Oldie schreit/weint/maunzt laut, ...

Diskutiere Oldie schreit/weint/maunzt laut, ... im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Ihr Lieben! Wir (der Mann und ich) haben einen bezaubernden Oldie- Kater, den wir sehr liebhaben. Allerdings macht er uns seit einiger...
  • Oldie schreit/weint/maunzt laut, ... Beitrag #1
M

murimama

Hallo Ihr Lieben!

Wir (der Mann und ich) haben einen bezaubernden Oldie- Kater, den wir sehr liebhaben.

Allerdings macht er uns seit einiger Zeit Sorgen.
Er schreit/weint/maunzt zwischenzeitlich ganz fürchterlich.

Ich habe mal im Netz quergelesen und entdeckt, dass das wohl bei älteren Katzen, vor allem nachts, auftritt. Auch, dass "nächtliches Maunzen" ein Hinweis auf Schwerhörigkeit oder Orientierungslosigkeit sein kann.

Nun, "Muri" maunzt nie nachts. Niemals.
Schwerhörigkeit können wir ausschließen- Kater meldet mir, wenn der Mann nach Haus kommt- er erkennt die Schritte auf der Treppe. Wenn ich wissen will, ob "unser Mann" oder "irgendein Mann" die Treppe hochgeht, muss ich nur den Kater angucken. Der weiß das.

Den Tierarzt haben wir bisher noch nicht um Rat gefragt, weil Muri gut frisst und trinkt, die "Ausfuhr" okay ist. Er hat wache Augen, glänzendes Fell, wirkt nicht matt oder schmerzgeplagt und verhält sich, vom Maunzen abgesehen, ziemlich normal!

Der "grässliche Gesang" setzt morgens ein, wenn der/die Letzte das Haus verlässt. UND nachdem der/die erste nach Haus kommt. Dazwischen passiert nichts. Nicht selten komme ich nach Haus, höre bereits auf der Treppe aller- schrecklichstes Maunzen, werde in der Wohnung angemeckert, füttere ... und höre dann (auch wenn ich mich in der Wohnung aufhalte) aller- schrecklichstes Maunzen. Manchmal gefolgt von Spucken/sich übergeben.

Daraufhin folgt häufig ein "Toilettenbesuch" und dann ist... Ruhe.

Was könnte da los sein?
Habt Ihr eine Idee? Kennt Ihr so was?

Ich habe demnächst Urlaub und habe vor, das Katzentier mal einzupacken und dem Tierarzt vorzustellen.

Viele liebe Grüße,

murima

• Oldie schreit/weint/maunzt laut, ... Beitrag #2
Hallo! Wir haben seit November eine Seniorin aus dem Tierheim. Sie ist nachweislich taub.
Bei ihr findet/fand sich das nächtliche mauzen. Aber auch tagsüber, wenn jmd da ist läuft sie manchmal durch die Wohnung und mauzt sehr laut. Ich habe manchmal den Verdacht dass sie nach einem Kumpel ruft, den sie mal kannte (ich weiß nicht so richtig wie ihr Leben vorher war). MAnchmal rennt sie auch ohne Ursache los...in den Flur... in die Küche...ab unters Bett. ICh glaube das sind ihre "Senioren-5-Minuten" ^^

Ist eure maus allein? evt sucht sie wirklich nur "aufmerksamkeit"?

Helfen kann ich zwar nicht, aber zumindest das "leid teilen"

Bisher haben wir 2 Nächste durchschlafen können. Aber es wird tatsächlich langsam besser: sie mauzt nachts leiser (eher ein kuschel-schnurr) und kommt ins Bett gesprungen.

• Oldie schreit/weint/maunzt laut, ... Beitrag #3
Hallo Muppel!

Vielen Dank für Deine nette Nachricht!

Unser Kleiner ist allein. Ich hätte "damals" gern zwei Katzen gehabt, weil ich dachte, die zwei haben dann einander, wenn wir Menschen arbeiten. Wir hatten ein älteres Katzenpärchen aus dem Tierheim im Auge,...

