• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

3 Impfungen ?

Diskutiere 3 Impfungen ? im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr lieben ! Mein junger Kater wurde ja im letzten Jahr Kastriert und geimpft, am 18 Dezember sollte der zweite Teil der Grundimmunisierung...
  • 3 Impfungen ? Beitrag #1
mortalisame

mortalisame

Hallo ihr lieben !

Mein junger Kater wurde ja im letzten Jahr Kastriert und geimpft, am 18 Dezember sollte der zweite Teil der Grundimmunisierung kommen, allerdings hat mein kleiner die erste Impfung schlecht weggesteckt und lange Zeit an der Impfstelle einen Knubbel gehabt, sodass ich heute erst wieder zum Tierarzt gegangen bin. Der meinte nun da ich 3 Wochen zu spät gekommen bin , soll ich die Grundimmunisierung komplett erneuern. Also gabs heute nochmal eine Spritze und in einem Monat, soll ich dem armen noch eine Impfung zumuten ? Ist das denn wirklich nötig ? Ich stehe Impfungen sowieso skeptisch gegenüber, Grundimmunisierung sollte aber schon sein....aber wegen 3 Wochen Verzögerung die Prozedur nun ganz von vorne beginnen ? Was sagt Ihr dazu ?

• 3 Impfungen ?

Anzeige

• 3 Impfungen ? Beitrag #2
Hallo ihr lieben !

Mein junger Kater wurde ja im letzten Jahr Kastriert und geimpft, am 18 Dezember sollte der zweite Teil der Grundimmunisierung kommen, allerdings hat mein kleiner die erste Impfung schlecht weggesteckt und lange Zeit an der Impfstelle einen Knubbel gehabt, sodass ich heute erst wieder zum Tierarzt gegangen bin. Der meinte nun da ich 3 Wochen zu spät gekommen bin , soll ich die Grundimmunisierung komplett erneuern. Also gabs heute nochmal eine Spritze und in einem Monat, soll ich dem armen noch eine Impfung zumuten ? Ist das denn wirklich nötig ? Ich stehe Impfungen sowieso skeptisch gegenüber, Grundimmunisierung sollte aber schon sein....aber wegen 3 Wochen Verzögerung die Prozedur nun ganz von vorne beginnen ? Was sagt Ihr dazu ?

An deiner Stelle würde ich deinem Tierarzt mal ein Fortbildungsseminar empfehlen. Mensch, die Antikörper verschwinden doch nicht einfach nach einem Jahr -puff- alle einfach und man fängt wieder von vorne an. An sich ist diese Impfung nach einem Jahr ja ok, da man davon ausgeht, dass die Grundimmunisierung eventuell durch noch vorhandene Antikörper der Mutter nicht ausreichend ist (allerdings halte ich es so, dass ich drei mal bei der Grundimmu impfen lasse, das dritte mal dann nach der 16 Lebenswoche), aber diese eine Impfung ist vollkommen ausreichend. Aktuelle Impfempfehlungen gehen nach erfolgter Grundimmunisierung von einem drei Jahres Rhythmus aus (ebenfalls ein willkürlicher Zeitraum, aber es zeigt schon Mal, dass das jährliche Impfen total übertrieben ist).

Schau mal hier in den Thread:

LG

• 3 Impfungen ? Beitrag #3
So wie ich das verstanden habe ist er noch nicht Grundimmunisiert Finny deshalb verstehe ich deine Antwort nicht ganz. Du sagst selbst du lässt Grundimmunisieren das sie dir wichtig was danach kommt nichtmehr aber es geht doch um die Grundimmunisierung oder lieg ich jetzt Falsch?

Die erste und die zweite Impfung sollte im Abstand von 4 Wochen geschehen nicht länger, nicht kürzer so meine Info???

• 3 Impfungen ? Beitrag #4
ich halte nicht viel von Impfungen. Grundimmunisierungen im abstand von 4 Wochen sind nur bei Kitten ratsam, die noch kein Immunsystem haben, sprich unter 4 Monaten alt sind. *ich weiss die gängige Meinung ist anders*.
Ich habe meine Tiere im Alter von 1 Jahr grundimmunisieren lassen. Vorher war mir das zu riskant. Wenn der Kater an der Stelle wo er schon geimpft wurde einen Knubbel hatte, würde ich es komplett sein lassen. Auch wenn es hier um die Grundimmunisierung geht. Ich wäre gar nicht nochmal zum Arzt gegangen. Impfungen bürgen auch immer ein nicht zu geringes Risiko in sich.

