• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Zum Notdienst oder nicht?

Diskutiere Zum Notdienst oder nicht? im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, ich als Katzenneuling habe sonst immer wieder hier als Leserin reingeschaut, um erstmal Infos zu sammeln. Doch nun muss ich euch...
  • Zum Notdienst oder nicht? Beitrag #1
L

Lillype

Hallo zusammen,

ich als Katzenneuling habe sonst immer wieder hier als Leserin reingeschaut, um erstmal Infos zu sammeln.
Doch nun muss ich euch doch direkt sofort mit einer Frage belästigen :oops:

Wir haben seit wenigen Monaten Katzen. Seit kurzem dürfen sie auch raus.

Gestern abend ist mir aufgefallen, dass eine Katze merkwürdig geht. Sie humpelt nicht richtig. Nur wenn man genau hinschaut, merkt man, dass sie mit dem hinteren Fuß nicht so richtig fest auftritt, sondern nur kurz.
Sie bewegt sich, läuft auch mal schneller, schleicht also nicht nur rum. Geht raus usw.

Mein Kind würde mir sagen, dass es umgeknickt ist oder mit dem Zeh gegen den Türrahmen geknallt ist, dann weiß ich Bescheid. Da ist das ja nach 2 Tagen oft von allein erledigt und man muss ja nicht mal zum Arzt.

Aber bei Katzen? Knicken die überhaupt um? Ist sie von zu weit oben runtergesprungen und doof aufgekommen? Zuhause vermeiden sie es, z.B. von einer höheren Theke zu springen oder zu hohen Fensterbank zu springen. Aber da können sie dann vielleicht erst auf den Tisch und dann auf den Boden.
Aber wenn sie draußen irgendwie auf die Mauer kommen und dann nicht richtig runter - dann müssen sie ja springen?
Ist das bei Freigängern vielleicht normal? Dass sie dann immer wieder mit sowas kommen und ich mach mir unnötig Sorgen, weil es das erste Mal ist?

Also, geht man mit sowas dann direkt zum Arzt?
Dann heute zum Notdienst? Oder lieber das Wochenende abwarten und zu unserem Arzt?
Notdienst ist erst heute abend auf und da ich dann sowieso warten muss, frag ich also schon mal euch im Vorfeld.

Danke schon mal jetzt für die Antworten!

Lieben Gruß von der Neuen :-D

• Zum Notdienst oder nicht? Beitrag #2
Hallo,

naja, "normal" sind auch bei Freigängern Verletzungen nicht. Deutlich häufiger als bei Wohnungskatzen leider ja (ein Lied davon singen kann) ;-).
Und ja, Katzen können so ziemlich alles an Knochen, Gelenk-etc. Problemen kriegen wie der Mensch. Nicht so leicht, aber halt doch irgendwie vergleichbar.
Aus der Ferne immer sehr schwer zu beurteilen. Wenn es kaum merklich ist und die Katzen sonst absolut fit wirkt könntest Du Traumeel geben und/oder erstmal weiter beobachten. Wenn was schlimmer wird: ab zum Notdienst ;-). Bei leichtem Humpeln o.ä. geh selbst ich nicht mehr unbedingt sofort zum Tierarzt :oops:

• Zum Notdienst oder nicht? Beitrag #3
Hallöchen,

hast du dir das Pfötchen denn mal genauer angeschaut? Vielleicht sitzt auch nur etwas Dreck zwischen den Zehen oder irgendwas pieksiges, sodass sie ein wenig "tickt" beim Gehen. Wie reagiert sie auf Druck, wenn du das Pfötchen berührst oder auf den Ballen leicht Druck ausübst? Vielleicht hat sie sich auch eine kleine Schnittwunde am Ballen eingefangen, das ist auch sehr unangenehm beim Laufen, lässt einen aber nicht gänzlich humpeln...

Danach würde ich immer noch entscheiden, ob ein Notdienst nötig ist oder es eine kleine Lapalie ist. Aus der Ferne kann man hier ganz schlecht Tipps geben, daher schau dir die Pfote selber mal genau an und entscheide dann selbst

LG
SEL

• Zum Notdienst oder nicht? Beitrag #4
Klar, Pfote natürlich erstmal gründlich anschauen :oops:
Manchmal sitzen Verletzungen völlig versteckt zwischen den Zehen...

• Zum Notdienst oder nicht? Beitrag #5
Danke erstmal für die schnellen Antworten!

