Sureflap oder Cate Mate? Katzenklappe mit Chip

Diskutiere Sureflap oder Cate Mate? Katzenklappe mit Chip im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen Für unsere beiden Katerchen haben wir die SUREFLAP eingebaut, was auch super funktioniert. Nun geht der eine Kater aber...
  • Sureflap oder Cate Mate? Katzenklappe mit Chip Beitrag #1
E

etoile

Hallo zusammen

Für unsere beiden Katerchen haben wir die SUREFLAP eingebaut, was auch super funktioniert. Nun geht der eine Kater aber regelmässig bei unserer Nachbarin durch die normale Klappe rein, spielt sich durch alle Räume und frisst ihrem Kater alles weg :shock: Ich möchte der Nachbarin nun gerne eine Klappe schenken mit Chiperkennung, damit sie (und ihr Kater) Ruhe vor meinen Jungs haben. :lol:

Auch möchte ich nicht wirklich dass meine Katzen das TF des Nachbarkaters fressen, ich ernähre die beiden ja nicht umsonst gesund mit hochwertigem NF. (Ich bin dran die Nachbarin von gesundem NF für ihren dicken Kater zu überzeugen, das wird schon noch...). Hatte mir schon gedacht, dass der eine "fremd frisst", er ist nämlich in letzter Zeit ziemlich auseinandergegangen und hat manchmal überhaupt keinen Hunger wenns bei mir zu futtern gibt! :roll:

Unsere Sureflap ist jedoch ziemlich klein, ich denke nicht dass der grosse Nachbarskater da gut durchpassen würde. Kennt jemand die CAT MATE Klappe? Die soll ja grösser sein...

• Sureflap oder Cate Mate? Katzenklappe mit Chip

Anzeige

• Sureflap oder Cate Mate? Katzenklappe mit Chip Beitrag #3
Hallo Gilai

Danke für deine schnelle Antwort. Ich hatte gesehen, dass es die Sureflap auch in gross gibt, wäre doch auch eine Überlegung wert. Nur habe ich die Befürchtung, dass wir dann ein riesiges Loch in die Balkontür der Nachbarin machen müssen? Ich hätte eben gerne eine Klappe die möglichst in das vorhandene Loch passt...

Hat übrigens auch jemand das Problem, dass die Sureflap manchmal zufriert? Da die Klappe nicht ganz dicht ist, entsteht Kondenswasser, welches dann gefriert. Hatte ich jetzt schon ein paarmal am Morgen, dass ich die Klappe mit einem Papiertuch trocknen und das Eis am unteren Rand wegschmelzen musste...

• Sureflap oder Cate Mate? Katzenklappe mit Chip Beitrag #4
Hm, mit der Cate Mate kenne ich mich nicht aus.
Aber vielleicht kannst du das Datenblatt davon bekommen und die vorgegebene Wandöffnung mit der momentanen Größe des Lochs vergleichen?!

Kann mri aber vorstellen, dass das Loch bei einer XL-Klappe so oder so größer gemacht werden muss.

zu deinem Problem mit dem Zufrieren:
Habe ich ncihit, ich hab die Klappe aber auch erst seit März 2013 eingebaut und diesen Winter war es hier einfach noch nicht kalt genug :mrgreen:
Ich muss nur ab und an mal die Magnete und das Plüsch saubermachen.
Und die Scharniere ein bisschen ölen

• Sureflap oder Cate Mate? Katzenklappe mit Chip Beitrag #5
Ich habe die Klappe eben auch erst seit diesem Sommer und nun kommt der Winter doch noch langsam bis zu uns. Da wir auf 1560m wohnen, gibt es normalerweise im Winter kaum mal Plusgrade und viel Schnee. Ausser dieses Jahr, es ist viel zu warm tagsüber hat auch nur ca. 30cm Schnee... Aber in der Nacht fällt die Temperatur dann natürlich trotzdem auf ca. -10 Grad und es friert zu.

Wenn ich am Abend ordentlich das Wohnzimmer durchlüfte ist es besser, aber allzu trockene Luft ist ja auch nicht gesund, ich kann die Luftfeuchtigkeit nicht bei weniger als 30% halten sonst werde ich meine Erkältung nie mehr los... :???:

• Sureflap oder Cate Mate? Katzenklappe mit Chip Beitrag #6
Wah? 30 % Luftfeuchte? Da darfst dich nicht wundern, dass deine Schleimhäute verdorren und alle Bazillen durchlassen. Und für die Katzen ist das sicher auch nciht sonderlich gesund...

Friert die Klappe denn so doll zu, dass deine Katzen die gar nicht mehr aufkriegen?
Oder könnten Sie das Eis mit etwas "Schmackes" lösen?
Ich würd das erstmal austesten, ob sie das schaffen...

• Sureflap oder Cate Mate? Katzenklappe mit Chip Beitrag #7
eben :lol: ich habe ja extra einen Luftbefeuchter im Wohnzimmer stehen damit ich die Feuchtigkeit bei mind. 45% halten kann. Ist bei uns im Winter halt immer extrem trockene Luft und dann noch Bodenheizung... Sobald es zu trocken wurde, war das Fell der Katzen elektrisch aufgeladen. Das war für mich das Zeichen, schleunigst einen Luftbefeuchter zu organisieren! :shock:

Die Klappe ist bis jetzt zum Glück noch nie so doll zugefroren, dass die Katzen sie nicht mehr aufgekriegt hätten. Ich kontrolliere auch jeden Morgen, und trockne alles ab, mache die Eisränder weg... Mal schauen, ich versuche die Region rund um die Klappe noch besser abzudichten, damits möglichst kein Kondenswasser gibt...