• 3 Impfungen ? Beitrag #5
So wie ich das verstanden habe ist er noch nicht Grundimmunisiert Finny deshalb verstehe ich deine Antwort nicht ganz. Du sagst selbst du lässt Grundimmunisieren das sie dir wichtig was danach kommt nichtmehr aber es geht doch um die Grundimmunisierung oder lieg ich jetzt Falsch?

Die erste und die zweite Impfung sollte im Abstand von 4 Wochen geschehen nicht länger, nicht kürzer so meine Info???

War wohl doch schon ein bisschen spät gestern ;-).
Ich hatte statt "im letzten Jahr" "vor einen Jahr" gelesen. Bin also davon ausgegangen, dass die Grundimmunisierung vor einem Jahr erfolgt ist und sie jetzt die Impfung nach einem Jahr machen lassen wollte und der Tierarzt ihr zu einer erneuten Grundimmunisierung geraten hat :oops:.

Dennoch würde ich, soweit der Kater älter als 16 Wochen ist keine dritte Impfung geben lassen (wenn es sich hier um die Katzenschnupfen/Katzenseuche Impfung handelt).

• 3 Impfungen ? Beitrag #6
OK ich gebe zu es ist auch etwas verwirrend ^^
Ich habe den Kater im Alter von ca. 5 Monaten glaube ich übernommen, er war weder Grundimmunisiert noch Kastriert. Dann habe ich Ihn kastrieren lassen und er hat den ersten teil seiner Grundimmunisierung bekommen, er hat darauf mit einem Knubbel reagiert und ich bin deswegen nicht direkt nach 4 Wochen zum Tierarzt gegangen um den zweiten teil der Impfe abzuholen. Ich wollte auch gar nicht mehr Grundimmunisieren lassen, weil ich so Angst hatte wegen einem erneuten Knubbel. Dann hatte man mir aber ins gewissen geredet und ich bin nochmals zum Tierarzt gegangen, der dann sagte weil ich nicht im Abstand von 4 Wochen erneut gekommen bin, soll die Grundimmunisierung komplett neu angelegt werden, sprich er hat gestern dann die 2 te impfe bekommen und nun soll ich in 4 Wochen nochmal kommen. Wo ich aber skeptisch bin.... denn er ist ja kein Kitten mehr und 3 Impfungen sind mir doch zu heftig. Zum Glück ist nun kein neuer Knubbel gekommen, bis jetzt und naja ich will das Risiko wirklich minimieren.

Achja und es handelt sich um katzenseuche|schnupfen.

• 3 Impfungen ? Beitrag #7
Toll heute Morgen waren Würmer im Kot, bin heute zum Tierarzt und hab entwurmen lassen.
Wie sieht es nun mit der impfe aus ? Konnte die sich über haupt aufbauen , bei Wurmbefall.
:cry:

• 3 Impfungen ? Beitrag #8
Also, was ich so meine verstanden zu haben: zwischen den ersten beiden Impfungen sollten im Optimalfall 3 - 4 Wochen liegen; maximal 5 - 6 Wochen, wenn was dazwischen gekommen ist. Und nein, leider kann sich der Impfschutz wohl nicht bzw. nicht so gut aufbauen, wenn die Katze krank ist. Deswegen muss ja auch ca. eine Woche vor jeder Impfung entwurmt werden. Trotzdem hab ich es auch ignoriert und entschieden, dass trotz Würmer irgendein Impfschutz "passieren" wird.
Ich hab immer noch nicht ganz geblickt, wie lange jetzt zwischen den Impfungen Zeit vergangen ist? Deine Zweifel hätte ich sicher auch. Aber wenns mehr als 6 Wochen waren hat der Tierarzt wohl recht, dass ihr nochmal hin müsst. Kennst Du Thuja C 30? Sollte man ohnehin nach Impfungen geben. Es soll wohl auch die Knubbel recht zuverlässig verhindern.

