19.01.2014 Katzen und Parkett Beitrag #1 El Knopfo Beiträge 1.325 Reaktionspunkte 7 In unserer neuen Wohnung werden wir Parkett verlegen (haben bei der Praktikerpleite nochmal zugelangt). Wie vertragen sich Parkett und Katzen? Hinterlassen die Krallen ihre Spuren oder hält es sich in Grenzen? Zum Glück haben wir in Flur und Küche Fliesen geplant, ich denke zwei Fressferkel würden dem Parkett nicht so gut tun.
In unserer neuen Wohnung werden wir Parkett verlegen (haben bei der Praktikerpleite nochmal zugelangt). Wie vertragen sich Parkett und Katzen? Hinterlassen die Krallen ihre Spuren oder hält es sich in Grenzen? Zum Glück haben wir in Flur und Küche Fliesen geplant, ich denke zwei Fressferkel würden dem Parkett nicht so gut tun.
19.01.2014 Katzen und Parkett Beitrag #2 lalelu Beiträge 1.585 Reaktionspunkte 4 Also ich hatte in der alten Wohnung Parkett, da war alles ok, keine Kratzspuren zu sehen, obwohl beim Fetzen in der Kurve die Pfoten durchdrehen ("schrabb schrabb schrabb schrabb" :mrgreen: ) und die Krallen die Kurvenlage retten. Ich denke aber das hängt vielleicht auch von der Wertigkeit des Bodenbelags ab. Billiger Parkett hält sicher weniger aus als hochwertigerer. Hier hab ich Laminat und auch da ist soweit alles ok, obwohl der sicherlich nicht hochwertig ist, sobald einem nur was popeliges runterfällt, hab ich eine Delle im Laminat. Trotzdem sehe ich keine Kratzer von Krallen am Boden. Normalerweise ist Parkett ja auch eingelassen o. ä., wenn man den gut pflegt und immer wieder nachbehandelt (regelmäßig einlässt), sollte da auch dauerhaft nichts passieren.
Also ich hatte in der alten Wohnung Parkett, da war alles ok, keine Kratzspuren zu sehen, obwohl beim Fetzen in der Kurve die Pfoten durchdrehen ("schrabb schrabb schrabb schrabb" :mrgreen: ) und die Krallen die Kurvenlage retten. Ich denke aber das hängt vielleicht auch von der Wertigkeit des Bodenbelags ab. Billiger Parkett hält sicher weniger aus als hochwertigerer. Hier hab ich Laminat und auch da ist soweit alles ok, obwohl der sicherlich nicht hochwertig ist, sobald einem nur was popeliges runterfällt, hab ich eine Delle im Laminat. Trotzdem sehe ich keine Kratzer von Krallen am Boden. Normalerweise ist Parkett ja auch eingelassen o. ä., wenn man den gut pflegt und immer wieder nachbehandelt (regelmäßig einlässt), sollte da auch dauerhaft nichts passieren.
19.01.2014 Katzen und Parkett Beitrag #3 G greytiger Beiträge 63 Reaktionspunkte 0 Hallo, also wir haben in unserer jetztigen Wohnung Laminat (das billigste von Ikea) und absolut keine Kratzer, obwohl der Laminat auch im Esszimmer liegt ist er total pflegeleicht! Und die Katzenkrallen machen dem nicht das geringste aus! Ich hoffe das konnte dir Helfen.
Hallo, also wir haben in unserer jetztigen Wohnung Laminat (das billigste von Ikea) und absolut keine Kratzer, obwohl der Laminat auch im Esszimmer liegt ist er total pflegeleicht! Und die Katzenkrallen machen dem nicht das geringste aus! Ich hoffe das konnte dir Helfen.
19.01.2014 Katzen und Parkett Beitrag #4 Thesy Beiträge 2.156 Reaktionspunkte 32 Ich habe auch Parkett (geölt) und man sieht nichts. Die üblichen kleineren Kratzer die man nach einigen Jahren halt mal hat (aber die sind nicht von den Katzen ;-)). Uns hat man damals auch gesagt, dass geöltes Parkett "robuster" wäre und man Kratzer kaum sehen würde. Ob's stimmt? Keine Ahnung. Ich weiss nur, dass der Vorbesitzer unserer Wohnung lackiertes Parkett hatte und es schlimm aussah (er hatte auch 2 kleine Kinder die mit den Bobby Cars da rumgefahren sind :mrgreen. Als wir die Wohnung kauften, haben wir das Parkett dann auch neu abschleifen lassen und die Firma gab uns dann eben den Tipp mit dem ölen statt lackieren.
