wie soll ich mich verhalten

Diskutiere wie soll ich mich verhalten im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; hallo zusammen, wir haben hier eine neue Situation: unser Katerle ist etwas über 3,5 Jahre(Fundtier) und hier auf dem Lande Freigänger seit 2...
  • wie soll ich mich verhalten Beitrag #1
katersfraule

katersfraule

hallo zusammen,
wir haben hier eine neue Situation:
unser Katerle ist etwas über 3,5 Jahre(Fundtier) und hier auf dem Lande Freigänger seit 2 Jahren.(zugezogen, vorher Wohnungskaterele)
Seither hatte er sich mit 2 weiteren kastrierten Katern angefreundet, allerdings ist der eine nun schon fast erblindet und schon sehr alt, also für wilde Spiele zu langweilig, der andere, welcher ca. 3 Jahre älter war, seit einiger Zeit nicht mehr zu sehen. Wahrscheinlich ist ihm etwas zugestoßen.
Nun drängt ein weiterer Kater, der auch schon älter ist, sich unserem schon fast auf allerdings hatten wir diesen im Verdacht vor 2 Jahren unseren jungen, unerfahrenen übelst verklopft zu haben, sodaß unserer tierärtlich behandelt werden musste.
Dieser Nachbarskater sitzt nun immer auf der Grundstücksgrenze, stiert auf die Terasse. oder gegenüber auf der Mauer, läuft im Abstand von 2 m unserem hinterher auch auf unserem Grundstück. Mein Katerle schleicht dann im Imponiergang, maunzt, gurrt, bis jetzt konnten wir nicht beobachten, ob sie sich prügeln.
Meine Frage:
wird unser Kater eingschüchtert oder sucht dieser andere Kater Kontakt zu unserem?
Wir vermuten, dass der andere Kater ebenfalls von Zeit zu
Zeit mit dem verschwundenen zusammen unterwegs war.
Im Voraus vielen Dank für eure antworten.

• wie soll ich mich verhalten Beitrag #2
Erst einmal ein herzliches Willkommen!

Zum Verhalten der beiden Kater kann ich nichts sagen, denke aber, dass dein Kater (wie heißt er denn?) in seinem Freigängerleben genug Erfahrung gesammelt hat, um mit der Situation umgehen zu können. Du kannst da wahrscheinlich herzlich wenig bei tun, da die Beiden sich ja wahrscheinlich auch außerhalb des Gartens treffen.

• wie soll ich mich verhalten Beitrag #3
Halte dich ganz raus, die beiden machen das schon.

• wie soll ich mich verhalten Beitrag #4
mein Kater heißt einfach nur Katerle, lach.
Damlas wohnten noch alle meine Kinder mit im Haushalt und wir fanden keine Einigung,:mrgreen:
Ichweiß nicht, wie ich mich verhalten soll, wenn der fremde Kater da sitzt, er macht mir einen scheuen Eindruck, will ihn nicht unnötig ängstigen, falls er freundlich gesinnt sein sollte. Jetzt traut er sich schon auf die Terasse und lugt herein.......falls er doch meinen Kater bedrängt, würd ich einfach mal die Tür aufreißen und ihn so von hier verscheuchen.
Würde mich ka freuen, wenn beide sich anfreunden würden, wohnen ja seit 2 Jahren in der gleichen Siedlung.

• wie soll ich mich verhalten Beitrag #5
Sie können sich aber nicht anfreunden, wenn du bei jeder Streitigkeit rausrennst und ihn verscheuchst ;-)
Das gehört zum kennenlernen bei Katzen dazu.
Also nochmal: halt dich einfach raus und lass das die beiden unter sich klären ;-)

• wie soll ich mich verhalten Beitrag #6
Mach einfach überhaupt nichts und las das die beiden Kater unter sich regeln!

Thema:

wie soll ich mich verhalten

wie soll ich mich verhalten - Ähnliche Themen

Kater verrichtet Notduft vor der Tür: Hallo ihr Süßen, ich weiß nicht mehr weiter mit meinem Kater. Er ist jetzt 6 Jahre alt und kastriert, im Laufe seines Lebens hab ich sehr viel...
Kater mit EGK mobbt anderen Kater: Hallo zusammen, ich hoffe sehr auf eure Erfahrungen und Einschätzungen, da wir langsam wirklich am Limit sind. Wir haben Odin seit September...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Ein neuer Kumpel für Eddie: Eddie wird im Frühjahr 3 Jahre alt und als er bei uns eingezogen ist - zu zwei deutlich älteren Katzendamen, zwischen 10 - 12 und 12 Jahre alt...
Moby: Nach sehr vielen Jahren melde ich mich wieder. Und wieder, um von einem schweren Verlust zu berichten. Gestern nachmittag habe ich meinen...
Oben Unten