• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Pipi-Problem

Diskutiere Pipi-Problem im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, diesmal geht es nicht um meine Katzen, sondern um die Katzen meiner Eltern. Zu deren Vorgeschichte: Beide zogen im April 2011 aus dem...
  • Pipi-Problem Beitrag #1
TalTim

TalTim

Hallo,
diesmal geht es nicht um meine Katzen, sondern um die Katzen meiner Eltern.

Zu deren Vorgeschichte:
Beide zogen im April 2011 aus dem Tierheim zu meinen Eltern. Die Katze war ca. 10 Monate alt und unkastriert, der Kater war 1 Jahr und kastriert. Das Geburtsdatum der beiden hat das Tierheim (oder sonst wer) geschätzt. Über das Vorleben der zwei konnte nichts (!) mitgeteilt werden.

Beide wurden kurz nach der Ankunft beim Tierarzt vorgestellt. Die Katze wurde kastriert. Der Kater hatte Ohrmilben und wurde dagegen behandelt. Außerdem hat er ein tränendes Auge, was aber auf Narbengewebe zurückzuführen ist.

Seit Anfang an pullert der Kater immer wieder (aber nicht immer) in die Wohnung, vor allem in Fenster- oder Türnähe. Später auch das große Geschäft (das dann konsequent).
Der Kot war zu diesem Zeitpunkt meist breiig, was zuerst auf die neue Umgebung, Futter etc. geschoben wurde.
Da weder das Pullern noch das Koten besser wurde, wurden weitere Untersuchungen beim Tierarzt durchgeführt: Blut, Urin und Stuhl wurden getestet, Ultraschall der Blase und Endoskopie des Darms wurden durchgeführt.
Heraus kam eine Entzündung des Darms. Es wurde Dermosolon verschrieben. Dieses sollte dann langsam ausgeschlichen werden. Der Kot wurde auch fest, die Katzentoilette zum Koten regelmäßig aufgesucht. Komplett abgesetzt kann es nicht werden, da dann der Kot sofort wieder breiig und sogar blutig wird. Aber es konnte auf eine Viertel Tablette pro Tag reduziert werden.
Das Problem mit dem Koten ist also momentan "gelöst".

Aber er pullert alle 2-3 Tage irgendwo hin. Immernoch in Fenster- oder Türnähe und meistens nachts. Es sind Pfützen am Boden, nicht an senkrechten Flächen.
Der Tierarzt meint, es sind die (unkastrierten) Kater draußen. Außerdem hat eine Nachbarin eine unkastrierte 9-jährige Katze:-?.
Felliway-Spray hat nicht geholfen. Jalousien runter machen, auch nicht.

Hat jemand eine Idee, was man noch tun könnte?
Außer wegwischen. Mit was bekommt man den Geruch am besten aus der Auslegware?

Zuletzt bearbeitet:
  • Pipi-Problem

Anzeige

Thema:

Pipi-Problem

Pipi-Problem - Ähnliche Themen

Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Durchfall und Unsauberkeit / Verdacht auf Futtermittelunverträglichkeit: Hallo ihr lieben, sind gerade etwas hilflos mit einer unser beiden Katzen, seit Wochen hat eine von beiden (Mila) Durchfall - daher auch schon...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Chronischer Analprolaps bei 4-jähriger Katze – bitte um Hilfe & Erfahrungen: Hallo ihr Lieben, ich wende mich heute an euch, weil ich langsam nicht mehr weiterweiß und dringend Erfahrungen oder Tipps von anderen Betroffenen...
Aggressiver Kater verletzt permanent andere Katzen in der Nachbarschaft: Hallo, ich habe vor 5 Jahren einen 3 jährigen Kater vom Tierheim geholt. Leider gab es von Anfang an Probleme mit seiner Aggressivität. Bevor er...
Oben Unten