Ich habe auch Parkett (geölt) und man sieht nichts. Die üblichen kleineren Kratzer die man nach einigen Jahren halt mal hat (aber die sind nicht von den Katzen ;-)). Uns hat man damals auch gesagt, dass geöltes Parkett "robuster" wäre und man Kratzer kaum sehen würde. Ob's stimmt? Keine Ahnung. Ich weiss nur, dass der Vorbesitzer unserer Wohnung lackiertes Parkett hatte und es schlimm aussah (er hatte auch 2 kleine Kinder die mit den Bobby Cars da rumgefahren sind :mrgreen. Als wir die Wohnung kauften, haben wir das Parkett dann auch neu abschleifen lassen und die Firma gab uns dann eben den Tipp mit dem ölen statt lackieren.
19.01.2014 Katzen und Parkett Beitrag #5 El Knopfo Beiträge 1.325 Reaktionspunkte 7 Es ist Clicksystemparkett. Bei meinen Eltern sieht das übel aus, aber die haben auch einen großen Hund und zwei rücksichtslose Teenager. Aber wenn Laminat schon nicht leidet, denke ich, das Parkett auch nicht mehr oder weniger leiden wird. Es sei denn, Puu pieselt drauf :evil:
Es ist Clicksystemparkett. Bei meinen Eltern sieht das übel aus, aber die haben auch einen großen Hund und zwei rücksichtslose Teenager. Aber wenn Laminat schon nicht leidet, denke ich, das Parkett auch nicht mehr oder weniger leiden wird. Es sei denn, Puu pieselt drauf :evil:
19.01.2014 Katzen und Parkett Beitrag #6 kexi Beiträge 238 Reaktionspunkte 13 Parkett ist allerdings Holz und Laminat Kunststoff. Im Grunde ist Laminat "stabiler" was Katzenkratzer anbelangt. Wir hatten im Wohnzimmer lackiertes Ahornparkett. Wir haben das jetzt nach 4 Jahren Katzenhaltung rausgeschmissen und geöltes Eicheparkett verlegt. Auf dem Ahornparkett hat man jeden Kratzer gesehen, dadurch das der Lack dann auch beschädigt ist, wurden die Kratzer schwarz. Man hat es nicht sauberbekommen. Hab alles versucht. Das geölte Parkett jetzt ist super. Man sieht nichts. Hinzu kommt eben das es dunkel ist. Welches Holz habt ihr denn?
Parkett ist allerdings Holz und Laminat Kunststoff. Im Grunde ist Laminat "stabiler" was Katzenkratzer anbelangt. Wir hatten im Wohnzimmer lackiertes Ahornparkett. Wir haben das jetzt nach 4 Jahren Katzenhaltung rausgeschmissen und geöltes Eicheparkett verlegt. Auf dem Ahornparkett hat man jeden Kratzer gesehen, dadurch das der Lack dann auch beschädigt ist, wurden die Kratzer schwarz. Man hat es nicht sauberbekommen. Hab alles versucht. Das geölte Parkett jetzt ist super. Man sieht nichts. Hinzu kommt eben das es dunkel ist. Welches Holz habt ihr denn?
19.01.2014 Katzen und Parkett Beitrag #7 B black pack Beiträge 1.493 Reaktionspunkte 5 El Knopfo schrieb: Aber wenn Laminat schon nicht leidet, denke ich, das Parkett auch nicht mehr oder weniger leiden wird. Zum Vergrößern anklicken.... Es gibt enorme Unterschiede zwischen Laminat und Parkett - angefangen damit dass das eine streng genommen nur Plastik ist (mit Anteilen von Sägemehl), das andere aber Naturholz. Beim Laminat (im Sinne von Fußbodenbelag) besteht die Oberfläche (und nur um die geht's ja hier) normalerweise aus einem durchsichtigen Kunststoff, welcher genau hier verwendet wird ist herstellerabhängig der den Blick freigibt auf einen darunterliegenden Print in Materialoptik (z.B. Holz). Parkett dagegen ist echtes Holz, das versiegelt wird, entweder mit Öl bzw. Harz oder eben mit Lack (beides hat Vor- und Nachteile).
