Moin allerseits!
Ich bräuchte mal wieder Euren Rat...
Mein Kater (bekanntlich ja ein "Freigänger") hat einen empfindlichen Magen und neigt "etwas" zur Fettleibigkeit (mit ca. 10 Monaten etwa 5 kg Körpergewicht), weswegen wir ihn nur mit Hills Light Trockenfutter füttern.
Das Zeugs frisst er auch in den empfohlenen Mengen anstandslos und es bleibt eigentlich nie ein Rest übrig.
NAtürlich achten wir auch darauf, genau die in der Fütterungsempfehlung angegebene Menge nicht zu überschreiten.
Sobald unser Dicker sich allerdings an der frischen Luft befindet, sucht er die nächstbeste Gelegenheit, sich Futter zu erschnorren oder zu klauen. Oft sitzt er vor fremden Katzentrögen und haut sich den Bauch voll...
Von anderen Katzenbesitzern kamen oft Meinungen wie "Eine Katze weiß normalerweise, wieviel sie fressen muss" oder "Das ist ja nicht normal. Solch eine Gefräßigkeit kommt eigentlich nur bei Hunden vor"
Hier meine Frage: Ist dem wirklich so? Und wenn ja - was kann bei unserem denn dann falsch gelaufen sein, dass er so gefräßig geworden ist?
Zur Anmerkung: Obwohl er so viel wiegt, ist er nicht in dem Sinne fett, eher muskulös. Trotzdem erscheint mir diese Gefräßigkeit bedenklich. Vor allem, da wir eigentlich nicht wollen, dass er irgenwelchen Wiskotz-Dreck in sich hineinschaufelt, wenn er draußen ist...