• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Krumme Wirbelsäule bei junger Katze

Diskutiere Krumme Wirbelsäule bei junger Katze im Erkrankungen von Skelett und Muskulatur Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo! Ich war heute mit meiner Katze (8 Monate) beim Tierarzt, weil sie kastriert werden sollte. Als ich sie wieder abholen wollte, meinte der...
  • Krumme Wirbelsäule bei junger Katze Beitrag #1
B

borednow

Hallo!
Ich war heute mit meiner Katze (8 Monate) beim Tierarzt, weil sie kastriert werden sollte. Als ich sie wieder abholen wollte, meinte der Tierarzt, dass die Kastration erstmal verschoben wurde, weil bei ihr eine Gelenkerkrankung bzw. eine krumme Wirbelsäule festgestellt wurde.. Ich war offenbar naiv genug, zu glauben, dass sie nur so "verpeilt" läuft (oft jedoch auch ziemlich normal), weil sie noch nicht ausgewachsen ist. Das kann ich nun nicht ändern... Der Tierarzt meinte, dass ich erstmal 3 Tage warten soll (sie bekam Kortison, weil sie sich bei der versuchten Narkose wohl gewehrt hatte und der Tierarzt erstmal dachte, ihr wurde versehentlich was gebrochen o.ä.) und am Montag kann sie dann kastriert werden.
Soviel dazu - ich wollte nun fragen, ob jemand Erfahrungen hat mit einer verkrümmten Wirbelsäule bei Katzen? Ich kann dazu nicht wirklich etwas finden, meist nur zu Arthrose bei alten Tieren etc..
Ich war beim Tierarzt erstmal perplex und habe nicht sofort gefragt, was das langfristig bedeutet...
:cry:

• Krumme Wirbelsäule bei junger Katze

Anzeige

• Krumme Wirbelsäule bei junger Katze Beitrag #2
Ich Antworte einfach mal.

Ich hab zwar keine Ahnung von einer krummen Wirbel bzw noch nie was davon gehört.

Ich allerdings würde beim Tierarzt anrufen und nachfragen was er genau damit meint. Er soll dir es erklären oder du fährst bei einen anderen Tierarzt und schilderst ihm die Situation.
Am Montag soll sie kastriert werden ? Wie gesagt ich kenn mich jetzt nicht soo damit aus (gibt hier sicher welche die da genaueres zu sagen können) aber fährt Cortison nicht das Immunsystem runter? Und dann kastrieren :?:

• Krumme Wirbelsäule bei junger Katze Beitrag #3
Ja, ich werde am Montag auf jeden Fall genauer nachfragen, ich war wie gesagt in dem Moment etwas überfordert und hab deshalb erstmal nur nach der Kastration gefragt..
Es liegen ja jetzt fast 4 Tage zwischen der Kortisonspritze und der (geplanten) Kastration und soweit ich gelesen habe, ist das mit dem Immunsystem eher der Fall, wenn das Kortison regelmäßig verabreicht wird, kenn mich aber auch nicht aus. Aber der Tierarzt würde das sicher nicht so schnell anbieten und meinte ja auch, ich soll beobachten, ob sie sich "normal" verhält, also so wie vorher und das tut sie..

• Krumme Wirbelsäule bei junger Katze Beitrag #4
Hallo,
es gibt doch die Möglichkeit, dass ein Chiropraktiker mal aufs Kätzchen schaut, es kann sich ja auch einfach nur um Wirbelblockaden handeln, die können sehr schmerzhaft sein und auch Fehlbelastungen nach sich ziehen. Das würde ich auch klären, bevor meine Katze kastriert werden würde.

• Krumme Wirbelsäule bei junger Katze Beitrag #5
Also ich habe ja das Röntgenbild gesehen und die Wirbelsäule ist wirklich krumm, also keine Blockaden. War nun heute nochmal da und der Tierarzt meinte, dass das eine angeboren Fehlbildung ist und soweit erstmal nicht soo dramatisch bzw. solange die Katze eben normal aktiv und zufrieden ist (und das ist sie ja, sonst hätte ich ja nicht gedacht, dass das nur wachstumsbedingt ist...), also man kann das jetzt nicht operativ 'beseitigen'.
Sie wurde nun kastriert und scheint soweit alles gut überstanden zu haben, ich hoffe, das ändert sich in den nächsten Tagen nicht. Bin mal zuversichtlich :)

• Krumme Wirbelsäule bei junger Katze Beitrag #6
So etwas kann passieren, wenn beide Elternteile einen Knickschwanz oder die Anlage dazu haben. Der Knick kann dann beim Nachwuchs quasi die Wirbelsäule hinaufwandern. Die Hauptsache ist, dass das Tier keine chronischen Schmerzen dadurch hat und wenn, dass diese therapiert werden.

• Krumme Wirbelsäule bei junger Katze Beitrag #7
Ah, interessant zu wissen.. Die Mutter war eine Straßenkatze (wurde dann von einer Familie 'adoptiert'), ich hab sie nur bei der Abholung kurz gesehen. Im Moment wirkt es wie gesagt alles ganz gut, ich hoffe, dass das auch lange so bleibt..
Die Narkose hat sie nun auch ausgeschlafen und verhält sich normal.

Thema:

Krumme Wirbelsäule bei junger Katze

Krumme Wirbelsäule bei junger Katze - Ähnliche Themen

Ältere Katze knurrt und faucht nach Kastration von junger Katze: Hallo, Ich benötige dringend Hilfe. Ich habe zwei Katzen: Nala (3,5 Jahre, kastriert) & Fine (etwas über 9 Monate alt) Nun wurde Fine gestern...
Behandlung von Mykoplasmen: Hallo zusammen, Ich nehme das mal hier mit hin, weil wir gerade auch Mykos bei Willy behandeln bzw. behandelt haben. Hintergrund: Willy hat...
Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
Katze nuckelt an eigenen Zitzen: Ich hab in Bezug auf meine Nala noch eine spezifische Frage, deswegen neuer Thread dafür. Wie ich in diesem Thread erzählt habe, habe ich seit...
Knubbel/Knoten in der Haut… nächste Hiobsbotschaft???: Hallo liebe Felinen-Freunde. Ich muss hier mal meinen Schmerz teilen. Vor knapp 4 Wochen habe ich für meine Wohnungskatze Pitti eine neue...
Oben Unten