• 3 Impfungen ? Beitrag #9
Also, was ich so meine verstanden zu haben: zwischen den ersten beiden Impfungen sollten im Optimalfall 3 - 4 Wochen liegen; maximal 5 - 6 Wochen, wenn was dazwischen gekommen ist. Und nein, leider kann sich der Impfschutz wohl nicht bzw. nicht so gut aufbauen, wenn die Katze krank ist. Deswegen muss ja auch ca. eine Woche vor jeder Impfung entwurmt werden. Trotzdem hab ich es auch ignoriert und entschieden, dass trotz Würmer irgendein Impfschutz "passieren" wird.
Ich hab immer noch nicht ganz geblickt, wie lange jetzt zwischen den Impfungen Zeit vergangen ist? Deine Zweifel hätte ich sicher auch. Aber wenns mehr als 6 Wochen waren hat der Tierarzt wohl recht, dass ihr nochmal hin müsst. Kennst Du Thuja C 30? Sollte man ohnehin nach Impfungen geben. Es soll wohl auch die Knubbel recht zuverlässig verhindern.

Der springende Punkt bei der Katzenseuche- und Katzenschnupfenimpfung ist, dass hier die zweite Impfung nicht als Booster der ersten Impfung dient, sondern man im KITTENALTER öfter impft, da irgendwann die Antikörper der Mutter ihre Wirkung verlieren, aber noch so viele da sind, dass durch die Impfung kein ausreichender Schutz zustande kommt. Man beginnt also mit dem Impfen zu dem Zeitpunkt wo man davon ausgeht, dass die Katzen keinen ausreichenden Schutz durch die Mutter mehr haben (ca. 8 Wochen) und impft dann in einem vier Wochen Abstand, bis man davon ausgeht, dass definitiv der volle Impfschutz vorhanden ist.
Wenn nun eine Impfung ausgelassen wurde, dann ändert das eigentlich überhaupt nichts, denn die Grundimmunisierung Katzenschnupfen/Katzenseuche besteht aus EINER Impfung, wenn die Kitten älter als 16 Wochen sind.

Anders ist es z.B. bei der Leukoseimpfung. Da besteht die Grundimmunisierung aus ZWEI Impfungen und da sollte die zweite Impfung auch ca. in einem Abstand von 4 Wochen erfolgen.

Schau mal z.B. oder .

Ob man dem nun glauben mag, muß jeder für sich selbst entscheiden.

Was den Wurmbefall angeht:
Schwierig. Ist das Immunsystem gerade mit anderen Sachen beschäftigt, dann kann es schon sein, dass die Impfung nicht 100%ig wirkt. Du könntest den Antikörpertiter bestimmen lassen, dann siehst du, ob die Impfung angeschlagen hat oder nicht. Ansonsten würde ich wahrscheinlich zumindest die Seuche-Impfung noch einmal wiederholen. Ich bin wirklich kein Freund von übermäßigem impfen, aber mit Katzenseuche ist nun wirklich nicht zu spaßen und da wäre mir das Risiko zu hoch. Dann lieber Impfung.

LG

• 3 Impfungen ? Beitrag #10
Jetzt hänge ich mich hier mal mit dran weil mich das Tema selbst aktuell auch gerade beschäftigt.

Ich war immer der Meinung das egal welches alter zwei mal im Abstand von vier Wochen geimpft werden sollte ein paar Tage hin oder her egal mehr sollten es aber nicht sein. Ich rede auch von Katzenseuche/-schnupfen.

Ich habe hier schon Tiere verloren an Seuche und musste das mit ansehen. Ich habe hier auch Tiere sitzen bei der die Impfung zuspät kam und sie sich mit dem Katzenschnupfen (Calici) angesteckt haben, der ist nun chronisch. Bei einem weniger Schlimm bei der anderen sehr schlimm.

Nun wird hier hin und her geschrieben keiner ist der Meinung des anderen und leider ist die Meinung der Tierärzte genauso verschieden.

Ich persönlich bin der Meinung man sollte die 4 Wochen so genau wie möglich einhalten und danach nach einem Jahr nochmal Impfen. Danach ist es jedem Selbst überlassen und sollte abgewägt werden mit dem Risiko der einzelnen Katzen (z.B. Freigänger-Wohnungskatze).
Solange es nicht 100% sicher ist ob die Grundimunisierung mit einmaliger Impfung sicher ist würde ich auf Grund der Gefahr auf jedenfall zweimal Impfen lassen.

