Dauerndes Gemaunze Morgens und am Tag verteilt

Diskutiere Dauerndes Gemaunze Morgens und am Tag verteilt im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Servus zusammen! Bin neu hier und möchte mich in Verzweiflung gleich mal an Euch wenden. :) Unser Kater Paule (kastriert, 8 Jahre) maunzt seit...
  • Dauerndes Gemaunze Morgens und am Tag verteilt Beitrag #1
Johnnii360

Johnnii360

Servus zusammen!

Bin neu hier und möchte mich in Verzweiflung gleich mal an Euch wenden. :)

Unser Kater Paule (kastriert, 8 Jahre) maunzt seit dem Verlust seines Bruders besonders Morgens wenn wir nicht bald genug aufstehen die ganze Zeit und pendelt ständig zwischen dem Schlafzimmer meiner Mutter und meinem hin und her. Sonst hatte dies immer sein Bruder übernommen. Er maunzt auch so, wenn er mal nicht schläft sehr häufig - ist irgendwie schon abnormal.

Kleine Vorgeschichte zum Bruder: Sein Bruder Tiger hat vor ca. 3 Jahren angefangen Nierenprobleme zu entwickeln. Er konnte das Struvit im Urin nicht auflösen, sodass diese häufig nicht beim Urinieren durch die Penisspitze ging. Alle zwei Wochen mussten wir deshalb zum Tierarzt und haben auch schon sehr viel ausprobiert. Letztes Jahr im Oktober haben wir ihn dann operieren und den Penis abnehmen lassen, da sowohl die Futterumstellung als auch die Medikamentenzugabe auf Dauer null gebracht hat. Ein paar Tage nach der OP sind wir dann zum Tierarzt zur Nachkontrolle gefahren. Die dortigen Damen haben den Käfig nicht richtig geschlossen, woraufhin er auf dem Rückweg in den Autoinnenraum gelangte. Bei dem Versuch ihn wieder einzufangen entwischte er uns in ein Baugebiet. Bis Dato fehlt von ihm jede Spur. Keine Suchaktion brachte was.

Paulchen ist so ein ganz lieber, süßer Rabauke und auch so sehr redselig. Aber wie schon gesagt, hat er seit dem Bruderverlust einen obendrauf gelegt. Wir sind schon ziemlich am verzweifeln. Globoli scheinen nicht sonderlich viel zu bringen. Er kratzt und schon an den Nerven, wollen ihn aber NICHT weggeben.

Ich würde mich über Hilfe und Tipps sehr freuen!

Vielen Dank schon mal im Voraus. :)

• Dauerndes Gemaunze Morgens und am Tag verteilt

Anzeige

• Dauerndes Gemaunze Morgens und am Tag verteilt Beitrag #2
Wie lange ist denn sein Bruder jetzt schon weg?
Vermutlich vermisst er ihn. Käme es für euch in frage, einen neuen, etwa gleichaltrigen Kater dazuzuholen, damit er wieder Gesellschaft hat? Das könnte evtl. helfen...

• Dauerndes Gemaunze Morgens und am Tag verteilt Beitrag #3
Sagte ich ja, seit ca. Oktober 2013 ist er weg.

Ja, spiele schon mit dem Gedanken einen Gefährten oder eine Gefährtin noch dazuzuholen. Allerdings sträubt sich meine Mutter z.Z. noch. Allerdings nervt sie das dauernde Gemaunze auch schon, was eine gute Überredensbasis für mich birgt. :)

Sie hat halt Bedenken, dass es mit der neuen Katze auch so wie mit seinem Bruder sein könnte. Habe aber gehört, dass nur die scheuen Katzen meist keine hohe Lebenserwartung haben und oft der Gang zum Arzt nötig ist. Tiger war auch so einer. Somit bleibt mir nur der Griff zu einer aufgeschlossenen aber lieben Katze, so wie Paulchen, über. Schade eigentlich.

• Dauerndes Gemaunze Morgens und am Tag verteilt Beitrag #4
Meine Lolly ist sehr scheu, 5 Jahre alt und war noch nie krank. Von dem Spruch hab ich noch nie was gehört.
Wenn du deine Mutter überzeugen kannst, schaut euch bitte nach einem zweiten Kater um. Katzen spielen andrs als kater und das führt oft zu Streit.
Und bearbeite deine Mama möglichst schnell, je länger der Kater alleine bleibt desto schlimmer wird die Situation werden und desto länger wird es dauern, bis die vergesellschaftung erfolgreich ist......

• Dauerndes Gemaunze Morgens und am Tag verteilt Beitrag #5
Da möchte ich mich anschließen. Ich würde zwar zu einem sozialen Tier raten, damit auch Deine Mutter schneller einen Draht zum neuen Kater bekommt, und sich die Gesamtlage entspannt. Aber ein scheues wäre natürlich auch toll. Die haben es schwer bei der Vermittlung. Dass sie anfälliger sein sollen, ist großer Quatsch. Meine scheue Pflegekatze ist sehr robust.