Beim leichten Humpeln geh ich ja auch mit meinen Kindern nicht direkt zum Arzt. Aber da weiß ich ja auch, ob es nur ein Problem beim Auftreten ist und bisschen wehtut oder ob sie schlimme Schmerzen haben.

Ich hatte halt mal gelesen, dass Katzen Schmerzen nicht so deutlich zeigen, sondern tapfer aushalten.
Nicht, dass sie dann schlimme Schmerzen hat und ich merke das nicht?
Wie gesagt, ich bin wirklich noch sehr unerfahren in der Hinsicht und bin froh, wenn ich schon merke "dies und das mag sie" :oops:

Das Humpeln selbst ist wirklich so, dass man ganz genau hingucken muss und selbst dann noch Zweifel hat, ob es jetzt ein Humpeln war oder nicht.
An der Pfote habe ich nichts sehen können. Ich guck gleich nochmal.

Gestern abend hatten wir geguckt, da hat sie mal kurz gemaunzt, als wir die Pfote abgetastet haben.
Heute haben wir nochmal geguckt, da hat sie garnicht darauf reagiert.

Woher würde ich denn merken, dass es ihr womöglich wirklich schlecht geht?
Ist schon etwas peinlich, dass ich so garnichts weiß. Aber beim Rumtasten kam dann mal ne Kralle raus - kann man die so rausdrücken? :oops:
Ich hab mich immer gefragt, wie man Krallen schneidet. Vermutlich so mit Rausdrücken? :oops:
Hatte eher Angst, dass ich noch was "kaputtmache"

Bei leichtem Humpeln o.ä. geh selbst ich nicht mehr unbedingt sofort zum Tierarzt :oops:

Und dann geht das von alleine irgendwann weg?
Ich hatte in Erwägung gezogen, dass es "leichtes harmloses Humpeln" bei Katzen vielleicht garnicht gibt und es dann IMMER behandelt werden muss.
Bin aber schon mal beruhigt, dass es wohl durchaus vorkommen kann.

• Zum Notdienst oder nicht? Beitrag #6
Um es vorweg zu sagen: nein, leider ist es bei meinen noch selten von alleine weggegangen und ich musste dann doch zum Tierarzt. Der aber oft "außer" Schmerz- und Entzündungsmittel eh nicht viel machen kann :?

Leider ist es richtig, dass Katzen Schmerzen sehr lange verbergen. Insofern kann ein "leichtes Humpeln" schon auch mal ne etwas größere Ursache haben.
Aber je nach Charakter der Katze merkt man dann schon, gerade wenn am Bewegungsapparat was ist. Mein Oskar hat mich mal total erschreckt. Als ich früh in die Küche kam hat er nur noch geknurrt, wenn er sich im Liegen (!) bewegt hat. Ne viertel Stunde später saß ich im Auto (Sonntag natürlich ;-)). TÄ konnte nichts finden, hat auf Infekt getippt. also am nächsten Tag mit dem Humpelkater zum nächsten Tierarzt. Schlimme Entzündung an der Pfote. Das ging dann allerdings bereits mit hohem Fieber einher.

Aaalso: solange Katz normal springt, frißt, schnurrt und sich auch sonst nicht auffällig verhält ist zu hoffen, dass er sich vielleicht wirklich nur etwas "versprungen" hat (alles natürlich ohne Gewähr!).

Wozu möchtest du Krallen schneiden? (und ja, genauso würde das theoretisch funktionieren ;-))

• Zum Notdienst oder nicht? Beitrag #7
Mach dich nicht verrückt, so manch langjährig erfahrener Katzenhalter hat Probleme bei seiner Katze herauszufinden, ob tatsächlich Schmerzen vorhanden sind oder nicht, denn Katzen sind wirklich sehr gute Schauspieler. In der Natur heißt Schwäche Auslese und wer sich Schmerzen anmerken lässt, gefährdet die Gruppe und zieht Feinde an. Es ist auch nicht unüblich, dass kranke Katzen von ihren Artgenossen angegriffen werden und erst dadurch eine Krankheit festgestellt wurde.

Aber einen Bruch oder eine Verstauchung können Katzen auch nicht wegschauspielern beim Gehen, daher wäre es schon auffälliger. Ein leichtes "ticken" kann aber auch heißen, dass sie sich weiter oben im Schulterbereich eine Belastung schmerzt, es muss nicht am Pfötchen selber liegen. Beobachte sie einfach mal beim Spielen, ob diese Auffälligkeit bei Mehrbelastung eher zu sehen ist, hier kann man auch besser beobachten, wo es evtl. herkommt.

