Hallo Ihr Lieben!
Wir (der Mann und ich) haben einen bezaubernden Oldie- Kater, den wir sehr liebhaben.
Allerdings macht er uns seit einiger Zeit Sorgen.
Er schreit/weint/maunzt zwischenzeitlich ganz fürchterlich.
Ich habe mal im Netz quergelesen und entdeckt, dass das wohl bei älteren Katzen, vor allem nachts, auftritt. Auch, dass "nächtliches Maunzen" ein Hinweis auf Schwerhörigkeit oder Orientierungslosigkeit sein kann.
Nun, "Muri" maunzt nie nachts. Niemals.
Schwerhörigkeit können wir ausschließen- Kater meldet mir, wenn der Mann nach Haus kommt- er erkennt die Schritte auf der Treppe. Wenn ich wissen will, ob "unser Mann" oder "irgendein Mann" die Treppe hochgeht, muss ich nur den Kater angucken. Der weiß das.
Den Tierarzt haben wir bisher noch nicht um Rat gefragt, weil Muri gut frisst und trinkt, die "Ausfuhr" okay ist. Er hat wache Augen, glänzendes Fell, wirkt nicht matt oder schmerzgeplagt und verhält sich, vom Maunzen abgesehen, ziemlich normal!
Der "grässliche Gesang" setzt morgens ein, wenn der/die Letzte das Haus verlässt. UND nachdem der/die erste nach Haus kommt. Dazwischen passiert nichts. Nicht selten komme ich nach Haus, höre bereits auf der Treppe aller- schrecklichstes Maunzen, werde in der Wohnung angemeckert, füttere ... und höre dann (auch wenn ich mich in der Wohnung aufhalte) aller- schrecklichstes Maunzen. Manchmal gefolgt von Spucken/sich übergeben.
Daraufhin folgt häufig ein "Toilettenbesuch" und dann ist... Ruhe.
Was könnte da los sein?
Habt Ihr eine Idee? Kennt Ihr so was?
Ich habe demnächst Urlaub und habe vor, das Katzentier mal einzupacken und dem Tierarzt vorzustellen.
Viele liebe Grüße,
murima