Die Sorgen des Winters halt :roll: Ansonsten geniessen wir ja das strahlend schöne trockene Wetter ohne Nebel etc. Auch die Katzen sind gerne in der Sonne unterwegs und spielen ganz viel im Schnee...

• Sureflap oder Cate Mate? Katzenklappe mit Chip Beitrag #8
Hier im nördlichen Rheinland-Pfalz hats im Dezember mal Schneeregen gegeben, mehr war dieses Jahr - Gott sei Dank - nicht. Die Winter 2010 bis 2012 sind wir im Schnee quasi erstickt.
Im Moment hats grade frühlingshafte 12 Grädchen und seit gefühlten Wochen das erste Mal wieder Sonne.

Viel Abdichten wird vermutlich nicht viel bringen, das Kondenswasser bildet sich ja auf der Tür der klappe (unter andrem) und läuft dann runter - nehme ich jedenfalls an. Vielleicht hilft eine Wärmflasche/Heizdecke/diese Knickknack-Wärmer, wenn du sie in die direkte Nähe legst!?

• Sureflap oder Cate Mate? Katzenklappe mit Chip Beitrag #9
vorletzten Winter hatten wir im Garten liegenden Schnee in der Höhe von 1.60m. Ich liebe es wenns so richtig zugeschneit ist, und man eigentlich nur noch zu Fuss durchkommt :lol: Das ist für mich Winter! Am Morgen rausschauen und alles ist tief verschneit, Mannhohe Schneemauern an den Strassenrändern... Aber ich habe ja auch die luxuriöse Situation, dass ich in 10min locker zu Fuss auf Arbeit bin, zu Fuss zu meinen Pferden in den Stall kann etc.
Nur mit Skifahren ist dann meistens nichts mehr, weil überall Lawinengefahr herrscht...

Die Fotos wurden im Abstand von jeweils 24h aufgenommen. Die Bushaltestelle vor unserem Haus, mit den kleinen Bäumchen, die täglich weniger zu sehen waren :lol: das erste Foto natürlich im Sommer, nur zum Vergleich :)

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    672,5 KB · Aufrufe: 1
  • 2.JPG
    2.JPG
    529,3 KB · Aufrufe: 0
  • 3.JPG
    3.JPG
    529,6 KB · Aufrufe: 0
  • 4.JPG
    4.JPG
    535,4 KB · Aufrufe: 0
  • Dach.JPG
    Dach.JPG
    517,1 KB · Aufrufe: 0
  • Sureflap oder Cate Mate? Katzenklappe mit Chip Beitrag #10
Ach du liiiiiebe Güte! :shock::shock::shock:

Musste jetzt erstmal googeln, wo Davos liegt. :oops:
Aber gut, das erklärt so einiges *g*
Das ist schon wirklich krass bei euch.
Optisch schön, aber schneeschaufeln würde ich da nicht wollen.

• Sureflap oder Cate Mate? Katzenklappe mit Chip Beitrag #11
Oh, in Davos war ich schon oft. Meinem Bruder ist dort das Auto so zugeschneit, dass es nicht mehr zu finden war. Er ist mir dem Hubi ausgeflogen worden damals, da auch die Zufahrtsstraße gesperrt war.

Ich denke, bei den Schneeverhältnissen und der Kälte hat einen Katzenklappe keine Chance. Die friert dir immer zu.

Kannst du evt so eine kleine Schleuse davor bauen. Karton mit Styropor ausgekleidet oder so. Katzen müssen dann erst dadurch und die Zugluft ist an der Klappe selbst viel geringer.

• Sureflap oder Cate Mate? Katzenklappe mit Chip Beitrag #12
das mit dem Schneeschaufeln stimmt allerdings :-? wird mit der Zeit richtig schwierig, weil man überhaupt nicht mehr weiss wo man den Schnee überhaupt hinschaufeln soll...

Danke für den Tip mit dem Styroportunnel, das werde ich probieren!

Thema:

Sureflap oder Cate Mate? Katzenklappe mit Chip

Sureflap oder Cate Mate? Katzenklappe mit Chip - Ähnliche Themen

STAR (m, geb. 2023, FIV+) - Schmuseschwarzling Star sucht ein Zuhause mit ganz viel Liebe! - PS BERLIN - (Vermittlung deutschlandweit): Name: Star - Charakter: sanft, verschmust, anfangs schüchtern - Alter: 2 Jahre - Rasse: EHK - Geschlecht: männlich - kastriert: ja -...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Tagebuch meiner Gang!: Hallo, da es einfacher ist hier zu schreiben, dachte ich ich eröffne ein Tagebuch, da kann ich alles festhalten. Wir, das sind: Mein Mann, unser...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Mit abgewanderter Freigänger Katze in Stadtwohnung ziehen?: Hallo Ihr Lieben, da ich mich in einer ziemlich verzwickten Situation befinde, schreibe ich hier ins Forum. Vor ca 2 Jahren bin ich mit meinem...
Oben Unten