Aber wie soll ich nun in meinem Fall handeln? Ich habe hier eine Katze mit Chronischem Katzenschnupfen. Sie ist sehr ängstlich und kommt von draußen, wurde draußen geboren und von mir mit ca. 7 Jahren vor 2 Monaten mitgenommen (sie wollte mit).
Sie hat durch den Katzenschnupfen immer wieder das Zahnfleisch und den Hals entzünden, die Lympfknoten geschwollen und die Nase voll. Bis jetzt hat sie sozusagen dauer AB bekommen und Metacam, so kann es nicht weitergehen das ist klar aber jetzt zum eigentlichen.
Ich habe sie Vor ungefähr 4,5 Wochen das erste mal Impfen lassen. Jetzt komme ich einfach nicht an sie ran, würde sie ja gern das zweite mal impfen lassen vorallem ist es jetzt auch günstig weil es ihr gerade gesundheitlich einigermaßen gut geht.
Was denkt ihr? Wie lange kann ich warten, ab wann sollte ich sicherheitshalber nochmal von vorn beginnen? Meine TÄ hab ich dazu noch nicht befragt ich würde erstmal gern selbst eine Meinung haben um mich dann auch besser mit ihr Besprechen zu können.

• 3 Impfungen ? Beitrag #11
Jetzt hänge ich mich hier mal mit dran weil mich das Tema selbst aktuell auch gerade beschäftigt.

Ich war immer der Meinung das egal welches alter zwei mal im Abstand von vier Wochen geimpft werden sollte ein paar Tage hin oder her egal mehr sollten es aber nicht sein. Ich rede auch von Katzenseuche/-schnupfen.

Ich habe hier schon Tiere verloren an Seuche und musste das mit ansehen. Ich habe hier auch Tiere sitzen bei der die Impfung zuspät kam und sie sich mit dem Katzenschnupfen (Calici) angesteckt haben, der ist nun chronisch. Bei einem weniger Schlimm bei der anderen sehr schlimm.

Du weißt aber, dass die Katzenschnupfenimpfung noch nicht mal einen annähernd 100%igen Schutz bietet?

Nun wird hier hin und her geschrieben keiner ist der Meinung des anderen und leider ist die Meinung der Tierärzte genauso verschieden.

Ja, das nennt man Meinungsaustausch ;-). Das ist einfach ein Thema, dass gerade auch bei den Experten sehr stark hinterfragt wird und es gibt für mich im Moment nicht das richtige Schema F. Aber durch Argumentation und Wissen aus verschiedenen Quellen kann sich jeder seine eigene Meinung bilden. Das ist doch nichts schlechtes.

Ich persönlich bin der Meinung man sollte die 4 Wochen so genau wie möglich einhalten und danach nach einem Jahr nochmal Impfen. Danach ist es jedem Selbst überlassen und sollte abgewägt werden mit dem Risiko der einzelnen Katzen (z.B. Freigänger-Wohnungskatze).
Solange es nicht 100% sicher ist ob die Grundimunisierung mit einmaliger Impfung sicher ist würde ich auf Grund der Gefahr auf jedenfall zweimal Impfen lassen.

Aber die gleichen Leute, die sagen, dass die jährliche Impfung nicht notwedig ist, sagen auch, dass nicht die zweifache Impfung, sondern der Zeitpunkt der LETZTEN Impfung entscheidend ist.
Warum glaubst du zwar die eine Sache, aber nicht die andere Sache?
Und was hat Freigang vs. Wohnungshaltung damit zu tun? Entweder habe ich Schutz, oder ich habe keinen. Mir ist das bei meinen Wohnungskatzen nicht unwichtigee als bei einem Freigänger ;-). Dann könnte ich mir die Impferei ja auch gleich sparen.

Beispiel: Du lässt deine Kitten mit 8 und 12 Wochen impfen. Die Antikörper, die sie von der Mutter mitbekommen haben, verhindern aber den Impfschutz. Du hast nach deinem Beispiel richtig grundimmunisert. Ein anderer lässt seine Katze einmalig mit 20 Wochen impfen. Das Immunsystem kann Antikörper aufbauen und es besteht ein ausreichender Impfschutz.

Wenn ich im Übrigen sicher sein will, dass die Impfung wirkt, dann kann ich den Titer vor und nach der Impfung bestimmen lassen. NUR dann kann ich sicher sein. Denn wie auch in diesem Beispiel kann es sein, dass andere Erkrankungen einen sicheren Impfschutz verhindern.

Ich sagte ja schon, dass das jeder für sich entscheiden muss. Und ich bin ebenfalls der Meinung, dass Katzenseuche nicht auf die leichte Schulter zu nehmen ist, deshalb werden meine Kitten dreimal geimpft. Aber nicht, weil ich der Meinung bin, mehr hilft mehr, sondern weil ich möchte, dass sie mit vier bis fünf Monaten nochmal eine Impfung erhalten und nicht erst nach einem Jahr. Ist doch das erste Jahr das gefährlichste.

