Hallo,
ich habe zwei Stubentiger, eine Katze und einen Kater. Ich bin mit meiner Freundin nun acht Monate zusammen und sie ist 2-3 mal die Woche bei mir zu Hause. Sie war mit meinen Katzen immer ein Herz und eine Seele und liebt die beiden über alles. Sie werden von ihr total verwöhnt mit spielen, ganz viel Aufmerksamkeit, Leckerlie, kuscheln etc. Aber seit einer Woche ca. rennt mein Kater sofort weg, wenn er sie sieht und setzt sich immer unter den Wohnzimmertisch. Vor allem die beiden waren immer sehr dick miteinander. Er lässt sich zwar weiterhin von ihr anfassen, aber duckt sich dabei immer. Wenn er aber ein paar Minuten von ihr gekrault wird, fängt er auch das Schnurren an und kommt vom Tisch hervor. Seine Anspannung ist aber schnell wieder da und er verschwindet wieder unterm Tisch. Wenn sie mit der Leckerliedose klappert steht er auch sofort parat, aber verschwindet sofort nach dem Fressen wieder. Wenn er sich dann doch mal von seinem Tisch hervor traut läuft er auch total geduckt und kommt auch nur zu mir. Wir haben lange hin und her überlegt ob sie ihn vllt unbeabsichtigt erschreckt hat, aber das war nicht der Fall... Es gibt auch kein neues Parfum oder ähnliches. Er hatte vor ein paar Monaten schon mal ein paar Tage solch eine Phase. Da hat er sich allerdings komplett auf den Küchenschrank ins hinterste Eck verzogen. Dies hat sich aber schnell wieder gelegt. Nun hält es aber schon eine Weile an. Dafür sitz er aber im gleichen Raum, ca 30 cm von uns weg, an einer Stelle wo er damit rechnen muss angefasst zu werden.
Meine Katze hingegen war eigenltich immer die etwas zurückhaltenere und nie so kuschelbedürftig. Sie hat sich auch beim spielen immer sehr zurück gehalten, da sich der Kater immer sehr dominiert hat. Bei ihr konnte man aber die letzten Wochen einen richtigen Wandel feststellen. Sie lässt sich nicht mehr so sehr von Ihrem Bruder unterdrücken und wehrt sich auch mal. Ist total aufgeschlossen und kuschlig.
Ansich bekommen beide viel viel mehr Aufmerksamkeit wenn sie da ist. Er müsste dann doch eigenltich ihre Anwesenheit positiv wahrnehmen...?
Habt Ihr evtl. einen Rat warum mein Kater auf einmal so eingeschüchtert ist wenn meine Freundin da ist? Hat seine Schwester ihm vllt klar gemacht, dass er sich im Hintergrund zu halten hat wenn sie da ist?
Ist dies denn eine Angstverhalten, würde er sich dann nicht eher komplett zurück ziehen?
Vielen Dank!
Liebe Grüße
Nicole