4 Wochen nach eig guter Zusammenführung:Er schlägt sie ständig!
Diskutiere 4 Wochen nach eig guter Zusammenführung:Er schlägt sie ständig! im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo,
Mitte Dezember kam Lizzy (3, kastriert) zu uns und unserem (heute Geburtstag^^:2, kastriert) Kater Marvin. Mittlerweile verstehen sie sich...
-
-
4 Wochen nach eig guter Zusammenführung:Er schlägt sie ständig! Beitrag #1
Hallo,
Mitte Dezember kam Lizzy (3, kastriert) zu uns und unserem (heute Geburtstag^^:2, kastriert) Kater Marvin. Mittlerweile verstehen sie sich ganz gut. Wir erwischen sie oft zusammen im Bett kuschelnd und Marvin hat ihr letztens auch den Pelz geleckt. Sie toben durch die ganze Wohnung, peilen sich an usw.
Seit mehreren Tagen fällt mir auf, dass Marvin Lizzy grundlos schlägt und beißt. Heute Nacht lag sie neben mir, da kommt er und haut ihr mehrmals auf den Kopf. Er prügelt sie aus sämtlichen Verstecken und Rückzugsorten. Sie unterwirft sich richtig- legt sich auf den Rücken, duckt sich zusammen und springt irgendwann weg. Gestern lag sie in einer Höhle in der Marvin eher lag- sie ist zu ihm rein und legt sich hin- da fängt er an sie zu beißen und sie mautzt ganz herzzerreißend, dass es mir richtig Leid tut :/ Sie ist selbst vor uns Dosis ziemlich eingeschüchtert. Und dann...irgendwann...ist für kurze Zeit wieder alles gut.
Wieso macht unser Geburtstagskind so was ?
-
-
-
4 Wochen nach eig guter Zusammenführung:Er schlägt sie ständig! Beitrag #2
weil er ein Kater ist. Kater spielen deutlich anders als Katzen. Anfallen, raufen, durch die Wohnung kugeln, in den Nacken beißen. tolle spiele sagt Kater. Katze leider nicht.
lies mal das:
http://haustierwir.blogspot.de/2011/06/katzen-kater.html
deshalb rät man eigentlich zu gleichgeschlechtlichen Verpaarungen um dem aus dem Weg zu gehen. Dein Kater ist nicht böse oder mobbt. Er spielt so wie Kater spielen.
-
-
4 Wochen nach eig guter Zusammenführung:Er schlägt sie ständig! Beitrag #3
weil er ein Kater ist. Kater spielen deutlich anders als Katzen. Anfallen, raufen, durch die Wohnung kugeln, in den Nacken beißen. tolle spiele sagt Kater. Katze leider nicht.
lies mal das:
http://haustierwir.blogspot.de/2011/06/katzen-kater.html
deshalb rät man eigentlich zu gleichgeschlechtlichen Verpaarungen um dem aus dem Weg zu gehen. Dein Kater ist nicht böse oder mobbt. Er spielt so wie Kater spielen.
Wir habe uns auf Rat der Kardiologin als auch vieler Mitglieder hier eine Zweitkatze geholt. Marvin ist schwer herzkrank und kann 1. nicht so lange raufen und soll das 2. auch nicht. Ein Kater wäre für ihn nur 'schädlich' gewesen. Nur das Lizzy dann leidet wollen wir auch nicht. Er beißt auch nicht nur in den Nacken, sondern auch in den Rücken, ins Hinterteil und in den Schwanz. Nicht falsch verstehen, Lizzy tobt oft mit, peilt seinen Schwanz genau so an und springt auch mal ohne Grund auf ihn drauf. Bei Marvin nimmt es nur überhand. Lizzy ist schon eher der Ruhrpol, was für Marvin ja wichtig ist...aber...meine arme Maus...
-
-
4 Wochen nach eig guter Zusammenführung:Er schlägt sie ständig! Beitrag #4
na ja, er darf das nicht aufgrund seiner Krankheitsgeschichte, weiß er ja nicht....
-
-
4 Wochen nach eig guter Zusammenführung:Er schlägt sie ständig! Beitrag #5
Trotz seiner Krankheit wäre ein Kater der von Charakter her zu ihm passt die bessere Wahl gewesen.
Eine ruhige Kätzin zu einem verspielten Kater zu nehmen war auf jeden Fall die verkehrte Wahl. Einen Gegensätzlichen Charakter zu nehmen sorgt nicht für einen Ausgleich, es sorgt nur für Spannungen, denn das aktive Tier ist dann Unterfordert und das ruhige Tier ist überfordert und das ist bestimmt auch nicht gut für ihn.
Übrigens ist sich auf den Rückenlegen bei Katzen keine Unterwerfung!
-
-
4 Wochen nach eig guter Zusammenführung:Er schlägt sie ständig! Beitrag #6
Das ist ja schön...erst wird uns mehrmals zu genau so einer Katze hier geraten, weil Marvin auch nicht unbedingt der verspielteste ist (1-2x am Tag ca. 10 Minuten doller Spieldrang, sonst eher verschmust) und auch die Kardiologin riet nach einer großen Untersuchung zu genau so einem Charakter und nun war doch alles falsch. Was bedeutet es, wenn sie sich auf den Rücken wirft?
Marvin legt sich selbst nach ca 10 minuten spielen hin, weil er nicht mehr kann.
-
-
4 Wochen nach eig guter Zusammenführung:Er schlägt sie ständig! Beitrag #7
Was es bedeutet ist unterschiedlich, es kommt auf den Rest der Körpersprache an. Es kann sein, das sie nur mitspielen will, es kann aber auch sein das sie die Pfoten und die Zähne frei haben will um sich zu verteidigen.
Wo wurde dir hier zu einer Katze geraten die Charakterlich nicht zu deinem Kater passt, verlinke doch bitte mal den Thread?
-
-
4 Wochen nach eig guter Zusammenführung:Er schlägt sie ständig! Beitrag #8
Was es bedeutet ist unterschiedlich, es kommt auf den Rest der Körpersprache an. Es kann sein, das sie nur mitspielen will, es kann aber auch sein das sie die Pfoten und die Zähne frei haben will um sich zu verteidigen.
Wo wurde dir hier zu einer Katze geraten die Charakterlich nicht zu deinem Kater passt, verlinke doch bitte mal den Thread?
Da muss ich heut Abend schauen, ich bin jetzt per Handy on.
Edit: Muss mich vertan haben- das war wohl im 'blauen' Forum. Verzeihung! Ich bin da kaum noch on, da bin ich automatisch von ausgegangen, dass es hier war. Hatte dort nämlich einen Thread, wo ich nach einem passenden Zweittier gesucht habe. Ist es erlaubt, hier später von dort das ein oder andere Zitat zu posten?
Zuletzt bearbeitet:
Thema: