Kastration vor 24 Std. - Katerchen geht's gar nicht gut...

Diskutiere Kastration vor 24 Std. - Katerchen geht's gar nicht gut... im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Katzenfreunde, hier sucht eine Katzenmama schnelle Hilfe... Gestern Mittag (10.02.) um 12 Uhr wurde mein 9 Monate junger Highländer...
  • Kastration vor 24 Std. - Katerchen geht's gar nicht gut... Beitrag #1
Joschi2013

Joschi2013

Hallo liebe Katzenfreunde,

hier sucht eine Katzenmama schnelle Hilfe...

Gestern Mittag (10.02.) um 12 Uhr wurde mein 9 Monate junger Highländer Joschi kastriert. Ich konnte ihn um 16 Uhr wieder abholen, da hat er sich noch gar nicht bewegt. Die Tierärztin griff in die Transportkiste und drückte irgendeinen Punkt in der Po-Gegend, dann saß er 3 Sekunden kerzengrade in der Kiste. Sie hätte auf einen Akupunkturpunkt gedrückt, sagte sie. Das sei ein Test, ob der Kleine demnächst richtig wach wird. Hat also funktioniert und ich fuhr vorerst beruhight mit ihm nach Hause. Dort hatte ich bereits, bevor ich losgefahren war, den Kamin angemacht damit er es schön kuschelig hat, wenn er zu Hause ankommt. Die Tierärztin riet mir noch, ihn schön warm zu halten.

Zu Hause angekommen öffnete ich die Tür der Transportbox und stellte sie in 1,5m Entfernung mit der Öffnung vor den brennende Kamin. Ich saß über 3 Stunden wie angewurzelt auf dem Sofa und starrte in die Box. Nichts regte sich... gegen 19:30 Uhr krabbelt er aus der Box, stokelte unbeholfen Richtung Toilette (die steht 3m entfernt auf dem Flur), krabbelte mit den Vorderbeinen ins Klo, brach zusammen und übergab sich. Dann regte er sich nicht mehr. Ich nahm den Kleinen raus, nahm den Deckel des Klo's runter und setze ihn mitten hinein in der Hoffnung, dass er sein Geschäft verrichtet. Er starrte nur mit leerem Blick vor sich hin, kippte vorn über und blieb im Streu liegen.

Ich nahm ihn vorsichtig auf den Arm und legte ihn auf seine Kuscheldecke vor den Kamin. Dort schlief er sofort wieder ein. Gegen 22:30 Uhr nahm ich ihn (noch immer schlafend) mit ins Schlafzimmer und legte ihn auf seinen Lieblingsplatz. Als ich heut morgen um 7:30 Uhr aufstand schlief er noch immer. Ich trug ihn ins Wohnzimmer und legte ihn wieder vor den brennenden Kamin (zum Glück stand mein Mann eine Stunde vor mir auf und es warm bereits wohlig warm in der Stube).

Nun endlich vor einer halben Stunden stand er wackelig auf und schaute mit leerem Blick durch die Gegend. Ich habe ihm eine Miniportion seines Lieblingsfutters direkt vor die Nase gestellt. Er roch daran und pickte sich wie ein Mäuschen 3 kleine Stückchen raus. Das wars dann auch schon... nun schläft er schon wieder!
Getrunken hat er noch gar nichts, obwohl ich ihm ständig etwas anbiete.

Das war jetzt eine lange Geschichte, aber ich wollte möglichst detailiert schreiben, was alles passiert ist.
Aber nun endlich meine Frage: Ist das normal, dass er nach 25 Stunden immernoch so durchhängt?
Ich habe seit über 25 Jahren Katzen, aber sowas habe ich noch nie erlebt. Die Ärztin sagte mir auch noch, dass er sehr wenig Narkosemittel brauchte und sehr schnell schlief vor der OP. Normalerweise sind doch grade Katerchen am nächsten Morgen wieder fit und benehmen sich ganz normal. Ich mache mir wirklich Sorgen! Auch, weil er nichts trinkt und nur einen kleinen Haps gegessen hat. So baut sich das Narkosemittel ja noch langsamer ab! Habt ihr Tipps für mich, was ich noch tun kann, damit er wieder richtig durch kommt?

Ganz liebe Grüße aus dem frühlingshaften Sehnde (wir haben hier 13 Grad...)

Claudia

• Kastration vor 24 Std. - Katerchen geht's gar nicht gut... Beitrag #2
Hallo,

nein, für normal halte ich das leider auch nicht. Kannst du nicht nochmal bei der TÄ anrufen?

• Kastration vor 24 Std. - Katerchen geht's gar nicht gut... Beitrag #3
Claudia, ich würde direkt in die nächste Tierklinik fahren. Für mich hört sich das alles andere als normal an.

