Miezen pinkeln auf einmal in die Wohnung?

Diskutiere Miezen pinkeln auf einmal in die Wohnung? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, als ich eben auf dem Weg zur Arbeit war, schrieb mir mein Freund, dass Sissi in meine Sauna-Tasche gepieselt hat und danach auch...
  • Miezen pinkeln auf einmal in die Wohnung? Beitrag #1
Avaya

Avaya

Hallo zusammen,

als ich eben auf dem Weg zur Arbeit war, schrieb mir mein Freund, dass Sissi in meine Sauna-Tasche gepieselt hat und danach auch in den Rest der Wohnung. Und Linus muss dem ganzen immer noch eins draufsetzen und pieselt dazu :cry:.

Ich habe keine Ahnung, warum die beiden das jetzt auf einmal machen.
Habe ihnen - wie jeden Morgen - Futter gegeben (Was sie mal wieder verschmäht haben - war noch ein Rest Kittenfutter "Rind mit Huhn" von Carny. Sonst bekommen sie immer Ropo Cat), die Klos saubergemacht und ne Runde geschmust, bevor ich los musste. Ist das jetzt Protest, weil ich schon wieder arbeiten bin und sie alleine lasse? Oder liegt es daran, dass sie meinen Freund nicht mögen? Ich verlasse morgens um 6 Uhr das Haus, mein Freund um 7 Uhr. Könnte mir auch vorstellen, dass er heute Morgen wieder hektisch war, weil er noch seine Sauna-Sachen packen musste, da er heute Abend wieder in der Sauna arbeiten muss. Mein Freund ist morgens ungenießbar. Er bekommt morgens nix gebacken und wird dadurch hektisch und launisch. Als wir mal Streit hatten, hat Linus sich auch in nen Korb gehockt und hat reingepieselt. Danach ging er aber wieder normal aufs Klo.

Sissi hätte eigentlich heute kastriert werden sollen, das musste ich jedoch um eine Woche verschieben, also wird sie erst nächsten Freitag kastriert.

Noch mal kurz zur Vorgeschichte:
Wir hatten die beidem am 22.12. aus dem Tierheim geholt, sie sind Geschwister und 5 Monate alt. Beide sind völlig auf mich fixiert, mit meinem Freund wollen sie nicht kuscheln .

Mache mir nun etwas Sorgen, weil Katzen ja nicht ohne Grund "unsauber" werden. Help! :-(

Zuletzt bearbeitet:
  • Miezen pinkeln auf einmal in die Wohnung? Beitrag #2
Gut, es kann Markierpinkeln sein, kann aber auch am morgendlichen Streß liegen. Beschäftigt sich Dein Freund mit den Katzingers? Wenn nicht, sollte er das dringend mal machen. Bißchen Leckerchen werfen, bißchen Spielangel, Bällchen, usw..

Ansonsten sollte (vor der Kastra) abgeklärt werden, ob die Beiden evtl. nen Harnwegsinfekt haben. Das führt nämlich auch zu Hoppalas, weil Miez das Klo meidet, wo das Pieseln wehtut. Und das lässt sich sehr leicht behandeln.

Wenn es sich um eine Streßreaktion handelt, müssen Dein Freund und Du Hand in Hand arbeiten.

• Miezen pinkeln auf einmal in die Wohnung? Beitrag #3
Danke für Deine Antwort :razz:.

Als wir die beiden geholt hatten, war mein Freund auch "Feuer und Flamme" und hat sich richtig ins Zeug gelegt bei den beiden. Irgendwann merkte er mit der Zeit, dass sie nix von ihm wissen wollen, trotz dass er sie auch mal ne Weile gefüttert und auch mit ihnen gespielt hat. Er hatte die Hoffnung, dass er jetzt immer mit den Miezis schmusen kann. Sie kommen aber nicht zu ihm kuscheln und lassen sich nur bedingt von ihm streicheln. Jetzt ist er halt völlig gefrustet und beleidigt, dass sie nicht zu ihm kommen, und lässt es bleiben. Er versucht zwar immer wieder mal sie zu streicheln, aber sie rennen immer vor ihm weg. Die Miezis kommen immer nur dann zu ihm, wenn er auf der Couch liegt und was leckeres isst (Joghurt oder so), dann betteln sie ihn an. Leckerlis wollen sie nicht.

Mein Freund ist zur Zeit ziemlich unglücklich mit seinem Leben, das merkt man ihm auch an. Er flippt seit einiger Zeit ziemlich schnell aus, ist gefrustet, weil er so viel arbeiten muss (unter der Woche "normaler" Job, an den Wochenenden Aufgießer in der Sauna). Zuhause macht er dann entweder wegen Kleinigkeiten Stress oder er versteckt sich hinter seinem Laptop, Tablet oder Handy. Ist also nicht wirklich schön gerade :???:. Denke mal, das merken die Miezis und deshalb halten sie sich an mich. Denn ich gehe sehr ruhig und gelassen mit ihnen um und bin halt nicht so ein "Stress-Mensch" wie mein Freund aktuell.