El Knopfo schrieb: Aber wenn Laminat schon nicht leidet, denke ich, das Parkett auch nicht mehr oder weniger leiden wird. Zum Vergrößern anklicken.... Es gibt enorme Unterschiede zwischen Laminat und Parkett - angefangen damit dass das eine streng genommen nur Plastik ist (mit Anteilen von Sägemehl), das andere aber Naturholz. Beim Laminat (im Sinne von Fußbodenbelag) besteht die Oberfläche (und nur um die geht's ja hier) normalerweise aus einem durchsichtigen Kunststoff, welcher genau hier verwendet wird ist herstellerabhängig der den Blick freigibt auf einen darunterliegenden Print in Materialoptik (z.B. Holz). Parkett dagegen ist echtes Holz, das versiegelt wird, entweder mit Öl bzw. Harz oder eben mit Lack (beides hat Vor- und Nachteile).
19.01.2014 Katzen und Parkett Beitrag #8 fridolinchen Beiträge 12.447 Reaktionspunkte 216 Wir haben hochwertiges, geöltes Parkett, vier Katzen und damit im Zusammenhang keine Probleme. ;-)
19.01.2014 Katzen und Parkett Beitrag #9 Neryz Beiträge 17.794 Reaktionspunkte 205 Dies hier ist mein Dielenboden... Vor den Katzen war er kratzerfrei und wunderschön. Heute ist er ein Wrack, bzw ein Totalschaden :-(
Dies hier ist mein Dielenboden... Vor den Katzen war er kratzerfrei und wunderschön. Heute ist er ein Wrack, bzw ein Totalschaden :-(
19.01.2014 Katzen und Parkett Beitrag #10 B black pack Beiträge 1.493 Reaktionspunkte 5 Ach so, ja: Wir haben hier uraltes Eiche-Fischgrät-Parkett, nicht zu vergleichen mit heutigem Parkett. Leider ist die Oberfläche derzeit relativ offen, das müsste dringend mal neu abgeschliffen und eingelassen werden. Früher war das Parkett lackiert, deshalb können wir es nicht einfach ölen sondern müssen erst abschleifen, was uns bisher immer zuviel Theater war (ist mit einem gigantischen Aufwand verbunden). Man sieht die Kratzerchen natürlich wenn man genau hinguckt, aber beim nächsten Wischen mit Parkettpflegemittel relativiert sich das wieder. Das Parkett hat ohnehin jede Menge andere Kratzer, Flecken und Macken - wir nennen das einfach "Patina" und können aktuell ganz gut damit leben (auch wenn die Parkettsanierung definiv auf der To-Do-Liste steht gibt es doch noch andere Dinge die in unserem Altbau Priorität haben).
Ach so, ja: Wir haben hier uraltes Eiche-Fischgrät-Parkett, nicht zu vergleichen mit heutigem Parkett. Leider ist die Oberfläche derzeit relativ offen, das müsste dringend mal neu abgeschliffen und eingelassen werden. Früher war das Parkett lackiert, deshalb können wir es nicht einfach ölen sondern müssen erst abschleifen, was uns bisher immer zuviel Theater war (ist mit einem gigantischen Aufwand verbunden). Man sieht die Kratzerchen natürlich wenn man genau hinguckt, aber beim nächsten Wischen mit Parkettpflegemittel relativiert sich das wieder. Das Parkett hat ohnehin jede Menge andere Kratzer, Flecken und Macken - wir nennen das einfach "Patina" und können aktuell ganz gut damit leben (auch wenn die Parkettsanierung definiv auf der To-Do-Liste steht gibt es doch noch andere Dinge die in unserem Altbau Priorität haben).
