklos bei uns im Gästebad hingestellt.
In der ersten Nacht hat er dann im Büro auf unseren Hocker gekotet und auf den Teppich gekotzt. Ich werte dies als Versehen, da er bestimmt Angst in der neuen Wohnung hatte ins Gästeklo zu gehen.
Am nächsten Tag habe ich dann eine Katzentoilette ins Büro gestellt und seit dem ist er auch darauf gegangen.
Silvester war dann der nächste Vorfall, wo er im Hauptbad auf den Teppich gekotet hat. Ich denke das ist auf den Silvesterlärm und Angst vor Feuerwerk zurückzuführen.
Am Silvestermorgen hat er auch noch auf den Teppich im Büro gekotet. Ich hatte im Büro einen Gast schlafen lassen und glaube das hat ihm irgendwie nicht gepasst. Denn danach die tage war wieder alles normal.
Da er es des öfteren nicht schafft ins Klo zu koten (er ist sehr lang), habe ich eine XL-Katzentoilette gekauft und diese jetzt ins Büro gestellt. Beide waren dort auch schonmal drauf, gehen aber auch ins Gästebad aufs zweite Klo.
Gestern musste ich dann den ganzen Tag weg (von morgens sieben bis abends sieben). Als ich nach hause kam, bemerkte ich dass er wieder auf den Teppich im Büro gekotet hat, obwohl das Katzenklo da war.
Die Frau aus dem Tierheim sagte, dass er immer sauber war. Das kann ich hier auch bestätigen nur ich verstehe nicht warum er auf den Teppich im Büro macht. Ist es weil ich gestern solange unterwegs war und er es nicht gewöhnt ist? Ich war allerdings Freitag davor auch von 9 bis 16 Uhr weg und da ist nichts passiert. Oder mag er die große Toilette nicht? Habe jetzt heute die große Toilette mit der kleinen getauscht, sodass diese wieder im Büro steht.
Ich soll jetzt noch bis Samstag abwarten, da wir auch Freitag abend bis Samstagmorgen weg sein werden und morgen muss ich auch wieder arbeiten.
Wenn es dann wieder passiert, soll ich sie wieder ins Tierheim bringen.
Könnt ihr mir sagen woran das liegt? Oder muss ich einfach mehr Geduld mit ihm haben (sie macht übrigens immer in ihr Klo).
Normalerweise sollte Katzen es ja aushalten tagsüber allein zu sein oder? Ich kann ja jetzt nicht immer abends den Kot vom Teppich entfernen.
Die beiden sind so lieb und ich habe sie auch total ins Herz geschlossen und möchte sie ungern wieder zurückgeben.
Wäre dankbar für ein paar Tipps oder Erfahrungen von anderen Seniorkatzenhaltern!
 
07.01.2014
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Neuer älterer Kater kotet auf Teppich . Dort wird jeder fündig!
El Knopfo

El Knopfo

Beiträge
1.325
Reaktionen
7
Vielleicht mal den Teppich wegräumen? (falls das geht) Puu findet Kunstfaserteppiche voll fies und mach ausnahmslos immer drauf. ---> wir haben keine Kunstfaserteppiche mehr :-D
Ansonsten scheint doch noch ein wenig unsicher zu sein, wenn bei euch etwas verändert wird. Vielleicht versuchst du es mal mit Zylkene (bekommt man beim TA) oder mit Feliwaysteckern.
Meinem unsicheren Fritzchen hat es sehr geholfen, ihn oft in neue Situationen zu bringen, sodass Neues einfach nicht mehr so bedrohlich ist. Wir haben dauernd Gäste gehabt, Übernachtungsbesuch, Männer etc.
 
C

carinche85

Beiträge
3
Reaktionen
0
Danke für den Tipp.
Ich gehe das gleich direkt mal holen und hoffe es wirkt :)
Werde dann mal berichten wie es so läuft.
 
El Knopfo

El Knopfo

Beiträge
1.325
Reaktionen
7
Ich würde den Teppich zudem auch mit einem Enzymreiniger säubern, Haushaltsreiniger "stinken" vielen Katzen und sie "duften" dann wieder über die Stellen, um den Reiniger zu übertünchen.

Wie ist denn der Kot? Könnte eine Krankheit vorliegen?
Ich würde es jetzt nicht als erste Option sehen, da immer etwas daneben geht, wenn eine Veränderung vorliegt, aber ich würde es nicht generell ausser acht lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

carinche85

Beiträge
3
Reaktionen
0
Er hat Durchfall, aber ich gebe ihm schon Schonkost und Stullmisan Pulver vom Tierarzt. Aber unabhängig vom Kot ist es wirklich so, dass er nur auf den Teppich macht bei Veränderungen wie mit dem Gast im Büro und gestern als ich länger weg war. Gerade eben hat er auch wieder normal ins Gästeklo gemacht, genau wie heute morgen. Es scheint ja wirklich Unsicherheit zu sein.
Mal sehen, ob das Spray was bringt.
 

Schlagworte

kater kackt auf den Teppich

,

katze aus dem tierheim geholt hat mir auf den teppich gekotet