Ich weiß ja nicht, ob er heute Morgen wieder gestresst war und die Miezis deswegen überall rumgepiesel haben. Werde das mal weiter beobachten heute Abend wegen dem Harnwegsinfekt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Miezen pinkeln auf einmal in die Wohnung? Beitrag #4
Hm, irgendwie scheint sich niemand mehr zu dem Thema äußern zu wollen :-(.

Als ich nach Hause kam, war jedenfalls nicht die ganze Wohnung voll. Nur meine Sauna-Tasche inkl. Handtücher. Hab ich in die Waschmaschine gepackt und gut ist.

Mein Freund rief mich dann auch an und erzählte, dass die beiden heute Morgen am Toben waren (während er sich ruhig verhielt) und Sissi sich dann einfach in meine Tasche hockte und pieselte. Linus dann natürlich die ganze Tasche abgeschnuppert... Denke einfach mal, dass sie vor lauter Toben nicht drauf geachtet hat, dass sie mal muss, und dann war es zu spät :-D. Vorhin ist sie dann auch wieder brav auf dem Klo gewesen ;-).

Zuletzt bearbeitet:
  • Miezen pinkeln auf einmal in die Wohnung? Beitrag #5
Wie oft reinigt Ihr die Klos? Wieviel Klos habt Ihr aufgestellt? Und wo stehen sie?

• Miezen pinkeln auf einmal in die Wohnung? Beitrag #6
Wie alt sind denn deine 2 Katzen oder hab ich das überlesen.
Kitten können es schonmal nicht schaffen zum Klo beim spielen aber erwachsene Katzen nicht.
Anscheinend sind deine beiden sehr sensibel.
Ich würde erstmal die Kastration abwarten und bei 2 Katzen sollten schon 3 Klos vorhanden sein.

• Miezen pinkeln auf einmal in die Wohnung? Beitrag #7
Wie oft reinigt Ihr die Klos? Wieviel Klos habt Ihr aufgestellt? Und wo stehen sie?

Die Klos reinige ich morgens und abends, auch zwischendurch mal, wenn ich am WE den ganzen Tag zuhause bin. Aktuell haben wir zwei Klos, die von beiden auch gemeinsam genutzt werden. Demnächst bekommen sie aber auch noch ein drittes Klo dazu. Sie stehen im Wohnzimmer in verschiedenen Ecken.

Wie alt sind denn deine 2 Katzen oder hab ich das überlesen.
Kitten können es schonmal nicht schaffen zum Klo beim spielen aber erwachsene Katzen nicht.
Anscheinend sind deine beiden sehr sensibel.
Ich würde erstmal die Kastration abwarten und bei 2 Katzen sollten schon 3 Klos vorhanden sein.
Die beiden sind 5 Monate alt. Sissi wird nächsten Freitag kastriert, Linus nächsten Monat. Eigentlich sollten beide zusammen kastriert werden, aber beim letzten Tierarzt-Besuch stellte sich heraus, dass bei Linus aktuell nur ein Hoden äußerlich da ist. Der Tierarzt will noch bis zum nächsten Monat abwarten, ob der zweite Hoden noch raus kommt. Wenn nicht, wird die OP etwas aufwendiger...

Zuletzt bearbeitet:
  • Miezen pinkeln auf einmal in die Wohnung? Beitrag #8
Also wenn es kein Harninfekt ist, wird die Sache wohl nach der Kastration enden denke ich mal. Aber ein drittes Klo schadet nicht. Und schön auf eure Räume verteilen, damit der Weg nicht zu weit ist :mrgreen:

Thema:

Miezen pinkeln auf einmal in die Wohnung?

Miezen pinkeln auf einmal in die Wohnung? - Ähnliche Themen

Epilepsie nach Lebershunt: Hallo zusammen, Wir möchten euch die Geschichte unserer Katze Cookie erzählen, in der Hoffnung, dass vielleicht jemand Tipps oder ähnliche...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
11 jähriges Geschwisterpaar verträgt sich nicht mehr: Hallo Katzen-Forum-Community ^-^/ Ich, Christine, bin neu hier im Forum und habe mich registriert, weil ich seit Kurzen vor einer Herausforderung...
Tagebuch meiner Gang!: Hallo, da es einfacher ist hier zu schreiben, dachte ich ich eröffne ein Tagebuch, da kann ich alles festhalten. Wir, das sind: Mein Mann, unser...
Katzenzusammenführung möglich?: Guten Tag ihr Lieben! :) ich habe ein ganz wichtiges Anliegen und hoffe, hier einige Ratschläge und Tipps zu bekommen. :) es wird ein etwas...
Oben Unten