08.01.2014 Scharren vorm fressen Beitrag #1 Nightmar Beiträge 83 Reaktionspunkte 1 Hallo hab immer wieder vergessen zu fragen. Mein kater scharrt um die ganze matte wos futter steht immer bevor er frisst. Hat er von anfang an gemacht. ist egal ob er dann nass oder trocken frisst. Wie gesagt immer wieder vergessen zu fragen. danke ihr lieben
Hallo hab immer wieder vergessen zu fragen. Mein kater scharrt um die ganze matte wos futter steht immer bevor er frisst. Hat er von anfang an gemacht. ist egal ob er dann nass oder trocken frisst. Wie gesagt immer wieder vergessen zu fragen. danke ihr lieben
08.01.2014 Scharren vorm fressen Beitrag #2 mimm Beiträge 260 Reaktionspunkte 0 Ich habe auch einen Buddler und bei uns hat es 2 Bedeutungen: 1. ich setze sein Futter unter, er schnüffelt, buddelt (scharrt) energisch und geht = pfuibäh 2. er futtert und die Reste werden verbuddelt und später wieder "ausgegraben" (auf den Fliesen) = Futter ok wird für später aufgehoben hier tanzen die Teller manchmal mit viel geschepper auf den Fliesen, er gräbt auch leidenschaftlich im Katzenklo rum, scheint eine Charakterfrage zu sein
Ich habe auch einen Buddler und bei uns hat es 2 Bedeutungen: 1. ich setze sein Futter unter, er schnüffelt, buddelt (scharrt) energisch und geht = pfuibäh 2. er futtert und die Reste werden verbuddelt und später wieder "ausgegraben" (auf den Fliesen) = Futter ok wird für später aufgehoben hier tanzen die Teller manchmal mit viel geschepper auf den Fliesen, er gräbt auch leidenschaftlich im Katzenklo rum, scheint eine Charakterfrage zu sein
08.01.2014 Scharren vorm fressen Beitrag #3 D Dobbie Beiträge 290 Reaktionspunkte 2 Meine Kater scharren, wenn ihnen das Futter nicht gefällt.
08.01.2014 Scharren vorm fressen Beitrag #4 S sunshinekath Gast ich hab auch einen Kater hier der scharrt wie bekloppt. Das ihm das Futter nicht zusagt, kann eigentlich nicht sein, denn da würde er es ja nie fressen. Meistens scharrt er vorm Fressen dreht dann nochmal ne Runde und verspeist es dann. Manchmal scharrt er auch nach dem Essen. Es kann im Prinzip beides heissen: pfuiteufel oder mhmlecker heb ich mir für später auf. Eine interessante Sache die mein Kater noch macht neuerdings: Wenn die Fressnäpfe über Nacht leer sind bekommen sie in der Regel so gegen 8 Uhr Hunger. Wenn bis dahin die leeren Näpfe von mir nicht aufgefüllt wurden, weil ich z.B. noch im Bett liege, dann fängt er wie bekloppt an zu scharren. Ich habe die Näpfe auf einem Plastiktablett stehen und er scharrt dann im Tablett so laut, dass ich davon wach werde. Mein persönlicher Wecker. Und in dem Fall heisst das Scharren: "Der Napf ist leer - bitte nachfüllen!" ich würde es einfach mal weiter beobachten. Es ist individuell was deine Katze damit zum Ausdruck bringen will.
ich hab auch einen Kater hier der scharrt wie bekloppt. Das ihm das Futter nicht zusagt, kann eigentlich nicht sein, denn da würde er es ja nie fressen. Meistens scharrt er vorm Fressen dreht dann nochmal ne Runde und verspeist es dann. Manchmal scharrt er auch nach dem Essen. Es kann im Prinzip beides heissen: pfuiteufel oder mhmlecker heb ich mir für später auf. Eine interessante Sache die mein Kater noch macht neuerdings: Wenn die Fressnäpfe über Nacht leer sind bekommen sie in der Regel so gegen 8 Uhr Hunger. Wenn bis dahin die leeren Näpfe von mir nicht aufgefüllt wurden, weil ich z.B. noch im Bett liege, dann fängt er wie bekloppt an zu scharren. Ich habe die Näpfe auf einem Plastiktablett stehen und er scharrt dann im Tablett so laut, dass ich davon wach werde. Mein persönlicher Wecker. Und in dem Fall heisst das Scharren: "Der Napf ist leer - bitte nachfüllen!" ich würde es einfach mal weiter beobachten. Es ist individuell was deine Katze damit zum Ausdruck bringen will.
08.01.2014 Scharren vorm fressen Beitrag #5 Nightmar Beiträge 83 Reaktionspunkte 1 also bis auf halloooooo leeerr ist es bei uns wie bei dir sunshinecat. Er guckt in den Napf scharrt um die matte rum frisst und manchmal scharrt er noch mal. An den meisten tagen scharrt er nur ab und an, weil er frisst nie alles auf einmal auf.
also bis auf halloooooo leeerr ist es bei uns wie bei dir sunshinecat. Er guckt in den Napf scharrt um die matte rum frisst und manchmal scharrt er noch mal. An den meisten tagen scharrt er nur ab und an, weil er frisst nie alles auf einmal auf.