Aber wie soll ich nun in meinem Fall handeln? Ich habe hier eine Katze mit Chronischem Katzenschnupfen. Sie ist sehr ängstlich und kommt von draußen, wurde draußen geboren und von mir mit ca. 7 Jahren vor 2 Monaten mitgenommen (sie wollte mit).
Sie hat durch den Katzenschnupfen immer wieder das Zahnfleisch und den Hals entzünden, die Lympfknoten geschwollen und die Nase voll. Bis jetzt hat sie sozusagen dauer AB bekommen und Metacam, so kann es nicht weitergehen das ist klar aber jetzt zum eigentlichen.
Ich habe sie Vor ungefähr 4,5 Wochen das erste mal Impfen lassen. Jetzt komme ich einfach nicht an sie ran, würde sie ja gern das zweite mal impfen lassen vorallem ist es jetzt auch günstig weil es ihr gerade gesundheitlich einigermaßen gut geht.
Was denkt ihr? Wie lange kann ich warten, ab wann sollte ich sicherheitshalber nochmal von vorn beginnen? Meine TÄ hab ich dazu noch nicht befragt ich würde erstmal gern selbst eine Meinung haben um mich dann auch besser mit ihr Besprechen zu können.

Also ICH würde eine an Katzeschnupfen erkrankte Katze niemals gegen Katzenschnupfen impfen lassen. Was soll das denn für einen Sinn machen? Ich spitze einer Katze, die die Viren schon in einer so großen Zahl in sich trägt, dass die Krankheit ausgebrochen ist, noch ein paar mehr Viren (noch dazu veraltete Virenstämme) in der Hoffnung, dass diese dann eine Immunantwort hervorrufen?!

• 3 Impfungen ? Beitrag #12
Du weißt aber, dass die Katzenschnupfenimpfung noch nicht mal einen annähernd 100%igen Schutz bietet?
Ja aber besser als garkeiner ;-)

Ja, das nennt man Meinungsaustausch ;-). Das ist einfach ein Thema, dass gerade auch bei den Experten sehr stark hinterfragt wird und es gibt für mich im Moment nicht das richtige Schema F. Aber durch Argumentation und Wissen aus verschiedenen Quellen kann sich jeder seine eigene Meinung bilden. Das ist doch nichts schlechtes.
genau das wollte ich hören, war kein Angriff und für mortalisame sicher eine wichtige Info ;-)

Aber die gleichen Leute, die sagen, dass die jährliche Impfung nicht notwedig ist, sagen auch, dass nicht die zweifache Impfung, sondern der Zeitpunkt der LETZTEN Impfung entscheidend ist.
Warum glaubst du zwar die eine Sache, aber nicht die andere Sache?
Weil ich schlichtweg keine Ahnung hatte. Jetzt bin ich schlauer :mrgreen:

Und was hat Freigang vs. Wohnungshaltung damit zu tun? Entweder habe ich Schutz, oder ich habe keinen. Mir ist das bei meinen Wohnungskatzen nicht unwichtigee als bei einem Freigänger ;-). Dann könnte ich mir die Impferei ja auch gleich sparen.
Weil mir kein dooferes Beispiel eingefallen ist um zu erklären das es jeder selbst entscheiden sollte :oops:

Wenn ich im Übrigen sicher sein will, dass die Impfung wirkt, dann kann ich den Titer vor und nach der Impfung bestimmen lassen. NUR dann kann ich sicher sein. Denn wie auch in diesem Beispiel kann es sein, dass andere Erkrankungen einen sicheren Impfschutz verhindern.
Gut zu wissen, wie geht das und wieviel Kostet das ungefähr? In Mimis Fall sicher eine gute Idee da ich ja durch ihre Krankheit in dem Fall nicht sicher sein kann ob sie nun Schutz hat oder nicht.