LG
SEL

Nachtrag zum Krallenschneiden: Wenn die Krallen in Ordnung aussehen, also durch die Katze gut gepflegt, würde ich sie nie stutzen, erst recht nicht bei einer Katze mit Freigang. Wenn sie aber überall hängen bleibt, sollte man das in Erwägung ziehen, ich rate dir da aber, den Tierarzt die Entscheidung zu lassen, hier kann man im Alleingang einiges falsch machen, mit gefährlichen Folgen, wenn man keine Erfahrung damit hat. ;-)

• Zum Notdienst oder nicht? Beitrag #8
Wozu möchtest du Krallen schneiden?
Garnicht :mrgreen:
Ich bin beim Futtereinkaufen über ein Klickerbuch gestolpert und war neugierig, was das ist. Und da stand eben drauf, dass Klickern beim Krallenschneiden helfen kann. Ich war dann überrascht, dass Krallen überhaupt geschnitten werden.

Ich habe vorhin versucht, der Katze zwischen die Zehen zu gucken und bin jämmerlich gescheitert :roll:
Also SEHEN tut man da glaub ich nirgendswo was.
Beim runterspringen scheint sie auch keine Probleme zu haben. Aber beim hoch auf das Sofa klappt es nicht so flüssig wie sonst. Was aber auch logisch ist, wenn man nicht richtig draufhalten kann.

Es ist auch nicht unüblich, dass kranke Katzen von ihren Artgenossen angegriffen werden und erst dadurch eine Krankheit festgestellt wurde.
Echt? Also fremde Katzen oder auch die, mit denen sie sonst normalerweise gut zurecht kommen?

Das "Ticken" was ihr sagt - das passt ganz gut von der Beschreibung her.

Sollte ich sie dann lieber mal ein paar Tage zuhause behalten? So von wegen Zwangsschonung?
Vor allem, weil ich dann auch mitkriege, was die macht? Ich hab keine Ahnung, ob sie draußen dann nur in der Hecke hockt oder waghalsige Aktionen startet?

Als sie vorhin rumgammelte, kam sie aber direkt auf die Couch, um Leckerlies zu futtern, mit denen ich gewunken hatte. Das kann ich doch auch als beruhigendes Zeichen werten oder?

• Zum Notdienst oder nicht? Beitrag #9
Garnicht :mrgreen:
Ich bin beim Futtereinkaufen über ein Klickerbuch gestolpert und war neugierig, was das ist. Und da stand eben drauf, dass Klickern beim Krallenschneiden helfen kann. Ich war dann überrascht, dass Krallen überhaupt geschnitten werden.

Achsooo, Klickern ist eine Form der Beschäftigung, mit der man mittels Klick belohnt, wenn die Miez etwas macht, was man von ihr fordert. Das kann neben Kunststücken auch das Akzeptieren von Untersuchungen sein. Es haben schon einige erfolgreich ihre Katze dazu gebracht, sich problemlos kämmen zu lassen, obwohl sie es vorher nicht mochten.

Ich habe vorhin versucht, der Katze zwischen die Zehen zu gucken und bin jämmerlich gescheitert :roll:
Also SEHEN tut man da glaub ich nirgendswo was.
Beim runterspringen scheint sie auch keine Probleme zu haben. Aber beim hoch auf das Sofa klappt es nicht so flüssig wie sonst. Was aber auch logisch ist, wenn man nicht richtig draufhalten kann.

Achte mal beim Hoch- oder vor allem beim Runterspringen darauf, mit welcher Pfote sie überwiegend landet.

Echt? Also fremde Katzen oder auch die, mit denen sie sonst normalerweise gut zurecht kommen?

Ja, das kann passieren und ist gar nicht mal so selten. Es ist auch nicht selten, dass die Katze angegriffen wird, die gerade vom Tierarzt kommt und nach ihm riecht, daher sollte man schauen, dass man entweder mit beiden zum Tierarzt fährt, sodass beide nach ihm riechen oder sie anfangs noch was getrennt hält und die Tierarzt-Katze mit einem getragenen Pulli von sich abrubbelt, damit der Zuhausegeruch wieder da ist.

Das "Ticken" was ihr sagt - das passt ganz gut von der Beschreibung her.

Sollte ich sie dann lieber mal ein paar Tage zuhause behalten? So von wegen Zwangsschonung?
Vor allem, weil ich dann auch mitkriege, was die macht? Ich hab keine Ahnung, ob sie draußen dann nur in der Hecke hockt oder waghalsige Aktionen startet?

