muß ich meine Katerchen kastrieren lassen?

Diskutiere muß ich meine Katerchen kastrieren lassen? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo,eine dringende Frage! Ich habe 2katerchen 5monate alt. Felix leckt neuerdings gerne an seinem Glied mehrmals am Tag, egal wo. Da wo er...
  • muß ich meine Katerchen kastrieren lassen? Beitrag #1
M

Miriam83

Hallo,eine dringende Frage!

Ich habe 2katerchen 5monate alt.
Felix leckt neuerdings gerne an seinem Glied mehrmals am Tag, egal wo.
Da wo er gerade ist lässt er sich fallen und fängt an :shock:.
und er Mauzt den ganzen Tag... läuft in der Wohnung rum und Mauzt und Mauzt.
Ich habe mal gelesen das er wohl auf suche nach einer Katzendame ist und sie so rufen will, ist das wahr???
Heißt das ich muss Ihn Kastrieren lassen?
Denn ich dachte das macht man erst mit 8Monaten oder später!!!

Bei Findus (dem 2.katerchen) habe ich so etwas noch nicht beobachtet, aber heute früh wollte er Felix besteigen :shock: ... wird es auch bei ihm jetzt schon Zeit oder ist das ein normales verhalten?
Bitte helft mir :-?

• muß ich meine Katerchen kastrieren lassen? Beitrag #2
Hallo,

Lass sie schnell kastrieren. Du kannst Kater ohne Problem ab ca 3 Monaten kastrieren lassen. :)

• muß ich meine Katerchen kastrieren lassen? Beitrag #3
Mit 5 Monaten ist es auf jeden Fall Zeit zum kastrieren. 8 Monate sind meiner Meinung nach auch viel zu spät - einige Tierärzte beharren zwar darauf, wollen das erste Markieren abwarten und begründen dies, dass sie sonst keinen schönen Katerkopf bekämen o.ä., aber das ist alles nicht erwiesen bzw. sogar eine veraltete Meinung. Heute geht man davon aus: je früher kastrieren, desto angenehmer bzw. besser verträglich für die Katze oder den Kater.

Also - ab zum kastrieren, bevor sie dir wirklich noch anfangen zu markieren und evtl. dann nicht mehr damit aufhören ;-)

• muß ich meine Katerchen kastrieren lassen? Beitrag #4
einige Tierärzte beharren zwar darauf, wollen das erste Markieren abwarten und ;-)

die haben die (evtl die nächsten 20 Jahre) pinkelnden Kater dann auch nicht in der Wohnung, da kann man das gut sagen.

• muß ich meine Katerchen kastrieren lassen? Beitrag #5
Ich sag dir auch. Lass die beiden jetzt kastrieren :)

Wenn es nur um den Katerkopf gehe. Meine Tierarzt ist felsenfest davon überzeugt das frühkastraten harnwegsverengungen kriegen -_- und das NUR Kater Struvit kriegen... Ich denke mal dazu muss man nichts mehr sagen oder?

• muß ich meine Katerchen kastrieren lassen? Beitrag #6
Heißt das ich muss Ihn Kastrieren lassen?

Ja!
Und nicht nur ihn, sondern beide, am besten gleichzeitig und ziemlich zügig!!

Wende dich an einen Tierarzt, der mit dem Tierheim/Tierschutz zusammen arbeitet, die kastrieren auf jeden Fall.

• muß ich meine Katerchen kastrieren lassen? Beitrag #7
Wenn du sie kastrieren lässt, dann beide am selben Tag.

Dann brauchst du keine Angst haben, das:

- der eine, der nüchtern kommen soll, heimlisch beim anderen nascht
- beide kommen zusammen zum Tierarzt,
- beide werden von der Behandlung danach knülle sein und kein fitter Kater nervt den gerade Behandelten
- beide "stinken" nach Tierarzt wodurch sie sich nicht angeifern (oftmals reagieren die zuhaus gebliebenen Tiere mit fauchen und knurren auf den "stinkenden Eindringlich")
- du hast nur einen Tag Herzrasen und Bammel das alles gut geht! ;-)

• muß ich meine Katerchen kastrieren lassen? Beitrag #8
Ich schließe mich an, die Bömmels sollten so schnell wie möglich ab;-)

Und nur der guten Ordnung halber, falls Du das nicht wissen solltest:
Du musst einen Termin beim Tierarzt ausmachen und am Abend vorher dürfen die beiden auch nichts mehr futtern.