Und dann war da "Muri". Ein "Erbstück", das schnellstmöglich wegen Unverträglichkeit mit dem Kater des "Vorfrauchens" weg musste. Vor dem "Vorfrauchen" war er bei "Vorfrauchens Bruder", wo er auch wegen Unverträglichkeit bzw. wegen der Kinder weg musste. Ursprünglich war er Einzelkater bei deren Vater, der verstorben ist. Wir hatten weder Kinder noch andere Katze und haben ihn genommen, quasi ungesehen.

Ich erinnere mich nicht, dass er das Maunzen/Weinen/Singen am Anfang gezeigt hätte (wir haben ihn jetzt fünf Jahre). Der "Gesang" ist uns vor etwa einem halben Jahr das erste Mal aufgefallen und bis wir das volle Ausmaß erkannt haben, hat es eine Weile gedauert.

Dass Ihr wissentlich ein taubes Kätzchen aus dem Tierheim geholt habt, finde ich schön.
Was den nächtlichen Gesang angeht, fühle ich mit Euch. Das stelle ich mir sehr anstrengend vor. Was das angeht, besteht vielleicht die Hoffnung, dass es sich bessert, wenn das Tier "so richtig" bei Euch angekommen ist? Es kann ja gut sein, wenn Du so allmählich eine Tendenz zur Besserung erkennen kannst. Ich drücke fest die Daumen!

Viele Grüße,

murima

Zuletzt bearbeitet:
  • Oldie schreit/weint/maunzt laut, ... Beitrag #4
Na evt kommt euer jetzt in dieses "Alter" ;P meine Maus ist ja schon 15 (inklusiver der typischsten Wewechen). Da wird man ja wohl manchmal etwas komisch *hihi*

Bei uns hat auch geholfen, dass wir ein zu-Bett-geh Ritual eingeführt haben. Jetzt geht sie zur schlafensgehzeit schonmal vor ins Bett XD

Sofern also nichts organisches vorliegt, kannst du ja evt Rituale entwickeln. Hat sich sonst etwas geändert? Ist warscheinlich schwer zu sagen, wenn es so schleichend gekommen ist...

Ganz wissentlich war es nicht. Uns wurde gesagt sie hört schwer ;P aber zu Hause haben wir festgestellt, dass sie nichts hört. Eine Hundepfeife war meine letzte Hoffnung, aber auch die hat sich nicht erfüllt. Wollte so gern mit ihr Clickern, das wird nun sehr schwer. Aber würde sie nicht tauschen wollen. Sie ist soooo perfekt!! <3

PS Wir hatten auch er einen anderen Kater aus dem Heim im Blick. als wir den besuchen wollten, war er aber schon vermittelt. Auch die Anfrage "Wohnungskatze, alt und gern krank" wurde uns als aller aller letztes diese kleine Maus gezeigt und sie kam als erste sofort freudig auf uns zu uns hat geschnurrt. Und sie sah so herzzerreißend elendig aus (struppiges Fell, ganz dünn und tattrig) dass wir uns einfach verliebt haben. Oha das klingt so verdammt morbide >____>

Zuletzt bearbeitet:
  • Oldie schreit/weint/maunzt laut, ... Beitrag #5
@Muppel: Mit Täubchen kann man auch clickern, z.B. mit einer Taschenlampe, die nicht zu grell ist ;).

Unser Odin, 15 Jahre alt bekommt auch ab und zu mal Schreianfälle, er ist aber auch taub. Das war bei ihm schon immer so, Herumlaufen und dabei kehlig und tief schreien, fast wie Katerheulen, aber ohne "Ziel" macht er aber auch erst seit 1-2 Jahren.

Bei ihm vermuten wir, dass er das u.a. tut, weil er dann Schmerzen hat. Denn er hat mittlerweile deutliche Arthrose in den Vorderbeinen und es passiert vor allem, nachdem er gerade vom Wohnzimmerschrank gesprungen ist (was muss er da auch immer noch hoch, obwohl es wehtut...). Demnächst werden wir wahrscheinlich eine Schmerztherapie starten und schauen, wie es dann ist. Ich schrecke nur ein wenig vor einer Dauertherapie zurück wegen der Nebenwirkungen von Metacam, Novalgin und Co. ...

So könnte es bei eurem Oldie theoretisch ja auch sein. Oder er wird doch langsam schwerhörig, oder oder oder...

