Kater hat "Angst" vor meiner Freundin

Diskutiere Kater hat "Angst" vor meiner Freundin im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich habe zwei Stubentiger, eine Katze und einen Kater. Ich bin mit meiner Freundin nun acht Monate zusammen und sie ist 2-3 mal die Woche...
  • Kater hat "Angst" vor meiner Freundin Beitrag #1
N

Njoy

Hallo,

ich habe zwei Stubentiger, eine Katze und einen Kater. Ich bin mit meiner Freundin nun acht Monate zusammen und sie ist 2-3 mal die Woche bei mir zu Hause. Sie war mit meinen Katzen immer ein Herz und eine Seele und liebt die beiden über alles. Sie werden von ihr total verwöhnt mit spielen, ganz viel Aufmerksamkeit, Leckerlie, kuscheln etc. Aber seit einer Woche ca. rennt mein Kater sofort weg, wenn er sie sieht und setzt sich immer unter den Wohnzimmertisch. Vor allem die beiden waren immer sehr dick miteinander. Er lässt sich zwar weiterhin von ihr anfassen, aber duckt sich dabei immer. Wenn er aber ein paar Minuten von ihr gekrault wird, fängt er auch das Schnurren an und kommt vom Tisch hervor. Seine Anspannung ist aber schnell wieder da und er verschwindet wieder unterm Tisch. Wenn sie mit der Leckerliedose klappert steht er auch sofort parat, aber verschwindet sofort nach dem Fressen wieder. Wenn er sich dann doch mal von seinem Tisch hervor traut läuft er auch total geduckt und kommt auch nur zu mir. Wir haben lange hin und her überlegt ob sie ihn vllt unbeabsichtigt erschreckt hat, aber das war nicht der Fall... Es gibt auch kein neues Parfum oder ähnliches. Er hatte vor ein paar Monaten schon mal ein paar Tage solch eine Phase. Da hat er sich allerdings komplett auf den Küchenschrank ins hinterste Eck verzogen. Dies hat sich aber schnell wieder gelegt. Nun hält es aber schon eine Weile an. Dafür sitz er aber im gleichen Raum, ca 30 cm von uns weg, an einer Stelle wo er damit rechnen muss angefasst zu werden.
Meine Katze hingegen war eigenltich immer die etwas zurückhaltenere und nie so kuschelbedürftig. Sie hat sich auch beim spielen immer sehr zurück gehalten, da sich der Kater immer sehr dominiert hat. Bei ihr konnte man aber die letzten Wochen einen richtigen Wandel feststellen. Sie lässt sich nicht mehr so sehr von Ihrem Bruder unterdrücken und wehrt sich auch mal. Ist total aufgeschlossen und kuschlig.
Ansich bekommen beide viel viel mehr Aufmerksamkeit wenn sie da ist. Er müsste dann doch eigenltich ihre Anwesenheit positiv wahrnehmen...?
Habt Ihr evtl. einen Rat warum mein Kater auf einmal so eingeschüchtert ist wenn meine Freundin da ist? Hat seine Schwester ihm vllt klar gemacht, dass er sich im Hintergrund zu halten hat wenn sie da ist?
Ist dies denn eine Angstverhalten, würde er sich dann nicht eher komplett zurück ziehen?

Vielen Dank!

Liebe Grüße
Nicole

• Kater hat "Angst" vor meiner Freundin Beitrag #2
Das ist jetzt nur so eine vage Vermutung, aber ich hab mal gehört, dass manche Katzen darauf reagieren... Kann es sein, dass wenn der Kater diese Phasen hat, deine Freundin ihre Periode hat?

Den meisten Katzen ist das wohl egal, aber in seltenen Fällen hab ich schonmal gehört, dass Katzen sich wenn Frauchen ihre Periode hat anders verhalten als sonst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater hat "Angst" vor meiner Freundin Beitrag #3
Das ist jetzt nur so eine vage Vermutung, aber ich hab mal gehört, dass manche Katzen darauf reagieren... Kann es sein, dass wenn der Kater diese Phasen hat, deine Freundin ihre Periode hat?

Den meisten Katzen ist das wohl egal, aber in seltenen Fällen hab ich schonmal gehört, dass Katzen sich wenn Frauchen ihre Periode hat anders verhalten als sonst.

So ist es hier mit einem Kater! Er macht dann stehts nen großen Bogen um mich und schläft auch am Fußende - zum Glück nur 2-3 Tage lang.

"der weiß, dass du da unausstehlich bist und man dich in Ruhe lassen soll" bekam ich vom Freund zu hören :roll:

• Kater hat "Angst" vor meiner Freundin Beitrag #4

So ist es hier mit einem Kater! Er macht dann stehts nen großen Bogen um mich und schläft auch am Fußende - zum Glück nur 2-3 Tage lang.

"der weiß, dass du da unausstehlich bist und man dich in Ruhe lassen soll" bekam ich vom Freund zu hören :roll:

Nein, sie hat nicht ihre Periode. Ich hab meine zwar derzeit, aber mir klebt mein Kater förmlich am Hintern (wenn meine Freundin nicht da ist)...
Wir wollen jetzt versuchen ihn unter seinem Tisch weitestgehenst in Ruhe zu lassen und wenn er dann doch mal raus kommt ihm immer wieder Beziehungsangebote zu machen. Vllt merkt er so, dass ihm nichts passiert wenn sie da ist und nur sein Bestes möchte. Er spielt ja nicht mal mehr mit ihr Spielangel...

Thema:

Kater hat "Angst" vor meiner Freundin

Kater hat "Angst" vor meiner Freundin - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Vergesellschaftung zweier Kater: Hallo zusammen, ich lese schon länger still mit und hoffe jetzt auf euren Rat – vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Kurz zur...
Katze hat unglaubliche Angst vor uns: Hallo ihr Lieben, mein Name ist Finn und ich bin neu hier. Ich habe ein großes Problem mit unserem kleinen Sorgenkind. Wir hatten zwei Katzen...
Eiversucht unter Katern: Hallo zusammen :) ich bräuchte Mal wieder euer Schwarmwissen. Nachdem wir das pipi Problem gelöst haben, kam nun ein neues auf. Mein "neuer"...
Trauert mein Kater?!: Hello, vor 3 Tagen ist mein Seelenfreund Toni (BKH,10 Jahre) verstorben. Ich habe ihn letzte Woche Donnerstag in die Tierklinik gebracht und bei...
Oben Unten