Sensibelchen Dian

Diskutiere Sensibelchen Dian im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Morgen ihr Lieben, ich hatte es im Pipi-Thread schon mal erwähnt. Unser Dian ist ja leider etwas sensibel, was Veränderungen oder Lärm...

Welche "Beruhigungsmittel" sind am Besten geeignet?

• Zylkene

Stimmen: 0 0,0%
  • Bachblüten

Stimmen: 1 50,0%
  • Feliway/Catitude

Stimmen: 1 50,0%
  • andere

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    2
  • Sensibelchen Dian Beitrag #1
NickySim

NickySim

Guten Morgen ihr Lieben,

ich hatte es im Pipi-Thread schon mal erwähnt. Unser Dian ist ja leider etwas sensibel, was Veränderungen oder Lärm angeht ... Generell pieselt er ja gern mal auf den Wäscheberg, wenn er meint, das KaKlo sei ihm zu voll. Das haben wir im Moment Gott sei Dank relativ gut im Griff :) Ich bin richtig gut erzogen - sobald Dian etwas nervös im Flur auf und ab läuft und mich anmotzt, tue ich ihm den Gefallen und mache sauber :roll:

Jetzt ist es aber so, dass er auf Lärm und Veränderungen teilweise auch mit Pieseln reagiert. Vor zwei Jahren, als im Haus neue Heizkörper montiert wurden, hat er immer in eine bestimmte Ecke gepieselt. Ich habe diese Catitude Stecker bei Fressnapf gekauft. Relativ zeitgleich waren die Arbeiten auch beendet und er hat nicht mehr gepieselt. Daher kann ich nicht sagen, ob es wirklich geklappt hat :lol:

Vor kurzem hat Männe einen Schrank aufgebaut und eines der Bretter nur 3 Minuten allein im Flur liegen lassen und schon war ein nasser Fleck auf dem Brett :shock: Zum Glück hat er seit dem nicht noch einmal gepieselt.

Jetzt ist es aber so, dass wir uns ja ein neues Sofa und einen Esstisch bestellt haben und das WoZi quasi umgeräumt und gestrichen werden muss. Heißt Bauarbeiten inkl. Lärm und Veränderungen ... Ich könnte mir durchaus vorstellen, wie unser Dickerchen darauf reagiert ... Unter gar keinen Umständen möchte ich aber, dass er auf die neuen Möbel pinkelt! Vor allem, weil Männe's Geduldsfaden dann wohl doch mal reißen könnte :-(

Ich habe hier schon ab und an etwas über Zylkene gelesen und wollte euch daher mal fragen, ob das in diesem Fall Sinn macht bzw. wann ich damit anfangen sollte? Mit den Renovierungsarbeiten möchte Männe nächste Woche starten, aber die Möbel kommen "erst" in frühestens 4 Wochen ...

Ich kann den Kater ja jetzt auch nicht 4-6 Wochen unter Drogen setzen oder?

Und wie würde das mit Bachblüten aussehen? Helfen die wirklich? Ich habe immer so das Gefühl, bei uns Menschen, muss man schon an die Wirkung glauben, damit sie auch einsetzt?

Was ich auf jeden Fall kaufen möchte, sind diese Nachfüller für die Catitude Stecker. Schaden kann das ja auf jeden Fall nicht. Ich habe nur Bedenken bei den "Drogen" ...

Gibt es sonst noch andere Möglichkeiten? Was habt ihr für Erfahrungen mit euren Sensibelchen gemacht?

Ich bin euch für jeden Tipp dankbar! :)

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Nicole

• Sensibelchen Dian Beitrag #2
Hallo,
doch, Zylkene wäre mein erster Gedanke gewesen. Das ist ein bestimmter Auszug aus Milch. Ich glaub nicht, dass man das als "unter Drogen setzen" bezeichnen kann (hab aber auch schon anderes gehört). Zoe bekommt es auch seit fast vier Wochen. Und man muss schon einige Tage vorher anfangen.
Bachblüten haben bei meinen leider keinen Effekt, aber viele andere haben wohl schon gute Erfahrung damit gemacht.

Urin wurde sicher schon untersucht?

