gefräßig ohne Ende...

Diskutiere gefräßig ohne Ende... im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Moin allerseits! Ich bräuchte mal wieder Euren Rat... Mein Kater (bekanntlich ja ein "Freigänger") hat einen empfindlichen Magen und neigt "etwas"...
  • gefräßig ohne Ende... Beitrag #1
G

Guest

Gast
Moin allerseits!
Ich bräuchte mal wieder Euren Rat...
Mein Kater (bekanntlich ja ein "Freigänger") hat einen empfindlichen Magen und neigt "etwas" zur Fettleibigkeit (mit ca. 10 Monaten etwa 5 kg Körpergewicht), weswegen wir ihn nur mit Hills Light Trockenfutter füttern.
Das Zeugs frisst er auch in den empfohlenen Mengen anstandslos und es bleibt eigentlich nie ein Rest übrig.
NAtürlich achten wir auch darauf, genau die in der Fütterungsempfehlung angegebene Menge nicht zu überschreiten.
Sobald unser Dicker sich allerdings an der frischen Luft befindet, sucht er die nächstbeste Gelegenheit, sich Futter zu erschnorren oder zu klauen. Oft sitzt er vor fremden Katzentrögen und haut sich den Bauch voll...

Von anderen Katzenbesitzern kamen oft Meinungen wie "Eine Katze weiß normalerweise, wieviel sie fressen muss" oder "Das ist ja nicht normal. Solch eine Gefräßigkeit kommt eigentlich nur bei Hunden vor"

Hier meine Frage: Ist dem wirklich so? Und wenn ja - was kann bei unserem denn dann falsch gelaufen sein, dass er so gefräßig geworden ist?

Zur Anmerkung: Obwohl er so viel wiegt, ist er nicht in dem Sinne fett, eher muskulös. Trotzdem erscheint mir diese Gefräßigkeit bedenklich. Vor allem, da wir eigentlich nicht wollen, dass er irgenwelchen Wiskotz-Dreck in sich hineinschaufelt, wenn er draußen ist...

• gefräßig ohne Ende... Beitrag #2
Hallo Inkubus,

Wenn er nicht wirklich fett, sondern eher muskulös ist, würde ich ihn nicht auf Diät setzen. Zumal er sich ja eh den "Rest" von den Nachbarn holt. Vielleicht braucht er einfach viel, weil er sehr aktiv ist?
Manche Katzen "wissen, was sie brauchen", manche nicht. Mit 10 Monaten halte ich Diätfutter aber noch nicht für gut, er soll ja noch ein wenig wachsen ... Gib ihm die Nährstoffe, die er fordert. Solange er nicht "rollt" ist das sicherlich ok.
5 kg sagen nicht sooo viel aus, ein einem Pinscher wär's zuviel, bei einem Löwen etwas wenig ... :wink: Wie groß ist er denn?

Gruß, Inge

Thema:

gefräßig ohne Ende...

gefräßig ohne Ende... - Ähnliche Themen

Artikel aus dem Internet: Ist sicherlich schon bekannt, aber ich dachte es interessiert vielleicht noch jemanden oder es kennt jemand noch nicht: :oops: Katzen würden...
Oben Unten