Zuletzt bearbeitet:
  • Oldie schreit/weint/maunzt laut, ... Beitrag #6
Mit der Taschenlampe??? Wo richtet man denn da den Strahl hin? *Neugier*

Jetzt wo du es sagst: wir haben von einem Monat mit Schmerztherapie (Matacam) angefangen. Es ist ja seitdem bei uns auch immer besser / ruhiger geworden. Ob es daran lag??

Viele Köpfe wissen eben doch mehr ;P

• Oldie schreit/weint/maunzt laut, ... Beitrag #7
Man nimmt eben eine nicht zu helle Taschenlampe oder macht etwas wie ein Taschentuch oder Papier davor, wenn es noch zu grell ist. Das hält man dann einfach so, dass Katzi es sehen kann. Vielleicht nicht gerade direkt in die Augen, aber in die richtige Richtung.

• Oldie schreit/weint/maunzt laut, ... Beitrag #8
Hallo Ihr Lieben!

Jetzt habe ich vorgestern diesen Beitrag eingestellt und hatte gestern und heute... keinen Gesang :roll:.

@Muppel:
Ich hätte wahrscheinlich auch nicht lange gezögert und hätte sie eingepackt :mrgreen:.
Allerdings habe ich auch erst in den letzten Tagen gelernt, dass "Täubchen" wie Ihr sie nennt, zum lauten Maunzen neigen.

"Rituale" gibt es viele in unserem Haushalt. Kater kommt z.B. sofort geflitzt, wenn ich die Decke auf´ s Sofa lege, weil er weiß, jetzt geht´s los mit "Sofa schmusen" (Allemann auf´s Sofa, Kater streicheln bis er schielt)!

@Aiur: Schmerzen wären eine Möglichkeit.
Bei einigem Nachdenken ist mir eingefallen, dass unser Kleiner ein Hinke- Beinchen hat (alte Verletzung, unbekannter Ursache in der Vorgeschichte, auch operativ ärztlich versorgt). Möglicherweise hat sich mit der Zeit was Arthrotisches entwickelt, was ihm wehtut. Was ich mir auch vorstellen könnte, wäre eine Futtermittelunverträglichkeit ... der Menschenmann ist heute losgezogen und hat "gutes Futter" gekauft (ohne Zusätze)... mal schauen, ob sich dadurch was verändert/verbessert.

Demnächst (Urlaub) ist ja auch noch ein Tierarzt- Besuch dran. Ich bin mal gespannt, was das ergibt,...

Viele Grüße,

murima

• Oldie schreit/weint/maunzt laut, ... Beitrag #9
das mauzen stört ja eigentlich nur nachts wenn man schlafen will ;P ich weiß auch, dass sie morgen dreiviertel 6 mauzen wird, aber wir gewöhnen uns schon aneinander. Jedenfalls geben wir sie nicht mehr weg :3

schön, dass es ruhig geblieben ist. evt war es ja auch nur eine "komische Situation" und legt sich. Oder es war erst der Vorbote.

Aber ich drücke die Daumen für ersteres =)

• Oldie schreit/weint/maunzt laut, ... Beitrag #10
Ich habe mal einen Fernsehbericht gesehen, über Katzen, die zeitweise unter Demenz leiden. Vllt ist das die Ursache. Diese Katze im Fernsehen schrie auch, weil sie wohl nicht mehr wusste wo sie war. Als Frauchen sie dann beruhigte, war es auch dann wieder gut. Aber es passierte auch regelmäßig immer wieder.

• Oldie schreit/weint/maunzt laut, ... Beitrag #11
Demnächst (Urlaub) ist ja auch noch ein Tierarzt- Besuch dran. Ich bin mal gespannt, was das ergibt,...

Das kann bei "Oldies" auf jeden Fall nicht schaden. Ich empfehle neben dem üblichen Rundumcheck, ein großes Blutbild machen zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Oldie schreit/weint/maunzt laut, ...

Oldie schreit/weint/maunzt laut, ... - Ähnliche Themen

Lebensveränderung für alle: Hallo ihr Lieben, ich wende mich an euch, im Fall einer "Adoption" in der mehrere Probleme bzw Herausforderungen zusammentreffen. Ich versuche...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich will doch".: Emilio hat das Wort... Ihr Menschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Auf der einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich völlig...
Oben Unten