08.01.2014 Scharren vorm fressen Beitrag #6 Hildegunst Beiträge 3.341 Reaktionspunkte 7 Als mein Kater noch ein Stoffplatzdeckchen unter seinem Napf hatte, hat er das nach dem Fressen mit Scharbewegungen über seinen Napf gedeckt. Fand ich immer wieder witzig. Ich hab mal einen Tierfilm über Raubkatzen gesehen, die Futterreste verscharren, um sie später zu holen und vor Fressfeinden zu verstecken. Ich denke, das Verhalten unserer Katzen ist so ein instinktives Verhalten.
Als mein Kater noch ein Stoffplatzdeckchen unter seinem Napf hatte, hat er das nach dem Fressen mit Scharbewegungen über seinen Napf gedeckt. Fand ich immer wieder witzig. Ich hab mal einen Tierfilm über Raubkatzen gesehen, die Futterreste verscharren, um sie später zu holen und vor Fressfeinden zu verstecken. Ich denke, das Verhalten unserer Katzen ist so ein instinktives Verhalten.
08.01.2014 Scharren vorm fressen Beitrag #7 S sunshinekath Gast Nightmar schrieb: also bis auf halloooooo leeerr ist es bei uns wie bei dir sunshinecat. Er guckt in den Napf scharrt um die matte rum frisst und manchmal scharrt er noch mal. An den meisten tagen scharrt er nur ab und an, weil er frisst nie alles auf einmal auf. Zum Vergrößern anklicken.... ja, bei mir ist da auch kein Muster drin. Bei mir ist es aber wirklich nur dieser eine Kater, die anderen beiden scharren nie, aus keinem Grund.
Nightmar schrieb: also bis auf halloooooo leeerr ist es bei uns wie bei dir sunshinecat. Er guckt in den Napf scharrt um die matte rum frisst und manchmal scharrt er noch mal. An den meisten tagen scharrt er nur ab und an, weil er frisst nie alles auf einmal auf. Zum Vergrößern anklicken.... ja, bei mir ist da auch kein Muster drin. Bei mir ist es aber wirklich nur dieser eine Kater, die anderen beiden scharren nie, aus keinem Grund.
08.01.2014 Scharren vorm fressen Beitrag #8 36 Pfoten Beiträge 52.251 Reaktionspunkte 5.852 Dobbie schrieb: Meine Kater scharren, wenn ihnen das Futter nicht gefällt. Zum Vergrößern anklicken.... Meine auch! Begleitet von vorwurfsvollen Blicken in meine Richtung natürlich:roll: Oder wenn sie satt sind und sie sich die Reste für später aufheben wollen. Das ist wohl irgendein Urinstinkt hab ich mal gelesen.
Dobbie schrieb: Meine Kater scharren, wenn ihnen das Futter nicht gefällt. Zum Vergrößern anklicken.... Meine auch! Begleitet von vorwurfsvollen Blicken in meine Richtung natürlich:roll: Oder wenn sie satt sind und sie sich die Reste für später aufheben wollen. Das ist wohl irgendein Urinstinkt hab ich mal gelesen.
09.01.2014 Scharren vorm fressen Beitrag #9 mimm Beiträge 260 Reaktionspunkte 0 Bei dem einen Teller wird gescharrt, von dem 2. wird gefressen und das Futter ist 2 Mal das Gleiche :roll:
Bei dem einen Teller wird gescharrt, von dem 2. wird gefressen und das Futter ist 2 Mal das Gleiche :roll:
09.01.2014 Scharren vorm fressen Beitrag #10 S sunshinekath Gast mimm schrieb: Bei dem einen Teller wird gescharrt, von dem 2. wird gefressen und das Futter ist 2 Mal das Gleiche :roll: Zum Vergrößern anklicken.... na das nenn ich mal ein gutes Beispiel für Katzenlogik :mrgreen:
mimm schrieb: Bei dem einen Teller wird gescharrt, von dem 2. wird gefressen und das Futter ist 2 Mal das Gleiche :roll: Zum Vergrößern anklicken.... na das nenn ich mal ein gutes Beispiel für Katzenlogik :mrgreen:
10.01.2014 Scharren vorm fressen Beitrag #11 Kiwi_Cat Beiträge 57 Reaktionspunkte 0 Schön zu lesen, dass das nicht nur meine so machen! Allerdings wird immer alles aufgefressen. Wahrscheinlich tatsächlich nur der normale Instinkt. Sollen sie es doch in der Küche verbuddeln. Könnte ja gut sein, dass jemand von uns Menschen ihnen etwas wegnimmt :-D
Schön zu lesen, dass das nicht nur meine so machen! Allerdings wird immer alles aufgefressen. Wahrscheinlich tatsächlich nur der normale Instinkt. Sollen sie es doch in der Küche verbuddeln. Könnte ja gut sein, dass jemand von uns Menschen ihnen etwas wegnimmt :-D