Also ICH würde eine an Katzeschnupfen erkrankte Katze niemals gegen Katzenschnupfen impfen lassen. Was soll das denn für einen Sinn machen? Ich spitze einer Katze, die die Viren schon in einer so großen Zahl in sich trägt, dass die Krankheit ausgebrochen ist, noch ein paar mehr Viren (noch dazu veraltete Virenstämme) in der Hoffnung, dass diese dann eine Immunantwort hervorrufen?!
Hab ich nicht erwähnt, stimmt die Katzenschnupfenimpfung meinte ich auch nicht, mir gings um die Seuche;-)

• 3 Impfungen ? Beitrag #13
Ja aber besser als garkeiner ;-)

Das sehe ich auch so. Wollte es nur mal wissen, hat sich ein bisschen so angehört als hättest du einen "Vollschutz" erwartet ;-).

genau das wollte ich hören, war kein Angriff und für mortalisame sicher eine wichtige Info ;-)

Soso, jetzt wird man hier wohl noch geprüft ;-). Ne, hast schon Recht :).

Gut zu wissen, wie geht das und wieviel Kostet das ungefähr? In Mimis Fall sicher eine gute Idee da ich ja durch ihre Krankheit in dem Fall nicht sicher sein kann ob sie nun Schutz hat oder nicht.

Was das kostet kann ich dir nicht sagen. Ich habe das selbst (noch) nicht machen lassen.
Ansonsten nochmal eine Infoseite.

Hab ich nicht erwähnt, stimmt die Katzenschnupfenimpfung meinte ich auch nicht, mir gings um die Seuche;-)

Oh, das habe ich dann wirklich missverstanden :oops:.
Aber sorry, sunburst, ich zumindest würde da keinen Ratschlag abgeben wollen. Hier wird es jetzt nämlich richtig kompliziert Kosten-Nutzen abzurechnen und ich bin der Meinung, dass das nur der Mensch halbwegs sinnvoll machen kann, der die Katze jeden Tag sieht.
Schwierig, schwierig. Vielleicht wirklich mal den titer bestimmen lassen? Wenigstens so als Anhaltspunkt?

• 3 Impfungen ? Beitrag #14
Vielleicht wirklich mal den titer bestimmen lassen? Wenigstens so als Anhaltspunkt?

Tsja und ich befürchte Stark das das durch den Kot nicht machbar sein wird, das einzige was ich von ihr momentan bekomme:lol:
Nein im erst ich überlege das grad wirklich ernsthaft. Vermutlich wird das durch einen Bluttest gemacht nur wie aufwendig das Verfahren ist? Je nach dem wieviel es Kosten lass ich es vielleicht machen bzw. spreche mit dem Verein ob dieser die Kosten übernimmt, sie ist offiziell ne Pfegemiez.

• 3 Impfungen ? Beitrag #15
Den genauen Preis kann ich Dir leider nicht mehr sagen. Aber ja, es war ein Bluttest. Preislich ungefähr wie alle Untersuchungen auf Antikörper o.ä. (so um die 40.-- Euro, weiß es aber echt nicht mehr genau).

• 3 Impfungen ? Beitrag #16
Den genauen Preis kann ich Dir leider nicht mehr sagen. Aber ja, es war ein Bluttest. Preislich ungefähr wie alle Untersuchungen auf Antikörper o.ä. (so um die 40.-- Euro, weiß es aber echt nicht mehr genau).

naja im Grunde ist es dann ja egal ob ich sie nochmal Impfen lasse oder ihr Blutabnehmen lasse. Zeiteres wird noch stressiger und falls ich nochmal impfen müsste würde sie ein drittes mal (dann zum Impfen) hinmüssen. Ich denke dann ist es doch besser sie nochmal Impfen zu lassen.

• 3 Impfungen ? Beitrag #17
Ich würde eine 7jährige nicht impfen lassen

Thema:

3 Impfungen ?

3 Impfungen ? - Ähnliche Themen

Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
An die FORL-Experten: Ich muss noch mal nerven -.- Wäre super nett wenn sich die FORL- erfahrenen Leute melden könnten. Merle hat ja im Dezember die Diagnose...
Ataxiesymptome nur bei Stress?: Hallo! Wir sind langsam am verzweifeln. Folgende Geschichte: Seit nun knapp 3 Wochen haben wir einen neuen Kater, Gizmo (1), damit unsere...
Juckreiz und Kahllecken seit drei Jahren: Hallo zusammen, ich eröffne dieses Thema, weil ich mittlerweile wirklich verzweifelt bin und nicht mehr weiß, was ich mit unserem Kater noch...
11 jähriges Geschwisterpaar verträgt sich nicht mehr: Hallo Katzen-Forum-Community ^-^/ Ich, Christine, bin neu hier im Forum und habe mich registriert, weil ich seit Kurzen vor einer Herausforderung...
Oben Unten