• Sensibelchen Dian Beitrag #3
Hallo,
doch, Zylkene wäre mein erster Gedanke gewesen. Das ist ein bestimmter Auszug aus Milch. Ich glaub nicht, dass man das als "unter Drogen setzen" bezeichnen kann (hab aber auch schon anderes gehört). Zoe bekommt es auch seit fast vier Wochen. Und man muss schon einige Tage vorher anfangen.
Bachblüten haben bei meinen leider keinen Effekt, aber viele andere haben wohl schon gute Erfahrung damit gemacht.

Urin wurde sicher schon untersucht?

Jap, jedes Mal, wenn es sich "häuft" mit dem Pinkeln, bin ich mit ihm zum Arzt. Das war aber bisher immer ohne Befund.

Gerade bei dem "zu vollen KaKlo" (das übrigens NIE zu voll ist :evil:) kündigt er sich ja auch vorher an ... und geht nach dem Motzen quasi auf die Suche ... Sobald ich das Klo dann sauber gemacht habe, dauert es keine 2 Minuten, bis er reingeht und losstrullt ...

Gut, bei dem Schrank hat er es nicht angekündigt, aber er war eine halbe Stunde nach dem Vorfall nirgends mehr zu sehen ... :roll:

• Sensibelchen Dian Beitrag #4
Entschuldige die "doofe" Frage, aber wie viele Ka.klos hat er denn?

• Sensibelchen Dian Beitrag #5
Wir haben für beide Jungs zwei große KaKlo's. Er pieselt allerdings grundsätzlich nur die Ecken ... :roll:

• Sensibelchen Dian Beitrag #6
Hat sonst niemand von euch Erfahrungen mit Feliway, Zylkene und/oder Bachblüten? Oder hatte schon mal jemand eine ähnliche Situation? Sprich, Renovierung, neue Möbel, Lärm, ...

• Sensibelchen Dian Beitrag #7
Hm, also wenn wir selber in der Wohnung renovieren und rumräumen etc. findet Dian es überhaupt nicht so schlimm haben wir in der letzten Woche festgestellt.

Als Männe im Flur drei Regalbretter angebracht hat und dafür Löcher bohren musste, hat er sogar sehr neugierig direkt daneben gesessen und zugeschaut. Anschließend hat er sich dann in dem Bohstaub gesuhlt und ich hatte einen grauen Kater :shock: :roll:

Und gestern haben wir dann unsere Bastelzimmer/Rumpelkammer ausgeräumt, um Männes monströsen Schreibtisch vom WoZi dort reinzuräumen. Also alles aus dem Zimmer raus in den Flur und überhaupt sonst überall in der Wohnung verteilen ... Zwischendurch zum Glück endlich mal ausmisten (was sich da so ansammelt :oops:) Dann musste Männe die dort montierte Arbeitsfläche/Werkbank auf eine anderen Höhe anbringen und dementsprechend wieder bohren.

Dian war total fasziniert von allem, hat nirgends hingepieselt und wollte mit allem spielen, was er gefunden hat ... Nach einer halben Stunde war er wieder ergraut :roll: :lol:

Jetzt habe ich mir überlegt, ich werde über den Renovierungszeitraum doch keine Zylkene mehr besorgen und auch den Stecker noch nicht verwenden. Damit werde ich noch 1-2 Wochen warten und das dann nur einsetzen, wenn die neuen Möbel eintreffen.

Denn er hatte ja damals auf den neuen Sisal-Läufer im Flur gepieselt und vor einigen Wochen auch auf die Schrankbretter. Er mag vermutlich einfach den "neuen" Geruch nicht ... ?!

Ich hoffe, er empfindet den neuen Geruch der neuen Möbel nicht als "Gestank" :-?

Thema:

Sensibelchen Dian

Sensibelchen Dian - Ähnliche Themen

Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Plädoyer für den Freigang: Es sollten Bengalen sein, und wir lieben sie noch heute. Ich möchte hier nur unsere Geschichte erzählen - vielleicht hilft sie bei manchen...
Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
Hilfe benötigt - Viola und Tao: Super schüchtern, trifft "hyper"glücklich.: [rübergeschoben, hatte es im falschen Forum, sorry ♥] Einen wunderschönen Sonntag ihr Lieben! Ich bin neu hier im Forum, in dem Sinne also...
Oben Unten