Kater plötzlich allein

Diskutiere Kater plötzlich allein im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, Leider musste ich meine kleine Maya (7 Monate) einschläfern lassen (wegen Fip). Nun ist Snooky (8 Monate) leider ganz allein. Er ist sehr...
  • Kater plötzlich allein Beitrag #1
Biene90

Biene90

Hallo,
Leider musste ich meine kleine Maya (7 Monate) einschläfern lassen (wegen Fip).
Nun ist Snooky (8 Monate) leider ganz allein. Er ist sehr unruhig und miaut sehr viel. Er lässt einen auch nicht mehr aus den Augen und verlangt sehr viel Aufmerksamkeit.
Ich versuche so viel wie möglich mit ihm zu spielen, aber das scheint dem kleinen nicht zu reichen. Neues Spielzeug alles hab ich ausprobiert.
Leider frisst der kleine Kerl auch nicht mehr richtig viel.
Mein Partner und ich sind uns einig das der Kleine nicht alleine bleiben soll. Aber die Auswahl der neuen Katze fällt uns durch den Verlust unserer kleinen Maus nicht so einfach. Vllt habt ihr eine Idee wie wir die Wartezeit auf einen neuen Spielkameraden so angenehm wie möglich gestalten können.

Mich würde auch interessieren wie man eine Zusammenführung am besten organisiert.
Bei Snooky und Maya war das recht einfach die beiden haben sich auf Anhieb verstanden und miteinander gespielt, was bestimmt am Alter der beiden lag.

Anhänge

• 20130719_150036.jpg
    20130719_150036.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 5
  • Kater plötzlich allein Beitrag #2
Hallo Biene!

Ach Mensch, ist das traurig mit Deiner Maya!:-(

Zu Deinem Kater würde ich auf jeden Fall einen Kater setzen, der einen ähnlichen Charakter hat und etwa im gleichen Alter ist.
Da er ja auch noch ziemlich jung ist, wird eine Vergesellschaftung mit einem gut sozialisierten Tier, bestimmt ganz unproblematisch.:)
Natürlich sollten beide kastriert sein.

LG
Melanie

• Kater plötzlich allein Beitrag #3
Hallo, mein Beileid zu Deinem Verlust, die Maus musste viel zu früh gehen.
Katerkumpel, ungefähr gleiches Alter , ähnlicher Charakter und das, auch wenn es euch schwer fällt, möglichst bald.
Nein, ihr ersetzt Maya dadurch nicht, ihr gebt einer anderen Notnase ein neues Zuhause und damit eine Chance auf ein tolles Leben.

Vielleicht hilft das ein wenig:

Testament einer Katze
Wenn Menschen sterben, machen sie ein Testament,
um ihr Heim und alles, was sie haben
denen zu hinterlassen, die sie lieben.
Ich würde auch solch´ ein Testament machen,
wenn ich schreiben könnte.
Einem armen, sehnsuchtsvollen, einsamen Streuner
würde ich mein glückliches Zuhause hinterlassen,
meinen Napf, mein kuscheliges Bett,
mein weiches Kissen, mein Spielzeug
und den so geliebten Schoß,
die sanft streichelnde Hand,
die liebevolle Stimme,
den Platz, den ich in jemandes Herzen hatte,
die Liebe, die mir zu guter Letzt
zu einem friedlichen und schmerzfreien Ende helfen wird,
gehalten im liebendem Arm.
Wenn ich einmal sterbe, dann sag' bitte nicht:
"Nie wieder werde ich ein Tier haben,
der Verlust tut viel zu weh!"
Such Dir eine einsame, ungeliebte Katze aus
und gib' ihr meinen Platz.
Das ist mein Erbe.
Die Liebe, die ich zurück lasse, ist alles,
was ich geben kann.
(Margaret Trowton)

• Kater plötzlich allein Beitrag #4
Danke für den Rat. Aber mein Partner möchte so gerne wieder eine Katze. Ich kann das auch ganz gut nachvollziehen. Natürlich katriert.
Kater und Katze vertragen die sich schlechter als zwei Kater?

Das ist ein schreckliches Gefühl wieder auf die Suche zu gehen nach einer neuen Katze. :a020:
Das Gefühl des ersetzens hat uns bis jetzt davon abgehalten, eine Suche nach einer neuen Katze ernsthaft in den Griff zu nehmen. Da ich aber das Gefühl hab das der kleine sehr leidet, werde ich das wohl so schnell wie möglich tun müssen.