Du, da kann ich dir leider nichts zu sagen, da ich keine Freigänger habe. Ich weiß nicht, wie fordernd deine Katze ist, was den Drang nach Draußen angeht. Ich kann das auch ganz schlecht beurteilen, wenn ich es selber nicht sehe - sorry.

Als sie vorhin rumgammelte, kam sie aber direkt auf die Couch, um Leckerlies zu futtern, mit denen ich gewunken hatte. Das kann ich doch auch als beruhigendes Zeichen werten oder?

Wie hat sie sich denn bewegt? Dass sie Leckerchen will, ist ja nichts ungewöhnliches, sie hat ja wenn das Bein verletzt, der Magen ist ja in Ordnung. ;-)

• Zum Notdienst oder nicht? Beitrag #10
Also solange keine echte "Behinderung" oder akute Entzündungsgefahr vorliegt lass ich niemanden drin. Allerdings haben meine dann auch Maximal-Stress, was einer Heilung wenig zuträglich ist. Geht sie denn so viel raus? Zum Beobachten ist es natürlich von Vorteil, wenn sie eher drin bleibt.
Ansich klingt das wirklich alles jetzt nicht soo schlimm, dass Du Dir große Sorgen machen musst ;-)

• Zum Notdienst oder nicht? Beitrag #11
Also solange keine echte "Behinderung" oder akute Entzündungsgefahr vorliegt lass ich niemanden drin. Allerdings haben meine dann auch Maximal-Stress, was einer Heilung wenig zuträglich ist. Geht sie denn so viel raus? Zum Beobachten ist es natürlich von Vorteil, wenn sie eher drin bleibt.
Ansich klingt das wirklich alles jetzt nicht soo schlimm, dass Du Dir große Sorgen machen musst ;-)

Sehe ich auch so ;-)

• Zum Notdienst oder nicht? Beitrag #12
Hallo zusammen,

ich hatte mir fest vorgenommen, entspannter zu sein.
Aber irgendwie hatte ich das Gefühl, dass die Katze holpriger war.
Dazu kommt, dass sie wirklich sehr verfressen ist und immer alles wegfuttert, sobald sie was kriegt.
Und vorgestern hatte sie mal das Essen fast verschmäht, so dass ich dachte, dass sie vielleicht draußen irgendwas zu Futtern gefunden hat. Und heute kamen mir die Zweifel, ob das Humpeln vielleicht schon vorher war und ich es übersehen habe und sie deshalb weniger isst und somit vielleicht mehr leidet als angenommen.

Da haben wir dann kurzerhand beschlossen, den Not-Öffnungszeiten nicht entgehen zu lassen und sind hin.
Der Arzt hat gründlich gefühlt. Pah - und ich hab Angst, dass ich was kaputtmachen könnte. Der hat gedrückt und gezogen und gedreht ... Fieber gemessen hat er auch.
Er vermutet, dass sie tatsächlich doof aufgekommen ist oder mit dem Bein mal hängengeblieben ist. Sie bekam direkt sicherheitshalber Schmerzmittel.

Und dann sagte er zum Schluss "Ein bisschem moppelig ist sie aber schon" :shock:

Ich hätte sie ja niemals als moppelig bezeichnet. Beim Streicheln fühlt sie sich am Bauchbereich zwar recht fleischig an, aber eben nur da. Und ich hatte immer im Kopf "wenn man die Rippen beim Streicheln merkt, ist alles ok"

*hüstel*
Ich hab zwar gewusst, dass ich mehr gebe als die im Laden das immer empfohlen haben. Aber das fand ich immer ok (wer sich so aufführt, MUSS Hunger haben, das ist nicht einfach nur Gefräßigkeit und die wächst halt noch und weiß schon, wieviel ihr gut tut ... ).
Ich hätte sie einfach als normalgewichtig eingestuft.

Wenn das in den nächsten Tagen nicht weg ist, sollen wir nochmal zum Artz, ggf. wird dann geröntgt.

• Zum Notdienst oder nicht? Beitrag #13
Gut, dass ihr doch gefahren seid. Vielleicht kommt ihr jetzt eher zur Ruhe ;-)
Wie alt ist sie denn eigentlich? Haste mal ein Foto? Also eigentlich dürfen Freigänger im Winter ein wenig "moppeln" :mrgreen:

• Zum Notdienst oder nicht? Beitrag #14
Ich würde bei "leichtem Humpeln" auch erstmal 1-2 Tage abwarten ehrlichgesagt und nicht gleich zum Notdienst rennen.

