Hallo Steffi,
also wenn ich Dich richtig verstanden habe geht es um zwei Katzen die eine ist 6 Monate und die andere 1 Jahr ?
Wir haben insgesamt 4 Katzen davon 2 Kater ( 11 und 13 Jahre alt )
Vor ca. 6 Jahren haben wir 2 kleine Katzen zu unseren damals 5 und 7 Jahre alten Katern dazu geholt. Anfangs wollten die beiden Kater nichts von den "neuen" wissen. Es gab gefauche und man ging sich aus dem Weg. Jedoch haben wir nie festgestellt, dass einer der Kater die kleinen Mietzen angegriffen oder gebissen hat. Nach ca. 1 Woche wurden die kleinen voll von den anderen akzeptiert.
Eine von den jüngeren Mietzen ist vor 3 Jahren gestorben.
Nun hat es sich im letzten Jahr wieder so ergeben, dass wir erneut
eine kleine ca. 4 Monate alte Mietze aufgenommen haben.
Mittlerweile sind unsere Kater wie ich oben bereits erwähnt habe, 11 und 13 Jahre alt. Und es gab wieder keinerlei Probleme mit der Neuen.
Ganz im Gegenteil als einer unserer Kater die Mietz das erste mal gesehen hat, hat er sie sofort auf dem Kopf lecken wollen.
Das bedeutet ja schon, dass er sie sofort akzeptiert hat.
Mit dieser Erzählung wollte ich Dir nun eigentlich sagen, dass es denke ich in der Regel keine Probleme mit "Neuzugängen" geben muß.
Die alten Kater, denke ich, entwicklen sogar zum Teil eine Art Beschützerinstinkt.
Wobei es natürlich auch sein kann, dass wenn der Kater von natur aus schlecht mit anderen Katzen auskommt und sein Leben lang allein gewohnt hat, es auch anders sein kann. Es kann gut möglich sein, dass er die neue Katze am Anfang nicht akzeptieren will.
Ich kann wie gesagt nur aus unseren Erfahrungen sprechen und sagen, dass nach gewisser Eingewöhnungszeit alle friedlich miteinander leben.
Sogar der Kater unserer Nachbarn, der gelegentlich zum Fressen erscheint, wird gedultet.
Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen. Vielleicht versuchst Du´s einfach mal. Denn die armen kleinen Mietzen würden sich über ein neues Zuhause sicherlich freuen.
Viele Grüße
Denise