• muß ich meine Katerchen kastrieren lassen? Beitrag #9
Grundsätzlich schließe ich mich an.
allerdings würde ich ihn vorher gründlich vom Tierarzt durchchecken lassen. Denn nein, für mich klingt das nicht nach einem potenten Kater (warum sollte ein 5 Monate alter schreiend durch die Wohnung laufen, außer es geht ihm nicht gut?).

• muß ich meine Katerchen kastrieren lassen? Beitrag #10
Grundsätzlich schließe ich mich an.
allerdings würde ich ihn vorher gründlich vom Tierarzt durchchecken lassen. Denn nein, für mich klingt das nicht nach einem potenten Kater (warum sollte ein 5 Monate alter schreiend durch die Wohnung laufen, außer es geht ihm nicht gut?).

Da hast Du absolut recht, irgendwie hatte ich das wohl "überlesen":oops:.
Jetzt beim 2. Lesen fällt mir auch das permanente Lecken am Schwänzlein erst richtig auf.
Es könnte gut möglich sein, dass er ein Problem mit den Harnwegen hat.

• muß ich meine Katerchen kastrieren lassen? Beitrag #11
Mein Teddy war etwa 4 Monate alt und wir mussten die kastra wegen einer kleinen Erkältung ein paar Tage verschieben.
Irgendwann ist mir aufgefallen , dass er ständig sein Penis gezeigt hat... Wenn er sich geputzt hat, wenn ich ihn gestreichelt habe ... Dazu fing er dann auch an Badira zu besteigen. >.< (der war da schon kastriert)

Daraufhin wurde er "sofort" kastriert und es hörte auch alles auf.

Geschrien hat er aber nicht, Teddy ist auch mehr der schweigsame Kater.

• muß ich meine Katerchen kastrieren lassen? Beitrag #12
Hallo an alle,
ersteinmal vielen Dank für die vielen und schnellen Antworten :-o

zum einen: also ich hoffe schon das es ihm gut geht bei uns, er bekommt alles was er will von uns :-o
zum anderen,waren wir letzte Woche erst beim Tierarzt und beide sind gesund und wachsen gut,er war begeistert von den beiden.

dann werde ich nochmal einen Termin machen und nachschauen lassen, wenn dennoch alles i.o. ist also kastrieren lassen...

• muß ich meine Katerchen kastrieren lassen? Beitrag #13
dann werde ich nochmal einen Termin machen und nachschauen lassen, wenn dennoch alles i.o. ist also kastrieren lassen...

Genau so würde ich es machen.;-)

Und kastrieren dann am besten beide Kerlchen gleichzeitig. Leviria hat Dir ja schon die Gründe dafür genannt.

• muß ich meine Katerchen kastrieren lassen? Beitrag #14
:-D ja das würde ich auf jedenfall machen :-D (beide zusammen):-D

Goßes Lob noch an das Forum hier, bei Fragen bekommt man immer Hilfe und ansonsten findet man hier alles was man braucht :mrgreen:

Thema:

muß ich meine Katerchen kastrieren lassen?

muß ich meine Katerchen kastrieren lassen? - Ähnliche Themen

Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Revierkampf oder anderes Problem?: Hallo zusammen! Im Moment bin ich mit meinem Latein etwas an Ende und suche Rat. Mein Kater ist jetzt 1 Jahr alt und Freigänger, kastriert...
Revierkampf oder anderes Problem?: Hallo zusammen! Im Moment bin ich mit meinem Latein etwas an Ende und suche Rat. Mein Kater ist jetzt 1 Jahr alt und Freigänger, kastriert...
Welche Krankheit hat meine Katze? Hilfe!: Edit: Bitte in den richtigen Thread verschieben, habe das noch nicht ganz raus.. Guten Tag, ich bin neu im Forum und brauche dringend Hilfe. Der...
alte Katzendame + älterer Kater = Probleme: Hey ihr :) Ich denke, es ist richtig, dass ich ein neues Thema aufmache, da man bei diesem Gebiet ja immer die einzelne Katze betrachten muss und...
Oben Unten