• Kater plötzlich allein Beitrag #5
Das mit dem Katerchen tut mir leid :(

Wir haben ja ein ähnliches Problem. Miez hat Verdacht auf FIP und ist jetzt bei der Züchterin.
Katerchen ist nun leider auch viel allein. In der Zeit, wo ich zu Hause bin, ist er dann wie ein Schatten (was mich nicht stört) - aber ich merke eben auch, dass ich kein Ersatz für einen Spielkameraden bin.
Zudem fordert Katerchen dann nachts ganz viel Liebe ein .. so das ich seit fast 1 Woche kaum geschlafen habe.

Wir wissen aktuell auch nicht, was mit Miez wird. Aber eine Lösung muss auch bei uns bald kommen.

Was sagt denn Eurer Arzt, wann dürftet ihr ein neues Tier holen?
Im Netz finde ich von *sofort* - bis zu 4 Monaten alles. Manche reinigen nur das Katzenklo .. andere werfen sogar das Spielzeug samt Kratzbaum weg.

Um Katerchen zu beschäftigen, haben wir ein Fummelbrett geholt .. aber das findet er schon wieder langweilig. Wir haben unzählige Spielsachen .. von Kugelbahn .. Bälle .. Mäuse. Ich kann kaum noch treten in der Wohnung.
Aber er spielt hauptsächlich nur mit mir ... ansonsten ist es halt langweilig und da kann noch so viel rumliegen - alleine spielt es sich nicht so schön.

Zum Thema Kater/ Katze: Bei uns hat das gut geklappt. Die beiden haben sich sofort gut verstanden und auch toll miteinander gespielt. Allerdings wollte Miez nicht ganz so oft spielen wie Katerchen .. und auch wenn das Katzen vielleicht nicht so viel ausmacht, so wo Katerchen dann fast 1/3 mehr und sie hatte manchmal kaum eine Chance.

• Kater plötzlich allein Beitrag #6
Ja, Kater spielen in der Regel anders als Katzen. Kater möchten Raufen, die Mädels eigentlich eher Fangen spielen. Ausnahmen bestätigen natürlich auch hier die Regel.

Lies mal das hier:

Aber da kennst Du die Spielweise Deines Katers am Besten.

Wichtig: ungefähr gleiches Alter , ähnlicher Charakter.
Hier: warten noch viele , gut sozialisierte Katerkumpel auf tolle neue Dosis.

Und : Du wirst Deine Maus nie ersetzen können aber Du wirst Deinem Kater ein glücklicheres Leben bescheren und auch einer neuen Notnase Dein herz öffnen können. Die Zwerge können einen doch sehr schnell um den Finger wickeln.

• Kater plötzlich allein Beitrag #7
Das es ein schreckliches Gefühl ist, wieder auf die Suche zu gehen, glaube ich Dir auf's Wort!
Da habt ihr wirklich was mitgemacht.

Ja, man sagt in der Regel verstehen sich Kater und Kater besser.
Sie haben das gleiche Spielverhalten. Kater raufen auch mal etwas "grober" und wilder.
Natürlich kann es auch mit einer Katze gut gehen, aber die Chancen stehen meiner Meinung nach, mit einem Kater besser. Da muß man manchmal die eigenen Wünsche zurückstecken, um eine harmonische Truppe zu haben.:)

• Kater plötzlich allein Beitrag #8
Also zum Thema Fip: Ich hatte auch große Angst um meinen Kater aber meine Tierärztin sagte das es keine Ansteckungsgefahr gibt. Außer der kleine wäre direkt mit dem Punktat vom Bauchwasser in Berührung gekommen.
Ich habe natürlich trotzdem unter Tränen alles desinfiziert und gereinigt.
Ihr Spielzeug hat die kleine mit auf die Reise bekommen.

Meine Tierärztin hat mir geraten das Tierheim anzurufen wo die Kleine her kam. Weil bei den Geschwistern die Gefahr besteht das sie es auch haben.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kater plötzlich allein

Kater plötzlich allein - Ähnliche Themen

Alleine zurückgeblieben - was nun?: Hallo, ich war jetzt lange Zeit inaktiv, und melde mich bei euch, mit einige Fragen, und bin mir sicher, dass eure Erfahrungswerte mir ein paar...
Freigänger Katze alleine halten nach Tod ?: Hey :) Ich weiß, dass diese Frage schon tausend mal gestellt worden ist, allerdings ist unsere Situation vielleicht etwas anders. Ich habe...
Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Kater "sammelt" Klamotten und miaut wie verrückt: Guten Morgen, ich bin ganz neu hier und wende mich mit einem eher kleinen Problem ans Forum, aber leider ist es eins, was uns fast jede Nacht den...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Oben Unten