• Dauerndes Gemaunze Morgens und am Tag verteilt Beitrag #6
Das klingt ganz stark danach, dass sich der kleine Mann einsam fühlt. Wenn du der Meinung bist, er sucht sein Kumpelchen nicht mehr, dann sucht ihm bitte, bitte einen Freund. Nichts ist schlimmer als ein kleines Tierchen was Macken entwickelt, weil es sich einsam oder nicht richtig verstanden fühlt. Du wirst das deiner Mutter schon verständlich machen.

Und hab keine Angst vor einem scheuen Tier. Ich habe aus dem Tierschutz einen völlig verängstigten und scheuen Kater mit 4 Monaten damals aufgenommen. Heute - 5 Monate später ist er zwar immer noch ängstlich sowie jemand in sein "Revier" eintritt, aber ansonsten ist er so zutraulich und schmusig wie kein zweiter. Gib ihnen eine Chance. Sie machen auch nicht wirklich mehr Arbeit. Sie brauchen einfach nur Zeit, Wärme und Ruhe. Nach und nach merken diese Tiere, dass du es gut meinst mit Ihnen.

• Dauerndes Gemaunze Morgens und am Tag verteilt Beitrag #7
Die Angst meiner Mutter ist halt auch, dass es so dann ist wie bei einer ihrer Freundinnen. Diese hat auch eine Katze verloren und sich dann später eine neue zugelegt, damit die verbliebene nicht so einsam ist. Diese verkriecht sich jetzt aber dauernd, weil die neue die Verbliebene sehr dominiert.

Ich hab ihr schon gesagt, dass man dann halt eine soziale und liebe Katze nehmen muss. Aber sie hat halt Angst wieder mehr Sorgen am Hals zu haben, da sie sowieso schon ziemlich mit ihrer Mutter (will dauernd zu meinem Opa ins Pflegeheim) und ihrem Vater (wird nicht mehr lange unter uns weilen) vorbelastet ist.

Die Frage ist halt: Woher weiß ich, dass sich die neue mit der alten Katze verträgt? Und wenn nicht, was dann machen?

• Dauerndes Gemaunze Morgens und am Tag verteilt Beitrag #8
Ich nehme stark an du kannst das Wesen deiner Katze sehr gut einschätzen.

Ist sie eher dominant oder ruhig? Neugierig? Verspielt? Das Alter spielt auch immer eine Rolle.

Wenn es ein Katerchen ist, nimm ein 2. Katerchen dazu. Dann ist das mit der gleichen Art zu spielen schonmal gesichert. Denn Kater raufen lieber. Kätzinnen jagen lieber. Das zusammen klappt nicht. Bei Unsicherheiten geh ins Tierheim und schau dich dort mal um. Die Damen beraten dich gerne. Geh in die Gehege rein und lass dir gleichaltrige Tiere zeigen. Ist dort nichts dabei, schau dich mal nach Tierschutzvereinen in deiner Gegend um. Auch dort sitzen Tiere die händeringend auf einen neuen Dosi warten.

Auch das jetzt vielleicht hart klingt, aber: Jeder Tag, den er ohne einen Freund verbringt ist ein einsamer Tag. Er ist es nicht gewohnt ohne kätzische Gesellschaft. Ich kann deine Mutter verstehen, aber das kleine Risiko muss man einfach eingehen. Nimm deine Mama doch einfach mal mit, wenn du einen Kandidaten gefunden hast, der in Frage kommt :)

• Dauerndes Gemaunze Morgens und am Tag verteilt Beitrag #9
Is'n 8-jähriger Kater, jepp. :) So vom Charakter her ist er ein Lieber, auch neugierig, ja, aber hin und wieder auch mal frech.

Dann werd' ich das mal in Augenschein nehmen und ins Tierheim nach Nürnberg fahren.

• Dauerndes Gemaunze Morgens und am Tag verteilt Beitrag #10
Dann hast du also nen Kater im guten mittleren Alter :) Grade solche Tiere sitzen im Tierheim, weil sie als "alt" erachtet werden und keine Kitten sind. Da wirst du sicher nen kleinen Racker finden der zu euch und deinem Großen passt.

Man sagt ja auch gerne mal: "Das Tier sucht sich den Menschen aus". Vielleicht gehst du ja in ein Gehege rein und einer tapert freundestrahlend auf dich zu. Ich drücke euch die Daumen. Viel Glück.

• Dauerndes Gemaunze Morgens und am Tag verteilt Beitrag #11
Schau Dich auch bei Pflegestellen um. Der Vorteil ist, dass die Pflegestellen häufig sehr genau die Charaktere ihrer Pfleglinge kennen und wie sie mit anderen Katzen umgehen. Sie können einzuschätzen, ob sie gut zusammen passen würden. Bei einer Katze aus dem Tierheim ist das manchmal schwer, abzuschätzen

Schau Dich doch auch hier mal im Forum im Vermittlungsbereich um.

Thema:

Dauerndes Gemaunze Morgens und am Tag verteilt

Oben Unten