19.01.2014 Katzen und Parkett Beitrag #11 Thesy Beiträge 2.156 Reaktionspunkte 32 fridolinchen schrieb: Wir haben hochwertiges, geöltes Parkett, vier Katzen und damit im Zusammenhang keine Probleme. ;-) Zum Vergrößern anklicken.... Kann ich dir nur zustimmen - ist bei uns ganz genauso. Die paar Minikratzer stammen nicht von den Katzis, sondern eher von uns Menschen (meine Schwester musste da mit ihren High Heels rumtraben, gab gleich nen Rüffel ;-))
fridolinchen schrieb: Wir haben hochwertiges, geöltes Parkett, vier Katzen und damit im Zusammenhang keine Probleme. ;-) Zum Vergrößern anklicken.... Kann ich dir nur zustimmen - ist bei uns ganz genauso. Die paar Minikratzer stammen nicht von den Katzis, sondern eher von uns Menschen (meine Schwester musste da mit ihren High Heels rumtraben, gab gleich nen Rüffel ;-))
19.01.2014 Katzen und Parkett Beitrag #12 Neryz Beiträge 17.794 Reaktionspunkte 205 kexi schrieb: Welches Holz habt ihr denn? Zum Vergrößern anklicken.... Die Dielen sind aus Kiefer oder Fichte - das ist ein ganz weiches Holz, und deshalb sind da auch so viele schlimme Kratzer drin. In den anderen Zimmern ist es ein Eichenparkett - da sind nur ganz paar oberflächliche Kratzer in der Versiegelung, das Holz selbst hat nichts. Irgendwann, wenn die Biester nicht mehr so durch die Gegend rasen, werd ich das alles abschleifen und neu versiegeln oder auch ölen. Meine Freunde, die Laminat haben, haben überhaupt keine Kratzer drin ;-)
kexi schrieb: Welches Holz habt ihr denn? Zum Vergrößern anklicken.... Die Dielen sind aus Kiefer oder Fichte - das ist ein ganz weiches Holz, und deshalb sind da auch so viele schlimme Kratzer drin. In den anderen Zimmern ist es ein Eichenparkett - da sind nur ganz paar oberflächliche Kratzer in der Versiegelung, das Holz selbst hat nichts. Irgendwann, wenn die Biester nicht mehr so durch die Gegend rasen, werd ich das alles abschleifen und neu versiegeln oder auch ölen. Meine Freunde, die Laminat haben, haben überhaupt keine Kratzer drin ;-)
19.01.2014 Katzen und Parkett Beitrag #13 kexi Beiträge 238 Reaktionspunkte 13 Kiefer, Ahorn und Buche sind sehr weiche Hölzer, aus dem Grund haben wir jetzt auch Eiche verlegt. Das ist ein sehr hartes Holz. Liegt jetzt erst seit August, aber ist wirklich noch kein Kratzer drauf, auch nicht von den Menschen!!
Kiefer, Ahorn und Buche sind sehr weiche Hölzer, aus dem Grund haben wir jetzt auch Eiche verlegt. Das ist ein sehr hartes Holz. Liegt jetzt erst seit August, aber ist wirklich noch kein Kratzer drauf, auch nicht von den Menschen!!
19.01.2014 Katzen und Parkett Beitrag #14 El Knopfo Beiträge 1.325 Reaktionspunkte 7 Wir (werden) haben: - Arbeitszimmer: Eichenparkett - Schlafzimmer: Ahornparkett - Wohnzimmer: Eschenparkett Alles ist lackiert. Wobei wir ein Paar Ecken haben. Wo die Mäuse sprinten können (Flur/Diele) werden Fliesen verlegt, die nur eine Holzbohlenoptik haben, da sollte sich nix mit Kratzern tun. Da werden auch Näpfe und das Klo stehen. Wobei in die Kammer, wo das Klo reinsoll (in die Tür setzen wir eine Klappe ein), Teppich liegen wird, damit nicht alles durch die Bude getragen wird. Scheinbar war die intuitive Idee, das Ahornparkett ins Schlafzimmer zu planen, gar nicht so schlecht. Kann jemand eine Firma empfehlen, wo man stabile Fensterrahmen zum bespannen herbekommt? Sollen in die Rahmen geschraubt werden.
Wir (werden) haben: - Arbeitszimmer: Eichenparkett - Schlafzimmer: Ahornparkett - Wohnzimmer: Eschenparkett Alles ist lackiert. Wobei wir ein Paar Ecken haben. Wo die Mäuse sprinten können (Flur/Diele) werden Fliesen verlegt, die nur eine Holzbohlenoptik haben, da sollte sich nix mit Kratzern tun. Da werden auch Näpfe und das Klo stehen. Wobei in die Kammer, wo das Klo reinsoll (in die Tür setzen wir eine Klappe ein), Teppich liegen wird, damit nicht alles durch die Bude getragen wird. Scheinbar war die intuitive Idee, das Ahornparkett ins Schlafzimmer zu planen, gar nicht so schlecht. Kann jemand eine Firma empfehlen, wo man stabile Fensterrahmen zum bespannen herbekommt? Sollen in die Rahmen geschraubt werden.
