Das Mautzen abgewöhnen

Diskutiere Das Mautzen abgewöhnen im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Wir haben vor ca. 3 Wochen ein knapp 6 Monate altes Kätzchen aus dem Tierheim geholt. Sobald wir in der Küche etwas machen, fängt unsere Katze...
  • Das Mautzen abgewöhnen Beitrag #1
N

nima03

Wir haben vor ca. 3 Wochen ein knapp 6 Monate altes Kätzchen aus dem Tierheim geholt.

Sobald wir in der Küche etwas machen, fängt unsere Katze das Mautzen an. Sie denkt immer es gibt dann
etwas zu fressen, auch wenn der Katzennapf voll ist.

Wir haben mal etwas vom Clickertraining gehört. Kann man das auch benutzen, wenn man der Katze das Mautzen abzugewöhnen möchte, oder nutzt man das Clickertraining nur wenn man der Katze eventuell kleine Tricks oder ähnliches beibringen möchte.

Kann uns bitte jemand helfen, wir wollen nicht dass das mit dem Mautzen zur Angewohnheit wird.

• Das Mautzen abgewöhnen

Anzeige

• Das Mautzen abgewöhnen Beitrag #2
Hallo nima03, das Mautzen wirst Du ihr mit Clickern nicht abgewöhnen können,
solltest Du auch nicht, das ist eine ihrer Möglichkeiten mit uns zu kommunizieren.
Was stört Euch am Mautzen so ?
Warum das allerdings immer dann passiert wenn ihr in der Küche seid, kann
schon damit zusammen hängen, dass sie die mit Futter verbindet.
Schön , dass ihr sie aus dem Tierheim geholt habt, ist sie alleine bei Euch ?

• Das Mautzen abgewöhnen Beitrag #3
Sobald wir in der Küche etwas machen, fängt unsere Katze das Mautzen an. Sie denkt immer es gibt dann
etwas zu fressen, auch wenn der Katzennapf voll ist.
Gibt es denn bei diesen Gelegenheiten auch Leckerlies?
Was für Futter bekommt sie?

• Das Mautzen abgewöhnen Beitrag #4
Das kann durchaus vorkommen, selbst wenn die Miez keinen Hunger hat. Ich kenn das. :roll:

Ich glaube da hilft nur: Konsequent bleiben.

Das Maunzen "abgewöhnen" ist ja Schwachsinn - das ist, als würde man einem Kind das Sprechen verbieten. Wie Monterosa schon sagte: Das ist ja ihre Art, mit Dir/Euch zu kommunizieren.

Meinst Du, ihr könntet die Miez während der Zeit irgendwie ablenken, sodass sie merkt, dass es auch noch spannendere Dinge gibt, als Euch in der Küche aufzulauern? ;)

• Das Mautzen abgewöhnen Beitrag #5
Hallo nima03, das Mautzen wirst Du ihr mit Clickern nicht abgewöhnen können,
solltest Du auch nicht, das ist eine ihrer Möglichkeiten mit uns zu kommunizieren.
Was stört Euch am Mautzen so ?
Warum das allerdings immer dann passiert wenn ihr in der Küche seid, kann
schon damit zusammen hängen, dass sie die mit Futter verbindet.
Schön , dass ihr sie aus dem Tierheim geholt habt, ist sie alleine bei Euch ?

Das mit dem kommunizieren, daran habe ich noch gar nicht gedacht. Aber das stimmt ja.
Nein, unser Kätzchen ist nicht alleine. Wir haben uns im letzten Jahr schonen einen Kater geholt.

Gibt es denn bei diesen Gelegenheiten auch Leckerlies?
Was für Futter bekommt sie?

An Leckerlies will sie gar nicht ran.
Als Futter bekommt sie Whiskas junior. Sie frisst aber auch das Futter vom Kater. Sheba oder Felix, wobei wir
wegen dem Zucker das Felix abstellen wollen.

Das kann durchaus vorkommen, selbst wenn die Miez keinen Hunger hat. Ich kenn das. :roll:

Ich glaube da hilft nur: Konsequent bleiben.

Das Maunzen "abgewöhnen" ist ja Schwachsinn - das ist, als würde man einem Kind das Sprechen verbieten. Wie Monterosa schon sagte: Das ist ja ihre Art, mit Dir/Euch zu kommunizieren.

Meinst Du, ihr könntet die Miez während der Zeit irgendwie ablenken, sodass sie merkt, dass es auch noch spannendere Dinge gibt, als Euch in der Küche aufzulauern? ;)

"Abgewöhnen" das falsche Wort. Sie soll aber nicht betteln. Vielleicht sind wir auch verwöhnt, weil wir das von unserem Kater nicht kennen.

• Das Mautzen abgewöhnen Beitrag #6
"Abgewöhnen" das falsche Wort. Sie soll aber nicht betteln. Vielleicht sind wir auch verwöhnt, weil wir das von unserem Kater nicht kennen.

Klar, hab ich mir gedacht. ;)

Wie gesagt, bleibt einfach konsequent und iiiirgendwann (!) wird sie checken, dass es nix gibt. Ich glaube, bei Katzen muss man da nen verdammt langen Atem haben. Ich würde sie gar nicht weiter beachten, wenn ich dann in der Küche bin. Also auch nicht groß mit ihr reden oder sagen, dass es nix gibt. Dann merkt sie ja, dass sie trotzdem Beachtung bekommt und das Betteln nimmt zu. Wenn ihr sie aber völlig ignoriert, wirds ihr auch irgendwann zu langweilig. ;)

• Das Mautzen abgewöhnen Beitrag #7
Klar, hab ich mir gedacht. ;)

Wie gesagt, bleibt einfach konsequent und iiiirgendwann (!) wird sie checken, dass es nix gibt. Ich glaube, bei Katzen muss man da nen verdammt langen Atem haben. Ich würde sie gar nicht weiter beachten, wenn ich dann in der Küche bin. Also auch nicht groß mit ihr reden oder sagen, dass es nix gibt. Dann merkt sie ja, dass sie trotzdem Beachtung bekommt und das Betteln nimmt zu. Wenn ihr sie aber völlig ignoriert, wirds ihr auch irgendwann zu langweilig. ;)

Werden wir ausprobieren. Danke:lol:

• Das Mautzen abgewöhnen Beitrag #9
Und da du schon in so einem netten Forum bist, kurz einen Hinweis auf das Futter.
Weder Whiskas, Felix, Sheba oder irgendeine der Supermarkt-Futtermarken ist gutes Futter. Da ist zu viel Getreide, Geschmacksstoff, Zucker, minderwertiges Fleisch (falls überhaupt Fleisch) und weiß der Himmel drin.
Wenn du deine Katzen gesund halten möchtest und nicht unter Umständen viel Geld zum Tierarzt tragen, können wir dir gern ein paar Tipps zu gesundem Futter geben.

Thema:

Das Mautzen abgewöhnen

Das Mautzen abgewöhnen - Ähnliche Themen

Katze mit Durchfall: Hallo, Ich hatte vor knapp einem Jahr eine Katze aus dem Tierheim geholt, womöglich hatte sie da auch schon giardien( wurde aber wohl nie...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Katze denkt nur ans Fressen: Nachdem ich uns gestern schon kurz vorgestellt habe, komme ich zu unserem kleinen aber extrem nervenden Problem. Die Katze bettelt permanent nach...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Kater schreit ohne ersichtlichen Grund: Liebe Alle, wir haben seit knapp einem Jahr zwei Kater aus dem Tierheim bei uns. Umberto (Umbi, 9Jahre) und Arcimboldo (Archie, 4Jahre) sind zwei...
Oben Unten