Ich drück die Daumen

• Kastration vor 24 Std. - Katerchen geht's gar nicht gut... Beitrag #4
Hallo Claudia,

Ist dein Kleiner ein Pointtier?

Wurde ihm eine infusion beim Tierarzt gegeben oder ein Gegenmittel?
Das klingt schon fast nach Spritznarkose. War das so?

Ich finde das sehr lang...

• Kastration vor 24 Std. - Katerchen geht's gar nicht gut... Beitrag #5
Oh man, jetzt hab ich aber richtig Angst... Meine Tierärztin ist natürlich nicht erreichbar. Nächste Klinik 40 km entfernt. Ich probiere es mal beim Notdienst... Vielen Dank für die schnellen Antworten!!!! Bis später...

• Kastration vor 24 Std. - Katerchen geht's gar nicht gut... Beitrag #6
Und????

Hoffe, deinem Katerchen geht es besser?

• Kastration vor 24 Std. - Katerchen geht's gar nicht gut... Beitrag #7
  • Kastration vor 24 Std. - Katerchen geht's gar nicht gut... Beitrag #8
Ach Du meine Güte.:-( Habe es eben erst gelesen.

Ich hoffe, dem Kerlie geht es inzwischen wieder besser.

• Kastration vor 24 Std. - Katerchen geht's gar nicht gut... Beitrag #9
Ich warte auch schon die ganze Zeit auf Rückmeldung :-| Hoffe es ist alles gut.

• Kastration vor 24 Std. - Katerchen geht's gar nicht gut... Beitrag #10
Das hoffe ich auch. Bitte melde dich doch mal.

• Kastration vor 24 Std. - Katerchen geht's gar nicht gut... Beitrag #11
Ich Fieber mit Euch und hoffe, dass es dem kleinen bald wieder besser geht!! Berichte bitte!

Daumen sind gedrückt!

• Kastration vor 24 Std. - Katerchen geht's gar nicht gut... Beitrag #12
Hier sind auch alle Daumen und Pfoten gedrückt. Ich hoffe, deinem kleinen Schatz geht es wieder besser!

• Kastration vor 24 Std. - Katerchen geht's gar nicht gut... Beitrag #13
Wir drücken auch sämtliche Daumen und Pfoten kräftig mit!

• Kastration vor 24 Std. - Katerchen geht's gar nicht gut... Beitrag #14
Ich hoffe hier gibt es bald Neuigkeiten. Wie ihr schon geschrieben habt, normal ist das nicht:shock:

• Kastration vor 24 Std. - Katerchen geht's gar nicht gut... Beitrag #15
Habe es eben gelesen! :shock:
Das ist ganz und gar nicht normal!

Daumen und Pfoten sind hier gedrückt :-(

• Kastration vor 24 Std. - Katerchen geht's gar nicht gut... Beitrag #16
Oh je ... wie gehts denn dem kleinen Kerl ?

• Kastration vor 24 Std. - Katerchen geht's gar nicht gut... Beitrag #17
bitte sag doch Bescheid, was los ist.

hier sind alle Daumen gedrückt

• Kastration vor 24 Std. - Katerchen geht's gar nicht gut... Beitrag #18
Hab große Angst,

Zuletzt bearbeitet:
  • Kastration vor 24 Std. - Katerchen geht's gar nicht gut... Beitrag #19
Auch hier sind alle Däumchen gedrückt und ich hoffe auf einen guten Ausgang. Hoffentlich gibt es bald positive Nachricht...

• Kastration vor 24 Std. - Katerchen geht's gar nicht gut... Beitrag #20
Bitte sag wie es ihm geht... Ich drücke die Daumen...

Thema:

Kastration vor 24 Std. - Katerchen geht's gar nicht gut...

Kastration vor 24 Std. - Katerchen geht's gar nicht gut... - Ähnliche Themen

Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Tschüss mein Prinz ❣️: Moin, ich wusste ja das der Tag kommen würde. Trotzdem ist alles so stumpf. Meine Augen brennen noch immer, mir ist übel. Gestern habe ich meinen...
Ein paar Sorgen mit Kater aus dem Tierheim: Hallo zusammen, wir sind neu im Forum. Patchworkfamilie mit zwei Kindern (5 und 9) und Haus mit Garten. Ich bin mit Katze aufgewachsen und sehr...
Unendliche Trauer: Liebe Forengemeinde, gestern ist unser geliebter Kater Gerry mit nur 9 Jahren von uns gegangen 😭. Durch Zufall bin ich auf dieses Forum gestoßen...
Oben Unten