Wenn es aber am Montag noch nicht besser ist, würde ich auf jeden Fall zum Tierarzt gehen.

Gute Besserung der Maus.

• Zum Notdienst oder nicht? Beitrag #15
Sie war bereits dort ;-)

• Zum Notdienst oder nicht? Beitrag #16
Sie war bereits dort ;-)

Upps, der Beitrag war eben irgendwie überhaupt nicht sichtbar bei mir.:-? Sorry.

Aber dann scheint ja zum Glück soweit alles in Ordnung zu sein. :-D

Ein paar Moppelmiezen hab ich hier übrigens (leider) auch.:mrgreen:

• Zum Notdienst oder nicht? Beitrag #17
Wie alt ist sie denn eigentlich? Haste mal ein Foto? Also eigentlich dürfen Freigänger im Winter ein wenig "moppeln" :mrgreen:

Foto ... schwarze Katzen lassen sich verdammt schlecht fotografieren :mrgreen:
Aber ich schau mal, ob ich was halbwegs brauchbares finde.

Wir hatten damals nach langem Hin und Her zwei Katzen geholt.
Sind beide mit Geburtstag auf Mitte Juni in etwa geschätzt worden.

Ich find sie ja nach wie vor nicht wirklich moppelig. Aber an ihr ist schon mehr dran als an ihrer Freundin :lol:

• Zum Notdienst oder nicht? Beitrag #18
D.h. sie ist ca. 7 Monate? Dann lass sie futtern und "moppeln" wie sie will! Solange der Bauch nicht über die Erde schleift verwächst sich das allemal! ;-)
Mein Oskar schiebt im Winter schonmal ne "Kugel". Der eine Tierarzt hat es mal freundlich als "Bierbauch" bezeichnet, die nächste meinte, es dürfe ruhig noch etwas mehr sein...:roll:

Stimmt, schwarze Katzen sind schwer zu knipsen. Gib alles! :mrgreen:

• Zum Notdienst oder nicht? Beitrag #19
D.h. sie ist ca. 7 Monate? Dann lass sie futtern und "moppeln" wie sie will! Solange der Bauch nicht über die Erde schleift verwächst sich das allemal! ;-)

Ja, 7 Monate etwa.
Sollte so ein Tierarzt nicht dann wissen, dass es nur Babyspeck ist?
Er kannte das Alter bzw. hat das Kätzchen ja auch gesehen?

Irgendwie fand ich das komisch, da er einerseits "gutes Essen, braucht man nicht so viel" geredet hat.
Andererseits auch direkt einen Vergleich zu Kindern gezogen hat. Dass die Leute heutzutage immer zu McDonalds gehen usw. :roll:

Die letzten zwei Tage habe ich mal weniger gegeben. Sie verschlingen es dann nicht direkt innerhalb von wenigen Minuten (haben die Anfangs gemacht), aber irgendwann ist das trotzdem aufgegessen.
Tagsüber haben sie dann meiner Meinung nach aber schon Hunger :-?
Oder es ist Gier - wie der Arzt sagt? Ich weiß nicht.

Gestern abend habe ich Mandarinen gesessen und die eine saß mit der Nase direkt davor und guckte abwechselnd die Mandarine und mich an.
Sowas hat sie früher auch gemacht (damals gab ich zweimal am Tag zu essen, sowie die letzten zwei Tage).
Als es dreimal täglich was gab, tat sie das nicht.
(Die andere hat das nie getan, egal wie wenig oder viel es zu essen gibt)

Thema:

Zum Notdienst oder nicht?

Zum Notdienst oder nicht? - Ähnliche Themen

Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Struvit - aktuell Nierenversagen: Hallo, M4_Kitz meinte, ich solle mal hier reinschreiben Etwas aus dem Zusammenhang gerissen, aber ich hoffe, es ist nachvollziehbar. Kater gehts...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Schlimmste Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maya ist gestern verstorben und ich kann einfach nicht aufhören mir die schlimmsten Schuldgefühle zu geben... Vor...
Knubbel/Knoten in der Haut… nächste Hiobsbotschaft???: Hallo liebe Felinen-Freunde. Ich muss hier mal meinen Schmerz teilen. Vor knapp 4 Wochen habe ich für meine Wohnungskatze Pitti eine neue...
Oben Unten