Rolliger Kater vor der Terrasse...

Lariella

Lariella

Reaktionen
0
Hallöle zusammen :)
Ich hoffe das hat noch keine gefragt, jedenfalls habe ich nichts gefunden...
Meine 2 Plüschis sind (wenn ich daheim bin) öfters mal draußen auf der Terrasse, die wir aber eingegäunt haben. Seit
kurzem rennt ein rolliger Katzer draußen rum, bei dem man nicht weiß ob und wem er gehört. Ständig sitzt er vor dem Zaun und bläkt und wirft sich auch dagegen und markiert natürlich, sodass unsere Bonnie ihn ja bemerkt. Ok bei ihr geht eh nichts genauso wie bei unserem Bub

Aber ich habe angst, dass er irgendwelche Krankheiten überträgt und unsere Bonnie sich mit etwas ansteckt... im übrigen rennt unser Bub immer weg wenn er ihn sieht...
Nun wollte ich fragen ob ihr eine Möglichkeit kennt wie ich entweder vorhandene "Markierungen" sozusagen lösche oder ob ich ihn irgendwie fernhalten kann....

Ich hoffe ihr könnt mir helfen ;-)

10.01.2014
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Rolliger Kater vor der Terrasse... . Dort wird jeder fündig!
saurier

saurier

Reaktionen
1.775
Vermutlich hat das deshalb noch keiner gefragt, weil Kater nicht rollig werden können :wink:.

Die Markierungen zu entfernen, dürfte draußen so ziemlich unmöglich sein. Das Beste, was du tun könntest, ist, zu schauen, wem der Kater gehört und nachzufragen, ob der kastriert ist und wenn nicht, zu versuchen, das zu veranlassen (ggf. auch über den TS). Aber ein Kater, der es gewohnt ist, zu markieren, wird dies eventuell auch nach einer Kastra machen.

Krankheiten können sich Katzen immer holen - sind deine denn ausreichend geimpft und untersucht? Mehr kannst du leider nicht tun.

Lariella

Lariella

Reaktionen
0
Vermutlich hat das deshalb noch keiner gefragt, weil Kater nicht rollig werden können :wink:.

Die Markierungen zu entfernen, dürfte draußen so ziemlich unmöglich sein. Das Beste, was du tun könntest, ist, zu schauen, wem der Kater gehört und nachzufragen, ob der kastriert ist und wenn nicht, zu versuchen, das zu veranlassen (ggf. auch über den TS). Aber ein Kater, der es gewohnt ist, zu markieren, wird dies eventuell auch nach einer Kastra machen.

Krankheiten können sich Katzen immer holen - sind deine denn ausreichend geimpft und untersucht? Mehr kannst du leider nicht tun.
Ach man.... ja das stimmt :D

Wir haben schon rumgefragt aber keiner weiß wem er gehört....
Macht der TS da was?

Nein leider nicht. Wir haben sie aus dem TH und die hatten uns gesagt die müssen nicht geimpft werden da sie ja hauskatzen sind und sich auf der Terrasse nichts holen könnten

saurier

saurier

Reaktionen
1.775
[...] Wir haben schon rumgefragt aber keiner weiß wem er gehört....
Macht der TS da was? [...]
Wie groß war denn der Umkreis, in dem ihr geftragt habt - potente Kater können Reviere haben, die sich über einige Kilometer erstrecken... Und ob und wenn ja was gemacht wird, kann der nur der zuständige TS sagen.

[...] Nein leider nicht. Wir haben sie aus dem TH und die hatten uns gesagt die müssen nicht geimpft werden da sie ja hauskatzen sind und sich auf der Terrasse nichts holen könnten
Aber auch auf der Terrasse kommen sie doch mit z.B. Exkrementen anderer Tiere in Berührung, ggf. Erregern, die sie krank machen können ... also, ich würde das schleunigst nachholen.

B

black pack

Reaktionen
5
Nein leider nicht. Wir haben sie aus dem TH und die hatten uns gesagt die müssen nicht geimpft werden da sie ja hauskatzen sind und sich auf der Terrasse nichts holen könnten
Stimmt ja - wenn man als Mensch nur zuhause sitzt erkältet man sich ja auch nie...
Sorry, aber impfen solltest du auf jeden Fall trotzdem! Krankheiten übertragen sich ja nicht nur durch direkten Körperkontakt. Die meisten Tierärzte empfehlen auch bei gesichertem Freigang zusätzlich zu den üblichen Impfungen die Tollwutimpfung, vor allem aus Versicherungsgründen, sollten Deine Katzen nämlich jemanden beissen kann das mächtig Ärger geben wenn Du nicht nachweisen kannst dass sie geimpft sind.

Andrea64

Andrea64

Moderator
Reaktionen
382
Auch als reine Wohnungskatze solltest du impfen lassen. Und pass auf mit Würmern. Das kann sogar Dosi an der Schuhsole klebend unwissentlich nach Hause tragen. :cool:

Lariella

Lariella

Reaktionen
0
Entwurmen tu ich regelmäßig...
Gegen was ist es sehr wichtig zu impfen?

B

black pack

Reaktionen
5
Oh man ich brauch echt mal eine crashkurs....
Aber bitte verurteilt mich nicht. Meinen plüschis geht es bei mir sehr gut.
Soooo schlimm ist das jetzt auch nicht mit den Wurmkuren. Wenn ich lese wie häufig Katzen auf Verdacht Antibiotika gespritzt werden krieg ich die Krise, das finde ich weitaus schlimmer.
Bei den Wurmkuren ist es halt so, dass viele Freigängerkatzen von ihren Haltern tatsächlich regelmässig entwurmt werden, weil davon auszugehen ist dass sie sich ebenso regelmässig auch Würmer holen (gibt wohl keine wurmfreien Mäuse in der Natur, zumindest wird das so angenommen).
Ich schlag mich mit der Problematik auch gerade rum, unsere beiden sind ja Freigänger, fangen, bringen und fressen auch Mäuse (was waren wir stolz als die erste Maus hier lag!) und sind entsprechend natürlich gefährdet.

Mein Fazit aus dem Vielen, das ich gelesen habe ist, dass es da eben zwei vorherrschende Überzeugungen gibt, die einen machen regelmässig standardmässig Wurmkuren mit ihren Katzen, und zwar auch im Winter, die anderen machen ebenso regelnässig Kotuntersuchungen und machen dann bei Bedarf (fast immer) die entsprechende Kur.
Was ich leider bisher nirgends so richtig lesen konnte ist, wie schlimm so eine Wurmkur eigentlich für die Katze ist - und ob die Kotuntersuchungen (die ja auch Geld kosten) es überhaupt wert sind, wenn dann in der Folge doch in 3 von 4 Fällen entwurmt wird.

Aber vielleicht kann ja jemand von den Profis dazu was sagen.
Wenn ich's halte wie mein Umfeld, dann läuft's auch auf regelmässige Wurmkur raus.
Entschieden hab ich's noch nicht, die Tierärztin hat geraten zu warten weil sie ja gerade erst wegen Flöhen was bekommen haben (und zudem frisch gegen Tollwut geimpft wurden).

Schlagworte

kater vor terrasse und

,

muss katze geimpft werden wenn sie auf der terasse ist?

,

rolliger kater loswerden