19.01.2014 Katzen und Parkett Beitrag #15 Neryz Beiträge 17.794 Reaktionspunkte 205 kexi schrieb: Kiefer, Ahorn und Buche sind sehr weiche Hölzer, aus dem Grund haben wir jetzt auch Eiche verlegt. Das ist ein sehr hartes Holz. Liegt jetzt erst seit August, aber ist wirklich noch kein Kratzer drauf, auch nicht von den Menschen!! Zum Vergrößern anklicken.... Ahorn und Buche sind Harthölzer ;-) Besonders Ahorn ist ein wunderschönes Holz. Würde sehr gern mal Bilder von dem Ahornparkett sehen
kexi schrieb: Kiefer, Ahorn und Buche sind sehr weiche Hölzer, aus dem Grund haben wir jetzt auch Eiche verlegt. Das ist ein sehr hartes Holz. Liegt jetzt erst seit August, aber ist wirklich noch kein Kratzer drauf, auch nicht von den Menschen!! Zum Vergrößern anklicken.... Ahorn und Buche sind Harthölzer ;-) Besonders Ahorn ist ein wunderschönes Holz. Würde sehr gern mal Bilder von dem Ahornparkett sehen
19.01.2014 Katzen und Parkett Beitrag #16 kexi Beiträge 238 Reaktionspunkte 13 Neryz schrieb: Ahorn und Buche sind Harthölzer ;-) Besonders Ahorn ist ein wunderschönes Holz. Würde sehr gern mal Bilder von dem Ahornparkett sehen Zum Vergrößern anklicken.... O.k. Bin kein Fachmann. Man hatte uns nur davon abgeraten diese Hölzer zu verlegen, da sie eben weicher sind und eben anfälliger für Kratzer/Macken. Aber ich denke auch hier kommt es auch die Qualität des Parkettbodens an.
Neryz schrieb: Ahorn und Buche sind Harthölzer ;-) Besonders Ahorn ist ein wunderschönes Holz. Würde sehr gern mal Bilder von dem Ahornparkett sehen Zum Vergrößern anklicken.... O.k. Bin kein Fachmann. Man hatte uns nur davon abgeraten diese Hölzer zu verlegen, da sie eben weicher sind und eben anfälliger für Kratzer/Macken. Aber ich denke auch hier kommt es auch die Qualität des Parkettbodens an.
19.01.2014 Katzen und Parkett Beitrag #17 B black pack Beiträge 1.493 Reaktionspunkte 5 kexi schrieb: Aber ich denke auch hier kommt es auch die Qualität des Parkettbodens an. Zum Vergrößern anklicken.... Es kommt vor allem drauf an wie die Oberfläche behandelt wurde bzw. dauerhaft gepflegt wird. Das Holz als solches ist gleich gut oder schlecht - je nachdem welche Sorte eben. Grob vereinfacht kann man sagen dass Nadelhölzer weicher sind und Laubhölzer härter. Je schneller ein Baum wächst, desto weicher ist auch sein Holz. Entsprechend sind Fichten- und Kiefernhölzer (also schnellwachsende Nadelhölzer) sehr weich, Eiche dagegen (langsamwachsendes Laubholz) gehört bei den europäischen Hölzern wohl zu den mit Abstand härtesten. Wie empfindlich das Parkett letztendlich gegen Krallenkratzer ist wird aber wie gesagt vor allem von der Oberflächenversiegelung abhängen und davon wie man es pflegt.
kexi schrieb: Aber ich denke auch hier kommt es auch die Qualität des Parkettbodens an. Zum Vergrößern anklicken.... Es kommt vor allem drauf an wie die Oberfläche behandelt wurde bzw. dauerhaft gepflegt wird. Das Holz als solches ist gleich gut oder schlecht - je nachdem welche Sorte eben. Grob vereinfacht kann man sagen dass Nadelhölzer weicher sind und Laubhölzer härter. Je schneller ein Baum wächst, desto weicher ist auch sein Holz. Entsprechend sind Fichten- und Kiefernhölzer (also schnellwachsende Nadelhölzer) sehr weich, Eiche dagegen (langsamwachsendes Laubholz) gehört bei den europäischen Hölzern wohl zu den mit Abstand härtesten. Wie empfindlich das Parkett letztendlich gegen Krallenkratzer ist wird aber wie gesagt vor allem von der Oberflächenversiegelung abhängen und davon wie man es pflegt.