2. Katze verträgt sich mit Artgenossin aber nicht mit Menschen

Diskutiere 2. Katze verträgt sich mit Artgenossin aber nicht mit Menschen im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebes Forum und deren Anhänger. Das ist mein erster Beitrag, deshalb verzeiht mir wenn ich etwas vergesse oder falsch schildere. Mein...
  • 2. Katze verträgt sich mit Artgenossin aber nicht mit Menschen Beitrag #1
T

telek0ma

Hallo liebes Forum und deren Anhänger.
Das ist mein erster Beitrag, deshalb verzeiht mir wenn ich etwas vergesse oder falsch schildere.
Mein Problem:
Meine Freundin und ich haben uns, eine 2. Katze geholt. (1. Emmy, 2. Penny)
Emmy war von Anfang an zutraulich, wir bekamen sie als sie 7 Monate alt war. Sie war bereits eine Hauskatze.
Einen Monat später holten wir eine gleichaltrige Katze, welche allerdings das Hofleben gewohnt war. Selbst da war penny schon scheu.

Nun ist penny bei uns. Mit emmy versteht sie sich blendend, aber wenn wir in die Nähe von ihr kommen (ca. 50 cm) flüchtet sie unter die Couch. Es ist so dass wir ihr ein extra Katzenklo neben die Couch gestellt haben un auch extra Futter- und Wassernapf.

Meine Frage ist nun: wie bekomme ich Penny so "zahm" dass sie sich auch streicheln lässt etc?

Würde mich über Antworten freuen.

LG telek0ma

• 2. Katze verträgt sich mit Artgenossin aber nicht mit Menschen Beitrag #2
Wie lange habt ihr denn Penny schon?

• 2. Katze verträgt sich mit Artgenossin aber nicht mit Menschen Beitrag #3
Seit ca 1,5 Monaten und Emmy seit ungefähr 2,5.

• 2. Katze verträgt sich mit Artgenossin aber nicht mit Menschen Beitrag #4
Wie alt ist denn Penny?
Wie gut die Aussichten sind, sie zahm zu bekommen und an Menschen zu gewöhnen, hängt mitunter vom Alter ab. Je älter, desto schwieriger wird es.

• 2. Katze verträgt sich mit Artgenossin aber nicht mit Menschen Beitrag #5
Wenn sich beide Katzen gut verstehen, ist es doch schon einmal super!
Was du brauchst ist vor allem Geduld, Geduld und nochmals Geduld. Liebe geht durch den Magen, wenn sie euren Tagesablauf kennt, dieser halbwegs regelmäßig und vorhersehbar ist (so aus Katzensicht) dann würde ich vor allem nach der Strategie : "Liebe geht durch den Magen" arbeiten :mrgreen:

Versuche herauszufinden, welche Leckerlies sie bevorzugt, leg sie ihr in Reichweite hin, aber so, dass sie sieht, es kommt von dir (dem vielleicht noch unheimlichen, aber Supertollenleckerlieverteileler). Lies ihr etwas vor, damit sie deine Stimme kennen lernt, schlaf mal im Raum. Sie könnte dich nachts mal beschnuppern und merken, dass dieser Menschenriese ungefährlich ist. Spiel mit deiner anderen Miez in ihrer Sichtweite, aber nicht zu wild um sie durch zu schnelle Bewegung abzuschrecken. Habe ich Geduld schon erwähnt?
Wenn es keinen medizinischen Grund gibt, um sie anzufassen oder einzufangen, dann lasst die ruhig.

Wenn die dir die Leckerchen abnimmt, so richtig gerne, dann denke mal über das Klickern nach - meiner Meinung nach ein tolles Kommunikationsmittel für Mensch und Katze.

Und hier ihrem Thread :

Beschreit Taskali immer wieder mal, wie sie ihre meist scheuen Pflegis zähmt. Schmöker mal etwas darin herum.

Übrigens, du wirst Geduld brauchen :mrgreen:
Aber damit, das sich deine Katze gut mit ihr versteht, bist du anderen Vergesellschaftungen schon meilenweit voraus, andere verzweifeln nämlich gerade daran.

• 2. Katze verträgt sich mit Artgenossin aber nicht mit Menschen Beitrag #6
Penny ist, wie auch Emmy, 7 Monate.

Erstmal danke für die Antworten. Ich werde die Ratschläge mal beherzigen.

• 2. Katze verträgt sich mit Artgenossin aber nicht mit Menschen Beitrag #7
Ich rate zu viel Geduld, wenn Emmy eine zutrauliche Katze ist kann Penny von ihr lernen, dass Menschen nicht schlimm sind.
Ich würde Penny nicht bedrängen, sondern ganz normal mit beiden umgehen, Du wirst sehen, das wird schon, scheue Katzen brauchen immer etwas länger um Vertrauen zu fassen

• 2. Katze verträgt sich mit Artgenossin aber nicht mit Menschen Beitrag #8
Ich habe ja Geduld und bedränge Penny auch nicht. Dachte nur es gibt da vielleicht ein paar Tricks, dass sie eher vertrauen aufbaut.

Was denkt ihr denn wielang das dauern könnte?

• 2. Katze verträgt sich mit Artgenossin aber nicht mit Menschen Beitrag #9
Genau das was Andrea geschrieben hat sind die Tricks und Kniffe ;-).

Hinzufügen möchte ich noch, dass man mit Angelspielen super Kontakt aufbauen kann und mit der Katze interagieren kann, ohne ihr allzu nahe zu komme . Mit der Angel kann man dann auch die Streicheinheiten beginnen und wenn Katze das akzeptiert die Angel langsam durch die Hand ersetzen. (Ebenfalls Taskali Arbeitsmethoden ;-)).

Wie lange das dauert kann dir keiner sagen. Das hängt viel zu sehr von der einzelnen Katze ab.

Thema:

2. Katze verträgt sich mit Artgenossin aber nicht mit Menschen

2. Katze verträgt sich mit Artgenossin aber nicht mit Menschen - Ähnliche Themen

Scheue Katze verhält sich seltsam: Hallo, ich bin neu im Forum und möchte euch gern mein Problem kurz schildern. Ich habe vor 5 1/2 Monaten 2 Katzen zu mir genommen: Louise, ca...
Durch Umzug musste ich meine Katze 3 Wochen zu einem bekannten geben.. Sorge um Sie: Hallo Liebe Katzenfreunde, Ich habe mich hier angemeldet, weil ich mache mir viele gedanken um meine kleine Maus. Um kurz meine Katze...
Zu einer verm. Einzelkatze kam eine Katze dazu.: Hallo alle miteinander, ich bin neu hier in diesem Forum und habe eigentlich eine Menge an Fragen, die mir hier hoffentlich jemand beantworten...
Katze ändert Verhalten nach Umzug drastisch.: Guten Abend Katzenfreunde, ich habe ein Anliegen, welches unseren Kater betrifft. Dieser lebt nun seit 9 Jahren bei uns und musste vor 2 Monaten...
Neue Katze (2.), scheu-macht vor die Toilette....: Hallo Zusammen, ich möchte mich kurz vorstellen. Meine Name ist Elisabeth (27); Im Haushalt leben meine Tochter (8-) und unsere beiden Katzen...
Oben Unten